IT'S YOUR TRIP - Kroatien und Montenegro erkunden

  • Erkunden Sie die verwinkelten Gassen der Altstädte und genießen Sie die Fahrt auf der Adria-Panoramaroute.

  • IT'S YOUR TRIP
  • Veranstalter: IT'S YOUR TRIP
  • Angebotsnummer: 243513
  • Reisedauer: 10 Tage
  • Reise Länder: Kroatien, Montenegro
  • ab € 1.732
  • zur Buchungsanfrage

• Besuch Zagrebs, der Hauptstadt Kroatiens

•Lernen Sie Plitvice kennen, ein nebliges Naturwunderland und

• genießen Sie Split mit seinem bemerkenswerten Diokletianpalast

• Erkunden Sie die verwinkelten Gassen der ummauerten Altstadt von Dubrovnik, der Perle der Adria

• Erleben Sie die herrliche Bucht von Kotor in Montenegro



Höhepunkte:
 

Erkunden Sie die verwinkelten Gassen der Altstädte und genießen Sie die Fahrt auf der Adria-Panoramaroute.




1. Tag: Zagreb – Hauptstadt und größte Stadt Kroatiens

Hinweis. Auf Wunsch bieten wir Ihnen gerne einen Mietwagen an, dieser ist in diesem Programm nicht inkludiert.



Bei Ihrer Ankunft am Flughafen Zagreb holen Sie Ihren Mietwagen ab, mit diesem fahren Sie nun zum Hotel.



Dort folgt der Check in und der restliche Tag bleibt Ihnen zur freien Verfügung. 



Zagreb ist die Hauptstadt der Republik Kroatien. Seit Jahrhunderten ist die Stadt Schwerpunkt von Kultur und Wissenschaft. Inzwischen ist Zagreb Handels- und Industriezentrum geworden. Zagreb ist auch die Drehscheibe für Geschäfts-, akademische, kulturelle, künstlerische und sportliche Welten in Kroatien. Viele berühmte Wissenschaftler, Künstler und Sportler kommen aus der Stadt oder arbeiten dort. Die Stadt hat eine charmante mittelalterliche Altstadt mit Architektur und gepflasterten Straßen, die an Wien, Budapest, Prag und andere mitteleuropäische Hauptstädte erinnern und mit einem starken italienischen Einfluss vermischt sind. Es bietet seinen Besuchern eine charmante Atmosphäre in der Oberstadt oder in der Altstadt, malerische Open-Air-Märkte, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, eine große Auswahl an Kunsthandwerk und eine große Auswahl an köstlichen Gerichten. Zagreb ist eine Stadt mit grünen Parks und Spaziergängen mit vielen Sehenswürdigkeiten in der wunderschönen Umgebung. Trotz der rasanten Entwicklung der Wirtschaft und des Verkehrs hat es seinen Charme und ein entspanntes Gefühl bewahrt, das es zu einer wirklich angenehmen Stadt macht



Übernachtung in Zagreb im 4* Hotel Panorama oder vergleichbar



2. Tag: Zagreb – Stadtrundgang (F)

Nach dem Frühstück treffen Sie Ihren privaten Reiseleiter im Hotel und machen Sie sich zu Fuß auf den Weg zu einem privaten Rundgang durch Zagreb. Kroatiens elegante Hauptstadt ist eine vielseitige Mischung aus mitteleuropäischer Architektur und unschlagbarem mediterranem Charme. Es ist eine Stadt mit üppigen Parks und Alleen, grandiosen Gebäuden und schrulligen Museen, alltäglicher Cafékultur und Leben im Freien. Genießen Sie das Grün des Zrinjevac-Parks, die Eile auf dem Ban Jelacic-Platz und sprechen Sie über die Geschichte in den mittelalterlichen Zwillingssiedlungen der Oberstadt: das weltliche Gradec und das kirchliche Kaptol. Spazieren Sie durch die Kopfsteinpflasterstraßen der Oberstadt, entdecken Sie mittelalterliche Türme, den lebhaften grünen Markt sowie alte Häuser und Kirchen. Besuchen Sie das Museum für naive Kunst, um einige einzigartige "Außenseiterkunst" zu sehen, die im Laufe der Jahre von Kroaten hergestellt wurden. Fahren Sie mit der Standseilbahn weiter in die Unterstadt, die vom beeindruckenden Gebäude des kroatischen Nationaltheaters dominiert wird. Das neobarocke Gebäude ist von zahlreichen Jugendstilgebäuden umgeben, die die kroatische Architektur vom Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts darstellen.



