Ikarus Tours - Farbenfrohes Bhutan
-
- Veranstalter: Ikarus Tours
- Angebotsnummer: 251769
- Reise Länder: Bhutan, Indien
-
Kundenbewertung:
- Teilnehmerzahl: min. 6 max. 12
- ab € 5.290
- zur Buchungsanfrage
Inmitten der gewaltigen Gebirgskulisse des Himalayas liegt das vergleichsweise kleine Königreich Bhutan, dessen Gesamtbevölkerung in etwa so groß ist wie die Einwohnerzahl von Frankfurt am Main. Diese verteilt sich jedoch auf viele Täler des zerklüfteten Landes, die jeweils einzigartig in Bezug auf ihre Landschaft, ihre Städte und Dörfer und ihrer Klöster sind. Schon der Flug hinauf nach Paro ist einzigartig: vorbei an schneebedeckten Gipfeln, dicht bewaldeten Hängen und steilen Bergkämmen geht es hinein in das enge Paro-Tal, wo wir in einer Welt ankommen, in der sich das Leben in den letzten Jahrhunderten nur wenig verändert hat. Die Natur ist weitestgehend unberührt, der buddhistische Glaube allgegenwärtig. Gebetsfahnen flattern im Wind und an jeder Ecke sieht man Gebetsmühlen und Chörten. Die Bewahrung der Tradition ist oberstes Gebot im Königreich und somit wird das Land nur langsam und behutsam für den Tourismus geöffnet. Nur eine streng begrenzte Zahl von Touristen darf jährlich mit Genehmigung einreisen. Auf unserer siebzehntägigen Rundreise erleben wir die absoluten Höhepunkte Bhutans. Trotzdem findet sich zwischen den Besichtigungspunkten immer wieder die Zeit für eine kleine Wanderung oder einen Spaziergang, um auch die einmalige Landschaft zur Geltung kommen zu lassen. Unterwegs immer wieder Begegnungen mit der aufgeschlossenen und gastfreundlichen Bevölkerung, die sichtbar stolz auf ihr Land ist, das sich gerne rühmt, die Heimat der glücklichsten Menschen der Erde zu sein.
Highlights:
- Auf einen Blick Umfassende Erlebnisreise durch das Himalaya-Königreich Bhutan
- jeder unserer Reisetermine beinhaltet den Besuch eines Tempelfestes, ein unvergessliches Erlebnis
- unterwegs in angenehm kleiner Reisegruppe
- Besuch von mittelalterlich anmutenden Klöstern und Dzongs
- intensives Erlebnis der einzigartigen Natur und Bergwelt des Landes
- immer wieder Begegnungen mit der herzlichen Bevölkerung
- ein Treffen mit Mönchen im Kloster Damchen Lhakhang
- eine faszinierende Reise in ein ursprüngliches, traditionelles und religiöses Land
- Enführung in die Kunst der Thanka-Malerei
- inkl. Besuch auf dem Postamt und Erstellen unserer eigenen Briefmarke
- Frühbucher-Ermäßigung (2%, s.S.10)

Reiseverlauf
1. Tag:Anreise
Abflug nach Delhi mit LUFTHANSA. Unsere Ankunft nach Mitternacht. Transfer zum Hotel in Flughafennähe für eine kurze Nacht.
2. Tag:Delhi - Paro - Thimpu (MA)
Heute unser Flug nach Paro und Weiterfahrt nach Thimpu, der Hauptstadt Bhutans (ca. 7 Std.). Am Abend schlendern wir über Thimpus Hauptstraßen und den Basar.
3. Tag:Thimpu (FMA)
Uns steht ein ganzer Tag zur Verfügung, um die Hauptstadt Bhutans kennenzulernen: Changangkha Lhakhang (Tempel aus dem 12. Jhd.), Drubthob Goema, Zilukha Nunnery, das Bhutan Museum, National Memorial Chorten (Stupa) und Trashichhoe Dzong, den Sitz des Königs. Etwas außerhalb von Thimpu gelegen, besuchen wir Buddha Point, ein Aussichtspunkt mit einem herrlichen Blick über das Thimpu-Tal. Außerdem besuchen wir ein Gemälde- und Kunststudio, das Zorig Chusum Institute, und erhalten einen Einblick in die Kunst der Thanka-Malerei.
4. Tag:Thimpu - Gangtey (FMA)
Am frühen Morgen nehmen wir an einer „Tshewang-Zeremonie“ in einem Kloster teil. Mönche beten hier für Frieden, Wohlstand und Glück. Bevor wir nach Gangtey aufbrechen, besuchen wir ein Postamt und lassen uns eine Briefmarke mit unserem eigenen Namen erstellen, die wir auch offiziell verwenden können. Über den 3.050m hohen Dachu-La-Pass erreichen wir Gangtey (ca. 6 Std.), im malerischen Phobjika-Tal gelegen, dem Winterdomizil der Schwarzhalskraniche. Nach unserer Ankunft besuchen wir das Schwarzhalskranich-Besucherzentrum.
5. Tag:Gangtey (FMA)
Heute erkunden wir zu Fuß die wunderschöne Landschaft. Dabei können wir aus verschiedenen Wanderrouten wählen. Im Damchen Lhakhang-Kloster haben wir Gelegenheit, mit den dort lebenden Mönchen zu sprechen. Derzeit leben dort 17 Mönche und zwei Lehrer. Desweiteren besuchen wir den Gompa Gangtey.
