IT'S YOUR TRIP - Bewegte Geschichte Jugoslawiens

  • Entdecken Sie die Länder Serbien, Slowenien, Bosnien und Herzegowina und Kroatien und lernen Sie mit privaten Guides mehr über deren jüngere Vergagenheit.

  • IT'S YOUR TRIP
  • Veranstalter: IT'S YOUR TRIP
  • Angebotsnummer: 243506
  • Reisedauer: 15 Tage
  • Reise Länder: Kroatien, Serbien, Slowenien
  • ab € 3.388
  • zur Buchungsanfrage

Entdecken Sie die Länder Serbien, Bosnien und Herzegowina und Kroatien und lernen Sie mit privaten Guides mehr über deren jüngere Vergagenheit.



Höhepunkte:
 

Entdecken Sie die Länder Serbien, Slowenien, Bosnien und Herzegowina und Kroatien und lernen Sie mit privaten Guides mehr über deren jüngere Vergagenheit.




1. Tag: Willkommen in Slowenien

Ankunft am Flughafen Ljubljana und Abholung Ihres Mietwagens.

Fahrt nach Bled und Check-in ins Hotel



Übernachtung in Bled im Hotel Park oder vergleichbar



2. Tag: Bled – Triglav Nationalpark – Mt.Vogel (F)

Morgendliche Besichtigungstour in Bled mit Ihrem privaten Guide mit Besuch der Insel und des Schlosses von Bled. Die Alpenstadt Bled war einst die bevorzugte Wahl für die Elite des österreichisch-ungarischen Reiches. Zu ihren vielen Reizen zählen eine mittelalterliche Burg, ein malerischer See und die alpine Pracht des nahe gelegenen Triglav-Nationalparks.



Nachmittagstour zum Bohinj See im Herzen des Triglav-Nationalparks und Besuch des Berges Mt.Vogel mit der Seilbahn. Der Mt.Vogel ist 1.922 Meter hoch und das höchste slowenische Skigebiet. Von oben haben Sie einen unglaublichen Panoramablick auf die Julischen Alpen.

Rückkehr nach Bled



Übernachtung in Bled im Hotel Park oder vergleichbar



3. Tag: Zelenci Spring – Kranjska Gora – Soca Valley (F)

Sie fahren heute mit Ihrem Mietwagen nach Zelenci Springs, einem Naturschutzgebiet in der Nähe der Stadt Kranjska Gora im äußersten Nordwesten Sloweniens. Dann geht es weiter in Richtung Kranjska Gora und weiter über den Vrsic-Gebirgspass ins Soca-Tal.



 Das Zgornje-Savska-Tal ist eines der atemberaubendsten Alpentäler. Das Tal hat sich zu einer wichtigen Touristen- und Sportregion entwickelt, die vor allem für ihre Weltcup-Wettbewerbe im alpinen Skisport und für die Skisprungschanzen auf der riesigen Schanze in Planica bekannt ist.



Vrsic ist der höchste Pass in Slowenien sowie der höchste in den östlichen Julischen Alpen. Es verbindet Oberkrain mit dem Trenta-Tal, steigt von Kranjska Gora in einer Reihe von 50 Haarnadelkurven auf und durchquert das Hochgebirge an der slowenisch-italienisch-österreichischen Grenze, bevor es ins Soca-Tal (Isonzo) absteigt.



Das Soca-Tal wird von einem der schönsten Flüsse Europas dominiert. Socas atemberaubender türkisfarbener Farbton fließt etwa 100 Kilometer vor dem Hintergrund imposanter Kalksteinberge mit dichten Wäldern, üppigen Wiesen, reich an Wildblumen und einer Vielzahl kleiner Städte und Dörfer, darunter Tolmin, Kobarid und Bovec.

Besuch des Weltkriegsmuseums in Kobarid



Übernachtung im Soca Valley im Hotel Dobra Vila oder vergleichbar



4. Tag: Vipava Tal – Postojna Höhle - Ljubljana (F)

Heute geht es ins Vipava-Tal für eine Weinprobe im Weingut Guerilla.



