Wikinger Reisen - Best of Japan by bike

  • Heilige Insel Miyajima mit Seilbahnfahrt

    Radtour am Biwako, Japans größtem Süßwassersee

    Radtour im Fuji-Hakone-Nationalpark
  • Wikinger Reisen
  • Veranstalter: Wikinger Reisen
  • Angebotsnummer: 277654
  • Reisedauer: 15 Tage
  • Reise Land: Japan
  • Kundenbewertung:
    (4.24 von 5)
  • Termine: 5 Termine im Zeitraum vom
    17.03.2025 - 27.10.2025
  • ab € 6.690
  • zur Buchungsanfrage
Tief durchatmen und eintauchen – in eine fremde, ganz exotische Welt. Wir erkunden das historische Hiroshima, besuchen die kleine Insel Miyajima mit dem berühmten roten Schreintor und entdecken die pittoreske Inselwelt des Seto-Binnenmeeres. Japans größter Süßwassersee, der Biwako, erwartet uns zu einer mehrtägigen Erkundung per Rad. Selbstverständlich statten wir auch dem Wahrzeichen des Landes einen Besuch ab: dem heiligen Vulkan Fuji-san. Kulturelle Höhepunkte Kyotos und Streifzüge durch Tokyo runden unser Fernost-Erlebnis ab.


Höhepunkte:
 
  • Heilige Insel Miyajima mit Seilbahnfahrt
  • Radtour am Biwako, Japans größtem Süßwassersee
  • Radtour im Fuji-Hakone-Nationalpark


Landkarte
Verlauf

1. Tag: Abflug nach Japan

2. Tag: Auf nach Hiroshima
Ankunft in Tokyo und Weiterflug nach Hiroshima. Transfer zum Hotel. (2 Ü)

3. Tag: Insel Miyajima
Vormittags besuchen wir die Gedenkstätten mit dem Friedensmuseum und spazieren durch den eindrucksvollen Friedenspark zum Atombomben-Dom. Dabei lernen wir einiges über Japans Kriegsvergangenheit. Per Straßenbahn und Fähre geht es zur heiligen Insel Miyajima. Bei Flut spiegelt sich das Tor des Itsukushima-Schreins, Japans wohl schönster Kultstätte des Shinto, rot glänzend im Wasser (Renovierungsarbeiten bis voraussichtlich Sommer 2020). Mit der Seilbahn fahren wir auf den heiligen Berg Misen. Vom Gipfel auf 535 m Höhe genießen wir den Ausblick auf die Inselwelt des Seto-Binnenmeers. (F, A)

4. Tag: ca. 35 km, Shimanami Kaido
Bahnfahrt nach Onomichi, wo unsere erste Radtour beginnt. Der Shimanami Kaido ist ein gut ausgebauter Radweg, der über Brücken und reizvolle kleine Inseln nach Imabari auf Japans Hauptinsel Shikoku führt. Auf halber Strecke nächtigen wir in einem einfachen Ryokan oder Minshuku auf der Insel Ikuchi-jima. (1 Ü/F, A)

5. Tag: ca. 35 km, Inselwelt
Auch auf dem zweiten Teil unserer Radtour auf dem Shimanami Kaido erwarten uns großartige Ausblicke auf die Inselwelt des Seto-Binnenmeeres. Wir erreichen auf Shikoku die Stadt Imabari. (1 Ü/F)

6. Tag: Japanische Gärten
Per Bahn geht es heute Vormittag Richtung Osten nach Takamatsu. Der Nachmittag steht im Zeichen japanischer Gartenarchitektur. Auf einem Spaziergang genießen wir den berühmten Landschaftsgarten Ritsurin-Koen. (1 Ü/F)

7. Tag: Glanzlicht Himeji
Weiter geht die Reise per Regionalbahn nach Okayama. Hier steigen wir in den Shinkansen-Superexpress nach Kyoto. Pünktlichkeit, modernste Technik und Komfort der japanischen Bahn werden uns begeistern. Einen Zwischenstopp machen wir in Himeji und besichtigen die strahlende „Burg des weißen Reihers“ (UNESCO-Weltkulturerbe). Ankunft in Kyoto am späten Nachmittag. (3 Ü/F)

8. Tag: ca. 25 km, Kyoto
In Kyoto schlägt das historische, kulturelle und auch touristische Herz Japans. Die alte Kaiserstadt kann unter anderem mit unglaublichen 2.000 Tempeln, Pagoden und Schreinen aufwarten, von denen 17 zum Weltkulturerbe der UNESCO zählen. Per Fahrrad entdecken wir die schönsten Tempel, Zen-Gärten und Shinto-Schreine. Dazu zählen der Ryoanji-Tempel mit seinem berühmten Zen-Garten, die fantastische Anlage des Goldenen Pavillons (Kinkakuji) und der weitläufige Heian-Schrein. Nachmittags lockt die traditionelle Kyotoer Marktstraße Nishiki-dori zu einem entspannten Bummel. Auch eine traditionelle Teezeremonie erwartet uns heute. (F)

9. Tag: Bergregion Takao zu Fuß
Morgens fahren wir mit einem öffentlichen Bus (ca. 1 Stunde) in die Bergregion Takao. Hier folgen wir dem Flusslauf des Kiyotaka-gawa nach Arashiyama, einem der beliebtesten Ausflugsziele im Umland von Kyoto. Entlang alter Häuser und Bambuswälder wandern wir auf schmalen Pfaden zum kulturhistorisch bedeutsamen Landschaftsgarten des Zen-Tempels Tenryuji, einem der ältesten und wohl auch schönsten Gärten Japans (GZ 4 – 5 Std.) Nach einer entspannten Wanderung geht es per Bahn am Nachmittag zurück nach Kyoto. (F)

10. Tag: ca. 50 km, Biwa-See
Bahnfahrt nach Maibara. Wir radeln entlang der Küste des Biwa-Sees in Richtung Süden über Hikone nach Omi-Hachiman. In aller Ruhe erkunden wir die alte Kulturlandschaft mit der imposanten Kulisse der Burganlage von Hikone und den malerischen, historischen Kanälen in Omi-Hachiman. Am späten Nachmittag erreichen wir unser Hotel am Südostufer des Biwa-Sees. (1 Ü/F)

11. Tag: ca. 55 km, Makino
Unsere Radtour führt über die Brücke Biwako-Ohashi an das Westufer des Biwa-Sees. Hier radeln wir entlang einer malerischen Küste und erreichen am späten Nachmittag das Städtchen Makino. Immer wieder laden unterwegs herrliche Ausblicke zum Verweilen ein. (1 Ü/F)

12. Tag: ca. 15 km, Maibara
Wir nehmen unsere Räder mit auf die Fähre, die von Makino über die Insel Chikubushima nach Hikone zurück an das Ostufer des Biwa-Sees führt. Von hier aus ist es nur ein kurzer Weg zurück nach Maibara, wo wir die Räder abgeben und anschließend mit dem Shinkansen-Superexpress in Richtung Fuji-Hakone-Nationalpark aufbrechen. Ab Mishima nutzen wir den öffentlichen Bus zur Fahrt in das Gebiet der Fünf Seen an der Nordflanke von Japans heiligem Berg Fuji-san. Taxitransfer zum Hotel. (2 Ü/F)

13. Tag: ca. 40 km, Fuji-Hakone-Nationalpark
Heute nutzen wir E-Bikes für eine Radtour im Gebiet der Fünf Seen. Wir genießen die herrliche Landschaft und – bei klarer Sicht – immer wieder fantastische Ausblicke auf Japans heiligen Berg: den majestätischen Fuji-san. (F)