Das grüne Herz Zagrebs



Der Maksimir Park ist der älteste öffentliche Park in Zagreb. Es ist Teil des kulturellen Erbes der Stadt und Lebensraum für viele verschiedene Pflanzen- und Tierarten.



Der Maksimir Park wurde 1787 gegründet und war der erste große öffentliche Park in Südosteuropa. Er war älter als die meisten öffentlichen Parkgründungen in Europa. Der Park wurde 1794 auf Initiative des Mannes eröffnet, nach dem er benannt wurde, Bischof Maksimilijan Vrhovac von Zagreb (1752-1827).



Der Park hat mehrere große Wiesen, zahlreiche Bäche und fünf Seen und ist Lebensraum für verschiedene Pflanzen- und Tierarten, wie den Mittelspechte, eine vom Aussterben bedrohte Art in Europa. Der Zoo von Zagreb gehört ebenfalls zum Parkgebiet, das sich im südlichen Teil des Maksimir-Parks befindet.



Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung



Übernachtung in Zagreb im 4* Hotel Panorama oder vergleichbar



3. Tag: Plitvice National Park – Nebliges Natur-Wunderland (F)

Nach dem Frühstück, checken Sie aus und fahren zum Nationalpark Plitvice.



In einem tiefen, mysteriösen und uralten Wald, der als "Teufelsgarten" zwischen Zagreb und Zadar bekannt ist, liegt der Nationalpark Plitvicer Seen. Der Park besteht aus 19,5 Hektar Wald, Seen und Wasserfällen. Dieses üppige Tal mit terrassierten Seen ist von Wasserfällen und kilometerlangen bequemen Holzstegen umgeben. Es ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten Kroatiens und der älteste Nationalpark Europas, der seit 1979 zu Recht zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Unzählige Kaskaden und kristallklares Wasser machen den Nationalpark Plitvicer Seen zu einem nebligen Naturwunderland.



Anschließend checken Sie in Ihrem Hotel ein.



Übernachtung in Plitvice im 3* Hotel Jezero oder vergleichbar



4. Tag: Trogir & Split (F)

Auf der Fahrt nach Split halten Sie in Trogir und entdecken den Ort bauf eigene Faust.



In Trogir haben Liebhaber kultureller und historischer Denkmäler, Kunst, Architektur und enger Gassen die Möglichkeit, das vielfältige und komplexe Erbe kennenzulernen, von romanischen Höfen bis hin zu modernen Innenräumen. Trogir hat 2300 Jahre kontinuierliche urbane Tradition. Seine Kultur wurde unter dem Einfluss der alten Griechen und dann der Römer und Venezianer geschaffen. Trogir hat eine hohe Konzentration an Palästen, Kirchen und Türmen sowie eine Festung auf einer kleinen Insel und wurde 1997 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.



Der einzigartige historische Kern, Radovans Portal, die Kunstsammlungen, die seit Jahrhunderten bei Besuchern und Reisenden für Aufregung sorgen, bieten eine touristische Schönheit, die im Relief von Kairos als angemessenes Souvenir verkörpert ist.



Dort haben Sie auch Zeit ein Mittagessen einzunehmen, bevor es dann weiter nach Split geht. Dort erwartet Sie eine Führung durch die Altstadt und die Strandpromenade.



Split ist die größte und wichtigste Stadt Dalmatiens. Die Stadt wurde um den Palast herum entwickelt, der im 4. Jahrhundert vom römischen Kaiser Diokletian errichtet wurde. Sie können auch die alten Keller, die Kathedrale, den Jupitertempel und das Goldene Tor besuchen. Die Stadt Split liegt im zentralen Teil der östlichen Adriaküste und wird im Südosten von der Mündung des kleinen Flusses Îrnovnica und im Norden vom Fluss Jadro begrenzt. Split bietet Ihnen seine vielen Reize, die Kiefern des Marjan-Waldes im westlichen Teil der Halbinsel, das Rauschen des Meeres und den Klang des dalmatinischen Liedes in den Steinstraßen der Stadt. Split hat ein sehr günstiges Klima, das durch einen extrem hellen Himmel mit etwa 115 Sonnentagen pro Jahr gekennzeichnet ist



Übernachtung in Split im 4* Hotel Mondo oder vergleichbar



5. Tag: Hvar – Die sonnigste Insel der Adria (F)

Heute ,empfehlen wir zur Altstadt von Hvar auf der Insel Hvar zu fahren. Die Stadt entdecken Sie durch eine Führüng.



