Marco Polo Young Line Travel - Südafrika ab 35 - Endstation Kap – ein tierisches Vorhaben

  • Auf einer 20-tägigen Reise auf dem Landweg vom Krügerpark über Eswatini nach Hluhluwe, zu den Drakensbergen und weiter an der Garden Route entlang bis Kapstadt
  • Marco Polo Young Line Travel
  • Veranstalter: Marco Polo Young Line Travel
  • Angebotsnummer: 251321
  • Reise Länder: Eswatini (Swaziland), Lesotho, Südafrika
  • Kundenbewertung:
    (4.33 von 5)
  • ab € 3.899
  • zur Buchungsanfrage
Da ist was im Busch: Diese Reise ist großes Kino! Safari- und Strandtage, Krügerpark und Königreich Eswatini, Wild Coast und Sunshine Coast. Wandern am Blyde River Canyon, Spurensuche in Mandelas Heimat, Happy End am Kap der Guten Hoffnung. Wir stecken die Füße in den Sand und die Köpfe in eine Glasfabrik, eine Straußenfarm und die Cango Caves. Safari in allen Formen, Farben und Intensitäten. Zu den Big Five und den kleinen Erdmännchen, zu Zebra, Kudu & Co. – vielleicht on top noch Kroko, Delfin oder Wal? Knapp drei Wochen, alle Highlights – mehr Südafrika geht nicht!

Highlights
  • Für Traveller ab 35
  • Auf einer 20-tägigen Reise auf dem Landweg vom Krügerpark über Eswatini nach Hluhluwe, zu den Drakensbergen und weiter an der Garden Route entlang bis Kapstadt
  • Safarifahrten im Krüger-Nationalpark, im Hluhluwe-Umfolozi-Wildreservat und im Addo-Nationalpark
  • Besuch des Königreichs Eswatini
  • Gelegenheit zur Fahrt in Jeeps über den spektakulären Sanipass nach Lesotho
  • Traumhafte Küstenstraßen an der Garden Route
  • Auf Tuchfühlung mit Erdmännchen

Landkarte
Verlauf:

1. Tag: Flug nach Südafrika
Nachmittags Flug nach Doha (Flugdauer ca. 6 Std.). Ankunft spätabends und nach einer Umsteigezeit von ca. zweieinhalb Stunden Weiterflug nach Johannesburg (Flugdauer ca. 8,5 Std.).

2. Tag: Johannesburg – Blyde River Canyon Into the wild
Vormittag, Flughafen Johannesburg, Marco Polo Scout Marc erwartet uns! Was auch auf uns wartet: die Wildnis. Gerade noch im Flieger und schon on the road: Über den Long-Tom-Pass, Ohrigstad und den Abel-Erasmus-Pass geht es zum Blyde River Canyon. Rund um unser Resort: Natur pur – perfekt zum Ankommen. Am Abend wartet ein Braai, BBQ auf Südafrikanisch. (A)

3. Tag: Blyde River Canyon – Hazyview Panoramatag
Morgens im Naturreservat treten wir in fremde Fußstapfen und wandern auf dem Leopard Trail (Gehzeit ca. 3 Std., mittelschwer). Marc führt uns hinters Dickicht, durchs Unterholz, über Stock und Stein ... und zwischen all dem Grün öffnet sich immer wieder ein grandioses Fenster zum Canyon! Noch mehr spektakuläre Aussichten gefällig? Die garantiert uns anschließend die Panoramaroute per Bus. Kleines Hop-off an den felsigen Bourke's Luck Potholes und an God's Window inklusive. Abends Ankunft in Hazyview. (F)

4. Tag: Krüger-Nationalpark Da ist was im Busch
Früh raus aus den Federn, rein in den Busch. Den ganzen Tag Game Drive per Bus im Krüger-Nationalpark: Die Spiele sind eröffnet – das Big-Five-Bingo um Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard kann beginnen. Wer's wilder mag, gönnt sich das Ganze auf Wunsch open air - im offenen Jeep. (F)

5. Tag: Hazyview – Eswatini Ins (fast) letzte Königreich Afrikas
Ein Königreich für einen neuen Namen! Gestern noch Swasiland, heute Eswatini – so hat es König Mswati III. zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit angeordnet. Dem Swasi-Alltag näher kommen wir in der Ngwenya-Glasfabrik: Hier trifft allerfeinste Handwerkskunst auf Klimaschutz. Recycling 2.0 – hier ist das Glas wirklich grüner! (F)

6. Tag: Eswatini – Hluhluwe Walk on the mild side
Marcs Morning Special: Safari to go im Mlilwane-Naturreservat. Raubtierdichte gleich null, dafür gute Chancen auf Antilope, Zebra, Giraffe & Co. Zurück in Südafrika kann man sich nachmittags doch noch seine Portion Raubtier abholen: Gelegenheit zum Besuch einer Wildkatzen-Aufzuchtstation. (F)

7. Tag: Hluhluwe Vom Jeep ins Boot?
Heute Morgen haben wir alle kein Dach über dem Kopf: In offenen Geländewagen pirschen wir uns hügelauf, hügelab durch das Hluhluwe-Umfolozi-Wildreservat. Die Big-Five-Jagd geht weiter: Wer kriegt sie alle vor die Linse? Am freien Nachmittag relaxen oder das Safarifieber auf dem Wasser kühlen? Ein zweistündiger Bootstrip im iSimangaliso Wetland Park bringt uns Krokodilen und Nilpferden näher. (F)

8. Tag: Hluhluwe – Drakensberge Travelling overland
Auf der Fahrt Richtung Durban lassen wir den Indischen Ozean links liegen ... und biegen dann ins Landesinnere ab. Grüne Felder, sanfte Hügel, hohe Berge ... Moment mal: Sind wir denn noch in Afrika? Ein Stopp bei den Howick Falls zeigt: Wir sind mittendrin – wo sonst stürzt sich praktisch im Ort ein 119 m hoher Wasserfall in die Tiefe? Dann wird die Luft mit jedem Höhenmeter kühler ... atemberaubend – die Aussicht von unserem Hotel auf die Drakensberge. (F)

9. Tag: Drakensberge Frei- oder Grenzgang
Der Tag gehört uns! Wasserfallwanderung? Ausritt? Golf? Pool? Spa? Oder noch ein Land auf die Route setzen und über den Sanipass nach Lesotho kurven? Rein in die Jeeps, ab auf die Piste und serpentinenreich zur Grenzstation. Höchster Urlaubs(s)pass: Ein Wahnsinnsausblick und der höchste Pub Afrikas. Bei der Lage darf ein Lager nicht fehlen – Pub, plopp, prost! (F)

10. Tag: Drakensberge – Wild Coast Roadmovie
Die Fahrt ist lang, die Weile kurz. Vor dem Fenster zieht das ungezähmte Afrika vorbei: grüne Hügelketten, traditionelle Rundbauten der Xhosas, Kühe und Ziegen, zaunlose Weite. Zwischenstopps auf Mandelas Spuren in Mthata und Qunu. Tages-Happy-End: die Wild Coast. Donnernde Brandung, zerklüftete Steilklippen, verlassene Buchten ... (F)

11. Tag: Wild Coast – Port Elizabeth Sunshine Coast
Sunshine, sunshine ready? Nach so viel Küsten-Preview geht's heute rein ins Vergnügen: Ein Strandtag am Kelly's Beach? Im bunt-beschaulichen Port Alfred macht jeder, was er mag - mit Tipps von Marc. Später weiter nach Port Elizabeth. (F)

12. Tag: Addo-Elephant-Nationalpark Wild Things
Ein ganzer Tag im Addo-Elephant-Nationalpark! Pirschfahrt im coolen Bus. Some like it hot: Wer mag, tauscht die klimatisierte Komfortzone für zwei Stunden gegen einen offenen Geländewagen. So oder so: Warm, wärmer, heiß – wir rücken nicht nur Dickhäutern auf die Pelle, auch die Büffel-, Kudu- und Warzenschwein-Trefferquote ist hier hoch. (F)

13. Tag: Port Elizabeth – Knysna Drahtseilakt
Über die Garden Route zum Tsitsikamma-Nationalpark, Küste küsst Urwald! Zwischen Baumriesen und Klippen machen wir eine kurze Wanderung zum Storms River Mouth. Dort erwarten uns eine 70 m lange Hängebrücke mit Brise, Brandung und Blick aufs Meer. Adrenalinjunkies haben Gelegenheit, noch eine Canopy-Tour dranzuhängen. Dann weiter nach Knysna direkt am Indischen Ozean. (F)

14. Tag: Knysna Ein Tag am Meer
Freizeit! Einfach an den Strand, Füße im Sand, Buch in der Hand? Oder Work-out-Wanderung mit Guide auf der Robberg-Halbinsel (Gehzeit ca. 2,5 Std., leicht): Klippen, Sanddünen, der Tombola-Strand – bei der Inselumrundung ist alles dabei, vielleicht sogar ein Ausblick auf Delfin, Wal oder Hai. Wer die Wahrscheinlichkeit erhöhen will, nutzt die Gelegenheit zum Whale-Watching vom Boot aus (Hinweis: nur bei Termin im September/November möglich). (F)

15. Tag: Knysna – Oudtshoorn Strauße und Unterwelt
Heute schicken wir die Küste in die Halbwüste. Juhuu – wir fahren in die Kleine Karoo. Und wenn wir schon mal in der Straußenhochburg sind, halten wir natürlich auf einer Farm. Wir stecken den Kopf nicht in den Sand – danach aber in die faszinierende Höhlenwelt der Cango Caves. (F)

16. Tag: Oudtshoorn – Stellenbosch Tier-Tour und Wine-Tasting
Coffee and go – zur frühen Erdmännchensafari Die quirligen Meerkats sind alles andere als Morgenmuffel – und die Stars der Savanne! Verzücktes Schweigen, wenn erst Kopf, dann Oberkörper, dann das ganze Tierchen aus dem Erdloch kriecht. Erdmännchensafari am frühen Morgen, denn die quirligen Meerkats sind alles andere als Morgenmuffel. Weiter geht's im Bus in die Weinregion Südafrikas schlechthin - natürlich lassen wir uns hier eine Kostprobe auf einem Weingut nicht entgehen. Abends Ankunft in Stellenbosch. (F)

17. Tag: Stellenbosch – Kapstadt Highlights und Sundowner
Vormittagsspaziergang durch Stellenbosch, bevor's zum Kontrastprogramm nach Kapstadt geht. Die Metropole jongliert Meer und Berg, Urbanität und Natur, elf Sprachen und Kulturen ... Must-see! Erster Überblick mit dem Bus: Signal Hill, Tafelberg, V&A Waterfront. Dann nah ran zu Fuß ... durchs Malaienviertel mit bonbonbunten Häusern und Moscheen. Bester Sundowner-Spot? Marc kennt sie alle! (F)

18. Tag: Kap der Guten Hoffnung Finale am Ende der Welt
Keine Südafrikareise ohne das Kap der Guten Hoffnung! Auf dem traumschönen Chapman's Peak Drive die Küste entlang, bis es nicht mehr weitergeht. Hier, wo sich Indischer und Atlantischer Ozean treffen, haben wir fast einen 360-Grad-Blick. In Simonstown sucht sich jeder seine eigenen Eye-Catcher, bevor wir den Pinguinen von Boulders Beach einen Besuch abstatten. Zurück in Kapstadt gibt's beim gemeinsamen Abschiedsessen noch mal raffiniert Gewürztes vom Kap. (F, A)

19. Tag: Rückflug von Kapstadt
Ein letzter Tag zur freien Verfügung. Nachmittags dann Transfer zum Flughafen und abends Flug nach Doha (Flugdauer ca. 9,5 Std.). (F)

20. Tag: Ankunft in Europa
Nach Ortszeit frühmorgens Ankunft in Doha und nach einer Umsteigezeit von ca. drei Stunden Weiterflug nach Europa (Flugdauer ca. 6,5 Std.). Landung am frühen Nachmittag.

Legende Verpflegung:
A: Abendessen
F: Frühstück

Im Reisepreis enthalten
 
  • Linienflug mit Qatar Airways (Economy, Tarifklasse N) von Frankfurt nach Johannesburg und zurück von Kapstadt, nach Verfügbarkeit, sowie Flug- und Sicherheitsgebühren (ca. 165 €)
  • Sitzplatzreservierung bei Qatar Airways
  • Transfers, Ausflüge und Fahrten mit gutem, landesüblichem Bus
  • Unterbringung im Doppelzimmer in den genannten Hotels und Lodges
  • Mahlzeiten wie im Tagesprogramm spezifiziert (F = Frühstück, A = Abendessen)
  • Nationalparkgebühren
  • Eintritt Cango Caves
  • Besuch einer Straußenfarm
  • Weinprobe
  • Reiseliteratur (ca. 15 €)
  • Deutsch sprechende Marco Polo Reisebegleitung
  • Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 2. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland und Österreich
  • Nicht enthaltene Extras: Zusätzliche Ausflüge und Veranstaltungen, die als Gelegenheit, Möglichkeit oder Wunsch beschrieben sind (ganztägige Safarifahrt im offenen Geländewagen im Krüger-Nationalpark ca. 65 €, Besuch Wildkatzen-Aufzuchtstation ca. 30 €, Bootstour im iSimangaliso Wetland Park ca. 15 €, ganztägiger Jeepausflug nach Lesotho inkl. Snack im Pub ca. 70 €, zweistündige Safarifahrt im offenen Geländewagen im Addo-Elephant-Nationalpark ca. 45 €, Treetop-Canopy-Tour ca. 45 €, Wanderung Robberg-Halbinsel ca. 25 €, Walbeobachtung ca. 55 €).
  • Ein offenes Wort: Diese Reise hat größtenteils Safaricharakter. Du reist in einem Overlander-Bus (Trekking-Lkw), der - passend zum African Way of Life - gemütlich unterwegs ist und für die eine oder andere Strecke länger braucht als ein klassischer Bus. Großes Plus dafür: Er nimmt jede Schotterstraße mit Leichtigkeit, und der Blick von den Sitzen weit oben über Landschaft und Tierreich ist grandios!
 
OrtNächteHotel
Blyde River Canyon1Forever Resort ***
Hazyview2Numbi & Garden Suites ***
Eswatini1Mantenga Lodge ***
Hluhluwe2Ezulwini Game Lodge ***
Drakensberge2Drakensberg Gardens ***
Wild Coast1Trennerys ***
Port Elizabeth2Paxton ****
Knysna2Graywood ***
Oudtshoorn1Riempie Estate ***
Stellenbosch1Protea Stellenbosch ***
Kapstadt2Inn on the Square ***

Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Der Veranstalter Marco Polo Young Line Travel erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.33 von 5 auf Grundlage von 12 Bewertungen 12
Andere Reisen im Land Eswatini (Swaziland), Lesotho, Südafrika
Seite drucken