ASI Reisen - La Gomera gemütlich erwandern
13.03.2026 - 11.12.2026 Teilnehmerzahl: min. 7
Highlights:
- Lerne Gomeras bezauberndstes Dorf Agulo kennen
- Erkunde Vallehermoso - das schönste Tal Gomeras
- Wandere von Bucht zu Bucht
Tag 1
Flug nach Teneriffa-Süd. Wenn du die Sicherheitszone am Flughafen von Teneriffa-Süd verlässt begib dich zum Schalter Nummer 1 von Autobuses Mesa (neben dem Ausgang in Richtung Taxistand). Vom Flughafen Teneriffa-Süd erfolgt eine ca. 20-minütige Busfahrt zum Hafen von Los Cristianos. Nach deiner Ankunft in Los Cristianos verstaust du deinen Reisekoffer in einen Gepäckwagen, der auf dem Kai bereitsteht. Mit deinem Handgepäck gehst du an Bord der Fähre von Fred Olsen (Alternative Fährgesellschaft "Armas"). Dein Personalausweis oder Reisepass dient als Ticket und wird beim Einsteigen kontrolliert. Die Überfahrt nach San Sebastián de La Gomera dauert etwa 50 Minuten. In San Sebastián holst du dein Gepäck aus dem Gepäckwagen, der auf dem Kai bereitsteht. Ein Vertreter von Autobuses Mesa erwartet dich mit einem Schild in der Nähe des Terminalgebäudes. Anschließend fährst du etwa 40 Minuten mit dem Bus zum Hotel Jardin Tecina.
Bei Ankünften nach 17:30 auf Teneriffa erreicht man die letzte Fähre nicht. Man muss in Teneriffa nächtigen und versäumt die 1. Wanderung. Gleiches gilt für frühe Abflüge am Abreisetag.
Tag 2
Morgens um 09:00 Uhr Begrüßung durch den ASI Berg- & Wanderführer. Wir erscheinen zur Begrüßung bereits im Wanderoutfit mit unserer Ausrüstung, denn gleich im Anschluss starten wir zu unserer ersten Wanderung. Wir wandern durch das Herzstück des Lorbeerwaldes – es ist wie ein Freilichtmuseum der Natur. Ein Urwald, der vor der Eiszeit schon existierte, begrüßt uns mit offenen Farnen und einem dichten Wald, der uns vergessen lässt, dass unser Nachbar die Sahara ist.
Tag 3
Auf unserer Fahrt durchqueren wir La Gomera. Unterschiedliche Landschaftsbilder und Vegetationsstufen führen uns in den ältesten Teil der Insel. Nach dem Waldabschnitt öffnet sich ein breites, bizarres Tal. Das Landschaftsbild ist gespickt von Felsnadeln und Schluchten, majestätisch anmutend ragt der Roque Cano empor und begleitet uns zum Bergsee La Encantadora.
Tag 4
Von Arure aus wandern wir dem Meer entgegen und genießen die atemberaubende Vogelperspektive auf die große Schlucht von Valle Gran Rey. Die Ausblicke zum Meer sind spektakulär und einzigartig! Anschließend fahren wir durch das Palmental zur Küste und baden am schönsten Strand der Insel.
Tag 5
Im Norden der Insel entdecken wir zwei der schönsten Buchten La Gomeras. Unsere Wanderung beginnt in Hermigua und führt uns entlang der Küste, begleitet vom beruhigenden Rauschen des Meeres. Schon bald öffnet sich der Blick auf eine faszinierende, grüne Schlucht, die zum Erkunden einlädt. Der Aufstieg wird reich belohnt: Vor uns liegt Agulo, ein malerisches Dorf, das halbkreisförmig von einer 300 Meter hohen Felswand umgeben ist. Die zahlreichen, in Trockenmauerbau errichteten Terrassen zeugen von traditioneller Landwirtschaft und verleihen der Landschaft einen einzigartigen Charme. Agulo gilt als eines der schönsten Dörfer der Insel und wird oft als der „grüne Balkon“ La Gomeras bezeichnet. An klaren Tagen eröffnet sich hier ein spektakulärer Blick auf den majestätischen Teide (3.718 m) auf Teneriffa, den höchsten Berg Spaniens.
Tag 6
Diese Wanderung führt uns an der Küste zu einer der schönsten Buchten La Gomeras, La Guancha! Auf den Rückweg wandern wir Teneriffa entgegen, zwischen uns nur eine Kleine Meeresenge, die uns von der Nachbarinsel trennt und in der Ferne ragt der Teide (3.718 m) heraus. Schon kommt uns die Hauptstadt mit ihrem Hafen und Stränden näher. Dort erwartet uns das Fischrestaurant. Anschließend besteht die Möglickeit zum Baden oder das Städtchen zu besuchen.
Tag 7
Wir wählen den schönsten Tag der Woche, um auf den höchsten Berg zu steigen und die beste Sicht auf den weiten Atlantik und die Nachbarinseln Teneriffa, La Palma und El Hierro, zu bekommen. Unser Weg zieht sich über den Kamm La Gomeras durch Lorbeerwälder bis hin zur prachtvollsten Felsgruppe der Kanaren. Am Ziel erwarten uns erstarrte Vulkanschlote.
Tag 8
Nach dem Frühstück Transfer per Boot und Bus zum Flughafen von Teneriffa bzw. Anschlusswoche.
Wenn du am Hafen Los Cristianos die Fähre verlässt, halte nach einem Bus oder Schild mit der Aufschrift "Autobuses Mesa" ausschau, dieser bringt dich dann zum Flughafen.
- Flug nach Teneriffa Süd und zurück
- 7 Nächte im Hotel Jardin Tecina****, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
- 7x Frühstück, 6x Mittagessen
- Fähre Teneriffa - La Gomera und zurück
- Transfers und Rundfahrten lt. Reiseverlauf
- Gutschein für Reiseliteratur
- Führung und Betreuung durch autorisierten ASI Bergwanderführer