Ikarus Tours - Höhepunkte Panamás
- Veranstalter: Ikarus Tours
- Angebotsnummer: 268475
- Reisedauer: 13 Tage
- Reise Land: Panama
-
Kundenbewertung:
- Teilnehmerzahl: min. 6 max. 16
- ab € 4.230
- zur Buchungsanfrage
Panamá, die Landbrücke zwischen dem Nordteil und dem Südteil des amerikanischen Kontinents, bisher vom Welttourismus ein wenig vernachlässigt, ist bislang weitgehend durch den Panamakanal und als Finanzmetropole bekannt. Doch Panamá - das ist nicht nur der Kanal. Das kleine Land hat viel mehr zu bieten! Hier, an der Stelle Mittelamerikas mit der kürzesten Distanz zwischen Pazifischem Ozean und Karibischem Meer, findet der Reisende eine für Lateinamerika einzigartige Kombination aus verschiedenen Anziehungspunkten.Zum einen die moderne, pulsierende, von Wolkenkratzern geprägte Finanzmetropole Panamá City, mit ihrem historischen Stadtkern aus der Kolonialzeit der spanischen Eroberer. Unmittelbar nahe der Metropole beginnt der Panamá-Kanal, mit seiner 2016 fertiggestellten Erweiterung. Bereits von der ersten Unterkunft unserer Tour aus, am Rande von Panamá City, sehen wir große Frachter und teils auch Kreuzfahrtschiffe in Richtung der Miraflores-Schleusen fahren. Zum anderen, verlässt man Panamá City, so bietet das Land nur wenige Autominuten außerhalb der Metropole und abseits des Kanals eine Rekordspezies an tropischer Flora und Fauna. Hinzu kommen die zahlreichen kleinen Inseln, insbesondere auf der karibischen Seite, mit ihren idealtypischen Palmenstränden und ihrer Fülle an Meerestieren. Wer Panamá besucht, findet ein für den Besucher sicheres Land sowie eine freundliche und höfliche Bevölkerung vor. Ein lohnenswertes Tourziel ersten Ranges. Die Kombination verschiedener Landschafts- und Vegetationszonen auf engstem geographischem Raum zieht jeden Mittelamerika-Reisenden in seinen Bann.
Highlights:
- Auf einen Blick Panamá als neues und wiederentdecktes Tourziel
- knapp zweiwöchige Tour mit den wichtigsten Höhepunkten
- das von Wolkenkratzern geprägte, moderne Panamá City mit seinem historischen, kolonialen Stadtkern
- ausführliche Erkundung des Panamá-Kanals mit einer ganztägigen Komplettdurchquerung des Kanals von Panamá City am Pazifik durch den Gatún See bis Colón an der Karibikseite
- ein Abstecher ins Hochland des westlichen Panamá
- Fahrt mit Einbaum-Booten und Begegnung mit den Embera-Indios
- auf der Karibikseite die Inselgruppe Bocas del Toro mit karibischem Lebensstil
- Frühbucher-Ermäßigung (2%, s.S. 10)
- Auch zum Wunschtermin als Privatreise für 2 Personen zum Mehrpreis ab € 790,- buchbar
Reiseverlauf
1. Tag:Abflug - Panamá City
Flug ab Frankfurt (gegen Mehrpreis ab Zürich) über Amsterdam oder Paris nach Panamá City, Transfer zu unserem Hotel direkt an der Einfahrt zum Kanal mit Blick auf die einfahrenden Schiffe.
2. Tag:Panamá City (Miraflores-Schleusen) (F)
Am Morgen starten wir zur Besichtigung der faszinierenden Hauptstadt Panamas. Die hinreißende Kulisse aus Wolkenkratzern, noblen Villen und grünen Hügeln wird uns begeistern. Die Tour beginnt mit dem Besuch der etwas außerhalb liegenden Ruinen von Panamá Viejo, der ersten Siedlung aus dem 16. Jahrhundert. Anschließend geht es entlang des Ufers in die Altstadt Casco Antiguo. Während des Rundganges sehen wir einzigartige Gebäude des 17. und 18. Jahrhunderts, die bemerkenswerte Kathedrale, die nach einer Bauzeit von 108 Jahren im April 1796 geweiht wurde und die San José Kirche mit ihrem prachtvollen Altar aus Gold. Die Fahrt führt anschließend auf den Causeway, von wo wir einen herrlichen Blick auf die Skyline von Panama City haben. Danach geht es zu den Miraflores-Schleusen. Hier erhalten wir einen ersten Einblick in die Funktionsweise und Ausmaße des berühmten Panama-Kanals. Die Terrasse bietet einen einmaligen Blick auf die Schleusen und auf die Schiffe, die die Schleusen auf ihrem Weg in Richtung Pazifik oder Atlantik passieren.