Der Nachmittag steht in frei zur Verfügung.



Die Insel Hvar gehört zur zentralen Inselgruppe der Adria und liegt in Ost-West-Richtung im rechten Winkel zur Küste. Es ist die längste Adria-Insel und die viertgrößte in der Region. Hvar ist die Stadt mit einzigartigem kulturellem und historischem Erbe, aber auch ein wichtiger Ferienort mit jahrhundertealter Tradition im Tourismus. Hauptattraktionen sind angenehmes Klima, viel Sonnenschein, Naturschönheiten, verschiedene Unterkünfte, gastronomisches Angebot, Sport- und Freizeitmöglichkeiten ... Hvar wird das ganze Jahr über, in den Sommer- und Wintermonaten, besucht und sein ganz besonderes Klima begünstigte die Entwicklung des Gesundheitstourismus. Die sogenannte Hygienegesellschaft wurde bereits 1868 in Hvar gegründet. Die Hauptaufgabe der Gesellschaft bestand darin, die Besucher aus dem Ausland gut zu betreuen. Dies war der Beginn der touristischen Entwicklung. Das erste Hotel, Kaiserin Elisabeth, wurde 1903 eröffnet



Rückkehr nach Split (mit dem Boot).



Übernachtung in Split im 4* Hotel Mondo oder vergleichbar



6. Tag: Der Adria Highway – Panoramavergnügen (F)

Abschied von Split und Fahrt entlang der Adriaküste in Richtung Dubrovnik



Sie fahren nach  Ston  wo Sie eine Austernfarm besuchen. Wir machen mit dem Boot eine kurze Fahrt zu einer Austern- und Muschelfarm. Eine Demonstration der Zucht von Austern und Muscheln findet auf einer Wasserplattform in der Bucht statt. Die Gäste haben die Möglichkeit, Austern und Muscheln zu probieren, die direkt vom Meer serviert werden. Nach 45 Minuten kehrt das Schiff nach Mali Ston zurück.



Nehmen Sie sich auch die Zeit Ston zu erkunden. Sie bietet die zweitgrößte Verteidigungsmauer Europas.



In einem Gebiet, das für seine raue Naturschönheit bekannt ist, sind nur wenige künstliche Sehenswürdigkeiten prächtiger als die vergrauten Mauern von Ston aus dem 14. Jahrhundert, die vor dem Hintergrund der bergigen Landschaft wie die Chinesische Mauer aussehen. Die Mauern stammen aus dem Jahr 1334, als die Republik Dubrovnik Ston und die benachbarte Halbinsel Peljesac eroberte und sich sofort daran machte, sie gegen mögliche venezianische oder osmanische Angriffe abzusichern. Das Gebiet war die Investition wert, die Salzpfannen von Ston wurden zu einer wichtigen Einnahmequelle von Dubrovnik und trugen dazu bei, die Flotte der Republik auf See zu halten.



Die Mauern erstrecken sich über die Landenge, die die Halbinsel Peljesac mit dem Festland verbindet und bestehen aus 40 Türmen und 5 Festungen. Sie bilden einen der längsten erhaltenen Befestigungsabschnitte in ganz Europa.



Dann fahren Sie weiter nach Dubrovnik.



Die Adria-Autobahn ist eine asphaltierte Straße entlang der Ostküste des Adria-Meeres. Die Straße, die Teil der europäischen Route E65 ist, verläuft entlang der Küste Kroatiens, Bosnien und Herzegowinas und Montenegros. Es ist eine der eindrucksvollsten Küstenfahrten der Welt. Wunderschöne Landschaften und ein atemberaubendes Küstenpanorama, soweit das Auge reicht - darum geht es bei der Adria-Autobahn. Früher als jugoslawische Küstenstraße bekannt, ist es ein Vergnügen für Naturliebhaber und leidenschaftliche Fahrer. Faszinierende Städte wie Split haben eine spannende Geschichte zu erzählen. Sie können sogar das riesige Velebit-Gebirge direkt neben der Autobahn sehen. Von dort genießen Sie einen einzigartigen Blick auf die Adriaküste.



Nach der Ankunft Check-in im Hotel und Resttag zur freien Verfügung



Übernachtung in Dubrovnik im 4* Hotel Adria oder vergleichbar



7. Tag: Dubrovnik - Die Perle der Adria (F)

Nach dem Frühstück nehmen wir Sie mit auf eine Führung durch Dubrovnik und entlang der Stadtmauern.



Die Stadt Dubrovnik liegt im äußersten Süden Kroatiens. Die Besonderheit und Einzigartigkeit von Dubrovnik liegt in seiner ständigen lebendigen Verbindung zu seiner reichen Vergangenheit und seinem kulturellen Erbe, während es mit dem zeitgenössischen Leben Schritt hält und seine spirituelle Identität und seine Präsenz im europäischen Kulturumfeld widerspiegelt. Dubrovnik, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, ist reich an kulturellen und historischen Denkmälern.



Das bekannteste Merkmal, das die Geschichte von Dubrovnik definiert und ihm seine Charakteristik verleiht, sind die intakten Stadtmauern, die 1.940 Meter ununterbrochen um die Stadt herum verlaufen. Diese komplexe Struktur, eines der schönsten und stärksten Festungssysteme in Europa, ist die Hauptattraktion für die Besucher der Stadt.



DUBROVNIKS STADTMAUER - Wächter der Stadt



Ursprünglich gebaut, um zu verteidigen, später fertiggestellt, um zu beeindrucken. Über Jahrhunderte haben Befestigungen und Bastionen ihren Zweck erfüllt, indem sie das Leben in ihnen gefördert und geschützt haben. Es dauerte lange, bis die Mauern fertig waren. Es gab sogar eine Zeit, in der dem alten Ragusa der Stein ausging. In der heutigen Zeit ziehen die Stadtmauern weltweit Tausende von Gästen an, da Dubrovnik den Titel einer der bestgehüteten mittelalterlichen Städte der Welt trägt. Es ist definitiv eine Gelegenheit, die Mauern nicht zu verpassen, auf und ab zu schlendern und tatsächlich die Geschichte unter Ihren Füßen zu spüren. Nicht zu vergessen : die Aussicht von den Mauern ist atemberaubend!



Am Abend steht ein Highlight Ihrer Reise auf dem Programm: Sonnenuntergangskreuzfahrt zu den Elaphiti-Inseln



Die Elaphiti-Inseln sind ein kleiner Archipel, der aus mehreren Inseln besteht, die sich nordwestlich von Dubrovnik erstrecken. Gesegnet mit üppigen Wäldern und weißen Felsvorsprüngen, die das tiefe Blau und Grün der Adria verstärken, werden Sie nicht mehr gehen wollen! Sie fahren mit dem Schiff und genießen den Sonnenuntergang mit einem leckerne Abendessen.



Übernachtung in Dubrovnik im 4* Hotel Adria oder vergleichbar



8. Tag: Kotor – Reiches mittelalterliches Erbe (F)

Nach dem Frühstück im Hotel machen Sie einen Ausflug nach Kotor in  Montenegro. 



Dort besuchen Sie die Kirche auf der künstlichen Insel ‘Unserer Lieben Frau von den Felsen’, bevor Sie dann weiter nach Kotor.



Die malerische Stadt Kotor ist von Bergen zwischen 1.000 und 1.700 Metern über dem Meeresspiegel umgeben und liegt an der Ostspitze der Bucht von Kotor. Sein Stadtkern ist einer der am besten erhaltenen aller Städte entlang der Adriaküste und ist reich an mittelalterlichen Denkmälern. Das ummauerte mittelalterliche Stadtzentrum mit seinen verwinkelten, engen Gassen, Plätzen und kleinen Kirchen steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Das bemerkenswerteste seiner religiösen Denkmäler ist die Kathedrale von Saint Tryphon aus dem 12. Jahrhundert.



Eine der Hauptattraktionen an der Bucht von Kotor ist das alte Dorf Perast, das reich an venezianischer Architektur ist und 16 Barockpaläste, 17 katholische Kirchen, mehrere wichtige orthodoxe Bauwerke und eine Reihe von neun Wehrtürmen umfasst, die alle in Stein gemeißelt und scheinbar unberührt sind von der Geißel des modernen Tourismus. Die Hauptattraktion ist eine künstliche Insel mit der kleinen Kirche ‘Unserer Lieben Frau von den Felsen.’



Rückkehr nach Dubrovnik



Übernachtung in Dubrovnik im 4* Hotel Adria oder vergleichbar



9. Tag: Konavle Valley – Tor zur ländlichen Tradition

Heute empfehlen wir IHnen nach Konvale zu fahren und Cavtat und die Festung Sokol zu besuchen.



KONAVLE VALLEY - Tor zur ländlichen Tradition



Die Region Konavle liegt an der südlichsten Spitze Kroatiens und verläuft südlich von Cavtat bis zur montenegrinischen Grenze. Konavle ist durch eine Kette niedrigerer Hügel vom Meer getrennt. Der größte Teil des Landes ist mit Weinbergen und Obstbäumen bepflanzt. In Konavle gibt es 20 Dörfer, von denen die größten Cilipi und Gruda sind, die Verwaltungshauptstadt der Region. Alle Dörfer außer Cilipi und Gruda liegen an den Hängen von Hügeln oder Bergen. Als landwirtschaftlich produktive Region sind sie eine enorme Bereicherung für die Republik Dubrovnik, und einige der Dörfer erinnern an die faszinierende Geschichte von Konavle. Im Dorf Pridvorje befindet sich ein Herzogspalast, der an die Zeit erinnert, als wohlhabende Einwohner von Dubrovnik Villen in der Region bauten.



CAVTAT



Cavtat ist die südlichste Stadt Kroatiens, und wird bequem über Dubrovnik erreicht. Es ist Teil der Riviera von Dubrovnik. Das Cavtat-Gebiet ist wegen der mediterranen Vegetation, die das gesamte Gebiet bedeckt, sehr attraktiv. Ein weiterer Vorteil ist das klare Meer und eine sehr attraktive Mischung aus alter und neuer Architektur. Ursprünglich war es eine griechische Siedlung namens Epidaurus. Cavtat bietet auch eine 7 Kilometer lange Promenade, nur wenige Meter vom Meer entfernt. Cavtat ist einer der seltenen Orte an der kroatischen Küste, die eine solche Harmonie bieten können.



 



SOKOL TOWER IN KONAVLE



Der Sokol-Turm steht hoch auf unzugänglichen Felsen über dem Dorf Dunava in Konavle bei Dubrovnik, wo seine imposante Form seit der illyrischen Zeit das Konavle-Tal dominiert. Die frühesten Aufzeichnungen über dieses faszinierende Bauwerk finden sich in den Archiven von Dubrovnik aus dem Jahr 1391. Die Lage des Turms lässt darauf schließen, dass an dieser Stelle seit der Zeit der Illyrer, Griechen und Römer eine Festung existierte und Keramikfragmente und römische Ziegel in den Wänden des Turms dienen als Beweis. Im Frühjahr 2013 öffnete der Sokol Tower nach 350 Jahren erneut seine Türen. Heute können Besucher die beeindruckende archäologische Sammlung entdecken. Wertvolle archäologische Funde unter der Festung bestätigen die Kontinuität des Lebens an diesem Ort und die Existenz dieser Festung seit der Kupferzeit. Der Sokol-Turm, die beeindruckendsten mittelalterlichen Überreste in der Region Dubrovnik, bietet einen beeindruckenden Blick auf die herrlichen Landschaften von Konavle.



Übernachtung in Dubrovnik im 4* Hotel Adria oder vergleichbar



10. Tag: Rückkehr nach Hause (F)

Heute reisen Sie ab.



F = Frühstück



Leistungen:
 
  • Unterkünfte und Mahlzeiten, wie angegeben Deutsch / Englisch sprechender lokaler Guide in Zagreb, Split, Dubrovnik   EINTRITTSGELDER UND BESICHTIGUNGEN: Eintritt zum Nationalpark Plitvicer Eintritt zu Diokletians Palastkellern in Split Austernverkostung in Ston Eintritt zum Franziskanerkloster und zu den Stadtmauern in Dubrovnik Bootsfahrt und Eingang zur Kirche Unserer lieben Frau vom Felsen in Perast Eintritt zum Sokol Fort im Konavle Valley   WEITERE: Organization of the tour & VAT Tourist TA


Nicht eingeschlossene Leistungen:
 
  • Alle Leistungen, die nicht ausdrücklich im Programmablauf erwähnt sind Mahlzeiten sofern nicht anders angegeben (wie z.B. Tag 1) Kofferträger Trinkgelder Versicherungen


• Besuch Zagrebs, der Hauptstadt Kroatiens

•Lernen Sie Plitvice kennen, ein nebliges Naturwunderland und

• genießen Sie Split mit seinem bemerkenswerten Diokletianpalast

• Erkunden Sie die verwinkelten Gassen der ummauerten Altstadt von Dubrovnik, der Perle der Adria

• Erleben Sie die herrliche Bucht von Kotor in Montenegro

Bitte wählen Sie eine Saison aus:
Andere Reisen im Land Kroatien, Montenegro
Seite drucken