Nachmittags empfehlen wir den Besuch der Postojna-Höhle. Das Postojna-Höhlensystem ist das größte bekannte Höhlensystem in Slowenien. Bewundern Sie die einzigartige unterirdische Karstwelt mit wunderschönen Formationen von Stalaktiten und Stalagmiten. Sie können auch ein ungewöhnliches und seltenes unterirdisches Tier Proteus Anguinus sehen, den sogenannten „menschlichen Fisch“. Ein Besuch der Höhle von Postojna ist ein besonderes Erlebnis, da ein elektrischer Zug die Besucher zu ihrem anderthalbstündigen Besuch der Höhle bringt.



Übernachtung in Ljubljana im Hotel Lev oder vergleichbar



5. Tag: Ljubljana (F)

Morgenwanderung durch die Altstadt von Ljubljana mit Ihrem privaten Guide.



Eines der bestgehüteten Geheimnisse Europas, die Stadt Ljubljana, liegt im Herzen Sloweniens und kann auf eine vielfältige Geschichte zurückblicken, die 3.000 Jahre römischer, mittelalterlicher und österreichischer Einflüsse nachzeichnet. Ljubljana ist eine freundliche und weltoffene Stadt und bietet eine breite Auswahl an Aktivitäten. Sie machen einen kurzen Spaziergang zum Preseren Square, gefolgt von einem entspannten Rundgang durch die Altstadt. Zuerst überqueren Sie die drei Brücken und den Bauernmarkt und fahren mit der Seilbahn zur Burg von Ljubljana. Erklimmen Sie den Aussichtsturm, von wo aus Sie das von Sümpfen, Hügeln und den Kamnik-Savinja-Alpen umgebene Becken von Ljubljana bewundern können. Entdecken Sie nach Ihrem Abstieg die Renaissance- und Barockfassaden, die verzierten Portale und die gewölbten Atrien zwischen dem Burgberg und dem Fluss Ljubljanica.

Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung in Ljubljana



Übernachtung in Ljubljana im Hotel Lev oder vergleichbar



6. Tag: Kumrovec, Titos Geburtsort - Zagreb (F)

Heute fahren Sie nach Kumrovec (Titos Geburtsort). Das Geburtshaus von Tito, das 1860 als erstes Mauerwerkshaus im Dorf erbaut wurde, beherbergt das 1953 eröffnete Gedenkmuseum von Marschall Tito. In der Altstadt von Kumrovec befindet sich das Ethnologische Museum mit 18 Dorfhäusern, in dem Dauerausstellungen von Artefakten zu Leben und Werk der Bauern in Zagorje ausgestellt sind.



Dann fahren Sie weiter nach Zagreb

 



Dort angekommen begrüßt Sie Ihr privater Guide und zeigt Ihnen Zagreb.



Zagreb ist die Hauptstadt der Republik Kroatien. Seit Jahrhunderten ist es ein Schwerpunkt von Kultur und Wissenschaft. Jetzt ist es auch ein Handels- und Industriezentrum geworden. Zagreb ist auch die Drehscheibe für Geschäfts-, akademische, kulturelle, künstlerische und sportliche Welten in Kroatien. Viele berühmte Wissenschaftler, Künstler und Sportler kommen aus der Stadt oder arbeiten dort. Die Stadt hat eine charmante mittelalterliche Altstadt mit Architektur und gepflasterten Straßen, die an Wien, Budapest, Prag und andere mitteleuropäische Hauptstädte erinnern und mit einem starken italienischen Einfluss vermischt sind. Es bietet seinen Besuchern eine charmante Atmosphäre in der Oberstadt oder in der Altstadt, malerische Open-Air-Märkte, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, eine große Auswahl an Kunsthandwerk und eine große Auswahl an köstlichen Gerichten. 



Übernachtung im Hilton Garden Inn oder vergleichbar



7. Tag: Plitvicer Seen - Zadar (F)

Nach dem Frühstück im Hotel und Check-out lockt Sie heute der Nationalpark Plitvicer Seen.