6. Tag:Gangtey - Trongsa - Bumthang (FMA)
Auf unserer Fahrt nach Bumthang (190km, ca. 9 Std.) überqueren wir den Pele-La-Pass (3988m). Wir halten an mehreren Aussichtspunkten und besuchen Chendbji Chorten, den Trongsa Dzong und Ta Dzong. Von unserer letzten Passüberquerung an diesem Tag, dem Yutong-La Pass (3400m), haben wir eine wunderschöne Aussicht über das Bumthang-Tal. Nach unserer Ankunft haben wir Gelegenheit, eine traditionelle Weberei zu besuchen.
7. Tag:Bumthang (FMA)
Am Vormittag besuchen wir Jagar Dzong, den Tempel Jakar Lhakhang und Tamshing Lhakhang, mit einigen der ältesten Wandmalereien Bhutans. Am Nachmittag unternehmen wir eine Wanderung im malerischen Bumthang-Tal (ca. 3-4 Std.). Unser Ziel ist Pelsing Goempa, ein auf einem Hügel gelegenes Kloster.
8. Tag:Bumthang - Ura Valley - Bumthang (FMA)
Heute erwartet uns ein Tagesauflug in das Ura Valley. Wir genießen die herrliche Landschaft und besuchen einen Tempel, der Guru Rinpoche gewidmet ist. Desweiteren besuchen wir eine Familie in ihrem Farmhaus und bereiten einen typischen "Suja", gesalzenen Buttertee, zu.
9. Tag:Bumthang - Punakha (FMA)
Über eine landschaftlich reizvolle Gebirgsstraße fahren wir weiter nach Punakha (200km, ca. 9,5 Std.).
10. Tag:Punakha (FMA)
Nach unserem Frühstück besuchen wir Punakha Dzong und Khamsun Yulley Namgyal Chorten. Am Nachmittag erkunden wir eines der ältesten Dörfer Bhutans, Richengang. Hier erleben wir das traditionelle Leben der Einheimischen, welches sich im Laufe der Jahre kaum verändert hat.
11. Tag:Punakha - Paro (FMA)
Am Morgen eine Wanderung (ca. 1,5 Std.) zum Chimi Lhakhang, dem Tempel der Fruchtbarkeit. Erneut überqueren wir den Dochu La-Pass nach Paro. Unterwegs ein Stopp am Tachogang-Kloster und Simtokha Dzong. Auf unserer heutigen Überquerung des Passes können wir unsere eigene Gebetsfahne hissen.
12. Tag:Taktsang-Kloster (Tigernest) (FMA)
Ein Höhepunkt unserer Reise ist sicher der Besuch des Taktsang-Klosters, dem an einer Felswand klebenden "Tigernest". Insgesamt dauert unsere Wanderung heute etwa 5 Stunden. Auf dem Rückweg nach Paro besuchen wir Drukyel Dzong (von außen) und Kyichu Lhakhang, einer der 108 gebauten Tempel des tibetischen Königs Songtsen Gampo aus dem 7. Jhd.
13. Tag:Paro - Haa - Paro (FMA)
Auf unserem Tagesausflug nach Haa (70km, ca. 3 Std. pro Weg), fahren wir durch Pinien und Rhododendron-Wälder und überqueren den Chele-La-Pass (4200m). Nach einem Picknick besuchen wir den berühmten Lhakhang Karpo (Weißer Tempel) und Lhahang Nagpo (Schwarzer Tempel).
14. Tag:Paro (FMA)
Heute erleben wir das farbenfrohe Klosterfest Paro Tshechu.
15. Tag:Paro - Delhi (F)
Rückflug in die indische Hauptstadt Delhi. Der Rest des Tages steht uns zur freien Verfügung. Bis zu unserem Flughafentransfer am Abend stehen uns einige Hotel zum Frischmachen zur Verfügung.
16. Tag:Rückreise (F)
Rückflug in den frühen Morgenstunden nach Frankfurt.
Leistungen:
- Linienfllüge mit LUFTHANSA ab/bis Frankfurt inkl. Steuern und Gebühren
- innerasiatische Flüge einschl. der abei anfallenden Flughafensteuern
- innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2. Kl.)
- Übernachtungen in Hotels entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf oder gleichwertig
- Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
- Transfers, Besichtigungs-, Rundfahrten- und Erlebnisprogramm einschl. Eintrittsgelder
- Visagebühr Bhutan
- ein Reisehandbuch nach Wahl
- durchgehende, deutsch spr. Reiseleitung
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Einzelzimmerzuschlag: + 650
- innerdeutsche Anschlussflüge: + 100
Hotelübersicht
Delhi | VASANT CONTINENTAL *** | 1 |
Thimpu | HOTEL LEMON TREE o.ä. | 2 |
Gangtey | HOTEL DEWACHEN o.ä. | 2 |
Bumthang | MOUNTAIN RESORT o.ä. | 3 |
Punakha | MERI PUENSUM RESORT o.ä. | 3 |
Paro | HOTEL OLATHANG o.ä. | 3 |
Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr
Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Seite drucken