Meiers Weltreisen - Dschungelabenteuer für die ganze Familie

  • Meiers Weltreisen
  • Veranstalter: Meiers Weltreisen
  • Angebotsnummer: 275949
  • Reisedauer: 8 Tage
  • Reise Land: Costa Rica
  • Kundenbewertung:
    (3.99 von 5)
  • Termine: 338 Termine im Zeitraum vom
    22.11.2024 - 25.10.2025
  • ab € 784
  • zur Buchungsanfrage

Eine aktive Autoreise für die ganze Familie! Zu den Highlights gehören der Besuch auf einem Bauernhof, gemeinsame sportliche Aktivitäten wie eine Rafting-Tour auf dem Río Sarapiquí, Wanderungen durch den artenreichen Regenwald und eine interessante geführte Nachtwanderung und der Besuch des Ara-Projekt bei Punta Uva.


San José, Sarapiquí, Arenal, La Fortuna, Cahuita NP, Puerto Viejo de Talamanca


Verlauf


1. Tag: San José
Ankunft am Flughafen Transfer zum Hotel. Noch heute findet ein Informationsgespräch mit einem Reiseleiter statt, den Mietwagen nehmen Sie am nächsten Tag in Empfang. 2 Nächte im Hotel Country Inn & Suites (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 6 km

2. Tag: Vulkan Poás und Starbucks Kaffeeplantage Alsacia
Morgens scheint in Costa Rica meist die Sonne – also nichts wie hinauf zum aktiven Vulkan Poás. Die Tickets für den Poás Nationalpark sind vorher zu erwerben, entweder online oder in einem der Restaurants entlang der Strecke. Große Entdecker finden hier auf 2.700 Metern Höhe einen der größten Vulkankrater der Erde: der Durchmesser beträgt fast 1,5 km. Die Umgebung besteht aus tropischem Nebelwald, der wegen der schwefelhaltigen Dämpfe etwas aus der Norm geraten ist. Die zahlreichen Eichhörnchen scheinen sich daran nicht zu stören (aus Sicherheitsgründen beschränkte Besucherzahl, Einlass in den Nationalpark nur in Gruppen und mit Schutzhelm). Am sonnigen Südhang mit nährstoffreicher vulkanischer Erde gedeiht ein vorzüglicher Hochlandkaffee. Besuchen Sie hier die Hacienda Alsacia, die weltweit einzige Kaffeeplantage, die von Starbucks betrieben wird (nicht inklusive). Bei einem geführten Rundgang erfahren Sie vieles über den traditionellen Anbau und moderne Methoden sowie die Verarbeitung von der Kaffeekirsche zum röstfrischen Endprodukt. Die Cafeteria bietet eine Aussichtsterrasse mit weitem Blick über die Plantagen und das Zentraltal. Unterwegs fahren Sie durch die geschichtsträchtige Stadt Alajuela. Hier können Sie am Stadtpark mit seinen großen Mangobäumen einen Stopp einlegen und erforschen, was es mit Juan Santamaría auf sich hat, nach dem der Flughafen benannt ist. Ca. 70 km (Frühstück)

3. Tag: San José - Puerto Viejo de Talamanca
Fahrt durch den Nationalpark Braulio Carrillo, eines der größten Regen- und Nebelwaldgebiete des Landes, auf die Karibikseite. Im Tiefland fahren Sie an Ananas- und Bananenplantagen vorbei und erreichen die Hafenstadt Limón, von der die tropischen Früchte nach Europa verschifft werden. Am alten Hafen legen im Winter die Kreuzfahrtschiffe an, und an der vorgelagerten Insel hatte im Jahr 1502 schon Christoph Kolumbus Station gemacht. Weiter geht es an der von Kokospalmen gesäumten Karibikküste nach Süden. 2 Nächte im Terrazas del Caribe (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). Ca. 220 km/ca. 5 Std. (Frühstück)

4. Tag: Puerto Viejo de Talamanca
An der Küste zwischen Puerto Viejo und dem Schutzgebiet “Gandoca Manzanillo“ finden Sie verschiedene kleine Traumbuchten, die durch Felsvorsprünge voneinander getrennt sind. Radfahrer und Autos teilen sich friedlich das parallel zum Ufer verlaufende Sträßchen. Optional können Sie bei Puerto Viejo de Talamanca das “Jaguar Rescue Center” besuchen, eine Rettungs- und Aufzuchtstation für verunglückte Tiere. Hier werden verletzte oder verwaiste Wildtiere versorgt. Die Tiere werden von Mitarbeitern und Volunteers aufgepäppelt mit dem Ziel, die Tiere wieder freizulassen. Dazu dient ein Urwald, der gleich an das Rescue Center angrenzt. Das Zentrum bietet täglich 2 Führungen an (fakultativ). Besuchen Sie am Nachmittag das bei Punta Uva gelegene Ara-Projekt. Der grüne Ara ist vom Aussterben bedroht und wurde durch diese Initiative wieder erfolgreich in die Tropenwälder der Südkaribik Costa Ricas eingeführt. Ein Leckerbissen für ein Fotoshooting.

5. Tag Puerto Viejo de Talamanca - Regenwaldregion Sarapiquí
Kurze Fahrt zum Nationalpark Cahuita. Unternehmen Sie eine Wanderung in den Nationalpark. Am Eingang wird eine Spende erbeten. Der Wanderweg führt unter schattigen Bäumen parallel am Strand entlang, Sie haben jederzeit die Möglichkeit zum Baden. Der Nationalpark Cahuita wurde zum Schutz des einzigen voll entwickelten Korallenriffs auf der karibischen Seite gegründet. Türkisblaues Meer und weiße Strände mit Kokospalmen und Korallen-Sand begeistern den Besucher. Im Riff wurden ca. 30 Korallen-Arten und rund 120 Fischarten gezählt. An Land findet man vier Vegetationszonen: Sumpfgebiet, Wald, Mangroven und die Küstenvegetation mit Kokospalmen und Meermandelbaum. Brüll- und Kapuzineraffen turnen durch die Bäume, und an den Ästen hangeln sich Faultiere entlang. Ein schöner Weg führt 7km lang um die Halbinsel am Meer entlang. Von Cahuita fahren Sie dann über Puerto Limón wieder in das Landesinnere. An der Nordseite der Vulkankordillere weht ganzjährig der Passatwind und treibt die Wolken vom Atlantik an, die dafür sorgen, dass Sarapiquí als eine der vielseitigsten Regenwald-Destinationen Costa Ricas bekannt ist. Private Reservate, Forschungseinrichtungen, reiches Tierleben sowie zahlreiche Abenteuer-Optionen wie Rafting und Canopy gehören zu den Attraktionen. Die Selva Verde Lodge liegt in einem weitläufigen Gelände direkt am Río Sarapiquí. Zur Lodge gehört ein 200 ha großes Schutzgebiet, das an den Nationalpark angrenzt. Am Abend machen Sie hier eine geführte Nachtwanderung (inklusive) mit einem lokalen, englischsprechenden Guide. Eine Nacht in der Selva Verde Lodge (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). Ca. 200 km, ca. 4 Std. (Frühstück)

6. Tag: Regenwaldregion Sarapiquí - La Fortuna
Am Vormittag unternehmen Sie eine Rafting-Tour (inklusive) und fahren mit dem Schlauchboot den Río Sarapiquí hinab. Stromschnellen sorgen für Adrenalin, und an ruhigen Abschnitten beobachten Sie Vögel, Leguane und Affen. Alternative Option: Bootstour auf dem ruhigen Unterlauf des Río Sarapiquí (kein Aufpreis). Am Nachmittag Weiterfahrt durch den fruchtbaren Norden Costa Ricas. Machen Sie beim kleinen Ort Muelle einen Abstecher zu einer Brücke, von der Sie zahlreiche Grüne Leguane beobachten können. Und nun sehen Sie auch schon die imposante kegelförmige Silhouette des Arenal – ein Vulkan wie aus dem Bilderbuch. Optional können Sie einen Ausflug zu den Malekus, den letzten Ureinwohnern im Norden Costa Ricas machen. Ihr Reservat Guatuso ist leicht erreichbar, deren Kunsthandwerk besteht vor allem aus geschnitzten Figuren. Kurz vor La Fortuna kommen Sie am Wiederaufforstungsprojekt Ecocentro Danaus vorbei. Um einen kleinen See hat sich wieder Wald angesiedelt und beherbergt eine erstaunliche Vielfalt von Tieren. 2 Nächte im Hotel Arenal Volcano Inn (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). Ca. 110 km/ca. 2 Std. (Frühstück)

7. Tag: La Fortuna (Vulkan Arenal)
Fahren Sie am Vormittag zum Nationalpark und machen Sie eine Wanderung zu den schroffen erkalteten Lavafeldern. Der Arenal ist ein alter 68-er: Nach jahrhundertelangem Schlaf erfolgte am 29. Juli 1968 eine mächtige Explosion mit einer Eruption aus Gasen, Steinen und Lava. Die Wanderung zum Fuße des Vulkans führt zunächst durch feineres Material und schließlich zu der scharfkantigen erstarrten Lava. Der Norden Costa Rica ist ein fruchtbares Gebiet, in dem von Ananas bis Zuckerrohr eine Vielzahl tropischer Nutzpflanzen angebaut wird. Am Nachmittag werden Sie von einer lokalen Familie auf ihrem Bauernhof erwartet und lernen nicht nur die Anbauprodukte, sondern auch das costarikanische Landleben kennen. Bei der Zubereitung des Abendessens (inklusive) dürfen Sie selbst mithelfen. Ca. 50 km (Frühstück, Abendessen)

8. Tag: La Fortuna
Nach dem Frühstück beginnt Ihr separat gebuchtes Anschlussprogramm. Rückgabe des Mietwagens je nach Buchung im gebuchten Strandhotel oder in San José. (Frühstück)

Leistungen:
  • Autoreise lt. Reiseverlauf
  • Transfer vom Flughafen zum Hotel in San José
  • 7 Nächte in den genannten oder gleichwertigen Hotels der Mittelklasse und der gehobenen Mittelklasse (UG1X)
  • 7x Frühstück, 1x Abendessen
  • Nachtwanderung bei Sarapiquí, Rafting-Tour, Bauernhofausflug mit Abendessen
  • Informationsmaterial (deutsch, vor Ort)
  • Reiseführer
  • Mietwagen nicht inklusive
  • Mindestalter: 10 Jahre
  • Gepäckbegrenzung: 1 Koffer/Reisetasche pro Person
  • Eintrittsgelder für die Nationalparks Poás und Arenal nicht inklusive
  • Die Tickets für den Poás Nationalpark sind vorher zu erwerben, entweder online oder in einem der Restaurants entlang der Strecke.
  • Bei den zeitlichen Entfernungsangaben handelt es sich um ungefähre Werte, die je nach Verkehrslage variieren können.
  • Hoteländerungen vorbehalten.

Auch als Pauschalreise inkl. Flug & Transfer buchbar unter SJO46010P.



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Meiers Weltreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.99 von 5 auf Grundlage von 197 Bewertungen 197
Andere Reisen im Land Costa Rica
Seite drucken