Dertour - Peru & Bolivien: Andenträume

  • Dertour
  • Veranstalter: Dertour
  • Angebotsnummer: 277275
  • Reisedauer: 16 Tage
  • Reise Land: Peru
  • Kundenbewertung:
    (4.1 von 5)
  • Termine: 6 Termine im Zeitraum vom
    25.04.2025 - 10.10.2025
  • ab € 5.194
  • zur Buchungsanfrage

Begeben Sie sich auf dieser Reise durch Peru und Bolivien in ungewöhnte Höhenlagen. Sie überquren den La Raya Pass (4.319 m), den Colca Pass (4.910 m) und Sie unternehmen eine Bootsfahrt auf dem höchsten schiffbaren See der Welt, dem Titicacasee.


Lima, Cuzco, Machu Picchu, Puno, Heiliges Tal, La Paz, Uyuni Salzsee, Kasani, Puno, Colca Canyon, Arequipa


Verlauf


1. Tag: Lima
(Freitag) Nach individueller Ankunft am Flughafen Begrüßung durch die örtliche Reiseleitung und Transfer zum Hotel. Lima, die peruanische Hauptstadt ist auch bekannt als die „Stadt der Könige“. Hier begegnet man sowohl der verfallenen Kolonialpracht als auch der brodelnden Vitalität einer modernen Metropole. 2 Nächte in Casa Andina Select Miraflores (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne) in Lima. Ca. 25 km

2. Tag: Lima
(Samstag) Sie werden zu einer Stadtrundfahrt durch das alte und neue Lima abgeholt. Zunächst besuchen Sie die koloniale Innenstadt mit der Plaza de Armas und dem Regierungspalast, dem Rathaus, dem erzbischöflichen Palast und der Kathedrale, um nur die prächtigsten Bauten an diesem geschichtsträchtigen Platz zu nennen. Sie besichtigen das Kloster San Francisco, das über einem Labyrinth aus Tunneln und Katakomben erbaut wurde, das als Massenfriedhof diente. Im Anschluss fahren Sie in die modernen Wohnviertel San Isidro und Miraflores. In ersterem liegt der Parque Olivar, wo alte Olivenbäume neben groβen Einkaufszentren stehen. An der Küste in Miraflores liegt der „Parque del Amor “ (Park der Liebe) mit einem herrlichen Ausblick auf die Klippen und den Pazifik, danach fahren Sie zum faszinierenden Larco Museum. Mit mehr als 45.000 Objekten ist es eine der beeindruckendsten Sammlungen präkolumbischer Keramiken, Textilien sowie Gold- und Silberstücken. Ca. 22 km (Frühstück, Mittagessen)

3. Tag: Lima - Heiliges Tal
(Sonntag) Transfer zum Flughafen Lima und anschließend Flug nach Cuzco (3.400 m). Ankunft in Cusco Transfer zum Hotel im Heiligen Tal. Auf dem Weg besuchen Sie die Inkastadt Chinchero, etwa 28 km nördlich von Cuzco gelegen. Die Stadt liegt auf einer Höhe von 3.762 m, höher ist nur deren schneebedeckter Hausberg, der Chicon. Der Hauptplatz besitzt eine beeindruckende Inkamauer mit zehn großen Trapeznischen in sehr gutem Zustand. Eine der wichtigsten kolonialen Kirchen der Region wartet mit barocken Altären und reich verziertem Mauerwerk auf ihre Besucher. Besonders sehenswert ist der Markt von Chinchero, der immer sonntags stattfindet und alle Bewohner der Umgebung sowie Touristen versammelt. Hier besuchen Sie auch das Centro de Textiles Tradicionales de Cuzco (Zentrum für traditionelle Textilien von Cuzco) von Nilda Callañaupa. Diese Initiative wurde zu einer starken Organisation, die nicht nur der Erhaltung der alten Traditionen gewidmet ist, sondern auch die Kommerzialisierung von schönen, hochwertigen Textilien fördert. Hier bekommen Sie einen Einblick in die traditionellen Webtechniken anhand einer Demonstration. 2 Nächte im Hotel La Casona De Yucay (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). Ca. 140 km (Frühstück)

