ASI Reisen - Silvester in Namibia
28.12.2026 - 28.12.2026 Teilnehmerzahl: min. 4
Highlights:
- Begrüße das neue Jahr in der Namib Wüste
- Besteige die Dünen im Sossusvlei
- Bestaune die Granitbolder der Erongobergen
- Entdecke Wildtiere und Dinosaurierspuren
Tag 1
Am Abend Flug von Europa nach Namibia.
Tag 2
Ankunft in Windhoek. Unser Wanderführer wartet bereits am Flughafen. Wir unternehmen eine kurze Stadtrundfahrt, bei der wir Eindrücke der modernen Hauptstadt und ihrer kolonialen Vergangenheit gewinnen. Wolkenkratzer stehen im Kontrast zu alten Kolonialgebäuden. Die Deutschen, die den Ort 1891 zur Hauptstadt ihres Schutzgebietes Deutsch-Südwestafrika erklärten, hinterließen zahlreiche Kolonialhäuser, die teilweise liebevoll restauriert sind. Dann lassen wir die Hauptstadt hinter uns und fahren in Richtung Süden. Wir genießen die unberührte Weite und finden uns bald inmitten der roten Dünen der Kalahari, wo wir die kommenden 2 Nächte verbringen. Am späten Nachmittag Gelegenheit zu einer Sundowner Tour durch die fantastische Dünenlandschaft.
Tag 3
Der Vormittag steht zur freien Verfügung, um sich erst mal von den Strapazen der Anreise zu erholen und die Weite und Stille der Kalahari zu genießen. Die Kalahariwüste bildet einen Großteil des östlichen Namibia und erstreckt sich ca. 500 km von Norden nach Süden. Wegen ihrer porösen und sandigen Bodenbeschaffenheit, die keine Wasserresorption ermöglicht, wird die Kalahari gemeinhin als Wüste bezeichnet. In Wirklichkeit ist es aber eine durchaus belebte Wildnis und auf ihren spärlich bewachsenen Grasebenen weiden riesige Herden von Antilopen und anderen Tieren.
Wer möchte kann eine Fat-Bike Tour oder einen Spaziergang unternehmen. Am Nachmittag erleben wir bei einer Sundownerfahrt einen unvergleichlichen Sonnenuntergang, wir genießen unser Sundowner Getränk mitten in der fantastischen Naturlandschaft der Kalaharim bevor wir für ein köstliches Abendessen in die Lodge zurück kehren.
Tag 4
Heute wechseln wir von der Kalahari in die Namib - Wüste. Lang und schmal erstreckt sich die Namib über 1900 km von der südafrikanischen Kapprovinz bis hinauf nach Angola. Sie gilt als eine der ältesten Wüsten der Erde. Wenn es nicht zu heiß ist fahren wir am Nachmittag zu einer Lodge in der Nähe und unternehmen eine Wanderung in grandioser Wüstenlandschaft zu den "Bushman Paintings". Den Sundowner können wir heute am Deck der Lodge genießen, während die Tiere zum Trinken an das Wasserloch kommen und Nashörner ruhig grasen oder sich im Schlamm wälzen.
Am Abend erwartet uns ein außergewöhnliches Abendessen unter dem Sternenhimmel.
Tag 5
Noch vor Sonnenaufgang verlassen wir die Lodge und fahren zum Sossusvlei. Das Sossusvlei ist eine große, abflusslose Lehmbodensenke, die von teilweise über 300 Meter hohen Dünen eingeschlossen wird. Meist ist die Senke ausgetrocknet, in guten Regenjahren, wenn der Tsauchabfluss genügend Wasser führt, gelangt dieses bis in die Senke und lässt einen See entstehen. Zu Fuß geht es auf die 350 Meter hohen Dünen, der Ausblick über das Meer aus Rotbraunen Sanddünen ist atemberauben. Im Dead Vlei erwartet uns die beeindruckende Kulisse abgestorbener Bäume, die einen unwirklichen Kontrast zu den Dünen der Umgebung bilden und eines der beliebtesten Fotomotive Namibias darstellen. Unser Frühstück nehmen wir in dieser außergewöhnlichen Landschaft ein, sicher eine unvergesslicher Moment zum Jahresende. Nach einer kurzen Wanderung durch den tief eingeschnittenen Sesriem Canyon geht es wieder zurück zur Lodge.
Am Abend erwartet uns ein ganz besonderes Silvesterdinner inmitten der grandiosen Wüstenlandschaft. Unter dem unvergleichlichen Sternenhimmel, den man in dieser Intensität nur in der Wüste erlebt, genießen wir kulinarische Köstlichkeiten. Bei einem guten Glas Wein heißen wir in diesem unvergesslichen Ambiente das neue Jahr willkommen.
