Hotline: 089 1893960-60
Hotline
Hotline: 089 1893960-60
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. | Goethe
Blogposts

Kulinarischer Genuss in Thailand

Thailändische Küche

 

Rundreisen und Studienreisen im Königreich Thailand bieten unzählige interessante Sehenswürdigkeiten, Natur pur, traditionsreiche Kultur, endlose Strände und intensiven kulinarischen Genuss.

Einzigartige Geschmackserlebnisse der thailändischen Küche

Die thailändische Küche ist zweifelsfrei eine der besten und gleichzeitig schärfsten Küchen der Welt. Der Thailänder selbst isst gerne scharf und das im wahrsten Sinne des Wortes. Hier eine kleine Auswahl traditioneller Spezialitäten die gleichermaßen bei Thailändern wie auch bei Touristen sehr beliebt sind.

  • Pad Thai: thailändisches Nationalgericht aus Reisbandnudeln (wahlweise mit Fleisch oder Meeresfrüchten)

Pad Thai

  • Saté Spieße: vom Huhn, mit Gemüse, Duftreis und Erdnuss-Soße
  • Tom Yum: Curry-Suppe (wahlweise mit Hühnchen, Garnelen oder Fisch)

    Tom Yum
  • Pad Kra Pao: süßlich-scharfe Hähnchenpfanne mit Thai Basilikum
  • Gaeng Matsaman: südthailändisches Currygericht mit Kokosmilch und Hühnchenfleisch
  • Som Tam: scharfes Papaya-Salatgericht, aus gestoßenem Gemüse
    Som Tam
     
  • Moo Kata: thailändisches Barbecue/Fondue
  • Mango Sticky Rice: thailändisches Dessert aus Klebreis, frischem Mango und Kokosmilch

Ein paar Daten zur Geografie, Bevölkerung und Religion

Das Königreich Thailand liegt in Südostasien. Es grenzt im Westen an den Indischen Ozean (Andamanische Meer) und im Süden an den Golf von Thailand (Teil des Pazifischen Ozeans). Angrenzende Länder sind Myanmar, Laos, Kambodscha und Malaysia. Hauptstadt und gleichzeitig die größte Metropole des Landes ist Bangkok. Das Land mit einer Fläche von 513.115 km² zählt im Jahr 2019 etwas über 69 Mio. Einwohner. Das sind ca. 135 Einwohner pro km². 75 % davon sind ethnische Thai, 14 % Chinesen und 11 % Malaien.
Dominierende Religion ist der Buddhismus.

Kulinarisches Thailand

Die Streetfood Küche Bangkok

Street Food Bangkok

Thailands Hauptstadt ist buchstäblich das Street Food Paradies auf Erden. Die Anzahl an Garküchen und Food Courts ist beachtlich. Offizielle Stellen gehen von ca. 20.000 bis 30.000 Street Food Ständen in Bangkok aus. Besucher können praktisch an jeder Straßenecke solche Thai Food Stände finden und man kann dort unbedenklich die kleinen Köstlichkeiten ausprobieren. Nachdem die thailändische Regierung die Garküchen 2017 aus der Hauptstadt verbannen wollte, gab es weltweite Proteste mit dem Ergebnis, das die Garküchen bleiben durften. Allerdings wurden die Hygienestandards verbessert. Die traditionellen Straßenküchen prägen das Bild von Bangkok. Sie bestehen aus einer Garküche am Straßenrand und manche haben Hocker und Tische auf dem Gehsteig. Die luxuriöseren unter ihnen bieten auch noch einen Sonnenschirm. Angeboten werden täglich (mit Ausnahme Montag) gebratene Nudeln, verschiedene Gemüse- und Fleischsorten, Reisgerichte, Nudelsuppe oder Reis mit Currys. Die meisten Gerichte kosten zwischen 30 und 40 Baht, also noch nicht einmal einen Euro.

Schlemmen in Nordthailand

Kulturelles Zentrum der Nordregion ist Chiang Mai in der gleichnamigen Provinz. Die Stadt ist auch unter dem Namen Rose des Nordens bekannt. Ein Highlight der Stadt sind die Nachtbasars, in denen jeden Abend die dort lebenden Bergvölker ihre lokalen Produkte und Lebensmittel anbieten. Typische Gerichte dieser Region sind Kaeng Hang Le, ein scharfes Gulasch aus Schweinefleisch, Nam Phrik Ong, bestehend aus rotem Chili mit Hackfleisch in einer würzigen Tomatensoße oder Khao Soi, eine stark gewürzte Kokos-Curry Suppe mit Hühnchenfleisch und Weizennudeln. In Nordthailand wird traditionsgemäß an einem flachen Tisch auf dem Fußboden sitzend gespeist. Diese Art der Bewirtung heißt Khan Tok und ist eine Touristenattraktion.

Schwimmende Märkte

Schwimmende Märkte ThailandAuf den Floating Markets in Bangkok, Damnoen Saduak, Amphawa, Khlong Lat Mayom verkaufen die Händler Obst, Gemüse, Süßigkeiten und Kräuter, sowie frisch zubereitete Gerichte von ihren Booten aus. Von gebackenen Frühlingsrollen über gebackene Eier, Curry-Gemüse, Fladenbrote, frische Säfte, Reis- und Nudelgerichte, bis hin zu Fleisch- und Fischspezialitäten, hier wird jeder Besucher etwas Leckeres finden. Ein absolutes Muss für Thailand Touristen und Liebhaber der thailändischen Küche.

Khanom