TUI Rundreisen - TUI Tours: Oman Impressionen
- TUI Tours: Oman Impressionen
-
- Veranstalter: TUI Rundreisen
- Angebotsnummer: 256014
- Reise Land: Oman
-
Kundenbewertung:
- ab € 2.140
- zur Buchungsanfrage
Eine Reise durch den Oman ist wie ein Märchen: orientalisch, aber auch modern und luxuriös. Majestätische Meisterwerke der Architektur, quirliges Leben in Maskat, Tradition und immer wieder andere, reizvolle Landschaften: das ist die Vielfalt des Omans.
Highlights
- Maskat: das Herz Omans
- Souks – authentisch und intensiv
- Besuch verschiedener Nachhaltigkeits-Initiativen
- landschaftliche Schönheiten: Wahiba Sands und Wadi Shaab
- entspannter Tag im Millennium Resort Musannah

Verlauf
1. Tag (Mi): Maskat.
Nach dem Passieren der Pass- und Gepäckkontrolle und Erledigung der Einreiseformalitäten treffen Sie Ihren Reiseleiter in der Empfangshalle. Er begleitet Sie zum Fahrzeug mit Fahrer, der Sie bequem zu Ihrem ersten Hotel bringt. Dabei erhalten Sie erste Infos zu Land und Leuten. Hotel Check-in ist gegen 14.00 Uhr, je nach Ankunftszeit ist Ihr Zimmer womöglich noch nicht bezugsfertig. Nutzen Sie in diesem Fall bis zum Überreichen der Zimmerschüssel die vielen Annehmlichkeiten des Hotels. Den Rest des Tages können Sie frei gestalten und vielleicht erste Eindrücke auf eigene Faust sammeln.
2. Tag (Do): Maskat (ca. 100 km).
Nach dem Frühstück treffen Sie Ihren Reiseleiter um 8.00 Uhr für das erste Highlight des Tages. Sie fahren zur Großen Sultan-Qabus-Moschee – eine der weltweit größten Moscheen mit Platz für bis zu 20.000 Gläubige. Lassen Sie sich von dem einmaligen Kunstwerk begeistern! Ein Meisterwerk persischer Webkunst ist der Teppich in der Gebetshalle: er wurde von 600 Knüpferinnen über mehrere Jahre in 58 Einzelteilen gewebt und zusammen genäht. In der Altstadt besichtigen Sie anschließend das Bait Al Zubair Museum mit einer privaten Sammlung des reichen omanischen Kulturerbes. Nächster Programmpunkt ist der farbenfrohe Palast Seiner Majestät, Sultan Qaboos, dessen Inneres für Besucher aus Sicherheitsgründen nicht zugänglich ist. Es besteht jedoch die Möglichkeit Außenaufnahmen zu machen. Der Palast wird von zwei portugiesischen Festungen aus dem 16. Jahrhundert flankiert, Jalali und Mirani, die den Hafen von Maskat in der Vergangenheit nahezu uneinnehmbar machten und das gesamte offene Meer bewachten. In einem der ältestens Souks des Omans, dem Muttrah Souk, können Sie sich in der Kunst des Handelns üben, das ein oder andere Souvenir erstehen und dabei entspannt Kontakt aufnehmen zur einheimischen Bevölkerung! Der geheimnisvolle Duft von Sandelholz und Weihrauch liegt in den engen Gassen des Marktes, ein Erlebnis für die Sinne. Nach intensiven Eindrücken ist Zeit für einen Ausflug der ganz anderen Art (nach Verfügbarkeit): im Dorf Sidab besuchen Sie die Sidab Women’s Sewing Group, eine Initiative, in der 35 Frauen als Näherinnen arbeiten und Produkte in Handarbeit herstellen. Sie können so ihr Haushaltseinkommen aufbessern und gleichzeitig ihre Nähkenntnisse nutzen. Nach einem Mittagessen geht es weiter zur Marina Bandar, um an Bord einer traditionellen arabischen Dhow auf „Mini-Kreuzfahrt“ zu gehen (wetterabhängig). Anschließend Rückkehr zum Hotel. (F, M)
