DIAMIR Erlebnisreisen - Vietnam - Best of Vietnam
- Entdecken Sie die Höhepunkte Vietnams vereint in einer kompakten Reise. Diese erlebnisreiche Route führt Sie zu den kulturellen Schätzen, historischen Sehenswürdigkeiten und atemberaubenden Landschaften des Landes. Genießen Sie Vietnams sagenhafte Küche und besten Service.
- Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
- Angebotsnummer: 277678
- Reisedauer: 15 Tage
- Reise Land: Vietnam
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
50 Termine im Zeitraum vom
04.01.2025 - 26.12.2026 - Teilnehmerzahl: min. 4 max. 12
- ab € 2.930
- zur Buchungsanfrage
Höhepunkte Vietnams und unvergessliche kulinarische Erlebnisse
Beginnen Sie Ihre Reise in der charmanten Hauptstadt Hanoi, wo Sie die pulsierende Energie der Altstadt erleben und die historische Architektur bewundern können. Besuchen Sie den Hoan-Kiem-See und den Literaturtempel, bevor Sie sich auf den Weg in die atemberaubende Halong-Bucht machen, wo Sie an Bord eines komfortablen Kreuzfahrtschiffes die majestätischen Kalksteinfelsen erkunden.
Rundreise von Hanoi nach Saigon
Erleben Sie die kulturelle Vielfalt in der alten Kaiserstadt Hue, bevor Sie die charmante Stadt Hoi An erreichen, bekannt für ihre historische Altstadt und ihre kunstvollen Laternen. Genießen Sie die entspannte Atmosphäre des Mekong-Deltas, während Sie entlang malerischer Wasserwege fahren und die Märkte erkunden. Beenden Sie Ihre Reise in der lebhaften Metropole Saigon, wo Sie das koloniale Erbe im Viertel Cholon entdecken und das pulsierende Straßenleben am Ben-Thanh-Markt erleben.
Höhepunkte
- Hanois besondere Kaffeespezialität – Egg Coffee
- Mit der Fahrrad-Rikscha durch Hanoi
1. Tag: Anreise
Ein interkontinentaler Flug bringt Sie in die Hauptstadt des Landes nach Hanoi.
2. Tag: Willkommen in Hanoi
Nach Ihrer Ankunft in Hanoi werden Sie freundlich in Empfang genommen und ein Transfer bringt Sie zu Ihrem Hotel. Nach einer Pause starten Sie mit einem Spaziergang durch die charmante Altstadt. Bei einer Rikscha-Fahrt erleben Sie das lebendige, bunte Treiben Hanois hautnah. Anschließend umrunden Sie den idyllischen Hoan-Kiem-See, bei dem Sie den, auf der kleinen Insel gelegenen, Ngoc-Son-Tempel besichtigen. Am Abend genießen Sie ein Willkommensabendessen, dass Sie auf Vietnams faszinierende Küche und auf die gesamte Reise einstimmt. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 1h, 30 km).
Verpflegung: 1×A3. Tag: Stadtbesichtigung von Hanoi
Sie beginnen Ihren Tag mit der Besichtigung des Ho-Chi-Minh-Mausoleum (von außen), sowie der ehemaligen Privatresidenz von Onkel Ho, wie er liebevoll im Land genannt wird. Nach der Erkundung der 1049 erbauten Ein-Säulen-Pagode besuchen Sie das interessante Ethnologische Museum, um die kulturelle Vielfalt Vietnams näher kennenzulernen. Anschließend entdecken Sie den fast 1000 Jahre alten wunderschönen Literaturtempel, die erste Universität Vietnams. Ihr Mittagessen nehmen Sie im Restaurant KOTO zu sich, einem sozialen Projekt, das jungen Menschen aus schwierigen sozialen Verhältnissen eine Ausbildung in der Gastronomie und neue Zukunftsperspektiven bietet. Zum Abschluss des Tages haben Sie die Gelegenheit, im Giang-Café die lokale Spezialität „Eierkaffee“ zu probieren. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M)4. Tag: Überland von Hanoi zur Halong-Bucht mit Besuch des Wasserpuppentheaters
Am Morgen fahren Sie ins Dorf Yen Duc, wo Sie eine private Wasserpuppentheater-Aufführung genießen. Hier werden kunstvoll geschnitzte Holzpuppen aufwändig im Wasser manövriert, um Geschichten und das Alltagsleben Vietnams darzustellen. Nach einem traditionellen Mittagessen mit regionaler Küche bei einer einheimischen Familie setzen Sie Ihre Reise nach Halong fort, um die atemberaubende Halong-Bucht zu besuchen. Auf dem Weg dahin fahren Sie vorbei an grünen Reisfeldern und können Bauern mit ihren Wasserbüffeln bei der Feldarbeit beobachten. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 2-3h, 160 km).
