Dertour - Rund um Island - Von Küste zu Küste
- Veranstalter: Dertour
- Angebotsnummer: 276934
- Reisedauer: 13 Tage
- Reise Land: Island
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
153 Termine im Zeitraum vom
01.05.2025 - 30.09.2025 - ab € 2.121
- zur Buchungsanfrage
Erleben Sie die spektakulären Höhepunkte entlang Islands Küsten in zwei Wochen: Die Halbinsel Snæfellsnes, die einsamen Westfjorde, die Myvatn-Region im Osten und die Gletscherwelt der Südküste sorgen für einen abwechslungsreichen Urlaub ganz nach Ihren Wünschen.
Snaefellsnes, Latrabjarg, Isafjördur, Skagafjördur, Akureyri, Husavik, Godafoss, Myvatn, Tjörnes, Ostfjorde, Jökulsarlon, Skaftafell, Skogafoss, Golden Circle
1. Tag: Keflavik - Reykjavik
Individuelle Anreise nach Keflavik und Fahrt zur Unterkunft in Reykjavik. Eine Nacht in Reykjavik. Ca. 50 km/ca. 45 Min.
2. Tag: Reykjavik - Snæfellsnes
Sie verlassen Reykjavik in Richtung Norden. Rund um Borgarnes befinden sich zahlreiche historische Attraktionen und Naturschönheiten wie z. B. der malerische verschlafene Ort Reykholt, Heimat des Dichters und bedeutenden Politikers Islands im Mittelalter, Snorri Sturluson. Das interessante Mittelaltermuseum Snorrastofa gibt Auskunft über die Lebensweise dieser Zeit. Es lohnt einen Ausflug zum Wasserfall Hraunfossar zu unternehmen. Die Wasserströme fließen über und durch schwarzes Lavagestein, was den Fall zu einem der schönsten der Insel macht. Bei einer Umrundung der Halbinsel Snæfellsnes sehen Sie den vergletscherten Vulkan Snæfellsjökull und die Basaltformationen an der Küste von Arnarstapi. Eine Nacht auf der Nordseite der Halbinsel. Ca. 380 km/ca. 6 Std. (Frühstück)
3. Tag: Snæfellsnes - Westfjorde
Von Snæfellsnes aus umrunden Sie den Breidafjördur. In Eiríksstadir wurde am ehemaligen Wohnort „Erichs des Roten“ eine Rekonstruktion seines Hauses errichtet. Und in Budardalur erzählt das „Leif Eriksson Center“ vom Versuch der Isländer, sich 500 Jahre vor Kolumbus in Amerika anzusiedeln. Fjord für Fjord windet sich die Straße durch malerische Landschaften entlang der Küste der südlichen Westfjorde. Alternativ überqueren Sie den Fjord Breidafjördur mit der Fähre Baldur (optional zubuchbar, siehe Hinweise) und passieren dabei die reizende Insel Flatey. Ganz am Ende an der westlichen Spitze Europas liegen die Klippen von Latrabjarg mit unendlich weitem Blick über die Dänemarkstraße. In der bis zu 400 m hohen senkrechten Felswand brüten zahlreiche Vogelarten. Die weltweit größte Kolonie an Tordalken ist hier beheimatet, daneben nisten aber auch Millionen von Papageientauchern, Eissturmvögeln, Dreizehenmöven, Trottellummen, Dickschnabellummen, Kormorane und andere Seevögel hier – ein wahres Paradies für Naturliebhaber und Fotografen. Eine Nacht am Fjord von Patreksfjördur. Ca. 400 km/ca. 5,5 Std bzw. ca. 200 km/ca. 3 Std. + Fähre (ca. 3 Std.) (Frühstück)
4. Tag: Westfjorde - Isafjördur
