Ikarus Tours - Indien: Zur Kumbh Mela in Allahabad Zusatztermin

  • Ikarus Tours
  • Veranstalter: Ikarus Tours
  • Angebotsnummer: 274596
  • Reisedauer: 14 Tage
  • Reise Land: Indien
  • Kundenbewertung:
    (3.95 von 5)
  • Termine: 2 Termine im Zeitraum vom
    07.02.2025 - 08.02.2025
  • Teilnehmerzahl: min. 10 max. 15
  • ab € 3.989
  • zur Buchungsanfrage
Lassen Sie sich faszinieren von der spirituellen Welt der Kumbh Mela in Indien. Unsere 14-tägige Reise ist eine ganz besondere Erfahrung, bei der wir mit der tiefgründigen Kultur und spirituellen Praxis Indiens in Berührung kommen. Die Kumbh Mela zählt zu den größten religiösen Festivals in Indien und findet alle paar Jahre an verschiedenen heiligen Flüssen statt. Die Ursprünge der Kumbh Mela gehen zurück auf die hinduistische Mythologie, die besagt, dass Götter und Dämonen um einen Krug mit dem Nektar der Unsterblichkeit kämpften. Während des Kampfes fielen vier Tropfen Nektar auf die Erde, wo die Kumbh Mela heute gefeiert wird. An einem dieser Orte, in Allahabad, werden wir Teil dieses Festivals und lassen uns von der Energie der Massen mitreißen. Allahabad, am Zusammenfluss von Ganges, Yamuna und dem mythischen Sarasvati gelegen, ist der Ort, an dem das größte Kumbh Mela Festival stattfindet. Aber auch auf vielen weiteren Stopps unserer Reise kommen wir in Berührung mit dem spirituellen Indien, so in Varanasi am heiligen Fluss Ganges oder in Bodhgaya mit seinen buddhistischen Monumenten und Bauwerken.

Highlights:
 
  • Auf einen Blick Sonderreise in kleiner Gruppe zur Kumbh Mela nach Allahabad
  • 2 volle Tage intenisves Erlebnis der Kumbh Mela, das größte religiöse Festival in Indien
  • auf den Spuren Buddhas in Bodghaya, Nalanda und Rajgir
  • inklusive Varanasi, spiritiuelle Hindustadt am Ganges
  • ein Kennenlernen Lucknows mit seiner Nawab-Kultur
  • Besuch des einzigartigen Taj Mahals


Landkarte
Reiseverlauf
 
14-Tage-Tour
1. Tag:Anreise

Abflug ab Frankfurt mit LUFTHANSA nonstop nach Delhi.

2. Tag:Delhi – Agra (230 km, ca. 4 Std.) (FA)
Unsere Ankunft in Delhi in den frühen Morgenstunden und Transfer zu unserem Hotel. Nach genügend Zeit zum Ausruhen und einem stärkenden Frühstück fahren wir via dem Yamuna Expressway nach Agra.Agra ist eine historische Stadt an den Ufern des Yamuna-Flusses in Nordindien. Sie ist berühmt für das ikonische Taj Mahal, ein UNESCO-Weltkulturerbe und eines der sieben Weltwunder. Agra ist auch für seine Mogul-Architektur, köstliches Essen und pulsierende Märkte bekannt. Am Nachmittag besuchen wir das Agra Fort, eine weitere Dimension der Stadt, die Touristen in Scharen anlockt. Das von Akbar aus rotem Sandstein errichtete Fort diente nach seiner Machtübernahme im Jahr 1654 sowohl als militärisch-strategischer Punkt als auch als königliche Residenz. Viele der Paläste innerhalb des Forts wurden später von den nächsten Generationen der Moghul-Kaiser wie Jahangir und Shahjahan hinzugefügt.Die meisten Gebäude im Agra Fort sind eine Mischung aus verschiedenen Baustilen. Die Assimilation dieser verschiedenen Stile hat den Gebäuden innerhalb des Forts ein unverwechselbares Aussehen verliehen. Der von Akbar erbaute Jahangiri-Palast beispielsweise ist eine gelungene Mischung aus islamischen (persischen) und verschiedenen lokalen Hindu-Stilen. Andere Gebäude haben entweder einen gemischten Stil oder sind überwiegend im islamischen Stil gehalten.Am späten Nachmittag besuchen wir das Grabmal von Itmad-Ud-Daulah. Eines der Mausoleen der Moguln in der Stadt Agra. Neben dem Hauptgebäude besteht die Anlage aus zahlreichen Nebengebäuden und Gärten. Das zwischen 1622 und 1628 errichtete Grabmal stellt einen Übergang zwischen der ersten Phase der monumentalen Mogul-Architektur dar, die hauptsächlich aus rotem Sandstein mit Marmordekorationen errichtet wurde.Wir beenden unseren ersten Tag in Indien mit einem Blick auf das Taj Mahal bei Sonnenuntergang von der anderen Seite des Flussufers.

