Dertour - Aktiv auf den Greenways im Süden Irlands
- Veranstalter: Dertour
- Angebotsnummer: 276872
- Reisedauer: 7 Tage
- Reise Land: Irland
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
25 Termine im Zeitraum vom
24.11.2024 - 18.12.2024 - ab € 603
- zur Buchungsanfrage
Folgen Sie auf idyllischen autofreien Wegen, den irischen "Greenways", den Routen von alten Bahntrassen oder Treidelpfaden entlang von Wasserwegen. Bei dieser Tour erkunden Sie zwei der Greenways im Süden des Landes und lernen außerdem die Stadt Cork per Fahrrad kennen.
Dublin, Waterford Greenway, Jameson Distillery, Cobh, Cork, Limerick Greenway, Hunt Museum, Birr Castle, Athlone, Irisches Nationalgestüt & Japanischer Garten
Verlauf
1. Tag: Dublin
Individuelle Anreise nach Dublin. Wir empfehlen Ihnen die Dublin Hop on - Hop off Tour (fakultativ, zubuchbar), auf der Sie bequem die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der irischen Hauptstadt vom Doppeldeckerbus sehen und besichtigen können. Das Guinness Storehouse, die St. Patricks Kathedrale und das Trinity College sind besonders sehenswert (alles fakultativ). Die irische Nationalgalerie (Eintritt frei) beherbergt neben der nationalen Sammlung irischer Kunst auch die nationale Sammlung von Gemälden alter europäischer Meister. Das Nationalmuseum Kildare Street (Eintritt frei) zeigt Kunstgegenstände aus der Zeit von 7000 v. Chr. bis zum 20. Jh. Die "The Treasury" genannte Sammlung zeigt keltische und mittelalterliche Kunst, wie z. B. den Kelch von Ardagh, die Tara-Brosche und den Schatz von Derrynaflan (Derrynaflan Hoard). Der Stadtteil Temple Bar ist das Kulturviertel der Stadt, mit einem pulsierenden Nachtleben. Eine Nacht im Raum Dublin.
2. Tag: Dublin - Waterford
Heute brechen Sie gen Waterford auf, wo Sie den Waterford Greenway erkunden. Nach Abholung Ihrer Räder können Sie z. B. die Strecke zwischen Waterford und Killoteran (ca. 15 km hin und zurück) oder die Strecke zwischen Waterford und Kilmeaden (ca. 21 km hin und zurück) erforschen. Beide Routen schlängeln sich westwärts entlang des Flusses Suir, vorbei an der alten Red Iron Bridge und der beeindruckenden Thomas Francis Meagher Bridge. Sie kommen auch an der Wikingerstätte Woodstown vorbei, wo Archäologen 2003 umfangreiche Funde aus einer Wikingerstätte des 9. Jahrhunderts freilegten. Die Artefakte sind im Reginald's Tower Museum in Waterford City ausgestellt. Die Stätte selbst ist nicht zugänglich, kann aber von der Killoteran-Brücke aus entdeckt werden. Am Nachmittag erforschen Sie die Stadt Waterford. Wenn Sie am Kai von Waterford stehen und die salzige Luft atmen, werden Sie sich fast wie von alleine vorstellen können, wie hier im 18. Jahrhundert unzählige Schiffe be- und entladen wurden. Durch den Handel mit Neufundland ließen sich Ende des 18. Jahrhunderts wohlhabende Kaufleute hier nieder, die die Stadt zu einem der wichtigsten Häfen Irlands machten und einen regelrechten Bauboom auslösten. Bei einem Spaziergang im Zentrum von Waterford werden Ihnen viele herrliche Bauwerke begegnen, die in dieser Zeit entstanden. Doch um der Stadt richtig auf den Zahn zu fühlen, müssen Sie sich noch weiter zurückversetzen – nämlich bis zu ihrer Gründung durch die Wikinger im Jahr 914. Probieren Sie ein Waterford „Blaa“ während Ihres Aufenthalts. Das sogenannte „Bla“ - von den Hugenotten im Jahre 1690 eingeführt, ist ein weiches Brötchen, welches meist zum Frühstück oder Mittagessen serviert wird. Eine Nacht in Waterford. Ca. 170 km/ca. 2 Std. (Frühstück)
3. Tag: Waterford - Cork
Am Morgen können Sie Waterford erkunden. Am Nachmittag fahren Sie weiter in Richtung Cork. Ein Zwischenstopp an der Jameson Distillery in Midleton ist zu empfehlen (fakultativ). Erleben Sie eine informative Tour mit einer kleinen Verkostung. Einen weiteren Stopp sollten Sie in der Ortschaft Cobh, dem letzten Anlaufhafen der Titanic, bevor diese von Europa gen Amerika aufbrach, einlegen. Der malerische Ort mit seiner Hanglage entzückt mit einigen sehr steilen Straßen und zahlreichen bunten Häusern. Weiterfahrt nach Cork, der zweitgrößten Stadt Irlands. Nach Ihrer Ankunft haben Sie Zeit für eigene Erkundungen. Die Stadt gilt als Shopping-Paradies und wurde im Jahr 2005 zur Kulturhauptstadt Europas ernannt. Im 6. Jh. von St. Finbar gegründet und im Laufe der Jahrhunderte sowohl von den Wikingern als auch den Normannen beherrscht und geprägt. Der historische Stadtkern mit seinen engen Gässchen und den georgianischen Prachtstraßen besticht mit irischem Charme. Eine Nacht in Cork. Ca. 125 km/ca. 2 Std. (Frühstück)
