DIAMIR Erlebnisreisen - Jordanien - Magisches Jordanien
- Erleben Sie alle Höhepunkte des Königreichs Jordanien mit Übernachtungen in komfortablen Unterkünften. Über Jerash, das Tote Meer, Kerak und die imposante Felsenstadt Petra bis ins Wadi Rum und einem Badeaufenthalt am Roten Meer.
- Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
- Angebotsnummer: 274470
- Reisedauer: 8 Tage
- Reise Land: Jordanien
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
23 Termine im Zeitraum vom
24.11.2024 - 07.02.2026 - Teilnehmerzahl: min. 2 max. 12
- ab € 1.390
- zur Buchungsanfrage
Höhepunkte Jordaniens – Jerasch, Madaba und das Tote Meer
Von der Hauptstadt Amman geht es zuerst Richtung Norden ins antike Jerasch, der besterhaltensten römischen Stadt außerhalb Italiens. Im weiteren Verlauf reisen Sie in das jordanische Hochland nach Madaba, von wo aus Sie, wie auch schon Moses, einen herrlichen Ausblick haben. Nur wenige Kilometer entfernt liegt das Tote Meer, das als tiefster Punkt der Erde gilt. Hier haben Sie die Möglichkeit in dem stark salzhaltigen Wasser ein Bad zu nehmen.
Kreuzritterburg Kerak und Felsenstadt Petra
Über die „Straße der Könige“ reisen Sie weiter nach Süden zur mittelalterlichen Kreuzritterburg von Kerak, die majestätisch und scheinbar uneinnehmbar auf einem Felsen thront. Am ehemaligen Kreuzungspunkt der Karawanenwege liegt die imposante Felsenstadt Petra. Die Hauptstadt des antiken Reiches der Nabatäer ist mit ihren in den Sandstein geschlagenen Tempeln und Gräbern der Höhepunkt der Reise.
Wüstenwelt des Wadi Rum und Baden im Golf von Akaba
Im Wadi Rum erleben Sie eine Felsen- und Wüstenlandschaft, von der schon Lawrence von Arabien schwärmte. Für einen entspannten Urlaubsausklang erwartet Sie die Küstenstadt Akaba am Roten Meer mit all ihrem arabischen Strandbad-Charme und heißt Sie mit Sonnenschein willkommen!
Höhepunkte
- Panoramablick vom Mount Nebo bis zum Mittelmeer
- Umayyadisches Wüstenschloß Qusair Amra (UNESCO)
1. Tag: Anreise
Individuelle Ankunft in Amman, eine der ältesten Städte der Welt und politisches sowie kulturelles Zentrum Jordaniens. Die antike Metropole zählt zu den modernsten und sichersten Städten der arabischen Welt. Wenn Sie den Hoteltransfer gebucht haben, begrüßt Sie ein Fahrer in der Ankunftshalle und fährt Sie zu Ihrem Hotel. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 0,5h, 45 km).
Verpflegung: 1×A2. Tag: Stadtbesichtigung in Amman – Wüstenschlösser der Umayyaden
Während der Stadtführung in Amman besichtigen Sie das römische Amphitheater und die Zitadelle mit dem archäologischen Museum. Von hier haben Sie einen grandiosen Blick über die ganze Stadt. Im Anschluss fahren Sie zu den umayyadischen Wüstenschlössern aus dem 8. Jh., die östlich der Hauptstadt liegen. Die Karawanserei Kharana, das Lustschloss Amra und die Festungsanlage in der Oase Azraq bieten einen guten Einblick über die Geschichte des Landes. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 4h, ca. 220 km).
Verpflegung: 1×(F/A)3. Tag: Römisches Erbe in Jerasch – Festung von Ajloun
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Jerasch, ein Ort, der seit 6500 Jahren durchgehend bewohnt ist und einstmals eine bedeutende römische Siedlung war. Ein Spaziergang entlang der Kolonnade und durch das ovale Forum versetzt Sie zurück in die Zeit der Römer. Im Anschluss fahren Sie weiter nach Ajloun. Die Wunder der Natur und das Genie der mittelalterlichen, arabischen Architektur haben dem Norden Jordaniens zwei bedeutende Attraktionen beschert: weitläufige Kiefernwälder und die hoch aufragende Festung von Ajloun. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit: ca. 2-3h, ca. 160 km).
Verpflegung: 1×(F/A)4. Tag: Madaba – Berg Nebo – Kreuzritterburg Kerak – Petra
Am Morgen fahren Sie in die „Stadt der Mosaike“ – nach Madaba. Danach fahren Sie zum Berg Nebo, von wo Moses das Gelobte Land erblickt haben soll. Am Nachmittag erleben Sie das Tote Meer, der tiefste Punkt der Erde, wo Sie ein Bad im salzhaltigen Wasser nehmen. Auf der alten Königsstraße geht es dann in die Stadt Kerak, die vor allem durch ihre mächtige Burg bekannt ist. Weiterfahrt in das sagenumwobene Petra. Optional: Am Abend haben Sie die Möglichkeit der Veranstaltung „Petra by night“ beizuwohnen (Bezahlung vor Ort). Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit: ca. 6-7h, ca. 340 km).
Verpflegung: 1×(F/A)5. Tag: Ganztägige Besichtigung der Felsenstadt Petra
Ein Höhepunkt der Reise ist der heutige Besuch der Felsenstadt Petra – ehemalige Hauptstadt des Reiches der Nabatäer. Die Stadt wurde vor über 2000 Jahren in die Sandsteinwände geschlagen. Schon auf dem Weg dorthin wird klar, warum die antike Stadt zu den „7 neuen Weltwundern“ gehört und auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes steht. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)6. Tag: Mit dem Geländewagen durch das Wadi Rum
Weiter geht es ins Wadi Rum, das Wüstental der Beduinen, das von beeindruckend schroffen, braunroten Bergzügen gerahmt wird. Von hier aus führte Lawrence von Arabien den Aufstand gegen die Türken. Der gleichnamige Film wurde an vielen Originalschauplätzen gedreht, worüber Ihnen Ihr Wüstenführer sicherlich noch mehr zu berichten weiß. Nachdem Sie das Wadi Rum mit dem Geländewagen erkundet haben, beziehen Sie Ihr Wüstencamp. Übernachtung in einem Wüstencamp in Wadi Rum. (Fahrzeit ca. 2-3h, 120 km).
Verpflegung: 1×(F/A)7. Tag: Akaba – Entspannung am Roten Meer
Nach einer kurzen Fahrt nach Akaba, können sie am Roten Meer entspannen. Unternehmen Sie eine Glasboottour (optional), schnorcheln Sie durch das türkisblaue Wasser und lassen sie am Strand die Seele baumeln. Die Stadt lädt am Abend zu einem Rundgang ein. Stöbern Sie durch die Geschäfte, feilschen Sie um letzte Mitbringsel und lassen Sie die Reise bei einem frisch gepressten Saft ausklingen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 2h, ca. 125 km).
Verpflegung: 1×(F/A)8. Tag: Abreise oder individuelle Verlängerung
Wenn Sie den Transfer zum Flughafen gebucht haben, werden Sie ca. 3 Stunden vor Abflug zum Flughafen gebracht (ohne Reiseleitung). Heimreise nach Deutschland oder individuelle Verlängerung an den Stränden von Akaba.
Verpflegung: 1×F- Deutsch sprechende, lokale Reiseleitung ab 5 Teilnehmern
- Deutsch sprechender, lokaler Driver-Guide bei 2 – 4 Teilnehmern
- alle Transfers und Fahrten laut Programm
- Wüstenfahrt Wadi Rum im Geländewagen (ca. 2h)
- alle Eintritte laut Programm
- Visum (kostenfrei bei Einreise)
- 6 Ü: Hotel im DZ
- 1 Ü: Tented Camp (geräumiges Hauszelt mit eigenem Bad)
- Mahlzeiten: 7×F, 7×A
Nicht eingeschlossene Leistungen
- An-/Abreise
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- optionale Ausflüge, Eintritte, NP-Gebühren, Permits etc.
- Eintritt und Transfer „Petra by night“
- evtl. Zusatzübernachtungen vor/nach der Tour
- Trinkgelder
- Persönliches
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 1/5
Mindestteilnehmerzahl: 2, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Anforderungen
Für diese Reise sind keine besonderen körperlichen Voraussetzungen erforderlich. Sie sollten für die kurzen Wanderetappen über eine gewisse Fitness und Tropentauglichkeit verfügen. Sie müssen sich zum Teil auf feucht-heißes Klima und längere Fahrtstrecken einstellen.
Zusätzliche Information
Unterkünfte 5-Sterne-Hotels: Grand Hyatt Amman, Petra Moon Luxury Hotel, Mövenpick Resort & Residence Aqaba.
Reisen im Fastenmonat Ramadan? Kein Problem! Der Ramadan orientiert sich am islamischen Mondkalender und findet stets in einem anderen Zeitraum statt. Mitunter fällt er in die beste Reisezeit des Landes. Sie sollten wissen, dass Sie auf Ihrer Reise mit kleineren Einschränkungen rechnen müssen. An einigen Sehenswürdigkeiten bestehen geänderte Öffnungszeiten und viele Geschäfte sind während der zehrenden Tagesstunden geschlossen. Ihr Reiseleiter, Guide, Fahrer usw. ist im Umgang mit den Einschränkungen geübt und agiert professionell und flexibel. Die Mehrheit der muslimisch Gläubigen hält Ramadan und Sie sollten den Menschen mit Respekt begegnen. Wenn Sie auf der Straße essen, trinken, oder rauchen, dann tun Sie es geschützt und etwas abgewandt. Ihre Geduld, Ihre Rücksicht und Ihr Einfühlungsvermögen lohnen sich. Mit dem Sonnenuntergang und dem täglichen Fastenbrechen erwacht das Leben mehr als üblich und Sie merken schnell: Ramadan ist eine besonders intensive Reisezeit.