3. Tag:Panamá City - Emberá (F)
Nach dem Frühstück fahren wir Richtung Nordosten nach Curutú. Dort steigen wir in kleine Einbaum-Boote um, die uns den Rio Chagres hinaufbringen. Eine faszinierende Urwaldkulisse begleitet uns auf der Bootsfahrt. Im Dorf der Emberá angekommen, erleben wir einen authentischen Einblick in die Jahrtausende alte Kultur der Menschen, die schon lange vor der Ankunft der Europäer hier lebten. Da die ursprüngliche Tradition und Lebensweise noch bestehen, werden wir unweigerlich um Jahrhunderte zurückversetzt. Uns wird die Kultur erklärt und wir können sogar mit den Einheimischen tanzen! Mittags wird uns ein einfaches typisches Gericht aus (meistens) Fisch und Patacones (fritierte Kochbananen) serviert, bevor es anschließend wieder zurück in die Stadt geht.
4. Tag:Ganztägige Kanaldurchquerung (FM)
Lernen wir das sogenannte 8. Weltwunder auf einer Bootsfahrt von Panama Stadt nach Gamboa kennen. Am Morgen werden wir von unserem Hotel zum Hafen gefahren. Von dort startet die ca. 8-stündige Fahrt durch den legendären Panamakanal. Sie passieren in dieser Zeit die Miraflores-Schleusen, den Miraflores-See, die Pedro Miguel-Schleuse, das Gaillard Cut (engste Stelle) bis zum Gatún-See und später Richtiung Colon. Mittagessen an Bord. Diese Reise hinterlässt bei jedem Reisenden einen bleibenden Eindruck. Vom Hafen in Gamboa geht es mit dem Bus zurück nach Panama Stadt an der Pazifikküste.Die Bootsfahrt wird oft auch in entgegengesetzter Richtung von Gamboa nach Panama Stadt durchgeführt.
5. Tag:David - Boquete (FM)
Morgens Transfer zum nationalen Flughafen und anschließend ca. einstündiger Flug nach David. Nach Ankunft geht es in die nahegelegenen Berge von Chiriquí bis in das kleine Bergdorf Boquete, das auf 1200 m liegt und über ein frühlingshaftes Klima verfügt. Wir entdecken zuerst den kleinen Ort Boquete, bevor wir am Nachmittag eine kleine und einfache Wandertour in der wunderschönen Umgebung von Boquete unternehmen. Vielleicht sehen wir mit etwas Glück sogar den seltenen Quetzal-Vogel? Ende der Tour am Hotel und Check-in.
6. Tag:Boquete (F)
Heute Vormittag entdecken wir die Welt des Kaffees. Wir besuchen eine Kaffeeplantage. Uns wird der Anbau, die Ernte und Verarbeitung der Kaffeefrucht erläutert. Zum Abschluss des Rundganges gibt es eine Kostprobe des herrlich schmeckenden Getränks. Der Nachmittag zur freien Verfügung. Zeit für einen Rundgang durch den Ort und seine Gärten oder für Entspannung am Hotel.
7. Tag:Almirate - Bocas del Toro (F)
Nach dem Frühstück ca. zweieinhalb-stündige Fahrt über die Cordillera de Talamanca und danach entlang der Karibikküste und durch immer wechselnde Vegetation nach Almirante. Kurz vor Almirante besuchen wir die Oreba Chocolate Farm, eine organische Kakaofarm. Hier erhalten wir eine Führung über die Farm und Erläuterungen des gesamten Kakao-und Schokoladen-Prozesses. Aber nicht nur das, wir sehen auf dem Weg auch viele einheimische Pflanzen und exotische Tiere, können den einheimischen Ngöbe-Indianer-Frauen bei der Arbeit zuschauen und natürlich rohe Schokolade probieren. Mit unserem Besuch helfen wir der Gemeinde gleichzeitig, denn alle Gewinne aus der Tour und ein Teil des Schokoladenumsatzes fließen in Aufforstungs- sowie Bildungsprojekte wie ein Computerraum und eine Bibliothek. Vielleicht der wichtigste Fond ist der für medizinische Notfälle. Nach dem Besuch geht es zum Bootssteg und dort steigen wir um auf ein Boot, das uns in ca. 30 Minuten zur Insel Colón fährt. In der Stadt finden wir gemütliche Bars, Restaurants, Souvenir-Stände und Läden. Es herrscht eine entspannte, typisch karibische Atmosphäre. Unser Hotel liegt wenige Kilometer außerhalb des Ortes.
