Hotline: 089 1893960-60
Hotline
Hotline: 089 1893960-60
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. | Goethe
Blogposts

500 Jahre Renaissance an der Loire

500 Jahre Renaissance an der Loire

da vinci

Zeit des Umbruchs

Die Renaissance gilt als Zeit des Umbruchs vom Mittelalter zur Neuzeit im 15. Und 16. Jhd. Die Epoche gehört zu den unvergänglichsten der Menschheit. Die Menschen revolutionieren Kunst, Kultur und Wirtschaft. Es entstehen Kunstwerke, Gemälde und Bauwerke, die zu den bedeutendsten Werken der Menschheit gehören. Es ist die Zeit der Gelehrten und Entdecker, aber auch der Künstler und Mäzene.

 

Anlässlich der 500 Jahre, die viele wichtige Ereignisse aus dieser Zeit vergangen sind, gibt es im Loire Tal eine Reihe von Veranstaltungen und auch Themenreisen in die Region von namhaften Veranstaltern wie Studiosus und Gebeco.

Reiseangebote können Sie sich hier detailliert ansehen:

Wie die Renaissance nach Frankreich kam https://www.studienreisen.de/studienreise_216337.html

https://www.studienreisen.de/studienreise_216185.html

500 Jahre Renaissance an der Loire

https://www.studienreisen.de/studienreise_219577.html

 

Leonardo und die Renaissance im Loiretal

Schloss AmboiseBild: Chateau Amboise

Vor genau 500 Jahren verstarb Leonardo da Vinci. Seine letzten drei Lebensjahre verbrachte er auf Einladung des französischen Königs Franz I. im Schloss Clos Lucé in Amboise. Dort können die Besucher heute auf den Spuren Leonardos wandeln und sowohl die Privatgemächer als auch die Arbeitsräume des Universalgenies besichtigen. Dass Leonardo seinen Lebensabend an der Loire verbrachte, ist kein Zufall, denn das Loiretal war der Ort, an dem die Renaissance in Frankreich Fuß zu fassen begann. Schlösser wie in Chambord und Blois stehen sinnbildlich für das architektonische Erbe der Renaissance in Frankreich.

Blois Chateau

Bild: Blois Chateau

Loireschlösser in Chambord und Amboise

Doch der Tod Leonardos war nicht das einzige Ereignis, das sich vor 500 Jahren an der Loire abspielte. Im Jahr 1519 wurde ebenso der Grundstein für den Bau von Schloss Chambord gelegt. Dieses gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe und verfügt über eine Wendeltreppe, die auf die Pläne Leonardo da Vincis zurückgehen soll. Das Schloss ist eines der beeindruckendsten Bauwerke der Zeit. Die Region Centre Val de Loire hat den fünfhundertsten Jahrestag dieser wichtigen Ereignisse zum Anlass genommen, um das kulturelle Erbe der Renaissance in der Region herauszustellen. So wird im früheren Königsschloss Amboise von Mai bis August 2019 das berühmte Gemälde "Tod von Leonardo da Vinci in den Armen des französischen Königs Franz I." der Öffentlichkeit präsentiert.

Chateau Chambord

Bild: Schloss Chambord

Die Region präsentiert ihr kulturelles Erbe

Chartres KathedraleBild: Chartres Kathedrale

Auch in der Kathedrale von Chartres lebt das Erbe der Renaissance weiter. Während des Jubiläumsjahres wird es daher von Mai bis September Führungen geben, die auf die dekorativen Verzierungen aus dem 16. Jahrhundert eingehen. Ein weiterer Ort, an dem das Vermächtnis der Renaissance an der Loire hervorgehoben wird, ist das bereits erwähnte Schloss Chambord. Dort wird vom 2. bis zum 6. September 2019 die "Reise des Steins" in Szene gesetzt. Den Zuschauern wird gezeigt, wie vor 500 Jahren die Steine, die zum Bau des Schlosses verwendet wurden, ihren Weg von Tours aus über die Loire zu ihrem Bestimmungsort fanden. An den verschiedenen Stationen werden die Vorgänge durch Animationen und Aufführungen näher erläutert.