3. Tag (Fr): Maskat – Nizwa – Jabal Shams (ca. 300 km).
Frühes Frühstück, um rechtzeitig in Nizwa, der Kulturhauptstadt des Omans, anzukommen. Lassen Sie sich auch hier von den Eindrücken bei einem Bummel durch den traditionellen Souk verzaubern! Jeden Freitag findet auf dem großen Platz vor dem Souk außerdem ein Viehmarkt statt, bei dem Viehhändler Ihre Kühe und Rinder an einheimische Käufer versteigern. Die Verkäufer führen ihre Tiere rund und nehmen Gebote entgegen. Ein großartiges Ereignis mit einer geradezu elektrisierenden Atmosphäre, insbesondere vor dem Eid Fest. Sie spazieren danach zur imposanten Festung von Nizwa, eine im 17. Jahrhundert von Sultan Bin Saif erbaute, ausgeklügelte Verteidigungsanlage mit mächtigem Rundturm zum Schutz des Stadtinneren. Ein herrlicher Panoramablick bietet sich von der Turmspitze! Im Anschluss besuchen Sie das alte Dorf Hamra, wo viele der dunkelroten Lehmhäuser 400 Jahre alt und einige davon noch immer bewohnt sind. Auch die alten Falaj-Systeme werden noch zur Bewässerung der kunstvollen Gartenparzellen verwendet. Die Dorfbewohner haben das kleine Museum Bait Al Safa errichtet, um ihre Kultur den Besuchern nahezubringen. Hier genießen Sie einen omanischen Kaffee und unternehmen einen Spaziergang durch das Dorf und die Farmen. Ein schönes Beispiel für Nachhaltigkeit. Dann erreichen Sie Ihr heutiges Tagesziel: Jabal Shams – mit etwa 2800 Metern der höchste Gipfel der Arabischen Halbinsel. Hier ist das Wetter im Sommer mild und im Winter kühl. Erkunden Sie die Umgebung, bevor der Tag im heutigen Berglager Sama Heights Resort auf ca. 2000 m Höhe ausklingt. (F, A)
4. Tag (Sa): Jabal Shams – Bahla – Wahiba Sands (ca. 300 km).
Nach einem gemütlichen Frühstück im Camp führt die heutige Tour zunächst in eine der ältesten Königsstädte des Omans, nach Bahla – eine Oasenstadt mit der großartigen Festung Hisn Tamah, traditionellen Souks, alten Gassen und Moscheen und einer 12 Kilometer langen und 5 m hohen Mauer aus der vorislamischer Zeit. Bekannt ist Bahla vor allem auch für seine Töpfereien. Nächstes Highlight ist die riesige Sandwüste Wahiba Sands, bestehend aus großen, orangefarbenen Dünenreihen, die von Nord nach Süd verlaufen und teilweise eine Höhe von etwa 100 Meter erreichen. Die erfahrenen Fahrer nehmen Sie mit auf eine aufregende Dünenfahrt über die welligen Sanddünen! Danach besuchen Sie eine Beduinenfamilie in ihrem Haus, um mehr über das Leben in der Wüste zu erfahren. Genießen Sie einen typischen Kaffee und lauschen Sie den Erzählungen der Beduinen-Frauen, bevor der Tag sich bei einem unvergesslichen Sonnenuntergang, von der Spitze einer Sanddüne, dem Ende zuneigt. Bereit für die Nacht im Wüstencamp! (F, A)