Tag 6
Wir fahren durch die endlos erscheinenden Geröllflächen der Namibwüste über den Gaub Pass und vorbei am Kuiseb Canyon. In der Nähe des Kuiseb Canyons befand sich eines der Verstecke von Henno Martin und Herman Korn, zwei Geologen, die sich im zweiten Weltkrieg 2 Jahre lang versteckt hielten. Ihre Erlebnisse sind eindrucksvoll im Buch „Wenn es Krieg gibt gehen wir in die Wüste“ beschrieben. Weiter gehts nach Walvis Bay, von dort Weiterfahrt nach Swakopmund entlang einer malerischen Küstenstraßen. Die Straße verläuft zwischen der Küste und Dünen, die fast das Meer erreichen. Schließlich erreichen wir unser Ziel, das kleine von der Kolonialzeit geprägte Städtchen Swakopmund.
Tag 8
Wir fahren heute ins Erongogebirge zur wunderschönen Ai-Aiba Lodge, umkreist von enormen Granitfelsen und eine atemberaubende Landschaft. Das Erongogebirge ist ein lohnendes Ziel insbesondere für geologisch Interessierte. Das zerklüfte Massiv, gleichsam einer Lavaschüssel von etwa 40 km Durchmesser, hat seinen Ursprung in einem nicht bis an die Erdoberfläche vorgedrungenen Vulkanerguss. Am späten Nachmittag unternehmen wir eine kurze Wanderung zu einem Aussichtspunkt, von hier aus hat man einen fantastichen Blick auf die Landschaft und kann bei einem Getränk den tollen Sonnenuntergang genießen. Ansonsten bietet die Lodge einen markierten Wanderweg zu den Bushmanzeichnungen an.
Tag 9
Wir setzen unsere Fahrt ins Damaraland fort, wo wir in der neu eröffneten und aßergweöhnlichen Lodge Damaraland wohnen. Wer möchte, kann sich auch im Spa verwöhnen lassen (nicht inbegriffen), oder sich am Pool entspannen.
Das Abendessen wird je nach Wunsch drinnen oder draußen serviert, bevor wir eine Weile damit verbringen, das Leuchten des Boma-Feuers und die Funken zu beobachten, die mit den Sternen am Nachthimmel konkurrieren.
Tag 10
Nach einem gemütlichen Frühstück, Fahrt bis zum Etosha Nationalpark zur außerhalb des Parks gelegenen Unterkunft. Wenn die Zeit es erlaubt, können wir bereits heute mit dem Reisefahrzeug unsere erste Pirschfahrt in den Etosha Nationalpark genießen.
Tag 11
Heute unternehmen wir mit unserem Reisefahrzeug eine ganztägige Pirschfahrt im Etosha Nationalpark. Der Etosha Nationalpark im Norden Namibias zählt zu den schönsten Naturschutzgebieten Afrikas. Bereits im Jahre 1907 hatte Gouverneur von Lindequist Etosha zu einem Naturschutzgebiet erklärt und zwar auf einer Fläche, die fünfmal größer war als es der heutige Nationalpark ist. Die heutige Größe des Etosha Nationalparks beträgt 22 270 qkm. Im Park halten sich große Herden von Springböcken, Impalas, Zebras und Gnus auf, außerdem gibt es Elefanten, Giraffen, Löwen, Leoparden, Geparden und Spitzmaulnashörner sowie verschiedene Vogel- und Reptilienarten.
Tag 12
Nach dem Frühstück fahren wir via Otjiwarongo zum Waterberg Plateau. Wir steigen hinauf zum Waterberg und genießen die fantastische Aussicht auf die weite buschbewachsene Ebene – es kann allerdings sehr warm werden. Wer es gemütlicher mag kann zum Aussichtspunkt "History Path" wandern, dort wartet eine ausgesprochene schöne Aussicht, die Ereignisse am Waterberg werden auf Schautafeln vermittelt. Abgesehen von seinem attraktiven Erscheinungsbild bietet der Waterberg auch ein sehr wichtiges Schutzgebiet für bedrohte Tiere wie dem Breit- und Spitzmaulnashorn, Büffel, der Säbel-, Pferde- und Tsessebe Antilope. Neben einer Vielzahl von Säugetieren findet man hier auch über 200 Vogelarten.
Tag 13
Nach einem erlebnisreichen Urlaub heißt es heute Abschied nehmen von Namibia. Wir fahren nach Windhoek zum Flughafen, am Abend Rückflug nach Europa.
- Flughafen- und Sicherheitsgebühren
- Linienflug (Economy) mit Lufthansa von Frankfurt nach Windhoek und zurück
- 11 Nächte in 3- und 4-Sterne-Hotels, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
- 10x Frühstück, 9x Abendessen
- Transfers in landesüblichen Bussen mit Klimaanlage lt. Reiseverlauf
- Eintritte und Nationalparkgebühren lt. Reiseverlauf
- Verpflegung lt. Reiseverlauf
- Führung und Betreuung durch lokalen, Deutsch sprechenden ASI Guide