DIAMIR Erlebnisreisen - USA | Südwesten - Durch das Land der drei Kulturen
- Das Land der drei Kulturen (indigen, spanisch-mexikanisch und US-amerikanisch) wartet mit zahlreichen Naturschönheiten, der zweitältesten Stadt der USA, Wildwestatmosphäre und spannenden Begegnungen mit Hopi, Apachen und Zuni auf.
- Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
- Angebotsnummer: 271386
- Reisedauer: 15 Tage
- Reise Land: USA
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
3 Termine im Zeitraum vom
20.04.2025 - 19.10.2025 - Teilnehmerzahl: min. 6 max. 10
- ab € 4.790
- zur Buchungsanfrage
Faszination Sonora-Wüste
Dass Wüste alles andere als langweilig ist, beweist besonders die Sonora-Wüste – die artenreichste der Welt. Besonders pittoresk heben sich hier die riesigen Saguaro-Kakteen hervor. In den Wüsten im Norden Arizonas und New Mexicos haben die prähistorischen Anasazi und später die Hopi und Zuni faszinierende Felswohnungen geschaffen. Die Pueblostadt Acoma gilt als älteste dauerhaft bewohnte Siedlung der USA.
Kolonialzeit und Wilder Westen in Santa Fe und Tombstone
Santa Fe in New Mexico wurde bereits von den Spaniern gegründet, bevor die Pilgerväter mit der Mayflower im Osten der USA anlandeten. Der „Wilde Westen“ wurde es erst über 200 Jahre später. Die Geisterstadt Fort Bowie umweht immer noch der Hauch diese Zeit, die im nahen Tombstone bei den Aufführungen im OK Corral immer wieder zum Leben erweckt wird, wo die oft verfilmte legendäre Schießerei zwischen Wyatt Earp und Doc Holliday sowie der Clanton-Bande nachgestellt wird.
Auf den Spuren Winnetous und der Apachen in Arizona und New Mexico
Der Geschichte der historischen Ureinwohner Nordamerikas begegnen Sie im Chiricahua-Nationalmonument. Hier fällt es leicht, sich vorzustellen, dass sich hier die letzten Apachenhäuptlinge Cochise und Geronimo so lange verstecken konnten. Für Fans der Karl-May-Romane ist der April-Termin besonders zu empfehlen: Neben dem PowWow stehen hier zusätzlich zwei Nächte im Reservat der Mescaleros auf dem Programm, dem Volk des Romanhelden Winnetou, das in einer spektakulären Landschaft zwischen Sierra Blanca mit 3600 m hohen Bergen und der surrealen Gipswüste von White Sands liegt.
Höhepunkte
- Faszinierende Gipslandschaft von White Sands
- Führung durch das Pueblo der Himmelsstadt Acoma
1. Tag: Phoenix
Individuelle Anreise nach Phoenix. Treffen mit Ihrem Reiseleiter um 16 Uhr in der Hotellobby und Besuch eines der schönsten botanischen Gärten der USA. Übernachtung im Hotel.
2. Tag: Phoenix – Organ Pipe NM
Der Tag beginnt mit einem Besuch des Pioneer Arizona Living History Museum (wetterabhängig) und der Ruinen von Casa Grande, Felsenwohnungen der Hohokam-Indianer. Danach geht es hinein in die Sonora-Wüste bis an die mexikanische Grenze. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×F3. Tag: Organ Pipe NM – Tucson
Wanderung durch die gigantischen Orgelpfeifen-Kakteen. Die Sonora-Wüste ist die artenreichste der Erde und Sie werden erstaunt sein über die Vielfalt an Kakteen und anderen Pflanzen. Weiterfahrt nach Tucson zur Mission San Xavier del Bac. Übernachtung im Hotel.
4. Tag: Tucson
Am Stadtrand von Tucson liegt der Saguaro-Nationalpark. Die pittoresken Saguaro-Kakteen sind das Wahrzeichen des Südwestens. Sie werden auch das Arizona Sonora Desert Museum und das Forschungsprojekt Biosphere 2 besuchen. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×F5. Tag: Tucson – Tombstone – Chiricahua NM
Tombstone ist eine der bekanntesten Städte der Wildwestzeit, der berühmte Kampf am OK Corral wurde oftmals verfilmt. Nicht weit entfernt liegt die wilde Landschaft des Chiricahua-Nationalmonuments, die den Apachen um Geronimo als Versteck diente. Übernachtung im Hotel in Willcox.
Verpflegung: 1×F6. Tag: Chiricahua NM – Las Cruces
Besuch der Amerind Foundation, einer Einrichtung zur Erforschung und Erhalt der indianischen Kulturen. In Silver City trieb einst Billy the Kid sein Unwesen – Sie unternehmen dort eine Wanderung im City of Rocks State Park. Übernachtung im Hotel.
7. Tag: White Sands National Monument
Ein vermeintlicher UFO-Absturz bei Roswell 1947 ist nicht das einzige außerirdische Thema in New Mexico: Sie besuchen das New Mexico Museum of Space History und das White Sands Missile Range Museum. Am Nachmittag wandern Sie in der einzigartigen Landschaft des White Sands National Monuments – kein Sand, sondern Gips bildet hier riesige weiße Dünen und erfreut das Herz der Fotografen. Übernachtung wie am Vortag.
8. Tag: Las Cruces – Truth or Consequences
Truth or Consequences ist wohl die einzige Stadt, die sich auf Grund eines Fernsehshow-Gewinnspiels umbenannt hat. Eigentlich hieß die Stadt einmal Hot Springs – und diese heißen Quellen können Sie heute besuchen oder eine Bootsfahrt auf dem Elephant Butte unternehmen (beides optional). Übernachtung im Hotel.
9. Tag: Truth or Consequences – Santa Fe
Das interessante El Camino Real National Heritage Center gibt Aufschluss über die Zeit, als die ersten spanischen Siedler nach New Mexico kamen. In Albuquerque fahren Sie mit einer Seilbahn zum Sandia Peak für einen großartigen Ausblick auf New Mexicos größte Stadt. Übernachtung im Hotel.
10. Tag: Santa Fe
Sante Fe ist eine der ältesten Städte der USA und versprüht mit seiner Adobe-Architektur ein ganz besonderes Flair. Optional können Sie einen River-Rafting-Ausflug unternehmen. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×F11. Tag: Santa Fe – Acoma Pueblo
Tief im Westen von New Mexico, wo noch viele amerikanische Ureinwohner leben, wandern Sie im Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument mit seinen seltsamen Hoodoos und lassen sich von einem einheimischen Guide in das Acoma Pueblo führen, das hoch auf einem Felsen liegt. Auf der Route 66 reisen Sie weiter nach Holbrook in Arizona. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×F12. Tag: Petrified Forest NP & Sunset Crater
Im Petrified Forest NP findet man nicht nur versteinerte Bäume sondern auch eine anziehende Wüstenlandschaft, die Painted Desert. Nahe Flagstaff erkunden Sie im Sunset Crater die vulkanischen Aktivitäten dieser Gegend und fahren weiter Richtung Cameron. Übernachtung im Hotel.
13. Tag: Grand Canyon
Sie genießen den überwältigenden Ausblick am Grand Canyon von verschiedenen Aussichtspunkten und unternehmen eine Wanderung entlang der Abbruchkante. Optional ist auch ein Helikopterrundflug möglich. Übernachtung wie am Vortag.
14. Tag: Cameron – Phoenix
Durch den Oak Creek Canyon fahren Sie nach Sedona. Die Stadt liegt inmitten einer wunderschönen Landschaft aus grünen Flusstälern und dramatischen roten Felsen. Nach einer Erkundung geht es zurück nach Phoenix. Übernachtung im Hotel.
15. Tag: Abreise
Heute endet die Reise durch das Land der drei Kulturen. Individuelle Heim- oder Weiterreise.
Verpflegung: 1×F- Deutsch- und Englisch sprechende Reiseleitung
- alle Fahrten in Vans oder Kleinbussen mit Klimaanlage
- alle Eintritte laut Programm
- Nationalparkgebühren
- 14 Ü: Hotel im DZ
- Mahlzeiten: 6×F
Nicht eingeschlossene Leistungen
- An-/Abreise
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- ESTA-Registrierung (ca. 21 US$)
- optionale Ausflüge und Aktivitäten
- evtl. Zusatzübernachtungen vor/nach der Tour
- Trinkgelder
- Persönliches
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 1/5
Mindestteilnehmerzahl: 6, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Diese Reise ist eine Zubuchertour (internationale Gruppe) und besteht nicht exklusiv aus DIAMIR-Gästen.
In den meisten Fällen ist eine Vorübernachtung in Phoenix empfehlenswert, da bei später Ankunft am Tag des Reisebeginns am ersten Programmpunkt (Botanischer Garten) sonst nicht teilgenommen werden kann.
Für diese Reise gelten abweichende Stornobedingungen:
Bei Rücktritt von der Reise bis zum 60. Tag vor Reiseantritt 15%
vom 59. bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 20%
vom 29. bis zum 15. Tag vor Reiseantritt 50%
vom 14. bis zum 8. Tag vor Reiseantritt 75%
ab 7 Tage vor Reiseantritt 90%