5. Tag (So): Wahiba Sands – Wadi Shab – Maskat (ca. 350 km).
Auf der Küstenstraße geht es nun wieder Richtung Maskat. Erster Stopp ist im malerischen Wadi Tiwi, einem fruchtbaren Tal mit vielen Früchte- und Gemüsesorten und traumhaften Aussichten. Sie gelangen danach zum beliebten Wadi Shab in der Al Sharqiyah Region, mit hohen Bergen und tiefen Schluchten. Der Oman zeigt sich hier in seiner ganzen Vielfalt und Schönheit. Besucher kommen, um die Natur zu genießen, in den Süßwasserbecken zu schwimmen oder einfach nur zu grillen. Hauptattraktion des Wadi ist der Wasserfall in der Höhle, den man nach einer ca. 40-minütigen Wanderung erreicht. Sie stärken sich bei einem Mittagessen, bevor die Fahrt weitergeht zum Bimah Sinkhole – einem spektakulären Kalksteinkrater mit blau-türkis schimmerndem Wasser. Schließlich erreichen Sie das Fischerdorf Quriyat Village – zwischen einer Lagune und dem Meer gelegen. Der Hafen wird noch immer von einem Wachturm bewacht. Bei einem kurzen Fotostopp können letzte Eindrücke des Tages festgehalten werden, bevor diese Tagesetappe in Ihrem Hotel in Maskat endet. (F, M)
6. Tag (Mo): Maskat – Nakhal – Musannah (ca. 200 km).
Auf dem Weg nach Nakhal Stopp in Barka, wo Sie den Fisch- und Gemüsemarkt am Strand besuchen. Von hier aus geht es zum Nakhl Fort, eine der faszinierendsten Festungen des Omans. Nach der jüngsten Restaurierung erstrahlt die Festung in neuem Glanz – ausgestattet mit neuen traditionellen Möbeln, Kunsthandwerk und historischen Einrichtungsgegenständen. Der Panoramablick über die umliegende Landschaft von der obersten Plattform der Festung ist beeindruckend. Anschließend fahren Sie zu den heißen Quellen von Al Thowarah. Warme Quellen mit mineralhaltigem Wasser sprudeln hier das ganze Jahr über. Das Wasser, dem eine heilende Wirkung nachgesagt wird, ist ein Segen für die umliegenden trockenen Gebiete. Das geschickt konstruierte Falaj Bewässerungssystem kann hier besichtigt werden. Genießen Sie die Zeit an den Quellen, bevor die heutige Tour in Ihrer letzten Unterkunft, dem Millennium Resort in Musannah, endet. (F, A)
7. Tag (Di): Musannah.
Ein Tag, um Hotel und Strand zu genießen und dabei die schönsten Erlebnisse Revue passieren zu lassen – entspannt mit Panoramablick über die Hajar Mountains und den Golf von Oman. Ihrem Tatendrang sind ebenfalls keine Grenzen gesetzt: von Ausflügen über Outdoor-Sportanlagen und Wasserpark im Resort bis hin zu zahlreichen Wassersport-Angeboten ist nahezu alles dabei! (F, A)
8. Tag (Mi): Musannah – Maskat (ca. 100 km).
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen für die Heimreise. (F)
F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen
Unterkunft
- Maskat: Al Falaj Muscat 4*, 1692, PC 131, Al Hamriya, Muscat 113, Oman, Tel.: +968 24 702311
- Jabal Shams: Sama Heights Resort
- Wahiba: Arabian Oryx Camp
- Musannah: Millenium Resort Musannah 4*, Wudam Al Sahil Mussannah, Tel.: +968 26 871555
Inklusivleistungen
- Deutsch sprechende TUI Tours Academy Reiseleitung
- 7 Übernachtungen
- Verpflegung lt. Routenverlauf
- Eintrittsgebühren und Besichtigungsprogramm lt. Routenverlauf
- Beförderung in klimatisierbaren Fahrzeugen
- Wasser während der Fahrt
Hinweis für Personen mit eingeschränkter Mobilität
Dieses Produkt ist im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Ob es trotzdem Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei Ihrer Buchungsstelle!
PLUS PAKET
Das TUI PLUS PAKET beinhaltet: persönliche oder multimediale 24/7 TUI Betreuung in deutscher Sprache für Fragen und Anliegen zu Ihrer Reise und darüber hinaus zu örtlichen und kulturellen Gegebenheiten Ihres Urlaubsortes, Ihr Informationsportal MEINE TUI mit wertvollem Reisewissen sowie digitalem Reiseführer und Landkarte, SMS-Assistent und professionelles TUI Krisenmanagement.