3. Tag:Agra – Lucknow (330 km, ca. 5 Std.) (FMA)
Zu Sonnenaufgang besuchen wir das Taj Mahal. Es wurde von Kaiser Shah Jahan über einen Zeitraum von 17 Jahren ab 1632 zum Gedenken an seine geliebte verstorbene Frau Mumtaz Mahal erbaut. Das zum Weltkulturerbe gehörende Bauwerk ist eines der Wunder der modernen Welt und wird uns mit seiner himmlischen Schönheit in seinen Bann ziehen. Nach unserer Besichtigung fahren wir zurück zum Hotel, wo schon unser Frühstück auf uns wartet. Im Anschluss unsere Fahrt nach Lucknow. Lucknow, einst eine der bedeutendsten Städte Indiens, war bekannt für seine großen Nawabs, die Kunst und Architektur liebten und eine raffinierte Hofküche entwickelten. Obwohl die Ära der Nawabs schon lange vorbei ist, sind viele ihrer schönen Monumente erhalten geblieben. Wir schauen uns einige der schönsten Monumente an: Bara Imambara, Rumi Darwaza and Chota Imambara. Im Anschluss besuchen wir „die Residenz“, Schauplatz des Aufstands, bei dem 2.000 britische Einwohner und dem Raj treu ergebene Inder starben, ist seit dem schicksalhaften Ereignis weitgehend unberührt geblieben und weist nur noch verfallene, verkohlte Mauern auf. Anschließend Weiterfahrt zum Kaiserbagh-Palast. Wir halten am Dhobi Ghat, dem Viertel der Wäscherinnen, bevor wir durch den Hazratganz-Basar schlendern.

4. Tag:Lucknow – Allahabad (210km, ca. 5 Std.) (FMA)
Nach unserem Frühstück erkunden wir auf einem Heritage – Spaziergang die Altstadt mit Lal Pul, der Tila Wali Moschee dem Chowk Bazaar, Phool Wali Gali und Akbari Darwaja. Im Anschluss unsere Fahrt nach Allahabad. Der Rest des Tages steht uns zur freien Verfügung.

5. Tag:Allahabad (Kumbh Mela) (FMA)
Der wichtigste Höhepunkt für die meisten Pilger während der Prayag Kumbh Mela ist die Teilnahme an einem heiligen Bad im Sangam. Es heißt, dass ein Bad in einem der heiligen Flüsse eine reinigende Wirkung hat, aber dort, wo sich die drei Flüsse treffen, wird die Reinigung des Badenden hundertfach verstärkt. Außerdem heißt es, wenn man während der Kumbha Mela im Sangam badet, wird der Einfluss tausendfach verstärkt. Eine weitere wichtige Aufgabe für einen Pilger ist es, sich mit den heiligen Männern zu verbinden, indem er ihren Aufrufen zuhört und ihre Prozessionen beobachtet. Die Prozessionen der Kumbh Mela zu beobachten, bedeutet, Zeuge des Marsches der Zeitalter zu sein. Während die Heiligen auf ihren verschiedenen Transportmitteln - Elefanten, Pferden, Sänften, Wagen, Autos und Kamelen - vorbeiziehen, übertragen sie unablässig Wellen mächtiger Shakti (Energie) auf alle Menschen, die Zeuge dieses ehrfurchtgebietenden und höchst glückverheißenden Ereignisses sind. Die Gläubigen sind überwältigt von den spürbaren spirituellen Schwingungen, die die gesamte Atmosphäre durchdringen.Wir werden nächsten beiden Tage damit verbringen, Zeuge dieser erstaunlichen jahrhundertealten Zusammenkunft zu werden.Während der Hauptbadetage wird es ein großartiges Spektakel sein, die Menschen und heiligen Männer zu fotografieren, die hier das königliche Bad nehmen.Wir werden auch die Gelegenheit haben, an religiösen Vorträgen, Yoga und anderen Ritualen teilzunehmen, die mit der Mela verbunden sind.

6. Tag:Allahabad (Kumbh Mela) (FMA)
Der wichtigste Höhepunkt für die meisten Pilger während der Prayag Kumbh Mela ist die Teilnahme an einem heiligen Bad im Sangam. Es heißt, dass ein Bad in einem der heiligen Flüsse eine reinigende Wirkung hat, aber dort, wo sich die drei Flüsse treffen, wird die Reinigung des Badenden hundertfach verstärkt. Außerdem heißt es, wenn man während der Kumbha Mela im Sangam badet, wird der Einfluss tausendfach verstärkt. Eine weitere wichtige Aufgabe für einen Pilger ist es, sich mit den heiligen Männern zu verbinden, indem er ihren Aufrufen zuhört und ihre Prozessionen beobachtet. Die Prozessionen der Kumbh Mela zu beobachten, bedeutet, Zeuge des Marsches der Zeitalter zu sein. Während die Heiligen auf ihren verschiedenen Transportmitteln - Elefanten, Pferden, Sänften, Wagen, Autos und Kamelen - vorbeiziehen, übertragen sie unablässig Wellen mächtiger Shakti (Energie) auf alle Menschen, die Zeuge dieses ehrfurchtgebietenden und höchst glückverheißenden Ereignisses sind. Die Gläubigen sind überwältigt von den spürbaren spirituellen Schwingungen, die die gesamte Atmosphäre durchdringen.Wir werden die nächsten beiden Tage damit verbringen, Zeuge dieser erstaunlichen jahrhundertealten Zusammenkunft zu werden.Während der Hauptbadetage wird es ein großartiges Spektakel sein, die Menschen und heiligen Männer zu fotografieren, die hier das königliche Bad nehmen.Wir werden auch die Gelegenheit haben, an religiösen Vorträgen, Yoga und anderen Ritualen teilzunehmen, die mit der Mela verbunden sind.

7. Tag:Allahabad – Varanasi (125km, ca. 3 – 4 Std.) (FMA)
Nach den Eindrücken der Kumbh Mela verlassen wir Allahabad und fahren nach Varanasi.Am Abend machen wir eine Rikscha - Fahrt zu den Ghats. Wir spazieren um die Ghats und fotografieren dieses erstaunliche Schauspiel mit unserem sachkundigen Führer, der uns die verschiedenen Aktivitäten erklären wird. Später machen wir eine Bootsfahrt, um die Ghats vom Fluss aus zu sehen, einschließlich eines Besuchs des Verbrennungs-Ghats und werden Zeuge der Abendzeremonie.

8. Tag:Varanasi (FMA)
Heute werden wir das Leben in dieser alten Stadt kennenlernen. Wir erleben die Schönheit der aufgehenden Sonne bei einer Bootsfahrt auf dem Ganges. Die Bootsfahrt führt entlang einiger der 100 Ghats mit zahlreichen von Hindu-Königen erbauten Palästen. Wir beobachten die frühmorgendlichen Rituale der Hindus, die ein Bad im heiligen Fluss nehmen, weil sie glauben, dass sie dadurch aus dem Kreislauf der Wiedergeburt befreit werden. Am Nachmittag besuchen was das buddhistische Zentrum von Sarnath, das in der Nähe von Varanasi liegt. Es ist ein spiritueller Ort mit Stupas, Schreinen und Tempeln, an dem Budhha seine erste Predigt gehalten hat. Der Abend steht uns zur freien Verfügung, um durch die Straßen von Varanasi und die Ghats zu schlendern und den nicht enden wollenden Strom von Pilgern zu beobachten, die aus allen Teilen Indiens kommen.

9. Tag:Varanasi – Sasaram – Bodhgaya (260km, ca. 6 Std.) (FMA)
Auf unserem Weg nach Bodhgaya besuchen wir Sasaram mit dem Grab von Sher Shah Suri, dem Mann, der die Macht der Moguln herausfordern konnte. Es ist ein imposantes Bauwerk aus Stein, das in der Mitte eines schönen Beckens steht und sich von einer großen Steinterrasse erhebt. Das Gebäude besteht aus einer sehr großen achteckigen Kammer, die auf allen vier Seiten von einer breiten Veranda umgeben ist. Nach unserer Ankunft in Bodggaya erleben wir die Puja (Gebetszeremonie) im Mahabodhi-Tempel.

10. Tag:Bodghaya (FMA)
Den heutigen Tag verbringen wir in Bodghaya. Hier meditierte Siddhartha 48 Tage lang unter einem "Bodhi-Baum" und wurde am 49. Tag erleuchtet und wurde Buddha, der Erleuchtete!Nach unserem Frühstück besichtigen wir den Mahabodhi-Tempel sowie andere mit dem Buddhismus verbundener Monumente und Bauwerke u. a. eine 50 Meter hohe Pyramide mit einer Buddha-Statue und mehrere Klöster tibetischer, thailändischer und burmesischer Herkunft. Am Nachmittag unternehmen wir einen Ausflug nach Gaya, der heiligen Stadt der Hindus. Von außen bewundern wir den Tempel von Vishnupad.

11. Tag:Bodghaya – Rajgir (70 km, ca. 2 Std.) (FMA)
Wir brechen auf nach Rajgir, ein Ort von großer Bedeutung für Buddhisten und Jains. Zu den Sehenswürdigkeiten von Rajgir gehört der Gridhakuta-Hügel (mit der Seilbahn oder über Treppen erreichbar), der "Hügel der Geier". Er war einer von Buddhas Lieblingsplätzen, wo er viele wichtige Predigten hielt. Wir besuchen die Saptaparni-Höhle auf dem Vaibhara-Hügel. Hier wurde das erste buddhistische Konzil abgehalten und Buddhas Lehren wurden zum ersten Mal niedergeschrieben. Außerdem besuchen wir die Vishwa Shanti Stupa und Venuvana, den Bambushain, in dem Buddha einige Zeit verbrachte.

12. Tag:Rajgir - Nalanda – Patna (100km, ca. 3 Std.) (FMA)
Auf unserer Weiterfahrt nach Patna besuchen wir Nalanda. Nalanda war mehr als 1000 Jahre lang ein großes buddhistisches Zentrum, bis das Kloster, die Schule und die Bibliothek geplündert und verbrannt wurden. Wir besichtigen die Ruinen der Nalanda-Universität mit ihren Tempeln und Stupas, sowie das Archäologische Museum. Nach unserer Ankunft in Patna besuchen wir Har Mandir Sahib, auch bekannt als Patna Sahib, der Ort, an dem der 10. Guru der Sikhs Guru Gobind Singh 1776 geboren wurde; Golghar - ist eine große kuppelartige Struktur, von der man einen schönen Blick auf den Ganges und die Umgebung der Stadt hat.

13. Tag:Patna - Delhi (FMA)
Am Vormittag besuchen wir das Patna Museum mit seiner reichen Sammlung von buddhistischen Skulpturen, Terrakotta und anderen interessanten Gegenständen. Im Anschluss Transfer zum Flughafen und Flug nach Delhi. Bis zu unserem Flughafentransfer am späten Abend stehen uns Zimmer in unserem Hotel zur Verfügung.

14. Tag:Rückflug
Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Frankfurt in den frühen Morgenstunden.




Leistungen:
 
  • Linienflüge mit LUFTHANSA ab/bis Frankfurt inkl. Steuern und Gebühren
  • innerindischer Flug von Patna nach Delhi inkl. aller Steuern und Gebühren
  • innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2.Kl.)
  • Übernachtungen in Hotels entspr. Standard (Landeskat.) oder gleichwertig lt. Tourverlauf
  • Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
  • Transfers, Besichtigungs-, Rundfahrten- und Erlebnisprogramm einschl. Eintrittsgelder
  • durchgehende, deutsch spr. Reiseleitung ab/bis Delhi


Nicht eingeschlossene Leistungen:
 
  • Einzelzimmerzuschlag: + 959


 

Hotel�bersicht
Delhi RED FOX AEROCITY *** 2
Agra ROYALE SAROVAR PORTICO **** 1
Lucknow LA PLACE SAROVAR PORTICO *** 1
Allahabad AAGMAN CAMP - DELUXE TENT 3
Varanasi FOUR LEAF **** 2
Bodghaya THE ROYAL RESIDENCY *** 2
Rajgir INDO HOKKE *** 1
Patna THE PANACHE **** 1



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
  • Termine Code: 528100
    07.02.2025 - 20.02.2025
    ab € 3.989,00
  • Termine Code: 528100
    08.02.2025 - 21.02.2025
    ab € 3.989,00
Der Veranstalter Ikarus Tours erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.95 von 5 auf Grundlage von 201 Bewertungen 201
Andere Reisen im Land Indien
Seite drucken