Der Park besteht aus 19,5 Hektar Wald, Seen und Wasserfällen. Darüber führen kilometerlange breite Holzstege. Es ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten Kroatiens und der älteste Nationalpark Europas, der seit 1979 zu Recht zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Unzählige Kaskaden und kristallklares und farbenfrohes Wasser machen den Nationalpark Plitvicer Seen zu einem nebligen Naturwunderland.

Am späten Nachmittag geht es weiter nach Zadar, der Stadt mit der 3000-jährigen Geschichte.



Übernachtung in Zadar im Hotel Zadar oder vergleichbar



8. Tag: Zadar – Insel Pag (F)

Am Morgen steht eine Stadtführung durch Zadar mit einem privaten Guide auf dem Programm.



Zadar ist seit Jahrhunderten die Hauptstadt Dalmatiens. Das reiche Erbe der Stadt wird bei jedem Schritt sichtbar. Vom Forum Romanum aus dem 1. Jahrhundert oder der St.-Donatus-Kirche aus dem 9. Jahrhundert, der berühmtesten mittelalterlichen Basilika und dem Markenzeichen der Stadt, der rekonstruierten romanischen St.-Grisigono-Kirche aus dem 12. Jahrhundert, dem St. Mary's Glockenturm aus dem Jahr 1105, der St. Anastasia Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert, dem Volksplatz mit der Stadtloge und dem Wachhaus aus dem 16. Jahrhundert bis hin zu den  mächtigen Befestigungsmauern fesselt die Stadt die Besucher. Eine der moderneren Sehenswürdigkeiten ist die einzigartige Meeresorgel am Ende der Halbinsel. Sie ist ein Instrument, das 24 Stunden am Tag vom Meer gespielt wird.



Abfahrt zur Insel Pag

Sie schlendern durch die Stadt Pag, die malerisch auf der fünftgrößten Adria-Insel liegt. Pag ist bekannt für seinen leckeren Schafskäse.

Nach der Rückkehr nach Zadar haben Sie den Abend zur freien Verfügung.



Übernachtung in Zadar im Hotel Zadar oder vergleichbar



9. Tag: Zadar – Split - Dubrovnik (F)

Ihr nächstes Ziel ist Split, das Kultur- und Wirtschaftszentrum Dalmatiens. Dort machen Sie mit Ihrem privaten Guide eine Stadtrundfahrt.



Die Stadt entwickelte sich um den Palast herum, der im 4. Jahrhundert vom römischen Kaiser Diokletian errichtet wurde. Sie können auch die alten Keller, die Kathedrale, den Jupitertempel und das Goldene Tor besuchen.



Dann führt Ihre Reise Sie weiter nach Dubrovnik, der Perle der Adria.



Übernachtung im Hotel Lero oder vergleichbar



10. Tag: Dubrovnik - Elaphiti Inseln (optionale Segeltour) (F)

Nach einem guten Frühstück im Hotel machen steht eine Führung mit privatem Guide durch die Altstadt von Dubrovnik mit Besuch des Kriegsphoto Museums und Besichtigung der Stadtmauer auf dem Programm.



Das bekannteste Merkmal, das die Geschichte von Dubrovnik definiert und ihm seine Charakteristik verleiht, sind die intakten Stadtmauern, die 1,940 Meter ununterbrochen um die Stadt herum verlaufen. Diese komplexe Struktur, eines der schönsten und stärksten Festungssysteme Europas, ist die Hauptattraktion für die Besucher der Stadt.



Das War Photo Museum ist ein Ausstellungszentrum für Kriegs- und Konfliktfotojournalismus in der historischen Altstadt von Dubrovnik. Es erstreckt sich über 2 Etagen und zeigt auf 350 Quadratmetern Fotoausstellungen weltbekannter Fotojournalisten über aktuelle und anhaltende regionale und globale Konflikte.

Es ist die Absicht von War Photo Limited, die Öffentlichkeit auf dem Gebiet der Kriegsfotografie aufzuklären, den Mythos des Krieges und den Rausch des Krieges aufzudecken und die Menschen den Krieg so sehen zu lassen, wie er ist, roh und beängstigend.



Am Nachmittag wird eine optionale Segeltour (Extrabuchung, nicht inkludiert) zu den Elaphiti Inseln angeboten, oder aber Sie nutzen den freien Nachmittag, um Dubrovnik entspannt zu genießen.    Übernachtung in Dubrovnik



Übernachtung im Hotel Lero oder vergleichbar



11. Tag: Mostar - Konjic -Sarajevo (F)

Heute fahren Sie nach Mostar. Mostar ist die größte und wichtigste Stadt in der Herzegowina. Sie liegt am Fluss Neretva und ist die fünftgrößte Stadt des Landes. Mostar wurde nach "den Brückenwächtern" benannt, die ursprünglich "Mostari" genannt wurden und die alte Brücke über den Fluss bewachten. Die Brücke wurde während des Heimatkrieges zerstört und 2004 wieder aufgebaut. Die Stadt zeichnet sich durch Kunst, Küche, Musik, Theater, Museen und Literatur aus.



Dann besuchen Sie in Konjic Titos Bunker, Jugoslawiens bestgehütetes Geheimnis.

Weiterfahrt nach Sarajevo, der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina.



Übernachtung in Sarajevo im Hotel Central oder vergleichbar



12. Tag: Sarajevo (F)

Sie beginnen den Tag mit einem Frühstück im Hotel und werden dann von Ihrem privaten Guide zu einer Tour durch Sarajevo abgeholt.



Sarajevo ist eine der historisch interessantesten Städte Europas. Es ist der Ort, an dem sich das west- und oströmische Reich spaltete; Hier trafen sich die Menschen der Ostorthodoxen, der Südosmanen und der Weströmisch-Katholiken, lebten und kämpften. Es war ein Beispiel für historische Turbulenzen und den Zusammenprall der Zivilisationen sowie ein Leuchtfeuer der Hoffnung auf Frieden und Toleranz durch multikulturelle Integration.



Die Tour beginnt vor dem Konak, der Residenz des Gazi Isa-Bey Ishakovic, des Gründers der Stadt. Als nächstes gehen wir zur Kaisermoschee,  zum Sahat Kula (Glockenturm), einem der höchsten Türme des Landes. Die Gazi-Husrev-Bey-Moschee ist das wichtigste islamische Bauwerk und eines der weltweit besten Beispiele osmanischer Architektur. Wir befinden uns in Bascarsija, dem alten Marktplatz sowie dem historischen und kulturellen Zentrum der Stadt.

Ausgehend von der Altstadt fahren wir zur Gelben Festung, wo Sie eine kleine Einführung in die geografische Landschaft von Sarajevo erhalten. Sie beschreibt die Lebensbedingungen in der Stadt ohne Strom, Nahrung oder Wasser. Fast drei Jahrzehnte nach dem Krieg hat Sarajevo noch sichtbare Narben von der Belagerung. Diese Kriegstour zeigt Ihnen einige der bedeutungsvolleren Ruinen. Sie werden den Markale-Markt sehen - einen Ort, an dem ein gewaltiges Massaker stattgefunden hat, ein Denkmal für die in Sarajevo getöteten Kinder und andere wichtige Denkmäler. In der Nähe des Komplexes sehen Sie zerstörte Krankenhäuser aus dem Krieg, den Verteidigerfriedhof, die Gräber von Romeo und Julia von Sarajevo, die Heldenkapelle St. Vitus. Zusätzlich zu den historischen Sehenswürdigkeiten und Denkmälern auf dieser Kriegstour können Sie lokale Liebesgeschichten in der vom Krieg heimgesuchten Stadt,  die Kunst unter dem Kugelregen, die Bedeutung symbolischer roter Formen auf den Straßen und vor allem den Triumph menschlichen Überlebenswilles erspüren.