4. Tag: Heiliges Tal
(Montag) Heute steht eine Ganztagestour durch das Urubamba Tal auf dem Programm, dieses ist besser bekannt als das Heilige Tal der Inka. Sie besuchen zunächst Moray. Dabei handelt es sich um eine prä-inkaische Anlage aus konzentrischen, landwirtschaftlichen Terrassen, von denen einige 150 m tief sind. Hier sollen die Inkas ein großes landwirtschaftliches Labor unterhalten haben, wo sie verschiedene Mikroklimate herstellen konnten und so eine große Anzahl Getreidearten züchten konnten. In der Nähe von Moray liegt das malerische Dörfchen Maras, das zu Zeiten der Inka als Umschlagplatz für Salz diente und Erholungsort war. Das Salz wird auch heute noch traditionell per Hand und Fuß aus den Salzterrassen gewonnen. Der Ausblick über die ca. 3.000 Salzquellen ist beeindruckend. Der letzte Programmpunkt des heutigen Tages ist die Ollantaytambo, wo Sie die gewaltigen Festungsbauten der Inka besichtigt können. Ollantaytambo ist einer der wenigen Schauplätze, an denen die Spanier die Schlacht gegen die Inka verloren, und eine der ältesten Städte im Heiligen Tal. Hier haben Sie die einmalige Gelegenheit, ein typisches Haus einer lokalen Familie zu besuchen und sich einen Eindruck vom alltäglichen Leben der Menschen der Region zu verschaffen. Ca. 115 km (Frühstück)

5. Tag: Machu Picchu - Cuzco
(Dienstag) Fahrt zum Bahnhof von Ollantaytambo, wo Sie in den Panoramazug steigen und in Richtung Aguas Calientes (2.040 m) fahren. Mit schneebedeckten Bergen im Hintergrund, fahren Sie durch ein malerisches Flusstal mit kleinen Dörfern und abwechslungsreicher Flora, bis Sie schließlich an der Bahnstation am Fuße von Machu Picchu ankommen. Die letzte Etappe, die Serpentinen-Straße hinauf zur Ruinenstadt (2.430 m), wird mit Shuttlebussen zurückgelegt. Es folgt eine ausführliche Besichtigung der berühmtesten Inka-Stätte von Südamerika. Hier erfahren Sie alles zur Entdeckung und den Theorien zur Entstehung von Machu Picchu und machen sich ein eigenes Bild der Ruinen. Machu Picchu, die „verlorene Stadt der Inka“ ist nicht nur eines der Neuen Sieben Weltwunder, sondern einer der größten Schätze Perus aus der Vergangenheit des Inka-Imperiums. Machu Picchu ist einer der eindrucksvollsten und aufregendsten Orte der Welt, erhaben und majestätisch auf dem Gipfel und umgeben von undurchdringlichem Bergnebelwald. Anschließend treten Sie die Rückfahrt mit Bus und Bahn zum Bahnhof von Ollantaytambo an. Fahrt zu Ihrem Hotel in Cuzco. 2 Nächte im Hotel Casa San Blas Exquisite By Xima (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). Ca. 186 km (Frühstück)

6. Tag: Cuzco
(Mittwoch) Heute erkunden Sie Cuzco während einer Stadtrundfahrt, die Sie zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Inkareiches und der Kolonialzeit führt. Sie besuchen Koricancha, den Sonnentempel. Das katholische Kloster Santo Domingo wurde auf der gleichen Stelle erbaut und einige Inkamauern des Tempels wurden für das Kloster verwertet. Es geht weiter zur Kathedrale, die auf den Ruinen des Palastes des Inka Wiracocha erbaut wurde und bekannt ist für ihre Sammlung kolonialer Kunstwerke der Cusqueña Schule. Im Anschluss werden Sie außerdem den lokalen Markt San Pedro besuchen. Genießen Sie die Atmosphäre und lernen Sie mehr über die Vielfalt an peruanischem Obst, Gemüse, Gewürzen und anderen Produkten. Sie verlassen das Zentrum und besuchen die Festungsruine Sacsayhuaman, deren aus riesigen Steinen erbauten Zickzackmauern die Jahrhunderte überdauert haben. Ca. 25 km (Frühstück)

7. Tag: Cuzco - La Paz
(Donnerstag) Transfer zum Flughafen Cuzco und Flug nach La Paz. Nach Ankunft am Flughafen in El Alto und Transfer zum Hotel. Danach erkunden Sie La Paz und das Mondtal. Der Auftakt dieser Tour ist ein Besuch des berühmten Hexenmarktes, wo es neben vielen Kräutern und Pflanzen auch Lamaföten und getrocknete Schlangen und Frösche gibt. Die koloniale Kirche San Francisco steht im Anschluss auf dem Programm, bevor es zur Plaza Murillo mit der Kathedrale, dem Regierungspalast und dem Nationalkongress geht. Nach der kolonialen Altstadt durchfahren Sie die modernen Stadtteile Obrajes, Calacoto und La Florida. Als Nächstes besuchen Sie das Mondtal. Hier hat die Natur in Tausenden von Jahren bizarre Felsformationen geschaffen, die einem ständigen Wandel unterliegen. Zum Abschluss der Tour fahren Sie mit der Seilbahnfahrt nach El Alto. Während der Fahrt können Sie den einmaligen Panoramablick auf die Stadt genießen. Eine Nacht im Hotel Boutique La Casona (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 25 km (Frühstück)

8. Tag: La Paz - Uyuni
(Freitag) Transfer zum Flughafen und Flug nach Uyuni. Nach Ankunft besuchen Sie zunächst den Zugfriedhof im Südwesten der Stadt. Auf dem Friedhof kann man eine große Anzahl von antiken Dampflokomotiven und Eisenbahnwagen der frühen Eisenbahntage bestaunen, die hauptsächlich in Frankreich und England gebaut wurden. Weiter geht es nach Colchani. Die Bewohner der Gegend extrahieren Salz mit Pickeln, Äxten und Schaufeln und erwirtschaften sich damit ihren Lebensunterhalt. Das Dorf hat mehrere Salzverarbeitungsanlagen und kleine Handwerksbetriebe, in denen Salz der Grundstoff für Kunsthandwerk ist. Das Salz wird auch zum Bau von Häusern und zum Herstellen verschiedenster Produkte verwendet. Sie werden auch die sogenannten „Wasseraugen“ kennenlernen. Das sind Löcher in der Salzebene, in denen das mit Salz angereicherte Wasser, an die Oberfläche blubbert. Danach besichtigen Sie die Insel Incahuasi, die für ihre riesigen Kakteen bekannt ist. Diese Insel entstand aus einem alten Vulkan, der sich bis in die Salzwüste erstreckt. Sie haben die Möglichkeit Vizcachas beim Sonnen zu beobachten. Ein Mittagessen ist inbegriffen. Genießen Sie den Sonnenuntergang am Salzsee, eine großartige Gelegenheit für außergewöhnliche Fotos. Weiterfahrt zu Ihrem Salzhotel. 2 Nächte im Hotel Luna Salada (Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 60 km (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

9. Tag: Uyuni
(Samstag) Zunächst fahren Sie nach Villamar und besichtigen die Höhlenmalereien und die Festung Tomas Lakjas. Danach unternehmen Sie einen Spaziergang (ca. 15 bis 20 Min.) zu der Laguna Escondida. Es handelt sich zweifellos, um einen interessanten Ort. Fahren Sie weiter zum „Mirador de la Anaconda“, von wo aus Sie interessante Blicke in das Tal genießen können. In der Steinstadt bestaunen Sie die bizarren erodierten roten Felsformationen. Durch den ständigen Wind entstehen diese ausgeprägten und interessanten Formen. Anschließend besuchen Sie die kleine Minenstadt San Cristóbal, wo Sie die Dorfkirche besichtigen. Unterwegs genieße Sie Ihr Mittagessen. Weiterfahrt nach Uyuni (3.660 m). Ca. 80 km (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

10. Tag: Uyuni - La Paz
(Sonntag) Transfer zum Flughafen, Flug nach La Paz (3.625 m) sowie Transfer zum Hotel. Danach erleben Sie eine einzigartige Tour durch die beliebtesten Viertel und Märkte von La Paz. Ein Schuhputzer begleitet Sie und vermittelt Ihnen authentische Eindruck dieser besonderen Stadt. Die Tour beginnt an der Zentralstation der Seilbahn der Roten Linie und führt zur Station Entre Ríos, zur Straße Valentín Navarro, zum Generalfriedhof, zum Mercado de las Flores und zu der Verkaufsstelle für Zimteis und Empanadas. Eine Nacht im Hotel Boutique La Casona (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 20 km (Frühstück)

11. Tag: La Paz - Sonneninsel - Puno
(Montag) Transfer nach Cocotoni und anschließend Fahrt mit einem umweltfreundlichen Katamaran zum südlichen Teil der Sonneninsel (4.075 m). Hier besuchen Sie Pilcocaina, den spektakulärsten Ruinenkomplex der Insel. Dieses Labyrinth aus Steinmauern und winzigen Türöffnungen bietet einen Blick auf einen schönen weißen Strand, der vom tiefblauen Wasser umspült wird. Nach der Besichtigung der Ruinen Teilnahme an einer Aymara-Zeremonie, die von einem Kallawaya (Andenheiler) geleitet wird. Danach fahren Sie mit einer lokalen Barkasse zum Yumani Anlegeplatz. Von hier aus steigen Sie die Inka-Treppe hinauf und besuchen den Jungbrunnen der Insel, hier sprudelt aus einer natürlichen Quelle frisches Wasser. Auf der Katamaran-Fahrt nach Copacabana genießen Sie atemberaubende Ausblicke auf die Königskordillere sowie eine Auswahl an köstlichen Gerichten und bolivianischen Spezialitäten, die sorgfältig vom Küchenchef zubereitet werden. Besuchen Sie die religiöse Stadt Copacabana, die Kirche mit dem Schrein der Schwarzen Jungfrau sowie den Hauptplatz. Sie werden am Kasani abgeholt und nach Puno (3.812 m) gebracht. 2 Nächte im Hotel Sonesta Posadas Del Inca Lago Titicaca Puno (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 160 km (Frühstück, Mittagessen)

12. Tag: Insel Taquile
(Dienstag) Heute unternehmen Sie einen Bootsausflug auf dem Titicacasee, dem höchsten schiffbaren See der Welt. Der Titicacasee liegt auf 3.812 m Höhe an der Grenze zwischen Bolivien und Peru. Es ist der größte See in Südamerika und der höchste schiffbare See der Welt. Treffen Sie einheimische Familien in ihrer traditionellen und farbenfrohen Bekleidung auf ihren schwimmenden Schilfinseln nd lernen Sie, wie sich das Leben auf einer sich ständig verändernden Insel gestaltet. Sie bewahren weiterhin die Aymara-Sprache und andere traditionelle Lebensweisen. Setzen Sie Ihre Reise in Richtung der Insel Taquile fort und lassen Sie sich von den aufwändigen Terrassen aus der Zeit vor der Inkazeit überraschen. Erfahren Sie mehr über den seit Tausenden von Jahren unveränderten Lebensstil der Menschen und ihre einzigartigen Traditionen beruhen. Auf der Insel wird Männern das Stricken und Frauen das Weben beigebracht. Hier genießen Sie ein typisches Mittagessen. Ca. 130 km (Frühstück, Mittagessen)

13. Tag: Puno - Colca
(Mittwoch) Heute ist eine frühe Abfahrt notwendig, da die zu bewältigende Strecke sehr lang ist und die Fahrzeit ca. 6 Stunden beträgt. Auf dem Weg werden Sie eine wunderschöne Hoch-Andenlandschaft mit regionaler Fauna und Flora sehen. Bewundern Sie ebenfalls Felsformationen, die einem Wald von Steinen ähneln. Sie passieren die Ortschaften Juliaca, Cabanillas und Santa Lucia, bis Sie Lagunillas (4.174 m) mit seiner beeindruckenden natürlichen Lagune erreichen. Danach setzen Sie Ihre Reise nach Crucero Alto mit dem höchsten Punkt auf 4.538 m, Imata und Pillones fort. Das Mittagessen genießen Sie in Chivay (3.658 m). Am Nachmittag besuchen Sie Uyu Uyu und unternehmen eine ca. 3-stündige Wanderung durch diese schöne Landschaft. Weiterfahrt nach Colca. Eine Nacht im Hotel Colca Lodge - Spa & Hot Springs (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 298 km (Frühstück)

