IT'S YOUR TRIP - Individuelle Trekkingreise: Nomadenleben im Hohen Atlas
-
Diese Reise führt Sie zu den höchsten Bergen Marokko's. 5 Tage lang geht es auf ein Trekking durch den Hohen Atlas mit dem Ziel die höchsten Berge Nordafrikas, den Jbel Toubkal 4167m und den M'Goun (4068m) zu bezwingen. Auf dem Weg zum Rand der Sahara passieren Sie sattgrüne Oasentäler und übernachten im traditionellen Zeltlager unter eindrucksvollem Sternenhimmel. Die Rundreise endet anschließend wieder in Marrakech.
- Veranstalter: IT'S YOUR TRIP
- Angebotsnummer: 225116
- Reisedauer: 15 Tage
- Reise Land: Marokko
- Teilnehmerzahl: min. 2
- ab € 2.392
- zur Buchungsanfrage
Diese Reise führt Sie zu den höchsten Bergen Marokko's. 5 Tage lang geht es auf ein Trekking durch den Hohen Atlas mit dem Ziel die höchsten Berge Nordafrikas, den Jbel Toubkal 4167m und den M'Goun (4068m) zu bezwingen. Auf dem Weg zum Rand der Sahara passieren Sie sattgrüne Oasentäler und übernachten im traditionellen Zeltlager unter eindrucksvollem Sternenhimmel. Die Rundreise endet anschließend wieder in Marrakech.
Entdecken Sie die eindrucksvolle Kultur und Natur Marokkos mit viel individuellem Gestaltungsspielraum in dieser Kombination aus Kulturreise und Trekking im Hohen Atlas. Verwöhnt werden Sie von der Begleitmanschaft mit eigenem Koch und Trägern mit Mulis.
Auf der Reise versorgt Sie Ihr deutschsprachiger Reiseleiter & autorisierter Wanderführer mit vielen Informationen zu Land und Leute und Geheimtips bei jeder Station.
Willkommen in Marokko!
Diese Reise führt Sie zu den höchsten Bergen Marokko's. 5 Tage lang geht es auf ein Trekking durch den Hohen Atlas mit dem Ziel die höchsten Berge Nordafrikas, den Jbel Toubkal 4167m und den M'Goun (4068m) zu bezwingen. Auf dem Weg zum Rand der Sahara passieren Sie sattgrüne Oasentäler und übernachten im traditionellen Zeltlager unter eindrucksvollem Sternenhimmel. Die Rundreise endet anschließend wieder in Marrakech.
1. Tag: Willkommen in Marokko
Individuelle Anreise nach Marrakech.
Sie werden im Flughafen von Ihrem Fahrer erwartet, der Sie zu Ihrem Riad in der Medina (Altstadt) fährt. Je nach Ankunftszeit besteht die Möglichkeit erste Besichtigungen zu unternehmen.
1 Übernachtung im traditionelle Riad in der Medina von Marrakech.
2. Tag: Marrakesch - Azibs N'Arous (2300m):
Transfer mit dem Kleinbus nach Agouti über Azilal und durch das Ait Abasse Tal. Zusammentreffen mit unserer Begleitmanschaft und den Maultiertreibern und Beginn der Wanderung durch Assif Arous. Wir durchqueren die Dörfer Ait Said und Arous mit ihrem Gerstenanbau und seinen tausendjährigen Walnussbäumen.
- Ca. 3 Stunden Wanderung.
Übernachtung im Zeltlager.
- 700 M Aufstieg
3. Tag: Azibs n'Arous - Plateau de Tarkeddit (2900m):
Wir begeben uns am heutigen Tag in eine wilde Landschaft des Hochgebirges, bevor wir den Pass Aghouri (3500m) überqueren und dann auf die Hochebene von Tarkeddit absteigen.
Ca. 5 Stunden Wanderung.
Übernachtung im Zeltlager.
1000 M Aufstieg 600 M Abstieg.
4. Tag: Tarkeddit – Gipfel des M'Goun (4068m) – Tarkeddit
Start noch vor dem Morgengrauen, um den Sonnenaufgang hinter dem M'Goun zu genießen. Nach einem letzten steilen Anstieg, zieht sich der Bergkamm Berg-und-Tal-förmig fast 4km bis zum Gipfel des Atlas. (Aufstieg optional.) Rückkehr zur Hochebene Tarkeddit.
ca. 8 Stunden Wanderung.
Übernachtung im Zeltlager.
700 M Aufstieg 600 M Abstieg.
5. Tag: Tarkeddit – Tasgaiwalte (2100m)
An den Quellen von Tessaout scheint der Weg dem Fluss zu folgen, aber er windet sich am Eingang der Schluchten, um die steilen Vorsprünge zu vermeiden. Von einem kurzen Anstieg nach Tizin'Drem (3200m) nehmen wir einen weniger steilen Abstieg, der dann durch den Wacholderwald führt und auf Tessaout und seine Dörfer trifft.
- Ca. 5 Stunden Wanderung.
- Übernachtung im Zeltlager.
- Aufstieg 400 M Abstieg 1100 M
6. Tag: Tasgaiwalt – Ait Ali N'Ito (1850m)
Wir setzen unsere Entdeckung fort, indem wir den schmalsten Teil vom Tal Assaout am Wadis berühren, wo die Dörfer in Bergflanken liegen, um Platz für winzige Grundstücke und Betriebe zu lassen. Wir wandern im Tassaout Tal inmitten wunderschöner Landschaften. Wir entdecken viele schöne Dörfer in denen Gerste, Mais und Weizen unter den Pappeln kultiviert werden. Weiter geht es entlang der Wadis der (Geburtsort eines berühmten Berber Sängers namens Mririda).
- Ca. 8 Stunden Wanderung.
- Übernachtung im Zeltlager in Ait Ali N'Ito.
- Abstieg 300 M
7. Tag: Ait Ali N’Ito – Imlil (1700m)
Aufbruch am frühen Morgen mit dem Kleinbus nach Imlil über Demnate. Wir besichtigen die natürliche Brücke in Imi n'Ifri mit einer Höhe von 120m und seinen bekannten Stalaktiten. Die beiden Seiten dieser Bögen bilden eine Karte von Afrika und Südamerika. Durchquerung des Asni Tales und Zusammentreffen mit unserem Team in Imlil.
- Ca. 5 Stunden Fahrt.
- Übernachtung im Zeltlager.
8. Tag: Imlil – Toubkal Berghütte (3200m)
Unsere Wanderung führt uns heute durch eine gastfreundliche Umgebung, vorbei an bewässerten Tälern in einer kargen Bergwelt. Wir verpassen es nicht auf dem Pass beim Marabut Sidi Chamharouche (Mausoleum eines Islamischen Heiligen) anzuhalten um dem Heiligen unsere Aufwartung zu machen.
- ca. 5 Stunden Wanderung.
- Zeltlager in der Nähe der Berghütte, am Fuße des Toubkal.
- Aufstieg 1500 M
9. Tag: Berghütte Toubkal – Toubkal
Am heutigen Tag Aufstieg (optional) zum Toubkal: mit einer Höhe von 4167m ist er der Riese in ganz Nordafrika. Ohne technische Schwierigkeiten ist der Aufstieg eine Wanderung auf Wanderwegen und Schotter. Vom Gipfel aus hat man eine herrliche Aussicht auf das Flachland von Marrakech, den Jbel Siroua und die Sahara. Später folgt der Abstieg zu unserer Berghütte.
- ca. 8 Stunden Wanderung
- Übernachtung in Zeltlager
- Aufstieg 1000 Abstieg 100 M.
10. Tag: Berghütte Toubkal - Tizi Ouanoums Pass 3600 m - Ifni See 2500 m:
Nach dem Frühstück verlassen wir die Berghütte in Richtung Tizi Ouanoumes Pass 3600 M. Immer entlang des Tals. Am Pass angekommen, haben wir wieder eine herrliche Aussicht über das vulkanische Siroua Massif im Süden und ein Teil vom See unter uns tief ins Tal.
- Ca.7 Stunden Wanderung.
- Übernachtung am Rand des Sees im Zeltlager
- Aufstieg 500 M Abstieg 1100 M.
11. Tag: Ifni See – Amsouzart 1600 M
Heute ist unsere letzte Wanderung im hohen Atlas. Wir nehmen uns Zeit am Rand des höchsten See’s des Landes bevor wir ins Dorf Amsouzart absteigen, welches am Fuß des See im Tifnout Tal liegt.
Wehmütig verabschieden Sie isch von Ihrer Begleitmannschaft, die Sie in in den Bergen verwöhnt hat und das Atlasgebirge und die Kultur der Berber näher gebracht hat. Kein Aufwand war zu viel, um Ihre Wünsche zu erfüllen. Sie sind zusammen gewandert, haben diskutiert, gelacht. Momente, an die Sie sich noch lange erinnern werden.
4 Stunden Wanderung.
Aufstieg 200 M.Abstieg 900 M.
Übernachtung im Berbergasthaus.
12. Tag: Rückfahrt nach Marrakech
Transfer durch das Tifnout Tal und quer durch den Hohen Atlas auf der spektakulären Straße über den Tichka Pass (2260m) nach Marrakech.
Individuelle Stops an den schönsten Etappen der Route können mit Ihrem deutschsprachiger Reiseleiter & autorisierten Wanderführer abgestimmt werden.
- 200 km Fahrt
- 3 Übernachtung im traditionelle Riad in der Medina von Marrakech.
www.riad107.com
13. Tag: Majestätische Königstadt Marrakech
Stadtführung mit autorisiertem Kulturführer:
Am Morgen genießen Sie zunächst einmal einen marokkanischen Tee/Kaffe auf dem berühmten Platz Djemaa el Fna, der von der UNESCO als eines der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit gewürdigt wird. Anschließend stürzen wir uns ins Geschehen und hinein in das Labyrinth des Souks der Medina, die ebenfalls 1985 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Auf verschlungenen Wegen geht es durch enge Gassen, der Medina (Altstadt) mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten: Die Koutubia Moschee, den riesigen Platz Djemaa el Fna (Versammlungsort der Toten), die farbenprächtigen Souks mit ihren orientalischen Düften, die Saadier Gräber mit dem Bab Agnau, dem schönsten Tor von Marrakech aus der Zeit von Almohaden aus dem 12 Jh. und der Bahia (Schönheit) Palast, einem ehemaligen Palast eines Großwesirs mit wunderbarer orientalischer Dekoration.
Die verschiedenen Handwerkerviertel in der Medina laden zum Entdecken und Erkunden ein.
14. Tag: Majestätische Königstadt Marrakech (ohne Programm)
Der heutige Tag steht Euch frei um die erlebnisreiche Reise gebührend ausklingen zu lassen.
Zubuchbare Leistungen: Die Gärten von Marrakech
Besuchen Sie die den nach dem französischen Maler Jacques Majorelle benannten Jardin Majorelle, eine botanische Gartenanlage, welche seit 1947 öffentlich zugänglich ist und 1980 von dem französischen Modedesigner Yves Saint Laurent gekauft wurde. Der Garten beherbergt auch das Islamische Kunstmuseum von Marrakech, dessen Sammlung nordafrikanische Textilien aus Saint-Laurent’s persönlicher Kollektion ebenso wie Keramiken, Schmuck und Gemälde von Majorelle umfasst. Dort haben wir Zeit, im malerischen Café einen typisch marokkanischen Minztee zu trinken.
Zubuchbare Leistungen: z.B Ausflüg nach Ouzoud-Fälle Wasserfälle im Mittleren Atlas 150 km nordöstlich von Marrakesch. Sie gelten als die höchsten und schönsten Wasserfälle Marokkos.
15. Tag: Marrakesch - Flughafen
Flughafentransfer. Wir nehmen Abschied von Marokko. Individuelle Heimreise.
- > Alle Transfers laut Reisebeschreibung > Deutsch sprachiger Reiseleiter & autorisiertem Wanderführer auf der gesamten Reise > Stadtführung mit autorisiertem Kulturführer in Marrakech > Begleitmanschaft bestehend aus Mullis, Koch und Maultierführern > 10 Tage Trekking im Hohen Atlas > 4 Übernachtungen im traditionelle Riad in der Medina von Marrakech. > Frühstück, Mittagessen und Abendessen auf der gesamten Reise > Trinkwasser auf der gesamten Reise (1-2 1,5 Liter Flasche pro Person/Tag) > Alle Ausflüge und Eintrittspreise lt.Reiseverlauf
- > Trinkgelder für Reiseleitung / Fahrer / Gepäckträger und anderes Servicepersonal > Getränke > Flüge > Ausgaben des persönlichen Bedarfs > nicht explizit aufgeführte Leistungen > Mahlzeiten, die nicht im Programm angegeben werden > Reiseversicherung
Diese Reise führt Sie zu den höchsten Bergen Marokko's. 5 Tage lang geht es auf ein Trekking durch den Hohen Atlas mit dem Ziel die höchsten Berge Nordafrikas, den Jbel Toubkal 4167m und den M'Goun (4068m) zu bezwingen. Auf dem Weg zum Rand der Sahara passieren Sie sattgrüne Oasentäler und übernachten im traditionellen Zeltlager unter eindrucksvollem Sternenhimmel. Die Rundreise endet anschließend wieder in Marrakech.
Entdecken Sie die eindrucksvolle Kultur und Natur Marokkos mit viel individuellem Gestaltungsspielraum in dieser Kombination aus Kulturreise und Trekking im Hohen Atlas. Verwöhnt werden Sie von der Begleitmanschaft mit eigenem Koch und Trägern mit Mulis.
Auf der Reise versorgt Sie Ihr deutschsprachiger Reiseleiter & autorisierter Wanderführer mit vielen Informationen zu Land und Leute und Geheimtips bei jeder Station.
Willkommen in Marokko!