Am Nachmittag Besuch des Tunnels der Hoffnung. Während der Belagerung von 1993 bis 1996 war die einzige Verbindung zur Außenwelt ein 800 Meter langer, 1 Meter breiter und 1,6 Meter hoher Tunnel zwischen zwei Häusern auf gegenüberliegenden Seiten der Landebahn des Flughafens. Er wurde mit Schienen für den Transport von Lebensmitteln und Waffen ausgestattet. Das war gerade genug, um Sarajevo während der fast vierjährigen Belagerung zu versorgen.



Übernachtung in Sarajevo im Hotel Central oder vergleichbar



13. Tag: Sarajevo - Belgrad (F)

Heute machen Sie sich auf den Weg nach Belgrad. Genießen Sie die schöne Natur auf Ihrem Weg nach Serbien.



Ankunft in der serbischen Hauptstadt und Check-in im Hotel



Übernachtung in Belgrad im Hotel Public House oder vergleichbar



14. Tag: Belgrad (F)

Heute wartet ein Besichtigungstour mit einem privaten Guide durch die 7000 Jahre alte Stadt Belgrad auf Sie. Belgrad ist die Hauptstadt und die "Seele" des modernen Serbien. Die Stadt wurde in 115 Kriegen umkämpft und insgesamt 44 Mal zerstört. Folglich wurde es während seiner lebendigen Geschichte von Kelten, Römern und Slawen bewohnt und war im Besitz byzantinischer, fränkischer, bulgarischer, ungarischer, osmanischer und serbischer Herrscher. Sie sehen u.a. den Kalemegdan und die St.Sava Kirche.

Besuch des Museums von Nikola Tesla



Am Nachmittag besuchen Sie auf eigene Faust des Museums vom 25. Mai (Titos Grab)



Übernachtung in Belgrad im Hotel Public House oder vergleichbar



15. Tag: Abreise (F)

Sie fahren heute zum Flughafen, wo Sie Ihren Mietwagen abgeben.



 



F = Frühstück



Leistungen:
 
  • Unterkünfte und Mahlzeiten, wie angegeben Mietwagen VW Passat oder vergleichbar Lokaler Englischsprechender Guide in Bled, Ljubljana, Zagreb, Split, Dubrovnik, Sarajevo, Belgrad EINTRITTSGEBÜHREN UND AKTIVITÄTEN: Eintritt zum Schloss von Bled, Pletna-Bootsfahrt und St. Mary-Kirche Rückfahrt zum Mt. Vogel mit der Seilbahn Eintritt zum Kobarid WW1 Museum Weinprobe im Weingut Guerilla in Goriska Brda Eintritt zur Postojna-Höhle Eintritt zum Altstadtmuseum in Kumrovec Eintritt zum Nationalpark Plitvicer Eintritt zu den Kellern des Diokletianpalastes in Split Eintritt zum Franziskanerkloster, zum Kriegsfotomuseum und zu den Stadtmauern in Dubrovnik Eintritt zu Titos Bunker in Konjic Eintrittzum Tunnel of Hope Museum in Sarajevo Eintritt zum Nikola Tesla Museum, zur St. Sava Kirche und zum Museum vom 25. Mai (Titos Grab) in Belgrad Mahlzeiten: • Mittagessen in der Merjasec-Hütte am Berg. Vogel • Abendessen im Haus Franko in Kobarid • Mittagessen im Zemono Manor House im Vipava-Tal • Abendessen im Restaurant Strelec in Ljubljana • Mittagessen im Restaurant Boskinac auf Pag Island • Mittagessen im Restaurant Zoi in Sarajevo • Mittagessen im Restaurant Ambar in Belgrad Andere Leistungen: • Organisation der Tour & MwSt • Kurtaxe


Nicht eingeschlossene Leistungen:
 
  • Flüge Mahlzeiten, sofern nicht anders angegeben Getränke Trinkgelder Alle Leistungen, die nicht angegeben sind  


Entdecken Sie die Länder Serbien, Bosnien und Herzegowina und Kroatien und lernen Sie mit privaten Guides mehr über deren jüngere Vergagenheit.

Bitte wählen Sie eine Saison aus:
Andere Reisen im Land Kroatien, Serbien, Slowenien
Seite drucken