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FAQ Studienreisen und Rundreisen - die häufigsten Fragen unserer Kunden

2G – Regel der Veranstalter - Warum?

Die 2G Regel bedeutet: Sie benötigen einen vollständigen Impfnachweis für Covid-19 oder einen Genesenen Nachweis, der gültig ist. Bei unseren Studienreisen handelt es sich um Gruppenreisen. Um nicht benachteiligt zu sein oder auch aufgrund von Einreisebestimmungen nicht Anreisen zu können, bieten Veranstalter aktuell die 2G Regel an. Je nach Richtlinien die zukünftig eintreten werden kann sich dies im Laufe der Zeit ändern. Dies muss bei Veranstaltern ggf. nochmals angefragt werden.

Preisunterschied bei Buchung über Veranstalter direkt?

Auf Studienreisen.de erhalten sie die gleichen Preise wie auch beim Veranstalter direkt. Somit haben Sie keinen preislichen Nachteil, Ihre Reise bei Studienreisen.de zu buchen.

Ist die Anfrage bei Studienreisen.de verbindlich?

Selbstverständlich ist unser Service von Studienreisen.de für Sie kostenlos. Die Buchungsanfragen sind unverbindlich. Wir unterbreiten Ihnen nach Prüfung der Verfügbarkeit ein Angebot. Sie erhalten von uns eine Reiseanmeldung. Erst wenn diese unterschrieben an uns zurück gesendet wird oder ein verbindlicher Buchungsauftrag auf unser Angebot per E-Mail folgt, kommt es zu einer Festbuchung.

Wie kommt es zu Flugaufpreisen?

Flugaufpreise kommen zustande, wenn es sich z.B um Zubringer Flüge handelt, die Sie zum ausgeschriebenen Abflughafen bringen. Ebenso können die Flugaufpreise durch die tagesaktuelle Prüfung über das Buchungssystem, durch die Fluggesellschaft, genannt werden. Oder aber auch, wenn die ausgeschriebene, günstige Flugklasse ausgebucht ist. Sie werden von uns über Flugaufpreise vor einer verbindlichen Buchung informiert. Erst mit Ihrer Zusage werden Flüge oder Reisen für Sie verbindlich gebucht.

Wann und an wen zahle ich nach meiner Buchung?

Den Reisepreis Ihrer gebuchten Reise zahlen Sie ausschließlich an den jeweiligen Veranstalter direkt. Sie erhalten dazu nach Buchung die Originale Buchungsbestätigung/Rechnung als auch die Reiseunterlagen ca. 14 Tage vor Reisebeginn, spätestens nach Erhalt vollständigen Zahlung vom Veranstalter per E-Mail und/oder per Post zugeschickt.

Wie kann ich meine Reise bezahlen?

Sie haben die Möglichkeit Ihre Reise mit folgenden Zahlungsmitteln zu begleichen: Kreditkarte, Lastschrift und Rechnung.*
*bei einigen Veranstaltern, wie zum Beispiel Gebeco Reisen, oder Olimar Reisen ist die Bezahlung per Rechnung leider nicht möglich.

Wie sind die Umbuchungs-/Stornierungsbedingungen - "Storno"?

Dazu erhalten Sie vom Veranstalter die jeweiligen AGB zugesendet. Über die AGB können Sie sich über die jeweiligen Umbuchungsmöglichkeiten, als auch Stornokosten und -fristen informieren. Diese finden Sie auch auf unserer Internetseite ganz unten, unter dem Punkt AGB.

Kann ich eine Reiserücktrittsversicherung buchen?

Sie haben die Möglichkeit, über den jeweiligen Veranstalter eine Reiserücktrittsversicherung zu buchen. Gerne auch aktuell mit einem Corona Schutz Paket. Angebote zu den jeweiligen Versicherungspaketen, lassen wir Ihnen gerne auf Wunsch zukommen.

Ist für meine Reise ein Personalausweis oder ein Reisepass notwendig/erforderlich?

Je nach Einreisebestimmung in das jeweilige Zielgebiet sollte ein gültiger Personalausweis als auch Reisepass vorliegen. Es gelten dabei, die Vorgaben des Auswertigen Amtes. Wir informieren Sie dazu gerne.

Was ist eine Option bzw. Optionsbuchung?

Bei einer Option handelt es sich um eine unverbindliche Reservierung Ihrer angefragten Reise. Somit ermöglichen wir unseren Kunden in der jeweiligen Optionsfrist die meist 3-4 Tage beinhaltet, die Verfügbarkeit der Reise zu gewährleisten zu dem jeweilig Gesamtpreis der im Angebot aufgeführt ist. Dies ist nicht mit weiteren Kosten verbunden. Sollten Sie in der Zeit keine Festbuchung tätigen, werden die reservierten Plätze frei gegeben. Es entstehen keine Kosten für den Kunden. Zu einem späteren Zeitpunkt muss die Reise nochmals auf Verfügbarkeit geprüft werden. Ebenso auch Aufpreise ( z.B. Flugaufpreise).

Was passiert, wenn eine Reise verbindlich angefragt werden muss?

Wenn das Gesamtkontingent des Reiseveranstalters erschöpft ist, müssen zum Beispiel Flugplätze über die Flugabteilung oder auch benötigte Zimmer im Zielgebiet angefragt werden. Dies ist nur mit einer verbindlichen Anfrage möglich. Dafür wird eine Festbuchung in die Wege geleitet und es dauert in der Regel zwischen 1 – 3 Werktage bis eine Rückmeldung erfolgt. Sollte die Verfügbarkeit bestätigt werden, kommt es automatisch zur verbindlichen Buchung und es gelten die allgemeinen Stornobedingungen laut AGB des Veranstalters. Im Falle einer Absage der angefragten Leistungen, kommt es zu keiner verbindlichen Buchung und die gestartete Anfrage wird kostenfrei storniert. Kommt es bei Angefragten Leistungen zu höheren Aufpreisen als besprochen, haben Sie die Möglichkeit von der Anfrage zurückzutreten.

Was bedeutet ein halbes Doppelzimmer?

Die Unterbringung ein halbes Doppelzimmer bedeutet, dass Sie sich mit einer gleichgeschlechtlichen Person ein Zimmer teilen.

Was bedeutet bei Gebeco eine „E“ – Anreise?

Bei einem Reisepreis der mit einer „E“-Anreise ausgeschrieben ist, handelt es sich um eine Eigenanreise. Somit handelt es sich um einen Grundpreis, der ohne Flüge berechnet wird. Flüge werden somit auf Eigenregie des Kunden gebucht.

Sie haben Fragen zu Ihrer gebuchten oder geplanten Reise?

Kontaktieren Sie uns gerne: