Wikinger Reisen - Böhmens Baukunst, Bier und Berge

  • 9-tägige Reise nach Tschechien mit Wikinger Reisen
  • Wikinger Reisen
  • Veranstalter: Wikinger Reisen
  • Angebotsnummer: 233111
  • Reise Land: Tschechien
  • Kundenbewertung:
    (4.24 von 5)
  • Teilnehmerzahl: min. 10 max. 22
  • ab € 1.245
  • zur Buchungsanfrage
In Böhmen braut man gutes Bier und hier findet man auch die schönsten Beispiele europäischer Baukultur: Die mittelalterlichen Altstädte von Český Krumlov und Telč gehören seit über 20 Jahren zum Weltkulturerbe der UNESCO, sind allerdings immer noch einem eher überschaubaren Kreis der Kunstliebhaber bekannt. Auch das Naturerlebnis kommt bei dieser Reise nicht zu kurz: Auf leichten Wanderungen entdecken wir u. a. die schönsten Winkel des Böhmerwalds und der Pollauer Berge.

 
Höhepunkte:
 
  • Tschechien: Studienreise mit Wandern (geführt)
  • Die Kulturlandschaften Böhmens und Mährens entdecken
  • Brauereibesichtigung in Budweis
  • Charmante Unterkünfte: ausschließlich Vier-Sterne-Hotels in bester Lage
  • Große Reisegruppe


Gut zu wissen
Zur Einreise in die Tschechische Republik benötigst du einen Personalausweis oder Reisepass. Das Reisedokument muss mindestens bis zum Reiseende gültig sein.


Experten-Tipp
Nimm dir reichlich Zeit für die Altstadt von Krumau: In den schönen Gassen lassen sich wunderschön restaurierte Patrizierhäuser, urige Bars und spannende Museen wie zum Beispiel das Egon Schiele Art Centrum entdecken!
Darek Wylezol, Wikinger-Team

 
Landkarte
Verlauf:

1. Tag: Willkommen in Tschechien!
Eigene Anreise nach Passau und Bustransfer nach Český Krumlov/Krumau (ca. 2 Std.). Nach dem Abendessen lernen wir die anderen Reiseteilnehmer kennen (2 Ü).

2. Tag: Wo sich die Moldau „krümmt“ ...
... liegt Český Krumlov/Krumau (Weltkulturerbe der UNESCO), wohl das schönste Städtchen Böhmens, das wir auf einem geführten Stadtrundgang kennenlernen. In seinen malerischen Altstadtgassen beginnt der Panoramaweg „Psaníčka“. Vorbei an den herrlichen Patrizierhäusern steigen wir zum Krumauer Schloss auf und spazieren durch seine Höfe und Gärten. Weitere schöne Ausblicke auf das Böhmerwald-Vorland erwarten uns auf der Wanderung nach Chvalšiny (GZ: 2 Std., +/- 50 m).

3. Tag: Böhmens berühmtestes Bier
Wir schnüren wieder die Stiefel und wandern zu dem mittelalterlichen böhmischen Dorf Holašovice, das ebenfalls zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt (GZ: 2 Std., +/- 150 m). Danach fahren wir nach Budweis. Eine Brauereiführung gewährt uns dann einen Einblick in die Bierkultur Böhmens; ein Schluck von einem der weltbesten Biere gönnen wir uns auch (fakultativ). In Hluboká erwartet uns ein weiteres Meisterwerk der böhmischen Baukunst: das in Windsor-Gotik gestaltete Schloss von Hluboká, was für eine Pracht! Danach Weiterfahrt nach Telč/Teltsch (1 Ü).

4. Tag: Teltsch und Saarer Berge
Nach dem Frühstück besichtigen wir Telč/Teltsch (Weltkulturerbe der UNESCO), dessen Altstadt malerisch auf einer Landzunge des Teltscher Baches liegt. Im 16. Jh. lieferten sich die reichen Patrizier einen Wettbewerb um die schönste Hausfassade der Stadt. Das Resultat bewundern wir auf einer Stadtführung. In den Saarer Bergen wandern wir nach Ždár nad Sázavou (GZ: 1 Std., +/- 20 m). Hier verbirgt sich ein weiteres Kleinod der böhmisch-mährischen Baukunst: die Wallfahrtskirche Zelená Hora (Weltkulturerbe der UNESCO), die durch ihre einzigartige gotisch-barocke Melange besticht. Danach Weiterfahrt nach Brno/Brünn (1 Ü).

5. Tag: Brünn und ein Märchenschloss
Stadtbesichtigung in Brno/Brünn: Die Stadt galt Anfang des 20. Jahrhunderts als das Zentrum der modernen Architektur; die Villa Tugendhat von Ludwig Mies van der Rohe (UNESCO-Weltkulturerbe) ist das beste Beispiel dafür. Neben den modernen Bauten schauen wir uns noch die gotische Jakobkirche an. Danach geht es nach Lednice/Eisgrub, wo wir einen Spaziergang durch die Kulturlandschaft Lednice-Valtice (Weltkulturerbe der UNESCO) mit dem Märchenschloss Lednice unternehmen. Weiterfahrt nach Mikulov (2 Ü).

6. Tag: Wein und Berge
Wir besichtigen zunächst Mikulov, das mit seinem Schloss, Marktplatz und umgebenden Weinbergen zu den schönsten Städten Tschechiens gehört. Danach schnüren wir wieder unsere Stiefel und wandern durch die Pollauer Berge. Der Pfad führt uns zu einer Burgruine, die auf einem Hügel liegt und herrliche Ausblicke auf den Nové-Mlýny-See bietet (GZ: 2 Std., +/- 250 m). Eine Weinprobe bei einem Winzer rundet den Tag ab – wir sind ja in der bekanntesten Weinregion Tschechiens!

7. Tag: Auf jüdischen Spuren durch Třebíč
Auf dem Weg zum Böhmerwald schauen wir uns das Städtchen Třebíč an, dessen jüdisches Viertel (UNESCO-Weltkulturerbe) zu den besterhaltenen Europas gehört: Zwei Synagogen und über 100 Wohnhäuser stammen noch aus der Ghetto-Zeit. Danach Weiterfahrt nach Srní im Böhmerwald (2 Ü).

8. Tag: Durch den Böhmerwald
Seine Unberührtheit verdankt der Nationalpark Böhmerwald der ehemals streng geschützten Grenze zwischen Deutschland und dem Ostblock. Wir wandern zur legendären Turnerova chata, der „Turnerhütte“, die bereits 1934 den Wanderern ihre Türen öffnete (GZ: 3 Std., +/- 200 m). Hier solltest du die böhmische Pilzsuppe probieren (fakultativ), einfach köstlich! Nach der ausgiebigen Rast wandern wir zu unserem Hotel in Srní/Rehberg.

9. Tag: Abschied nehmen!
Transfer nach Bayerisch Eisenstein und individuelle Heimreise.


Legende
F = Frühstück
F/A = Frühstück/Abendessen
F/M/A = Frühstück/Mittagessen/Abendessen
GZ = Gehzeiten
Stiefel = Anforderung
Ü = Übernachtung

 
Leistungen:
 
  • Transfers in der Tschechischen Republik
  • Bahnhoftransfers von Passau nach Krumau und von Srní nach Bayerisch Eisenstein
  • 8 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • Halbpension (teilweise in auswärtigen Restaurants)
  • Programm wie beschrieben
  • Stadtführung in Krumau, Teltsch und Brünn
  • Brauereibesichtigung in Budweis
  • Weinprobe beim Winzer
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Studienreiseleitung


Reise-Informationen

Anforderungsprofil
Gehzeiten von 3 bis 4 Stunden. Nur geringe Höhenunterschiede zwischen 100 und 200 Meter. Unebene Pfade sind eher die Ausnahme. Gut für Wandereinsteiger geeignet.


So wohnen wir
Die ersten beiden Nächte verbringen wir im Vier-Sterne-Hotel Mlýn, das mitten in der Krumauer Altstadt und am Ufer der Moldau liegt. Alle Sehenswürdigkeiten sind in wenigen Gehminuten zu erreichen. Das Hotel verfügt über 46 komfortabel eingerichtete Zimmer und ein eigenes kleines Wasserkraftwerk. In Teltsch übernachten wir einmal in einem Vier-Sterne-Hotel, welches sich in einem Gebäude aus dem 18. Jh. befindet. Es verfügt über 17 Zimmer und einen kleinen Wellness-Bereich mit Whirlpool und Sauna. In Brünn erwartet uns ein komfortables Vier-Sterne-Hotel direkt im Stadtzentrum. Die 233 komfortablen Zimmer sind mit TV, Föhn, Minibar und WLAN ausgestattet. Unser Vier-Sterne-Hotel Galant in Mikulov hat 133 Zimmer. Diese sind mit TV, Telefon und WLAN ausgestattet. Im Böhmerwald übernachten wir mitten im Nationalpark Šumava im Vier-Sterne-Hotel Srní, das vor einigen Jahren komplett umgebaut und modernisiert wurde. Neben den elegant eingerichteten und geräumigen Zimmern steht uns auch ein großer Swimmingpool (25 m x 12,5 m) zur Verfügung. Die Übernachtungsorte findest du im Reiseverlauf (Ü = Übernachtung).


Alleinreisende
Als Alleinreisende(r) hast du bei Wikinger Reisen die Möglichkeit, ein halbes Doppelzimmer zu buchen. Das heißt, du teilst dir das Zimmer mit einem gleichgeschlechtlichen Reisegast. Weitere Informationen auf Anfrage.
Andernfalls hast du die Möglichkeit, ein Einzelzimmer mit dem ausgewiesenen Zuschlag zu buchen.


Hinweise
 
  • Eigenanreise

Bahnreise:
  • Bahnfahrt: nach Passau Hbf/von Bayerisch Eisenstein
  • Hoteltransfer inklusive bei Inanspruchnahme der vorgeschlagenen Bahnzeiten
  • Gerne unterbreiten wir dir ab 6 Monate vor Reiseende ein tagesaktuelles Angebot.

 

Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Der Veranstalter Wikinger Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.24 von 5 auf Grundlage von 55 Bewertungen 55
Andere Reisen im Land Tschechien
Seite drucken