14. Tag: Colca - Arequipa
(Donnerstag) Nach einem frühen Frühstück geht es zum Aussichtspunkt „Cruz del Condor“, dem Kondorkreuz. Mit etwas Glück können Sie die Andenkondore sehen, die im Flug nach Nahrung suchen. Anschließend halten Sie in den kleinen Städten Maca und Yanque, die für ihre kleinen Kolonialkirchen und atemberaubenden Landschaften berühmt sind. Dann geht die Fahrt nach Arequipa (2.335 m), wo Sie am späten Nachmittag ankommen. 2 Nächte im Hotel Hampton By Hilton Arequipa (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 165 km (Frühstück)

15. Tag: Arequipa
(Freitag) Die Stadtbesichtigung beginnt an den Aussichtspunkten Yanahuara und Carmen Alto, wo Sie den Panoramablick über die wunderschönen Landschaften, Felder und Terrassen genießen. Rund um die Weiße Stadt stehen die majestätischen schneebedeckten Vulkane: Misti, Chachani, Pichu Pichu. Besuchen Sie anschließend das traditionsreichste Viertel von Arequipa: San Lázaro. Auf dem Weg in das Zentrum besuchen Sie die Kirche „La Compañía de Jesús“ aus dem 17. Jh. mit der schönen Fassade und den beeindruckenden und wunderschön geschnitzten Kreuzgängen. Das zum UNESCO Weltkulturerbe erklärte historische Zentrum beeindruckt mit kolonialer Pracht: Bewundern Sie die prächtige Kathedrale, den beeindruckenden Wasserbrunnen und die zahlreichen Bögen des Hauptplatzes aus „Sillar“, einem weißen Vulkangestein. Beenden Sie Ihre Tour im Kloster Santa Catalina, einem 20.000 qm großen Komplex, der als „Stadt in der Stadt“ gilt. Über 400 Jahre lang lebten Nonnen hier völlig isoliert von der Außenwelt. Erst 1970 wurde ein Teil des Klosters der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sie besuchen den Mundo Alpaca Laden in Arequipa. Mundo Alpaca ist eine sehr bekannte lokale Marke für Alpaka-Produkte, die hier hergestellt werden. Aus Alpakawolle werden u. a. Decken, Jacken, Schals, Mützen und andere Produkte hergestellt. Zunächst besuchen Sie die Lamas und Alpakas, danach lernen Sie die verschiedenen Wollarten und Farben kennen. Sie erhalten auch Einblicke in den Prozess der Wollverarbeitung von der Scherung bis zum fertigen Produkt. Ca. 10 km (Frühstück)

16. Tag: Arequipa - Lima
(Samstag) Transfer zum Flughafen und Flug nach Lima. Ende der Reise. Ca. 12 km (Frühstück)

Leistungen:
  • Gruppenreise in einem der Gruppengröße entsprechenden Fahrzeug lt. Reiseverlauf
  • Inlandsflüge mit nationalen Fluggesellschaften in der Economy-Class inkl. Gebühren
  • Transfers lt. Reiseverlauf
  • 15 Nächte in den genannten oder gleichwertigen Hotels der Mittelklasse und der gehobenen Mittelklasse
  • 15x Frühstück, 4x Mittagessen, 1x Abendessen
  • Örtlich wechselnde deutschsprechende Reiseleitung, Flughafenransfer an Tag 8 mit englischsprechende Reiseleiter und Flughafenransfer an Tag 10 ohne Reiseleitung
  • Eintrittsgelder und Besichtigungen lt. Reiseverlauf
  • Reiseführer
  • Mindestteilnehmerzahl: 4 Personen
    (siehe Punkt 7 AGB)
  • Maximalteilnehmerzahl: 14 Personen
  • Mindestalter: 12 Jahre
  • Die Bootsfahrt an Tag 12 findet mit internationalem Teilnehmerkreis statt.
  • Das Betreten der Salzterrassen ist von Mai bis November nicht gestattet.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie sich während der Reise durch Peru und Bolivien oft in ungewohnten Höhen zwischen 3.000 bis zu 4.900 m befinden.
  • Flug-, Hotel- und Programmänderungen vorbehalten
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Dertour erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.1 von 5 auf Grundlage von 391 Bewertungen 391
Andere Reisen im Land Peru
Seite drucken