Hotline: 089 1893960-60
Hotline
Hotline: 089 1893960-60
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. | Goethe
Blogposts

Portugals Weine - Laender kulinarisch entdecken

Wenn Sie als Liebhaber edler Weine eine Portugal Studienreise planen, haben Sie die Gelegenheit, den Genuss verschiedener Sorten mit dem Kennenlernen zauberhafter Landschaften und kultureller Highlights zu verbinden.

Gern unterbreiten wir Ihnen hierzu einige Vorschläge, die dazu dienen könnten, beide Absichten zu Ihrer vollsten Zufriedenheit realisieren zu können. Stöbern können Sie doch schon mal hier

Duoro Tal Weingarten

In der Heimat des Portweins

Im Norden Portugals, in der Hafenstadt Porto mündet der Fluss Douro in den Atlantik. Entlang seiner Ufer hat sich über Jahrhunderte eine Weinkultur entwickelt, die heute im Ruf steht, die älteste geschützte Weinbauregion der Welt zu sein und die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Hier ist die Heimat zahlreicher Rebsorten, aus denen hochwertige Portweine aber auch Rot- und Weißweine erzeugt werden. Hochwertigste Portweinrebsorte ist die Touriga Nacional, der die Tinta Barroca und die eine Art Renaissance feiernde Tinto Cão jedoch kaum nachstehen.

Zwischen den, die Flussufer zierenden Weingütern sind sehenswerte mittelalterliche Städte zu finden, die sich mit prächtigen Bauwerken und idyllischen Stadtbildern präsentieren. So gilt Peso da Regua als Hauptort der Weinregion Alto Douro. Neben zahlreichen Bürgerhäusern, mehreren Sakralbauten und Kapellen können Sie von hier aus mit dem Dampfzug das malerische Douratal bis nach Tua erkunden.
Attraktiv zeigt sich auch das zur Weinregion gehörende Städtchen Tabuaço. Neben seinem unter Denkmalschutz stehenden Ortskern ist das Kloster São Pedro das Águias eine Besichtigung wert. Vom Ort aus führen verschiedene Wanderrouten durch die zum Weltkulturerbe zählende Landschaft.

Die Weinbauregion Bairrada

Etwa 100 Kilometer südlich von Porto erstreckt sich zwischen der Atlantikküste und den Bergen der Serra do Caramulo die Region Bairrada. In ihrem vom Atlantik beeinflussten kontinentalen Klima gedeihen auf Kalk- und Schieferböden Rebsorten wie Arinto und Maria Gomez, aus denen vor allem die für die Region typischen Schaumweine hergestellt werden. Bairrada hält für Sie aber auch wunderbar schmeckende, vollmundige Rotweine bereit, für die die Rebsorte Baga ihre Trauben liefert. Daneben werden hier auch international bekannte Rebsorten, wie Merlot und Cabernet Sauvignon angebaut.

Wenn Sie die köstlichen Tropfen dieser Region probieren möchten, wäre ein Aufenthalt im 800 Meter hoch gelegenen Kurort Caramulo zu empfehlen. Neben einigen sehenswerten Gebäuden, zu denen eine romanische Kirch gehört, lädt sein überregional geschätztes Oldtimer-Museum zu einem Besuch ein, das in einer zweiten Abteilung eine bedeutende Kunstsammlung präsentiert.
Als Alternative käme ein Aufenthalt in der Küstenstadt Aveiro in Betracht. Sie liegt an der Mündung des Rio Vouga in den Atlantik und trägt wegen mehrerer sie durchquerenden Kanäle den Namen „Venedig Portugals". Eine Gondelfahrt durch die Stadt wird sicher zu einem bleibenden Erlebnis.

Portugal Boot Weinfässer

Weine genießen und reizvolle Landschaften durchwandern

Wenn Sie in dieser Absicht nach Portugal reisen, wäre das traditionsreiche Weinbaugebiet Dao ein ideales Reiseziel. Gelegen südlich der Serra da Estrela in der bergigen Landschaft der Beira-Region laden die Weingüter entlang des Flusses Dão nicht nur zu Weinproben ein, sondern bieten oftmals auch Quartiere für Feriengäste an.
So können Sie tagsüber durch die Weinberge streifen oder eines der urigen Bergdörfer besuchen. An den Abenden haben Sie dann Gelegenheit, den markanten Weinen dieser Region Ihre Referenz zu erweisen. Die hier lange reifenden Rotweine sind kräftig und trocken im Geschmack und besitzen eine rubinrote Farbe. Zu den bekanntesten Rebsorten gehören Tinta Pinheira und Alvarelhao. Weißweine, wie die Rebsorte Barcelos werden seltener angebaut, erreichen jedoch mit ihrem fruchtigen Geschmack eine hohe Qualität.

Urlaub im Wanderparadies Madeira

Die zu Portugal gehörende Insel Madeira liegt vor der Nordwestküste Afrikas und kennzeichnet mit ihrem Namen gleichzeitig einen speziellen Wein, der mit Weinbrand angereichert einen Alkoholgehalt von etwa 20 %Vol. besitzt. Der Reifeprozess des teiloxidierten Weins geschieht während einer Lagerung bei Temperaturen zwischen 45°C und 75°C. Nach den Regeln des Weininstituts von Madeira gelten vier Rebsorten, die jeweils für einen bestimmten Stil stehen, als besonders edel. So liefert die weiße Rebsorte Cerceal einen säurebetonten, trockenen Madeira, während die weiße Rebsorte Malvasia den wohl berühmtesten Madeira mit einer üppigen Süße hervorbringt.
Weinfaesser
Wenn Sie Ihre Ulaubsreise auf die Insel Madeira führt, haben Sie die Möglichkeit den mit 1.862 Meter höchsten Berg der Insel, den Pico Ruivo zu erwandern, den Botanischen Garten in Funchal zu besuchen oder in der Badebucht Prainha einen der schönsten Strände der Insel kennenzulernen.

Weine aus Portugals Süden

Mit Estrematura hat sich eine Region im Umland von Portugals Hauptstadt Lissabon zu einer anerkannten Weinregion entwickelt. Sie umfasst neun verschiedene Subregionen, die ausschließlich alle über die höchste Landes-Klassifizierung DOC verfügen. Die Weinbaugebiete bestehen sowohl in der raueren Küstenregion als auch im hügeligen und sonnigeren Binnenland. Typische rote Rebsorten sind Castelão, Touriga Nacional oder Trincadeira. Weißweine werden unter anderem auf der Basis der Rebsorten Arinto, Malvasia oder Seara Nova hergestellt.

Wenn Sie Ihre Urlaubsreise auf die Insel Madeira führt, haben Sie die Möglichkeit den mit 1.862 Meter höchsten Berg der Insel, den Pico Ruivo zu erwandern, den Botanischen Garten in Funchal zu besuchen oder in der Badebucht Prainha einen der schönsten Strände der Insel kennenzulernen.

Weine aus Portugals Süden

Mit Estrematura hat sich eine Region im Umland von Portugals Hauptstadt Lissabon zu einer anerkannten Weinregion entwickelt. Sie umfasst neun verschiedene Subregionen, die ausschließlich alle über die höchste Landes-Klassifizierung DOC verfügen. Die Weinbaugebiete bestehen sowohl in der raueren Küstenregion als auch im hügeligen und sonnigeren Binnenland. Typische rote Rebsorten sind Castelão, Touriga Nacional oder Trincadeira. Weißweine werden unter anderem auf der Basis der Rebsorten Arinto, Malvasia oder Seara Nova hergestellt.

Wenn Sie Ihre Portugal Reise in diese Region führt, bietet Lissabon eine Vielzahl attraktiver Sehenswürdigkeiten. Gönnen Sie sich eine Stadtrundfahrt mit der historischen Straßenbahn, besuchen Sie die alten Festungsanlage Castelo de São Jorge über den Dächern der Stadt oder genießen Sie die Aussicht über den Tejo von der Aussichtsplattform des Torre de Belém aus, einem der Wahrzeichen von Lissabon.

Alentejo - Spitzenweine und Flaschenkorken

Die Region Alentejo umfasst den südlichen Bereich Portugals mit Ausnahme der Küstenregion der Algarve. Das hier vorherrschende heiße Klima lässt zahlreiche Rebsorten gedeihen, wobei die Weinregion Alentejo aus acht verschiedenen Bereichen besteht. Zu den bedeutendsten roten Rebsorten gehören die Trincadeira und die Tempranillo, aus denen hervorragende sortenreine Weine produziert werden.

Hier im Süden von Portugal sind auch ausgedehnte Korkeichenwälder zu finden. Sie liefern mit ihrer Rinde einen beträchtlichen Anteil an Portugals Korkproduktion, die immerhin rund 50 Prozent der Weltproduktion an Flaschenkorken abdeckt. Mit einigen von ihnen werden Sie sicher bei Ihrem Aufenthalt in Portugal auf angenehme Art in Berührung kommen.