Verpflegung: 1×(F/M)5. Tag: Cruisen in der Halong-Bucht – Flug von Hanoi in die Kaiserstadt Hue
Heute erkunden Sie die atemberaubende Halong-Bucht, ein UNESCO-Weltnaturerbe. Mit einer klassischen Holzdschunke fahren Sie durch grünlich-schimmerndes Wasser, vorbei an vom Dschungel bewachsenen Karstkegeln. Nutzen Sie die Gelegenheit, eine der zahlreichen mystischen Grotten zu erkunden. An Bord genießen Sie ein köstliches Mittagessen inmitten dieser spektakulären Kulisse. Nach diesem unvergesslichen Erlebnis fahren Sie zum Flughafen in Hanoi und fliegen nach Hue. In Hue angekommen, erfolgt der Transfer zu Ihrem Hotel. Übernachtung im Hotel. (Bootstour 5-6h, Fahrzeit ca. 3-4h, 190 km).
Verpflegung: 1×(F/M)6. Tag: Stadtbesichtigung von Hue
Bereiten Sie sich vor auf eine Zeitreise durch die alte Kaiserstadt Hue. Sie besichtigen die farbenfrohe Zitadelle mit dem dazugehörigen Kaiserpalast aus der Zeit der Nguyen-Dynastie. Die Bauweise ist der „Verbotenen Stadt“ in China nachempfunden und zeugt von der glanzvollen Geschichte Vietnams. Ihr nächstes Ziel sind die prachtvollen Gräber verschiedener Kaiser. Diese einzigartigen Stätten vereinen asiatische und französische Architekturelemente und sind sehr sehenswert. Den Rest des Tages können Sie nach Ihren eigenen Wünschen gestalten. Spazieren Sie entlang des malerischen Ufers des Parfüm-Flusses oder probieren Sie lokale Spezialitäten, wie die würzige Nudelsuppe Bun Bo Hue oder den knusprigen Pfannkuchen Banh Xeo. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×F7. Tag: Fahrt von Hue nach Hoi An über den Wolkenpass
Eine Bootsfahrt auf dem Parfümfluss bringt Sie zur Thien-Mu-Pagode in Hue, einem der bekanntesten Wahrzeichen Vietnams. Dort bieten Ihnen buddhistische Mönche tiefe Einblicke in ihren Alltag und Glauben. Nach der Überquerung des malerischen Wolkenpasses geht es weiter in die charmante Küstenstadt Hoi An. Auf dem Weg dorthin haben Sie die Gelegenheit, die beeindruckenden Marmorberge zu entdecken und einige der natürlichen Grotten zu besichtigen. Unterwegs machen Sie einen weiteren Stopp und besuchen das Cham-Museum in Da Nang, das zahlreiche Relikte des alten Königreichs beherbergt. Schließlich erreichen Sie Hoi An. Die Kleinstadt war einst ein bedeutender Handelshafen Asiens und ein Knotenpunkt der Seidenstraße, was sich heute noch in der gut erhaltenen Architektur der Altstadt widerspiegelt. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3,5h, 150 km).