In der Abgeschiedenheit der Westfjorde, lässt sich die Stille und Ursprünglichkeit der Landschaft noch eindrucksvoller genießen. Entlang einer imposanten Kulisse fahren Sie durch zahlreiche Fjorde über karge Pässe in den Norden der Westfjorde. Auf dem Weg sollten Sie am Wasserfall Dynjandi halten, der sich über eine 100 m hohe Gesteinskante ergießt. In Sudavik können Sie im Forschungszentrum Melrakkasetur erfahren, wie Islands erster Siedler, der isländische Polarfuchs mit den harten Lebensbedingungen der Insel umgeben(fakultativ). Nach atemberaubenden Ausblicken auf die Fjorde erreichen Sie die Region Isafjördur. Eine Nacht im Raum Isafjördur. Ca. 220 km/ca. 5 Std. (Frühstück)
5. Tag: Isafjördur - Hvammstangi
Die längste Etappe der Reise führt Sie von der nördlichsten Stadt Isafjördur zunächst entlang der Isafjördur-Bucht in Richtung Süden. Weiter geht es nach Holmavik, einem hübschen Fischerdorf mit kleinen Holzhäusern. Anschließend erreichen Sie den Hvalfjördur, den längsten Fjord an der Südwestküste. Wegen seiner steilen Felswände und der hohen Bergmassive an seinen Ufern zählt er zu den schönsten Fjorden des Landes. Eine Nacht im Raum Hvammstangi. Ca. 450 km/ca. 7 Std. (Frühstück)
6. Tag: Skagafjördur - Akureyri
Zunächst erreichen Sie das Tal des Skagafjördurs, das für seine Pferdezucht bekannt ist und landeinwärts mit einer Länge von ca. 35 km und einer Breite zwischen ca. 5 und 10 km eines der größten Täler Islands ist. In der abgelegenen Region von wilder Schönheit lohnt ein Besuch des Hofs Glaumbær. In dem Torfgehöft, dessen zwölf Gebäude mit alten Möbeln und Gebrauchsgegenständen ausgestattet sind, erhalten Sie einen Einblick in das Leben im 18. und 19. Jahrhundert. Ihr heutiges Tagesziel ist die grüne Hauptstadt des Nordens Akureyri, die am Ende des 90 km langen Eyjafjördur liegt. Eine Nacht im Raum Akureyri. Ca. 205 km/ca. 3 Std. (Frühstück)
7. Tag: Godafoss - Myvatn
Die Küste vor Islands Norden ist bekannt für ihre Artenvielfalt an Walen. Eine Walbeobachtungsfahrt (optional zubuchbar, siehe Gut zu Wissen) in Husavik, der Welthauptstadt des Whalewatching, sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen. Weiter geht es zum sagenumwobenen Godafoss, der auch Wasserfall der Götter genannt wird, Türkisfarbenes Wasser und bizarre Reliefs aus Basalt machen ihn so besonders. Tagesziel ist das Gebiet rund um den Myvatn. 2 Nächte im Raum des Myvatn Sees. Ca. 160 km/ca. 2 Std. (Frühstück)
8. Tag: Myvatn
Nutzen Sie den Tag, um das Myvatn-Gebiet ausführlich zu erkunden. Die abwechslungsreiche Landschaft gehört zweifellos zu den beliebtesten Zielen Islands: brodelnde Schlammtöpfe, bizarre Lavaformationen und interessante Pseudokrater geben ein eindrucksvolles Bild ab. Auch Vogelliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten, am Westufer finden Sie besonders viele Arten, knapp 115 an der Zahl. An der Ostseite des Myvatn sollten Sie das Lavalabyrinth von Dimmuborgir besuchen – eine bizarre Landschaft aus Türmen, Mauern und Höhlen, in der es viel Geheimnisvolles zu entdecken gibt. Man meint Gesichter und Figuren zu erkennen, die sich je nach Blickwinkel, zeigen und wieder verschwinden. Wer Lust auf Entspannung hat, sollte einen Besuch in der "Blauen Lagune des Ostens", dem Naturbad Jardbödin bzw. Myvatn Nature Bath einplanen (optional zubuchbar, siehe Gut zu Wissen). (Frühstück)