14. Tag: Kulturhighlights Kamakuras
Bustransfer an die Pazifikküste nach Kamakura, im späten 12. Jh. Sitz des ersten Shogunats. Die bedeutende Vergangenheit der heute beschaulichen Kleinstadt drückt sich in einer Vielzahl erhaltener Kulturdenkmäler aus. Auf einer leichten Wanderung besuchen wir einige der eindrucksvollsten Tempelanlagen Kamakuras (ca. GZ 1,5 Std.). Der Engaku-ji ist einer der fünf großen Zen-Tempel in Kamakura. Ebenso treffen wir auf den Tokei-ji, den Jochi-ji und den berühmten Großen Buddha. Anschließend Weiterfahrt nach Tokyo. (2 Ü/F)

15. Tag: Tokyo
Das heutige Besichtigungsprogramm zeigt uns ganz unterschiedliche Gesichter des multikulturellen Tokyos. Morgens geht es zum Meiji-Schrein. Im Stadtteil Shinjuku bestaunen wir das höchste Rathaus der Welt. Von der Aussichtsetage auf über 200 m Höhe bietet sich ein großartiger Panoramablick. Bei einer Bootsfahrt auf dem Sumida Fluss sehen wir die Skyline der Stadt vom Wasser aus. Im traditionellen Stadtteil Asakusa mischen wir uns unter die Gläubigen im Kannon-Tempel. Der Weg dorthin führt über die belebte Ladenstraße Nakamise-dori und durch das Donnertor mit seiner 750 kg schweren Laterne. (F)

16. Tag: Heimreise
Flughafentransfer und Rückflug, Ankunft am selben Tag. (F)


Leistungen:
 
  • Transfers in Japan im klimatisierten Reisebus und mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Shinkansen, Zug, Bus, Taxi)
  • 13 Übernachtungen in Mittelklassehotels in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC, 1 Übernachtung im einfachen Ryokan in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • 14 x Frühstück, 2 x Abendessen
  • 4 x separater Hauptgepäckversand (über Nacht) an Tag 4: Hiroshima – Imabari, Tag 6: Imabari – Kyoto, Tag 9: Kyoto – Moriyama, Tag 11: Moriyama – Fuji-Hakone-Nationalpark
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung durch einen erfahrenen Japanologen
  • Radmiete (Trekkingrad an Tag 4 bis 5 sowie 10 bis 12, landestypische Räder an Tag 8, E-Bikes an Tag 13)
  • Flug mit Lufthansa und All Nippon Airways in der Economyclass nach Hiroshima und zurück von Tokyo


 


Reise-Informationen


Für die Tage mit separatem Gepäckversand (über Nacht) steht das Hauptgepäck erst am nächsten Morgen wieder zur Verfügung. Du transportierst nur das Nötigste im Tagesrucksack und reist dafür im Zug/Shinkansen ganz entspannt. Leider verfügen Hotels westlichen Standards in Japan nur über eine begrenzte Anzahl von Nichtraucherzimmern. Sofern du Wert darauf legst, teile uns den Wunsch bitte bei Buchung mit. Wir geben diesen gerne weiter. Eine Bestätigung ist nicht möglich.

Anforderungsprofil
Radtouren in flachem und teilweise hügeligem Gelände mit geringen Steigungen. Diese Programme können sowohl Radtouren der Kategorie 1 als auch der Kategorie 2 enthalten. Für Freizeitradler mit normaler Kondition gut zu bewältigen.

Tourencharakter
Die 7 Radtouren sind 15 bis 55 km lang und verlaufen (meist) auf asphaltierten Radwegen. An zwei Tagen radeln wir auf dem Shimanami-Kaido-Radweg. Die Strecken verlaufen hauptsächlich flach, es gibt kaum Steigungen. Neben der Wanderung am Reisetag 9 und den Radtouren an den Reisetagen 4, 5, 8, 10, 11 und 13 erkundest du Klöster, Tempel, Zen-Gärten und Burganlagen zu Fuß. Darüber hinaus wirst du mit deinem Reiseleiter durch pulsierende Stadtviertel streifen und so manchen Blick hinter die Kulissen in einem der faszinierendsten Länder der Erde werfen können.


Hinweise




Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Wikinger Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.24 von 5 auf Grundlage von 55 Bewertungen 55
Andere Reisen im Land Japan
Seite drucken