Verpflegung: 1×F8. Tag: Stadtbesichtigung von Hoi An
Am frühen Morgen haben Sie die Gelegenheit, das reiche Angebot eines Marktes zu durchstöbern, bevor Sie an Bord eines Bootes gehen und von den einheimischen Fischern aus erster Hand erfahren, welche der traditionellen Fischfangtechniken am effizientesten ist. Erfahren Sie mehr über die Geschichte Hoi Ans während einer Stadtführung und spazieren Sie vorbei an alten chinesischen Teakhäusern, der japanischen Brücke und vielen verschiedenen Tempeln, die alle die architektonische Vielfalt der UNESCO-Weltkulturerbestätte ausmachen. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×F9. Tag: Ein Tag zur freien Verfügung in Hoi An
Dier Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Lohnenswert ist der Besuch mehrerer Tempel, Gemeinschaftshallen und historischer Häuser der Stadt. Schön ist es auch, ein Rad zu mieten und Erkundungen um Hoi An herum zu unternehmen, entlang der Reisfelder zu fahren und die bewirtschaften Gemüsegärten und Farmen zu besuchen. Ein Tipp: Tun Sie dies alles früh am Morgen, noch bevor der touristische Trubel in und um die Kleinstadt hereinbricht. Auch der Strand von An Bang ist nur etwa 4 km weit entfernt. Optional können Sie einen Ausflug zu den Tempeln von My Son buchen. Dabei erfahren Sie Interessantes über die Kunst und Kultur des riesigen Königreiches der Cham. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×F10. Tag: Hoi An – Da Nang – Flug nach Saigon – Fahrt ins Mekong-Delta
Am frühen Morgen erfolgt der Transfer zum Flughafen in Da Nang, um in die Metropole Saigon zu fliegen. Angekommen in der quirligen Hauptstadt, auch Ho Chi Minh Stadt genannt, fahren Sie sogleich weiter in die sogenannte Reisschüssel Vietnams, das Mekong-Delta. Seinen Namen erhielt es auf Grund des enormen Reisanbaus in diesem Gebiet. Während einer Bootsfahrt durch die kleinen Kanäle und Flussarme des Mekong erleben Sie den Alltag der Menschen hautnah. Beobachten Sie die Herstellung von Puffreis und köstlichen Kokosnussbonbons. Ihr Mittagessen genießen Sie bei einer einheimischen Familie, die Ihnen traditionelles vietnamesisches Essen serviert. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3,5h, 115 km).
Verpflegung: 1×(F/M)11. Tag: Ben Tre – Sa Dec – Can Tho
Am Vormittag fahren Sie nach Sa Dec, das mit seinen vielen kleinen Kanälen an eine Miniaturausgabe von Venedig erinnert. Bei einem Spaziergang über den Markt besichtigen Sie ein altes Mandarin-Haus aus dem Jahr 1850. Durch die bezaubernde Landschaft des Mekong-Deltas geht es weiter zum Tagesziel Can Tho. Can Tho ist die größte Stadt im Mekong-Delta und besticht durch seine malerischen Wasserstraßen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3h, 120 km).
Verpflegung: 1×F12. Tag: Can Tho – Cai Rang – Saigon
Am frühen Morgen besuchen Sie in Cai Rang einen schwimmenden Markt. Hier verkaufen Bewohner direkt von ihren Booten allerlei exotische Waren. Sie dienen den Einheimischen als Großhandelsmärkte, auf denen Obst und Gemüse aus dem Mekong-Gebiet angeboten wird. Nach diesem Erlebnis fahren Sie zurück ins dynamische Saigon, wo Sie eine Tour durch das farbenfrohe Cholon-Viertel, Saigons Chinatown, unternehmen. Abschließend besichtigen Sie den Thien-Hau-Tempel und den traditionellen Binh-Tay-Markt, auf dem Sie Souvenirs und Andenken ergattern können. Vergessen Sie nicht, ein wenig zu feilschen! Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4h, 170 km).
Verpflegung: 1×F13. Tag: Stadtbesichtigung Saigon
Sie beginnen Ihren Tag in Saigon mit einem Besuch im Tao-Dan-Park, der bei Einheimischen besonders beliebt für morgendliches Tai Chi ist. Anschließend schlendern Sie vorbei an den bunten Ständen eines Marktes, dem Herz der vietnamesischen Kultur, der frische Produkte, exotische Gewürze und handgefertigte Waren bietet. Am Nachmittag erwartet Sie eine Stadtführung durch das historische Zentrum Saigons, die Ihnen die reiche und bewegte Geschichte der ehemaligen Hauptstadt der Republik Vietnam näherbringt. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)14. Tag: Tag zur freien Verfügung – Abreise
Die Programmgestaltung liegt heute in Ihren Händen: Sie können Saigon noch einmal auf eigene Faust erkunden, durch Straßen und über die exotischen Märkte schlendern. Optional haben Sie die Möglichkeit, an einem Ausflug zu den berühmten Cu-Chi-Tunneln, einem Tunnelsystem aus dem Indochinakrieg und zum Cao Dai-Tempel teilzunehmen. Ihr Hotelzimmer steht Ihnen bis 12 Uhr zur Verfügung. Lassen Sie uns bitte wissen, wenn Sie einen späteren Check-out wünschen (gegen Gebühr und je nach Verfügbarkeit). Je nach Abflugzeit werden Sie zum Flughafen gebracht, um Ihre Heimreise anzutreten.
