Hotline: 089 1893960-60
Hotline
Hotline: 089 1893960-60
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. | Goethe
Blogposts

Klimafreundlich Reisen mit Studiosus

Der Reiseveranstalter Studiosus engagiert sich bereits seit den 90-iger Jahren für den Klimaschutz. Um durch das Reisen entstandene CO² Emissionen auszugleichen, werden Klimaschutzprojekte gefördert. Seit 2011 unterstützt Studiosus den Bau von Biogasanlagen in Südindien.

Details zum Projekt

indische Dorfbewohnerin stolz auf ihren neuen Biogas Herd

Die indischen Dorfbewohnerinnen sind stolz auf ihre neuen Kochherde - angetrieben mit Biogas. Quelle: myclimate

Biogas wird anstelle von Holz zum Befeuern des Kochherdes in der Küche verwendet. Das Projekt fördert Biogasanlagen in Klein Haushalten in Dörfern des Distrikts Kolar im Bundesstaat Kamataka. Der Bau der Anlagen erfolgt unter Leitung einer lokalen Nichtregierungsorganisation. Die kleinen Anlagen liefern Kochenergie für Bauern, die mindestens zwei Kühe oder Büffel besitzen. Für eine sinnvolle Nutzung sollten mindestens 4 bis 5 Menschen im Haushalt leben. Der Bau einer solchen Anlage kostet ca. 450 €, was für die Menschen vor Ort ein Jahresgehalt bedeutet. Bis jetzt sind bereits über 1500 dieser Anlagen gebaut worden, im aktuellen Jahr sollen noch 319 weitere folgen.

Positive Effekte des Klimaschutz Projekts

Die Verbrennung von Biogas setzt weniger Kohlendioxid frei, als die fossiler Brennstoffe. Die Anlagen fördern eine nachhaltige Entwicklung vor Ort. Die Frauen müssen das Holz zum Kochen nicht mehr mühsam im Wald sammeln. Durch die Vergärung des Kuhdungs entsteht hochwertiger Dünger, den die Familien für Ihre Gärten und Felder verwenden können. So wird die Nahrungsmittelversorgung zusätzlich abgesichert. Die Familie wird mit Erhalt der Anlage verpflichtet zwei Bäume zu pflanzen, die sie kostenlos erhält. Die Biogasanlage muss der Frau gehören, um deren Stellung zu stärken. Außerdem werden die Familien verpflichtet schulpflichtige Kinder zur Schule zu schicken. Die Biogasanlagen werden vor Ort hergestellt, sodass zusätzliche Arbeitsplätze entstehen.

Wo kommt das Geld her?

Die während der Studienreise mit Studiosus per Bahn, Schiff oder Bus zurück gelegten Kilometer, Druckkosten für Werbematerialien und Reiseunterlagen werden vom Veranstalter automatisch aus dem Reisepreis klimaneutral gestellt. Kunden haben die Möglichkeit freiwillige Beiträge zur Flug Kompensation zu leisten. Diese Gelder fließen auf Wunsch auch in dieses Projekt.

Getragen wird dieses Projekt von dem gemeinnützigen Verein Studiosus Foundation e.V. Der Verein finanziert sich mit finanzieller Hilfe von Studiosus, Mitgliedern und Kundenspenden. Für dieses Projekt besteht eine Zusammenarbeit mit der Schweizer Klimaschutzorganisation myclimate