9. Tag: Asbyrgi - Dettifoss
Weiter geht es über die Tjörnes-Halbinsel zum Nationalpark Jökulsargljufur mit der hufeisenförmigen Schlucht Asbyrgi. Die Größe des Canyons ist gewaltig: mit einer Länge von 3,5 km und einer Breite von durchschnittlich 1 km kann man an manchen Stellen die gegenüberliegende Wand kaum erkennen. Weiterfahrt zum Wasserfall Dettifoss, wo in der Sekunde etwa 193 m3 Wasser herunterdonnern. Eine Nacht im Raum Egilsstadir. Ca. 390 km/ca. 6 Std. (Frühstück)
10. Tag: Egilsstadir - Höfn
Auf Ihrer Tagesetappe entdecken Sie die malerischen Ostfjorde. Entlang der Küste findet man immer wieder charmante Fischerdörfer mit natürlichen Häfen. Für einen Stopp bietet sich der kleine Hafenort Djupivogur an, Am Hafen befindet sich das „Langabud“, ein dunkelrotes ehemaliges Lagerhaus von 1790 mit einem interessanten Museum und einem Café mit Hafenblick-Terrasse. Neben originellen und kalorienstarken isländischen Kuchenspezialitäten bekommt man hier einen exzellenten Espresso. In Stödvarfjördur empfehlen wir einen Besuch bei „Petras Steinesammlung“ (fakultativ), wo Sie eine interessante und liebevolle Sammlung zahlreicher seltener Steinfunde erwartet. Eine Nacht im Raum Höfn. Ca. 280 km/ca. 5 Std. (Frühstück)
11. Tag: Höfn/Jökulsárlón - Raum Vik
Fahrt entlang des größten Gletschers von Europa, Vatnajökull. Auf der Gletscherlagune Jökulsarlon lässt sich eine Bootsfahrt zwischen Eisbergen unternehmen (optional zubuchbar, siehe Gut zu Wissen) und im Nationalpark Skaftafell bieten markierte Wege zahlreiche Wandermöglichkeiten. Eine Nacht in der Umgebung von Vik. Ca. 300 km (Frühstück)
12. Tag: Vik - Reykjavik
Auf der Fahrt entlang der Südküste laden das Volksmuseum Skogar und die Wasserfälle Skogarfoss und Seljalandsfoss zu interessanten Stopps ein.Weiter geht es entlang des Golden Circle zur aktiven Spingquelle am Geysir und zum Wasserfall Gullfoss. Am historischen Ort Thingvellir werden die Auswirkungen der Kontinentaldrift in zahlreichen Spalten in der Landschaft sichtbar. Eine Nacht in Reykjavik. Ca. 300 km (Frühstück)
13. Tag: Reykjavik
Fahrt zum Flughafen Keflavik und individuelle Abreise. Ca. 50 km/ca. 45 Min. (Frühstück)
- Autoreise lt. Reiseverlauf
- 12 Nächte in den genannten oder gleichwertigen Hotels, Farmunterkünften oder Gästehäusern (zweckmäßig) in Zimmern mit Bad (DB1F Doppelzimmer)
- 12x Frühstück
- Reiseführer
- Mietwagen nicht inklusive.
- Es handelt sich um eine Individualreise ohne Reiseleitung.
- Gesamtstrecke: ca. 3.270 km
- Bitte beachten Sie, dass es bei den Unterkünften in Island auch innerhalb einer gebuchten Kategorie zu größeren Qualitätsunterschieden kommen kann. Generell sind die Hotels, Farmunterkünfte und Gästehäuser in Island kleiner, einfacher, zweckmäßig und vom Standard her nicht mit Hotels in Mitteleuropa vergleichbar. Zimmer bieten generell weniger Platz und meist keine Schränke.
- Die Unterkünfte befinden sich in den Orten oder in deren näheren Umgebung.
- Bei Flügen mit Icelandair empfehlen wir die Buchung der Icelandair Saga Class für mehr Komfort.
- Hotel- und Programmänderungen vorbehalten.
Zubuchbare Ausflüge:
2. Tag:
Vatnshellir Cave Tour: Anf TA, Leistung KEF99901 (PX5)
Start 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr, Dauer: 45 Minuten. Im Gebiet rund um den gletscherbedeckten Snæfellsfjökull Stratovulkan gibt es Hunderte von Lavaröhren, was die Region für Höhleninteressierte zu einem ganz besonderen Gebiet macht. Zu den vielen Höhlen und Lavaröhren gehört auch Vatnshellir, eine der wenigen, die innerhalb der Grenzen des Snæfellsjökull-Nationalparks besichtigt werden können.
6. Tag:
Forest Lagoon: Anf TA, Leistung KEF99902 (PX)
Start zwischen 10 und 22 Uhr, Dauer: 1-2 Stunden. Genießen Sie das neue Geothermalbad Forest Lagoon, das nur wenige Minuten von Akureyri entfernt ist. Die 1.300 Quadratmeter große Anlage von Forest Lagoon umfasst zwei Infinity-Pools mit zwei Swim-up-Bars, einen kalten Whirlpool und eine Sauna. Die Pools des Spas werden ausschließlich mit natürlichem geothermalem Wasser beheizt. Das Wasser wurde bei einem Tunnelprojekt entdeckt und hat nun einen höheren Zweck und eine heilende Kraft.
7. Tag:
Walbeobachtung Nordisland: Anf TA, Leistung KEF11612 (PX)
Start mehrmals täglich, Dauer: 3 Stunden. Walbeobachtung mit hoher Sichtungsquote
Walbeobachtung Husavik mit Elektroboot: Anf TA, Leistung KEF11612 (PX1)
Start mehrmals täglich, Dauer: 2,5 Stunden. Walbeobachtung im modernen Elektroboot mit hoher Sichtungsquote
8. Tag:
Fat Bike Mountain Tour: Anf TA, Leistung KEF99902 (PX1)
Start von Juni bis August 15 Uhr, Dauer: 3-4 Stunden. Naturerlebnis auf einem Fatbike in den Hügeln über dem Mývatn-See. Sie radeln durch Vulkangestein und Sand und erkunden die vulkanische Landschaft des Seegebiets. Sie genießen fantastische Aussichten und halten ein paar Mal an, um Fotos zu machen und alles in sich aufzunehmen. Die Tour führt über Bauernpfade durch Lava, Sand und Schotter auf dem Atlantikkamm in der Mitte Islands. Hinweis: Dies ist eine anspruchsvolle Aktivität! Auf dem Weg kann es Stellen geben wo Sie absteigen müssen, um die Räder über einen Zaun oder ein Hindernis zu heben
Myvatn Nature Bath: Anf TA, Leistung KEF99902 (PX2)
Start zwischen 12 und 21 Uhr, Dauer: 1-2 Stunden. Die geschmackvoll gestaltete Anlage bietet ein völlig natürliches Erlebnis. Mit einer einzigartigen Mischung aus Mineralien, Silikaten und geothermischen Mikroorganismen wird das warme, wohltuende, geothermische Wasser des Mývatn Nature Baths aus einer Tiefe von bis zu 2.500 Metern gewonnen. Zu den Einrichtungen gehören zwei natürliche Dampfbäder und ein 5.000 qm geothermisches Badebecken, mit einer konstanten Temperatur von 38-40°C.
10. Tag:
Vök Baths: Anf TA, Leistung KEF99903 (PX)
Start zwischen 10 und 21 Uhr, Dauer: 1-2 Stunden. Erleben Sie die uralte isländische Tradition des Badens in einem natürlichen geothermischen Pool. Die Vök-Bäder liegen am Ufer des Sees Urriðavatn , nur wenige Minuten von der Stadt Egilsstaðir entfernt. Bei Vök Baths finden Sie schwimmende geothermische Pools mit Infinity-Blick, eine Sauna, einen Kaltwasser-Sprühtunnel, eine Teebar, eine Poolbar und das hauseigene Restaurant Vök Bistro.
11. Tag:
Jökulsarlon Amphibian Boat Tour: Anf TA, Leistung KEF99903 (PX1)
Start stündlich zwischen 9 Uhr und 18 Uhr, Dauer: 1 Stunde. Der Vatnajökull-Gletscher ist der größte Gletscher in Europa. In der Gletscherlagune Jökulsárlón bricht der Gletscher in beeindruckende Eisberge, die friedlich in Richtung Meer treiben („Diamond Beach“). Dieser außergewöhnliche Ort befindet sich am Fuße des höchsten Berges von Island, Hvannadalshnúkur. An Bord eines Amphibienboots begeben Sie sich auf eine 30-40 minütige Tour zwischen den Eisbergen der Gletscherlagune Jökulsárlón.
Jökulsarlon Zodiac Boat Tour: Anf TA, Leistung KEF99903 (PX2)
Start stündlich zwischen 9 Uhr und 18 Uhr, Dauer: 1 Stunde. Der Vatnajökull-Gletscher ist der größte Gletscher in Europa. In der Gletscherlagune Jökulsárlón bricht der Gletscher in beeindruckende Eisberge, die friedlich in Richtung Meer treiben („Diamond Beach“). Dieser außergewöhnliche Ort befindet sich am Fuße des höchsten Berges von Island, Hvannadalshnúkur. An Bord eines Zodiac-Boots (RIB Boot) begeben Sie sich auf eine 1-stündige Tour zwischen den Eisbergen der Gletscherlagune Jökulsárlón.
Glacier Wonders Gletscherwanderung: Anf TA, Leistung KEF99903 (PX4)
Start 8:40 Uhr, 10 Uhr und 11:20 Uhr bzw. 12:30 Uhr, Dauer: 4 Stunden. Glacier Wonders ist eine großartige Gletscherwanderung von Skaftafell in die Eiswelt des Falljökull-Gletschers, einer Zunge des mächtigen Vatnajökull, des größten Gletschers in Europa. Ihr zertifizierter Gletscherführer zeigt Ihnen erstaunliche Gletscherspalten, die sich durch das Eis schlängeln, und unglaublich glitzernde Eisgebilde. Während
Tour erfahren Sie, wie sich ein lebender Gletscher bewegt und warum dieses magische Eisreich sich ständig verändert. Hinweis: Die Wanderung ist leicht aber NICHT für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.
12. Tag:
Zipline Vik: Anf TA, Leistung KEF99904 (PX2)
Start mehrmals zwischen 10 Uhr und 18 Uhr, Dauer: 1,5-2 Stunden. Die Zip Line ist ein großartiges Abenteuer für alle, die den Nervenkitzel lieben etwas Herausforderndes und gleichzeitig sehr Sicheres zu tun.
Die Tour umfasst eine Wanderung durch eine atemberaubende Flussschlucht und 4 Zip Lines mit einer Länge von 120, 240, 30 und 140 Metern.
Mega Zipline Hveragerdi: Anf TA, Leistung KEF99979 (PX5)
Start zwischen 10 und 17 Uhr, Dauer: 1 Stunde. Sind Sie bereit, die längste und schnellste Zipline Islands auszuprobieren? Mega Zipline lässt Besucher einen Kilometer lang vom Kambar-Plateau über der Stadt Hveragerði bis zum Ausgangspunkt des Tal der heißen Quellen von Reykjadalur fliegen. Die Flieger schweben über dem atemberaubenden Svartagljúfur-Schlucht, mit ihren zahlreichen Wasserfällen und spektakulären - ein Naturjuwel, das man von einem atemberaubenden Aussichtspunkt bestaunt. Mega Zipline betreibt zwei parallele Linien, so dass Paare den Flug gemeinsam erleben können.