DIAMIR Erlebnisreisen - Indonesien | Sumatra • Borneo - Pongo Pongo, Baby!

  • Pongo Pongo, Baby?
  • DIAMIR Erlebnisreisen
  • Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
  • Angebotsnummer: 279033
  • Reisedauer: 12 Tage
  • Reise Land: Indonesien
  • Kundenbewertung:
    (4.3 von 5)
  • Termine: 1 Termine im Zeitraum vom
    20.10.2025 - 20.10.2025
  • Teilnehmerzahl: min. 4 max. 8
  • ab € 3.750
  • zur Buchungsanfrage
Wissen Sie, wann Pisang Goreng – die delikaten gebackenen Bananen Indonesiens – am besten schmecken? Genau. Nach einem aufregenden Tag voller Tiersichtungen im Dschungel. Dann, wenn sich draußen der donnernde Tropenregen auf das Dach der Unterkunft wirft, Wetterleuchten am Himmel zuckt und das Drehen am Kamerarad eine Replay-Bildershow aus Urwaldriesen, Primaten und lachenden Gesichtern auswirft.

Pongo 1: Pirsch zu den Sumatra-Orang-Utans
Noch rund 120.000 Orang-Utans (Pongo) bevölkern unseren Planeten. Zu finden sind sie nur auf Sumatra (Pongo abelii) und Borneo (Pongo pygmaeus). Diese Reise führt auf beide Inseln und bietet dabei reichlich Abwechslung. Wer Sumatra-Orang-Utans nahe kommen möchte, sollte seine Trekkingschuhe einpacken. Im Gunung-Leuser-Nationalpark führt die Fußsafari durch hügeliges Gelände. Welche Tiere man neben Orang-Utans zu sehen bekommt, entscheidet Mutter Natur. Sichtungen von Gibbons, Hornvögeln und Laternenfliegen sind wahrscheinlich. Über die im Reservat lebenden Tiger erzählen die Guides vielleicht am Lagerfeuer.

Pongo 2: Flusssafari zu Borneo-Orang-Utans
Entspannt ist die Reise ins Orang-Utan-Habitat auf Borneo. Per Flussboot geht es auf dem Senkoyer-Fluss tief in den Tanjung-Puting-Nationalpark. Rustikal bleibt die Tour jedoch auch hier: Das Boot ist ein schwimmendes Expeditionslager und geschlafen wird unter Mückennetzen an Deck. Schließlich stehen wir für Erlebnisreisen. Dafür geben wir aber auch eine 99,9%-ige Orang-Utan-Sichtungsgarantie.





Höhepunkte

  • Pongo abelii und Pongo pygmaeus: Beide Orang-Utan-Unterarten auf einer Reise beobachten


Verlauf:

1. Tag: Anreise

Flug nach Singapur und weiter nach Medan auf Sumatra.



2. Tag: Selemat: Willkommen in Indonesien

Ankunft in Medan am frühen Morgen. Sie werden am Flughafen begrüßt. Die Fahrt ührt durch riesige Ölpalmenwälder und Kautschukpflanzungen, welche sich über die Jahre wie unersättliche Raupen in die Natur Sumatras gefressen haben. Ihr Ziel – der Gunung-Leuser-Nationalpark – ist eines der wenigen Refugien für die Tiere der Insel. Am Nachmittag bleibt Zeit für eine Erkundung Bukit Lawangs. Wer möchte kann den Tag jedoch auch zum Ankommen auf Sumatra nutzen. Die folgenden Tage werden intensiv. Übernachtung in einer Lodge. (Fahrzeit ca. 4h, 100 km, Gehzeit ca. 1,5h).

Verpflegung: 1×(M/A)

3. Tag: Auf der Suche nach den Orang-Utans im Gunung-Leuser-Nationalpark

Ab sofort kommen Ihre Trekkingschuhe zum Einsatz. Der Weg führt tief in die Wälder und durch das hügelige Gelände des Nationalparks, erfordert eine gewisse Grundfitness und entschädigt mit spektakulärer Natur und Szenerie. Der Gunung-Leuser-Nationalpark (UNESCO) zählt zu den größten Naturreservaten Indonesiens und beheimatet zahlreiche Tierarten, wie den Sumatra-Tiger, Nashörner, asiatische Elefanten und Siamangs. Über Wurzelwerk und auf schmalen Pfaden erleben Sie auf der Fußsafari die Natur Sumatras besonders intensiv. Die Chancen stehen gut, unterwegs wilde und wieder in die Natur eingebrachte Orang-Utans zu sehen. Anders als beim Primatentracking in Afrika, handelt es sich bei den Menschenaffen allerdings nicht um feste, habituierte Gruppen, deren Standorte grob bekannt sind. Bevor die Nacht über den Dschungel Sumatras hereinfällt und die Zikaden schlussendlich komplett die Hoheit über die Geräuschkulisse übernehmen, errichtet das Team das Camp für die Nacht. Übernachtung in einem Camp im Wald im Zelt. (Gehzeit ca. 6h).

Verpflegung: 1×(F/M/A)

4. Tag: Unterwegs im Gunung-Leuser-Nationalpark

Mit dem ersten Morgengrauen hallen die Rufe der Gibbons durch das Blätterdach der Baumkronen. Hornvögel stimmen in den Chor ein und verlassen unter lauten Rufen ihre Schlafbäume, um im Regenwald nach Früchten und anderer Nahrung zu suchen. Vermutlich werden aus Sie relativ früh den Reißverschluss des Zeltes öffnen. Der Tag wird anstrengend, denn der Weg führt durch unebenes Gelände. Tiersichtungen von Gibbons, Orang-Utans und durchaus auch Wildschweinen sind möglich. Das Tagesziel der Trekkingtour ist der Fluss Aras Pinang. Auf Tubing-Flößen treten Sie auf diesen den entspannten Rückweg zurück nach Bukit Lawang an. Übernachtung in einer Lodge. (Gehzeit ca. 4h).

Verpflegung: 1×(F/M/A)

5. Tag: Dschungeltrekking bei Batu Katak

Ein weiterer Tag der Erkundung des Nationalparks erwartet Sie. Allerdings bewegen Sie sich heute ein wenig abseits der üblichen Touristenrouten. Mit einer Motorrikscha fahren Sie ins Dorf Timbang Lawang, wo Sie mehr über das Leben der Menschen auf Sumatra erfahren. In den Nachmittagsstunden trekken Sie auf schmalen Pfaden durch das Buschwerk bei Batu Katak. Auch hier begeben Sie sich auf die Suche nach der Tierwelt Sumatras. Beobachten Sie mit etwas Glück Gibbons, Orang-Utans oder heimische Vögel. (Gehzeit ca. 4h).

Verpflegung: 1×(F/A)

6. Tag: Medan – Jakarta

Fahrt zurück nach Medan, von wo aus Sie am Nachmittag nach Jakarta fliegen. Das Inselhüpfen von Sumatra nach Borneo ist nur mit einem Zwischenstopp in der Hauptstadt möglich. Übernachtung in Jakarta im Hotel in Flughafennähe. (Fahrzeit ca. 4h).

Verpflegung: 1×F

7. Tag: Auf nach Borneo!

Auch dieser Tag der Reise startet früh. Bereits gegen 4 Uhr morgens werden Sie am Hotel abgeholt. Der Grund dafür sind die wenigen und frühen Flüge, welche in den Süden Borneos starten. Sie fliegen nach Pangkalan Bun, eine Küstenstadt in der Provinz Zentralkalimantan. Im Dorf Kumai gehen Sie an Bord Ihres typisch indonesischen Flussbootes, mit welchem Sie das Naturparadies des Tanjung-Puting-Nationalpark erkunden. Es folgt: Entspannung pur! Genießen Sie die Fahrt entlang der grünen Nipa-Mangroven, welche später der dichten Regenwaldvegetation weichen. Am Nachmittag erreichen Sie eine erste Futterstelle der Orang-Utan. Der Anblick der sich majestätisch durch die Baumkronen hangelnden Menschenaffen ist ein besonderes Erlebnis. Es bleibt ausreichend Zeit, die roten Waldmenschen zu beobachten und zu fotografieren. Anschließend steuert Ihr Bootsführer das Klotok zum nächtlichen Ankerplatz. Übernachtung auf dem Boot oder optional gegen Aufpreis in der Lodge.