4. Tag: Cork - Limerick
Werden Sie heute aktiv und steigen Sie aufs Rad. Genießen Sie eine ca. dreistündige gemächliche Radtour, welche die faszinierende Geschichte und lebendige Kultur von Cork enthüllt. Radeln Sie durch farbenfrohe Straßen, Stadtparks und Flussuferwege. Die Tour umfasst die Shakey Bridge, Shandon, den University College Campus, Elizabeth Fort sowie Kirchen und Kathedralen. In Cork gibt es über 30 Brücken und über 20 Kirchtürme. Am späten Nachmittag fahren Sie weiter in Richtung Limerick. 2 Nächte in Limerick. Ca. 100 km/ca. 1,5 Std. (Frühstück)
5. Tag: Limerick Greenway
Erkunden Sie heute Morgen den Limerick Greenway. Der Limerick Greenway, der sich ca. 40 km durch die örtliche Landschaft bahnt, bietet einen authentischen Einblick in das ländliche Irland und ist perfekt für Radfahrer und Wanderer geeignet. Wir empfehlen, den Limerick Greenway von Newcastle West anzufangen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Viadukte und atemberaubende Ausblicke zu genießen. Sie können in Newcastle West parken oder einen lokalen Shuttle-Bus in Anspruch nehmen (Bus Eireann Shuttle Nr. 13, fakultativ). Anschließend erkunden Sie geschichtsträchtige Stadt Limerick, direkt am graublau schimmernden Fluss Shannon. Außerdem bietet die Stadt eine Kultur voller Musik, Kunst und Literatur in einer Bandbreite, die von den Cranberries bis zum Pulizer-Preisträger Frank McCourt reicht. Sie können das Hunt Museum im Stadtzentrum besuchen (fakultativ). Es beherbergt eine der größten privaten Kunst- und Antiquitätensammlungen Irlands, die vom Neolithikum bis in das 20. Jahrhundert reicht und Werke von Renoir, Picasso und Yeats umfasst. Die Sammlung spiegelt den vielfältigen Geschmack und die Interessen der beiden Gründer des Museums, John und Gertrude Hunt, wider. (Frühstück)
6. Tag: Limerick - Dublin
Heute fahren Sie zurück nach Dublin und durchqueren dabei Irlands „herzliche Mitte“. Stoppen Sie in der Ortschaft Birr und besichtigen Sie hier Birr Castle & Gardens (fakultativ). Birr Castle bietet eine faszinierende Mischung aus Kultur, Natur und Wissenschaft in einer ruhigen Umgebung. Bewundern Sie die herrlichen Gärten mit Rosen, Magnolien und hoch aufragenden Buchsbaumhecken. Von den Außenterrassen haben Sie einen spektakulären Blick auf das Schloss. Erleben Sie ruhige Momente am See, am Wasserfall und den Bächen, die auf dem Gelände verteilt sind. Erkunden Sie anschließend die kleine historische Stadt Athlone am Fluss Shannon. Hier können Sie sich z. B. das Athlone Castle, eine Burg aus dem 12. Jahrhundert anschauen und die herrliche Aussicht über den Fluss und die Stadt.genießen (fakultativ). Oder Sie besuchen das irische Nationalgestüt mit seinen prachtvollen Gärten (fakultativ). Das irische Nationalgestüt ist bekannt für die Aufzucht vieler preisgekrönter Rennpferde. Neben dem Gestüt befindet sich eine japanische Gartenanlage, in dem symbolhaft der Lebensweg des Menschen (Life of Man) dargestellt ist. Eine Nacht in Dublin. Ca. 200 km/ca. 2,5 Std. (Frühstück)
7. Tag: Dublin
Nach dem Frühstück Ende der Rundreise und individuelle Abreise. (Frühstück)
1. Tag: Dublin
Individuelle Anreise nach Dublin. Wir empfehlen Ihnen die Dublin Hop on - Hop off Tour (fakultativ, zubuchbar), auf der Sie bequem die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der irischen Hauptstadt vom Doppeldeckerbus sehen und besichtigen können. Das Guinness Storehouse, die St. Patricks Kathedrale und das Trinity College sind besonders sehenswert (alles fakultativ). Die irische Nationalgalerie (Eintritt frei) beherbergt neben der nationalen Sammlung irischer Kunst auch die nationale Sammlung von Gemälden alter europäischer Meister. Das Nationalmuseum Kildare Street (Eintritt frei) zeigt Kunstgegenstände aus der Zeit von 7000 v. Chr. bis zum 20. Jh. Die "The Treasury" genannte Sammlung zeigt keltische und mittelalterliche Kunst, wie z. B. den Kelch von Ardagh, die Tara-Brosche und den Schatz von Derrynaflan (Derrynaflan Hoard). Der Stadtteil Temple Bar ist das Kulturviertel der Stadt, mit einem pulsierenden Nachtleben. Eine Nacht im Raum Dublin.