8. Tag:Bocas del Toro (F)
Bootstour zur Laguna Bocatorito, Heimat einer Delphinkolonie. Danach Gelegenheit zum Schnorcheln in den fischreichen flachen Gewässern am Coral Cay mit Restaurant (Mittagessen in Eigenregie). Nachmittags zum Red Frog Beach, der seinen Namen von den roten Pfeilgiftfröschen erhalten hat. Zeit die Insel zu erkunden oder für ein Bad in der Karibik. Am Nachmittag zurück zur Hauptinsel.
9. Tag:Bocas del Toro - Panamá City (F)
Am Nachmittag Transfer zur Flugpiste von Bocas del Toro und Flug nach Panama City. Anschließend Transfer zum Hotel Global. Das 2014 eröffnete luxuriöse Hotel- und Businessgebäude befindet sich im zentral gelegenen Stadtteil Obarrio, nicht weit vom Banken- und Geschäftsviertelviertel der Hauptstadt entfernt. Viele Restaurants, Läden und weitere Unterhaltungsangebote sind fußläufig zu erreichen. Die Zimmer befinden sich auf den Etagen 13 bis 17 und bieten atemberaubende Ausblicke auf die Skyline!
10. Tag:Colón - San Lorenzo (F)
Nach dem Frühstück geht es heute Richtung Norden von der Pazifikseite Panamas an die Atlantikseite. Die Fahrt dauert etwa eine Stunde, bis wir die Provinz Colón erreichen. Ein Highlight des heutigen Tages ist der Besuch des Panama Canal Expansion Observation Center in Agua Clara, welches uns eindrucksvoll zeigt, wie die neue, im Juni 2016 eingeweihte Schleusenanlage des Panamakanals funktioniert. Bei dem jetzigen Neubau wurden auf beiden Seiten der Wasserstraße neue Zufahrten, sowie größere, wassersparende Schleusen gebaut. Die Erweiterung kostete rund 5,25 Milliarden US-Dollar. Nach dem Ausbau können nun auch Schiffe der sogenannten Postpanamax-Klasse mit bis zu 14 000 Containern durch den Kanal geschleust werden. Anschließend geht es zum Hafen von San Lorenzo. Der Hafen aus dem 15. Jahrhundert war Sammelpunkt für die aus Peru kommenden Schätze, die von dort in Richtung Spanien verschifft wurden. Der mitten im tropischen Urwald gelegene Ruinenkomplex umfasst eine Reihe von Festungen, Burg- und Schlossgebäuden, Befestigungsanlagen und –mauern, die auf einer Linie angeordnet die Bucht umgeben. Danach fahren wir zurück nach Panama City.
11. Tag:Gatún See - Panamá City (FM)
Nach dem Frühstück Fahrt zum Nationalpark Soberanía bei Gamboa, wo uns eine ca. ein bis zweistündige Wanderung erwartet. Wir werden die vielfältige Tropenflora des Nationalparkes kennenlernen und mit etwas Glück verschiedene Tierarten beobachten können. Unser Mittagessen nehmen wir im berühmten Gamboa Rainforest Resort ein. Anschließend Weiterfahrt zum nahegelegenen Hafen von Gamboa und zwei- bis dreistündige Bootsfahrt auf dem Gatún-See. Während der Fahrt werden wir die Artenvielfalt des Sees kennenlernen und einigen Schiffen begegnen, die gerade den Panama-Kanal durchqueren. Nach der eindrucksvollen Fahrt geht es zurück nach Panama City.
12. Tag:Rückflug (F)
Morgens Zeit für letzte Einkäufe und Besichtigungen. Nachmittags Transfer zum Flughafen und abends Rückflug.
13. Tag:Ankunft
Ankunft in Amsterdam oder Paris und Weiterflug zum Heimatflughafen.
Leistungen:
- Linienflüge mit AIR FRANCE / KLM ab/bis Frankfurt inkl. Steuern und Gebühren
- Flüge innerhalb Panamas einschl. der dabei anfallenden Flughafensteuern
- innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2. Kl.)
- Übernachtungen in Hotels entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf oder gleichwertig
- Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, M = Mittagessen bzw. Lunchbox, A = Abendessen)
- Transfers, Besichtigungs-, Rundfahrten- und Erlebnisprogramm einschl. Eintrittsgelder
- ein Reisehandbuch nach Wahl
- durchgehende, deutsch spr. Reiseleitung
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Einzelzimmerzuschlag: + 990
- Anschlussflug ab/bis Zürich ab + 150
Hotel�bersicht
Panamá City | RADISSON PANAMA CANAL *** | 4 |
Boquete | VALLE ESCONDIDO **** | 2 |
Bocas del Toro | PLAYA TORTUGA *** | 2 |
Panamá City | GLOBAL PANAMA **** | 3 |
Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr
Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Andere Reisen im Land
Panama
Seite drucken