Verpflegung: 1×(F/M/A)

8. Tag: Orang-Utans auf Borneo erleben

Sie starten zeitig zu Ihrem heutigen Ziel – dem Camp Leakey – der wohl berühmtesten Forschungsstation im Park. Auf dem Weg halten Sie in Pondok Tanguy an und wohnen der morgendlichen Fütterung der Orang-Utans bei. Weiterfahrt flussaufwärts. An der Gabelung zu Camp Leakey verlassen Sie die braunen Fluten des Sekonyer-Flusses und stoßen in einen schwarzfarbenen Nebenstrom hinein. Birut Galdikas gab diesem Abschnitt des Flusses nicht ohne Grund den Namen „Spiegel des Paradieses“. Am Nachmittag Besuch der Orang-Utans im Camp Leakey. Auf schmalen Pfaden und über Holzstege laufen Sie in den Regenwald. Übernachtung wie am Vortag.

Verpflegung: 1×(F/M/A)

9. Tag: Nasenaffen und Nachtsafari

Ein weiterre Tag der Erkundung im Tanjung-Puting-Nationalpark erwartet Sie. Bei der Weiterfahrt mit dem Boot entdecken Sie mit großer Wahrscheinlichkeit Nasenaffen, Makaken und Eisvögel in den die Flussufer säumenden Baumwipfeln. Fahrt zur Rimba Eco Lodge von wo aus Sie am Abend eine Nachtsafari in das umliegende Sumpfland unternehmen. Übernachtung in der Lodge.

Verpflegung: 1×(F/A)

10. Tag: Rückkehr nach Pangkalan Bun

Fahrt flussabwärts bis ins Dorf Kumai, dem Ausgangsort der Orang-Utan Boottour auf Borneo. Übernachtung im Hotel.

Verpflegung: 1×(F/M/A)

11. Tag: Heimreise oder Verlängerung

Flug zurück nach Jakarta und am Abend weiter nach Deutschland. Wer seinen Indonesien-Urlaub verlängern möchte, kann von Jakarta aus zum Beispiel nach Bali, Sulawesi oder Komodo reisen.

Verpflegung: 1×(F/M/A)

12. Tag: Ankunft in Deutschland

Je nach Flugzeit Ankunft in Deutschland.



Leistungen

  • Linienflug ab/an Frankfurt nach Medan und zurück von Jakarta mit Singapore Airlines oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class (nach Verfügbarkeit; Flugzuschlag möglich)
  • DIAMIR-Reiseleitung durch Michél Pretzsch
  • zusätzlich wechselnde lokale Guides
  • Inlandsflüge Medan – Jakarta, Jakarta – Pangkalan Bun und Pankalan Bun – Jakarta in Economy Class
  • alle Fahrten in privaten Fahrzeugen und Booten
  • Orang-Utan-Trekking-Permit im Gunung-Leuser-Nationalpark
  • Orang-Utan-Permit im Tanjung-Puting-Nationalpark
  • alle Eintritte laut Programm
  • 4 Ü: Lodge im DZ
  • 2 Ü: Hotel im DZ
  • 2 Ü: Schiff
  • 1 Ü: Zelt
  • Mahlzeiten: 9×F, 7×M, 9×A


Nicht eingeschlossene Leistungen

  • nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • Visum (ca. 30 US$/EUR bei Einreise)
  • Trinkgelder


Hinweise

Schwierigkeitsgrad: 2/5

Mindestteilnehmerzahl: 4, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich

Übernachtungen im Einzelzimmer sind nur in Hotels möglich, jedoch nicht auf den Booten.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Reise beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100% vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.



Anforderungen

Frühes Aufstehen ist in Indonesien eher die Regel, insbesondere wenn Inlandsflüge oder Zugfahrten auf dem Programm stehen. In der Regel können Sie an diesen Tagen mit einer Frühstücksbox anstelle des Hotelbuffets rechnen.



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter DIAMIR Erlebnisreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.3 von 5 auf Grundlage von 27 Bewertungen 27
Andere Reisen im Land Indonesien
Seite drucken