2. Tag: Dublin - Waterford
Heute brechen Sie gen Waterford auf, wo Sie den Waterford Greenway erkunden. Nach Abholung Ihrer Räder können Sie z. B. die Strecke zwischen Waterford und Killoteran (ca. 15 km hin und zurück) oder die Strecke zwischen Waterford und Kilmeaden (ca. 21 km hin und zurück) erforschen. Beide Routen schlängeln sich westwärts entlang des Flusses Suir, vorbei an der alten Red Iron Bridge und der beeindruckenden Thomas Francis Meagher Bridge. Sie kommen auch an der Wikingerstätte Woodstown vorbei, wo Archäologen 2003 umfangreiche Funde aus einer Wikingerstätte des 9. Jahrhunderts freilegten. Die Artefakte sind im Reginald's Tower Museum in Waterford City ausgestellt. Die Stätte selbst ist nicht zugänglich, kann aber von der Killoteran-Brücke aus entdeckt werden. Am Nachmittag erforschen Sie die Stadt Waterford. Wenn Sie am Kai von Waterford stehen und die salzige Luft atmen, werden Sie sich fast wie von alleine vorstellen können, wie hier im 18. Jahrhundert unzählige Schiffe be- und entladen wurden. Durch den Handel mit Neufundland ließen sich Ende des 18. Jahrhunderts wohlhabende Kaufleute hier nieder, die die Stadt zu einem der wichtigsten Häfen Irlands machten und einen regelrechten Bauboom auslösten. Bei einem Spaziergang im Zentrum von Waterford werden Ihnen viele herrliche Bauwerke begegnen, die in dieser Zeit entstanden. Doch um der Stadt richtig auf den Zahn zu fühlen, müssen Sie sich noch weiter zurückversetzen – nämlich bis zu ihrer Gründung durch die Wikinger im Jahr 914. Probieren Sie ein Waterford „Blaa“ während Ihres Aufenthalts. Das sogenannte „Bla“ - von den Hugenotten im Jahre 1690 eingeführt, ist ein weiches Brötchen, welches meist zum Frühstück oder Mittagessen serviert wird. Eine Nacht in Waterford. Ca. 170 km/ca. 2 Std. (Frühstück)
3. Tag: Waterford - Cork
Am Morgen können Sie Waterford erkunden. Am Nachmittag fahren Sie weiter in Richtung Cork. Ein Zwischenstopp an der Jameson Distillery in Midleton ist zu empfehlen (fakultativ). Erleben Sie eine informative Tour mit einer kleinen Verkostung. Einen weiteren Stopp sollten Sie in der Ortschaft Cobh, dem letzten Anlaufhafen der Titanic, bevor diese von Europa gen Amerika aufbrach, einlegen. Der malerische Ort mit seiner Hanglage entzückt mit einigen sehr steilen Straßen und zahlreichen bunten Häusern. Weiterfahrt nach Cork, der zweitgrößten Stadt Irlands. Nach Ihrer Ankunft haben Sie Zeit für eigene Erkundungen. Die Stadt gilt als Shopping-Paradies und wurde im Jahr 2005 zur Kulturhauptstadt Europas ernannt. Im 6. Jh. von St. Finbar gegründet und im Laufe der Jahrhunderte sowohl von den Wikingern als auch den Normannen beherrscht und geprägt. Der historische Stadtkern mit seinen engen Gässchen und den georgianischen Prachtstraßen besticht mit irischem Charme. Eine Nacht in Cork. Ca. 125 km/ca. 2 Std. (Frühstück)
4. Tag: Cork - Limerick
Werden Sie heute aktiv und steigen Sie aufs Rad. Genießen Sie eine ca. dreistündige gemächliche Radtour, welche die faszinierende Geschichte und lebendige Kultur von Cork enthüllt. Radeln Sie durch farbenfrohe Straßen, Stadtparks und Flussuferwege. Die Tour umfasst die Shakey Bridge, Shandon, den University College Campus, Elizabeth Fort sowie Kirchen und Kathedralen. In Cork gibt es über 30 Brücken und über 20 Kirchtürme. Am späten Nachmittag fahren Sie weiter in Richtung Limerick. 2 Nächte in Limerick. Ca. 100 km/ca. 1,5 Std. (Frühstück)
5. Tag: Limerick Greenway
Erkunden Sie heute Morgen den Limerick Greenway. Der Limerick Greenway, der sich ca. 40 km durch die örtliche Landschaft bahnt, bietet einen authentischen Einblick in das ländliche Irland und ist perfekt für Radfahrer und Wanderer geeignet. Wir empfehlen, den Limerick Greenway von Newcastle West anzufangen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Viadukte und atemberaubende Ausblicke zu genießen. Sie können in Newcastle West parken oder einen lokalen Shuttle-Bus in Anspruch nehmen (Bus Eireann Shuttle Nr. 13, fakultativ). Anschließend erkunden Sie geschichtsträchtige Stadt Limerick, direkt am graublau schimmernden Fluss Shannon. Außerdem bietet die Stadt eine Kultur voller Musik, Kunst und Literatur in einer Bandbreite, die von den Cranberries bis zum Pulizer-Preisträger Frank McCourt reicht. Sie können das Hunt Museum im Stadtzentrum besuchen (fakultativ). Es beherbergt eine der größten privaten Kunst- und Antiquitätensammlungen Irlands, die vom Neolithikum bis in das 20. Jahrhundert reicht und Werke von Renoir, Picasso und Yeats umfasst. Die Sammlung spiegelt den vielfältigen Geschmack und die Interessen der beiden Gründer des Museums, John und Gertrude Hunt, wider. (Frühstück)
6. Tag: Limerick - Dublin
Heute fahren Sie zurück nach Dublin und durchqueren dabei Irlands „herzliche Mitte“. Stoppen Sie in der Ortschaft Birr und besichtigen Sie hier Birr Castle & Gardens (fakultativ). Birr Castle bietet eine faszinierende Mischung aus Kultur, Natur und Wissenschaft in einer ruhigen Umgebung. Bewundern Sie die herrlichen Gärten mit Rosen, Magnolien und hoch aufragenden Buchsbaumhecken. Von den Außenterrassen haben Sie einen spektakulären Blick auf das Schloss. Erleben Sie ruhige Momente am See, am Wasserfall und den Bächen, die auf dem Gelände verteilt sind. Erkunden Sie anschließend die kleine historische Stadt Athlone am Fluss Shannon. Hier können Sie sich z. B. das Athlone Castle, eine Burg aus dem 12. Jahrhundert anschauen und die herrliche Aussicht über den Fluss und die Stadt.genießen (fakultativ). Oder Sie besuchen das irische Nationalgestüt mit seinen prachtvollen Gärten (fakultativ). Das irische Nationalgestüt ist bekannt für die Aufzucht vieler preisgekrönter Rennpferde. Neben dem Gestüt befindet sich eine japanische Gartenanlage, in dem symbolhaft der Lebensweg des Menschen (Life of Man) dargestellt ist. Eine Nacht in Dublin. Ca. 200 km/ca. 2,5 Std. (Frühstück)
7. Tag: Dublin
Nach dem Frühstück Ende der Rundreise und individuelle Abreise. (Frühstück)
Leistungen:
- Autoreise lt. Reiseverlauf
- 6 Nächte in Hotels der Mittelklasse (DB1F Doppelzimmer, EB1F Einzelzimmer, TB1F Dreibettzimmer)
- 6x Frühstück
- Leihfahrrad an 2 Tagen
- 1x geführte Radtour durch Cork
- Reiseführer
- Mietwagen nicht inklusive
- Es handelt sich um eine Individualreise, Reiseleitung ist nur bei der Stadtrundfahrt in Cork inklusive.
- Die Stadtrundfahrt in Cork findet montags bis samstags statt, das Mindestalter beträgt 15 Jahre.
- Bitte beachten Sie, dass für die Radtouren eine allgemein gute Kondition notwendig ist
- Empfehlung: wetterfeste Kleidung mitnehmen
- Bei den Fahrrädern handelt es sich um Tourenräder. Mountain Bikes oder E-Bikes sind auf Anfrage gegen Aufpreis anmietbar. Kinderfahrräder sind nicht inklusive (auf Anfrage zubuchbar).
- Hotel- und Programmänderungen vorbehalten.
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Irland
Seite drucken