Wikinger Reisen - Al-Andalus und das Reich der Mauren

  • 15-tägige Reise nach Spanien und Marokko mit Wikinger Reisen
  • Wikinger Reisen
  • Veranstalter: Wikinger Reisen
  • Angebotsnummer: 233253
  • Reise Länder: Marokko, Spanien
  • Kundenbewertung:
    (4.24 von 5)
  • Teilnehmerzahl: min. 12 max. 20
  • ab € 2.965
  • zur Buchungsanfrage
Von Marokko aus eroberten Araber und Mauren im frühen Mittelalter große Teile der Iberischen Halbinsel. Im sogenannten Kalifat von Córdoba erlebten Kultur und Wissenschaften eine Blütezeit, deren Meisterwerke du noch heute bewundern kannst. Die Stadtburg Alhambra in Granada und die Mezquita in Córdoba sind die wohl bekanntesten Monumente aus dieser Epoche. In den prunkvollen Königsstädten Fès, Marrakesch und Rabat gelangst du zu den Ursprüngen der maurischen Kultur. Freu dich auf eine einzigartige Entdeckungsreise!


Höhepunkte:
 
  • Spanien/Marokko: Studienreise mit Wandern (geführt)
  • Andalusien und Marokko entdecken
  • Sevilla, Córdoba, Granada und die Königsstädte Marokkos erleben
  • Weiße Dörfer, das Atlas-Gebirge und die Wasserfälle von Ouzoud
  • Inklusive Flug
  • Große Reisegruppe


Experten-Tipp
Wer in Fès vorbeikommt, sollte einen Blick ins Innere der weltberühmten Chouara-Gerberei werfen. Seit Jahrhunderten wird hier mit vollem Körpereinsatz Leder gesäubert, eingeweicht und gefärbt.
Benedikt Schelper, Wikinger-Team

 
Landkarte
Verlauf:

1. Tag: Willkommen in Andalusien
Flug nach Sevilla und Transfer zum Hotel. Je nach Ankunftszeit kannst du die Hauptstadt Andalusiens auf einem kleinen Spaziergang kennenlernen. (A)

2. Tag: Sevilla intensiv
Auf einer Stadtführung entdecken wir die kulturellen Highlights der viertgrößten Stadt Spaniens, die einer Legende zufolge vom griechischen Helden Herakles gegründet wurde. Wir besichtigen die gotische Kathedrale, die auf den Fundamenten einer Moschee gebaut wurde. La Giralda, das ehemalige Minarett, wird heute als Glockenturm genutzt. Anschließend schauen wir uns den prunkvollen Königspalast Alcázar an. Der Nachmittag bleibt für eigene Unternehmungen frei. (F, A)

3. Tag: Die Welt des Sherrys
Per Zug erreichen wir El Puerto de Santa María, das südliche Ende des sogenannten "Sherry-Dreiecks". Kaum verwunderlich, dass das Stadtbild des geschichtsträchtigen Hafenortes von einer Vielzahl an Bodegas geprägt wird. Natürlich überzeugen wir uns selbst von der ausgezeichneten Qualität des hier produzierten Sherrys. Mit einer Fähre setzen wir später nach Cádiz über, der ältesten Stadt Spaniens. In der Römerzeit war Cádiz einer der wichtigsten Handelshäfen der Iberischen Halbinsel. Außerhalb der Stadt wandern wir entlang der weißen Sandstrände der Costa de la Luz (GZ: 4 Std., kaum Höhenunterschiede). (F, A)

4. Tag: Auf eigene Faust
Erkunde Sevilla in Eigenregie oder nimm an einem fakultativen Ausflug nach Ronda teil. Das dramatisch zu beiden Seiten einer Schlucht gelegene Städtchen ist immer einen Besuch wert! Je nach Lust und Laune kannst du neben einem Altstadtrundgang auch eine Wanderung durch die imposante Schlucht unternehmen (GZ: 2 Std., + 250 m, - 100 m). (F)

5. Tag: Die Hauptstadt von Al-Andalus
Córdoba, die ehemalige Hauptstadt des gleichnamigen Kalifats, darf auf unserer Entdeckungsreise natürlich nicht fehlen! Wir erkunden die Altstadt mit dem alten Judenviertel und den bezaubernden Patios, den blumengeschmückten Innenhöfen. Im Mittelalter war Córdoba eine der weltweit größten Städte und intellektuelles sowie kulturelles Zentrum der islamischen Welt. Highlight unserer Stadtführung ist die einzigartige Mezquita, die ehemalige Hauptmoschee, die nach der christlichen Reconquista in eine Kathedrale umgewandelt wurde. Am Nachmittag erreichen wir unser Hotel in Zuheros. (F, A)

6. Tag: Die Sierras Subbéticas
Das ländliche Andalusien kommt uns vor wie eine andere Welt. Auf einer Wanderung erkunden wir die Gegend rund um unseren Standort Zuheros, ein typisches weißes Dorf. Wir erwandern die Bailón-Schlucht im Herzen des Naturparks Sierras Subbéticas und unternehmen anschließend einen Rundgang durch Zuheros (GZ: 4 1/2 Std., +/- 400 m). Am Abend schwingen wir im Hotel selbst den Kochlöffel und lernen einige Klassiker der andalusischen Küche kennen. (F, A)

7. Tag: Die Perle Andalusiens
Auf dem Weg nach Granada legen wir einen Zwischenstopp an einer traditionellen Ölmühle ein und erfahren, wie das "flüssige Gold" hier seit Jahrhunderten produziert wird. Dann erwartet uns eine der schönsten Städte Andalusiens: Granada. Wir durchstreifen mit einem Stadtführer das historische Stadtviertel Albaicín mit seinen Handwerksläden, Tapasbars und Teestuben. Dann besichtigen wir die prächtige Stadtburg Alhambra (UNESCO-Weltkulturerbe), die oberhalb der Altstadt thront. Ein einmaliges Zeugnis arabischer Baukunst! (F, A)

8. Tag: Auf nach Marokko!
Wir fahren nach Málaga und haben je nach Flugzeit die Gelegenheit, die dynamische Hafenstadt bei einem Spaziergang durch das Altstadtviertel zu erkunden. Dann wechseln wir auf einen anderen Kontinent: Nach knapp 2 Stunden Flug landen wir in Casablanca, dem wirtschaftlichen Zentrum Marokkos. Auf der Fahrt zum Hotel legen wir einen Fotostopp an der Moschee Hassan II. mit dem höchsten Minarett der Welt ein. (F, A)

9. Tag: Von Königsstadt zu Königsstadt
Am Vormittag erkunden wir gemeinsam mit einem Stadtführer die Medina von Rabat, die aktuelle Hauptstadt Marokkos. Weiß verputzte Häuser und verwinkelte Gässchen sorgen für andalusisches Flair. Kein Wunder, denn viele der aus Andalusien vertriebenen Muslime fanden hier eine neue Heimat. Später besichtigen wir die Ausgrabungsstätte von Volubilis, wo wir hervorragend erhaltene Monumente aus der Römerzeit bewundern (UNESCO-Weltkulturerbe). Von dort wandern wir nach Moulay Idris (GZ: 3 Std., +/- 250 m). Am späten Nachmittag erreichen wir unser Hotel in Fès. (F, A)

10. Tag: Fès erleben
Schon beim ersten Schritt in die UNESCO-geschützte Medina von Fès fühlen wir uns ins islamische Mittelalter zurückversetzt: Garküchen, Gewürzhändler und Gerbereien sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre. Unser Stadtführer zeigt uns das jüdische Mellah-Viertel und die traditionsreiche Al-Qarawiyin-Universität. Am Abend hast du die Gelegenheit, dich erneut ins Gassengewirr zu stürzen und allerlei lokale Spezialitäten zu kosten (fakultativ). (F)

11. Tag: Freizeit
Du möchtest alle vier Königsstädte Marokkos besuchen? Dann entdecke heute das nahe gelegene Meknès auf einem fakultativen Ausflug. Hier erwartet dich mit dem Bab Mansour das wohl prächtigste Stadttor Marokkos. Und auch die historische Medina (UNESCO-Weltkulturerbe) lohnt einen Besuch. (F)

12. Tag: Der Mittlere Atlas
Auf unserem Weg in Richtung Süden wandern wir durch die Gebirgswelt des Mittleren Atlas. Auf knapp 2.000 m Höhe durchstreifen wir ausgedehnte Zedernwälder und können mit etwas Glück sogar einige der hier lebenden Atlasaffen beobachten (GZ: 3 Std., +/- 160 m). Entlang der Nordseite des Atlasgebirges gelangen wir später nach Afourer. (F, A)

13. Tag: Die Wasserfälle von Ouzoud
Überwältigende Landschaften begleiten uns auf unserem Transfer zu den beeindruckenden Wasserfällen von Ouzoud, die höchsten und wasserreichsten Wasserfälle Marokkos. Wir unternehmen eine Wanderung durch das umliegende Tal. Unterwegs erreichen wir das traditionell aus Lehm erbaute Berberdorf Taglamelt (GZ: 3 Std., +/- 300 m). Dann geht es weiter nach Marrakesch. (F, A)

14. Tag: Prachtvolles Marrakesch
Auf einer Stadtführung erkunden wir die Perle des Orients. Wir besuchen den Botanischen Garten Jardin Majorelle und das Fotomuseum Maison de la Photographie, wo wechselnde Ausstellungen zu einer Zeitreise durch die Geschichte Marokkos einladen. An der Koutoubia-Moschee und am Bahia-Palast können wir unsere eigenen Fotografierkünste unter Beweis stellen. Der Nachmittag bleibt für eigene Erkundungen frei. Unternimm zum Beispiel einen Rundgang durch den Suq, den farbenfrohen Basar in der Altstadt (fakultativ). (F, A)

15. Tag: Abschied nehmen
Transfer zum Flughafen Marrakesch und Heimreise. (F)


Legende
F = Frühstück
F/A = Frühstück/Abendessen
F/M/A = Frühstück/Mittagessen/Abendessen
GZ = Gehzeiten
Stiefel = Anforderung
Ü = Übernachtung

 
Leistungen:
 
  • Flug mit Lufthansa in der Economyclass nach Sevilla und zurück von Marrakesch
  • Flug mit Royal Air Maroc in der Economyclass von Málaga nach Casablanca
  • Alle Transfers in Spanien und Marokko laut Programm ab/bis Flughafen
  • 14 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • 14 x Frühstück, 11 x Abendessen (teilweise in auswärtigen Restaurants)
  • Programm wie beschrieben
  • Sherry-Verkostung am 3. Tag
  • Andalusischer Kochkurs am 6. Tag
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Örtliche Stadtführungen in Sevilla, Córdoba, Granada, Rabat, Volubilis, Fès und Marrakesch
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Studienreiseleitung


Reise-Informationen

Anforderungsprofil
Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden. Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern. Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen. Geeignet für Gäste mit normaler Kondition.


So wohnen wir
Während unserer 15-tägigen Reise wohnen wir an insgesamt sechs verschiedenen Standorten. In Andalusien beherbergt uns zunächst für vier Nächte das Vier-Sterne-Hotel Silken Al Andalus an Rande der Innenstadt von Sevilla. Dann ziehen wir für drei Nächte in die traditionelle Vier-Sterne-Hacienda Minerva im weißen Dorf Zuheros. Nach unserer Landung in Casablanca sind wir für eine Übernachtung im zentral gelegenen Vier-Sterne-Hotel Kenzi Basma untergebracht. Anschließend schlafen wir in Fès dreimal im luxuriösen Fünf-Sterne-Hotel Les Mérinides. In Afourer ist eine Übernachtung im Vier-Sterne-Hotel Le Tazarkount reserviert, bevor uns in Marrakesch für die abschließenden zwei Nächte ein traditionelles Riad, ein zum Hotel umgebauter Palast mit Innenhof, beherbergt. Details zu den Unterkünften findest du online auf unserer Website.


Alleinreisende
Als Alleinreisende(r) hast du bei Wikinger Reisen die Möglichkeit, ein halbes Doppelzimmer zu buchen. Das heißt, du teilst dir das Zimmer mit einem gleichgeschlechtlichen Reisegast. Weitere Informationen auf Anfrage.
Andernfalls hast du die Möglichkeit, ein Einzelzimmer mit dem ausgewiesenen Zuschlag zu buchen.

 

Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Der Veranstalter Wikinger Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.24 von 5 auf Grundlage von 55 Bewertungen 55
Andere Reisen im Land Marokko, Spanien
Seite drucken