Verpflegung: 1×F15. Tag: Ankunft
Ankunft in Deutschland.
- Linienflug ab/an Frankfurt nach Hanoi und zurück von Saigon mit Vietnam Airlines oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class
- wechselnde Deutsch sprechende, lokale Reiseleitung Tag 1 – 12 (Englisch sprechende, lokale Reiseleitung auf dem Kreuzfahrtschiff in der Halong-Bucht)
- Inlandsflüge Hanoi – Hue, Da Nang – Saigon in Economy Class
- alle Fahrten in privaten Fahrzeugen sowie in privaten und öffentlichen Booten
- Fahrrad-Rikscha-Fahrt in Hanoi
- authentisches Begrüßungsabendessen
- Besuch des Wasserpuppentheaters
- Kreuzfahrt in der Halong-Bucht
- Bootsfahrt auf dem Parfümfluss, in Hoi An und im Mekong-Delta
- Fahrt über den Wolkenpass
- Besuch des Cham-Museums in Da Nang
- ausführlicher Besuch des Mekong-Deltas
- Trinkwasser während der gesamten Tour
- alle Eintritte laut Programm
- 13 Ü: Hotel im DZ
- Mahlzeiten: 12×F, 4×M, 2×A
Nicht eingeschlossene Leistungen
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- optionale Ausflüge
- Trinkgelder
- Persönliches
- Ausflug zu den Tempeln von My Son (9. Tag) ab 30 EUR
- Ausflug zu den Tunneln von Chu Chi und zum Cao-Dai-Tempel (14. Tag) ab 45 EUR
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 1/5
Mindestteilnehmerzahl: 4, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Änderungen der Kreuzfahrt in der Halong-Bucht sind insbesondere witterungsbedingt möglich.
Sollten Unterkünfte in der Hochsaison, zu Festivals oder Zusatzterminen nicht verfügbar sein, so buchen wir eine gleichwertige Alternative für Sie. Dies stellt keinen Minderungsgrund dar.
Anforderungen
Für diese Tour sind keine besonderen körperlichen Voraussetzungen erforderlich, Sie müssen sich aber zum Teil auf schwül-heißes Klima einstellen.
Zusätzliche Information
Tag 9: Ausflug zu den Tempeln von My Son
Die Tempelanlage von My Son (UNESCO-Weltkulturerbe) ist ein Meisterwerk der alten Cham-Bevölkerung aus dem 2. oder 3. Jahrhundert. Auf der Tour erfahren Sie Interessantes über die Kunst und Kultur des riesigen Königreiches der Champa. In My Son sind mehr als 70 Tempel, die in der Regel aus einem zentralen turmartigen Bauwerk und kleineren umliegenden Gebäuden bestehen, erhalten geblieben. Im Jahr 2002 begannen Ausgrabungen, die Teil eines Projektes sind, das von der UNESCO gefördert wird.
Tag 14: Ausflug zu den Tunneln von Chu Chi und zum Cao-Dai-Tempel
Die Cu-Chi-Tunnel sind ein über 200 km langes Tunnelsystem, das dem Vietcong im Indochinakrieg gegen die französischen Truppen als unterirdisches Operationsgebiet diente. Im Anschluss erhalten Sie im großen und farbenfrohen Cao Dai-Tempel in Tay Ninh einen Einblick in die Cao Dai-Religion. Sie ist eine Mischung aus Buddhismus, Konfuzianismus, Taoismus und verschiedenen einheimischen vietnamesischen Glaubensrichtungen.
Beide Ausflüge können Sie bei Ihrem Reiseleiter vor Ort buchen und der Preis richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer.