DIAMIR Erlebnisreisen - Zypern - Auf der Insel der Aphrodite

  • Vom einsamen Troodos-Gebirge mit seinen lichten Aleppo-Kiefernwäldern führt Sie die Reise zu den Küstenklippen und Stränden der Insel. Immer wieder ergeben sich Einblick in idyllische Dörfer und urige Tavernen. Auch die berühmten Scheunendachkirchen dürfen auf einer Zypern-Reise natürlich nicht fehlen.
  • DIAMIR Erlebnisreisen
  • Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
  • Angebotsnummer: 277798
  • Reisedauer: 8 Tage
  • Reise Land: Zypern
  • Kundenbewertung:
    (4.3 von 5)
  • Termine: 2 Termine im Zeitraum vom
    08.03.2025 - 01.11.2025
  • Teilnehmerzahl: min. 6 max. 12
  • ab € 1.490
  • zur Buchungsanfrage
Ein frische Brise weht vom Meer herüber, während am Strand die Wellen des tiefblauen Meeres an den hellen Strand treffen. Der Blick geht hinüber zum Felsen der Aphrodite, das Wahrzeichen Zyperns und jener Ort an dem die aus Meerschaum geborene Göttin dem Meer entstiegen sein soll. Die steilabfallenden Felsen, die mit ihrem hellem Weiß in schroffem Gegensatz zum in allen Blautönen schimmerndem Meer stehen, sind perfekt für ein Päuschen. Vielleicht ziehen Sie sogar die Schuhe aus und genießen barfuß das Wasser an Ihren Füßen und das Meeresrauschen….

Im Herz der Insel: Troodos-Gebirge
Das Troodos–Gebirge ist eine der einsamsten Bergregionen Zyperns, in die der Tourismus noch wenig vorgedrungen ist. Lichte Wälder aus Aleppo-Kiefern und Buschwald spenden etwas Schatten, während der Blick zu idyllischen Bergdörfern schweift. Kleine urige Tavernen laden am Weg zu einer Pause ein. Das Gebirge ist Heimat von Adlern, Füchsen und dem seltenen Zypern-Mufflon.

An der Küste: Avagas-Schlucht
Nur noch ein kleiner Bach plätschert an trockenen Tagen am Fuße der Schlucht, deren Kalksteinwände bis zu 30 m hoch einen engen Canyon bilden. Die ausgespülten Wände und eingeklemmten Felsbrocken sind auch bei der Wanderung am oberen Rand der Schlucht absolut beeindruckend. Auch die weiteren Wanderungen lassen immer wieder den Blick auf das Meer zu und belohnen mit Ausblicken über die schroffen Küstenklippen. Zwischen Maulbeer- und Olivenbäumen liegen kleine Dörfchen an der Küste.

Lust auf Mee(h)r: Flexibel verlängern
Die Strände, die schroffen Klippen und das ruhige Hinterland lässt Sie nicht los, verlängern Sie einfach Ihren Aufenthalt und erkunden Sie die Insel noch ein paar Tage auf eigene Faust!





Höhepunkte

  • Wandern mit Genuss – Einkehr in typischen Tavernen
  • Zyperns Scheunendachkirchen (UNESCO)


Verlauf:

1. Tag: Ankunft und Fahrt ins Troodos-Gebirge

Nach der Ankunft am Flughafen Larnaca erfolgt ein Gemeinschaftstransfer zu Ihrer Unterkunft im Landesinneren. Am Abend Besprechung mit der Reiseleitung und gemeinsames Abendessen. Übernachtung im Hotel.

Verpflegung: 1×A

2. Tag: Wanderung auf dem Madhari-Pfad bei Agros

Der östliche Teil des Troodos–Gebirges ist eine der einsamsten Bergregionen Zyperns, in die der Tourismus noch wenig vorgedrungen ist. Das Gebiet ist reich an Naturschönheiten und weist eine Vielzahl von Ökosystemen und Landschaftsformen auf. Wälder aus Aleppo-Kiefern und Buschwald mit der einheimischen Gold Eiche bedecken weite Teile der Region. Während der Wanderung öffnen sich von den Anhöhen nördlich des Dorfes Agros reizvolle Ausblicke über die hügelige, spärlich bewaldete Landschaft der Troodos–Ausläufer und die weite Mesaoria–Ebene. Das Mittagessen wird unterwegs in einer Taverne eingenommen. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 3-4h, 280 m, 540 m, 10 km).

Verpflegung: 1×(F/M/A)

3. Tag: Wanderung von der Natur zur Kultur

Zwei der schönsten unter UNESCO-Schutz stehenden Scheunendachkirchen der Insel sind heute Ausgangs- und Endpunkt Ihrrer Wanderung. Sie beginnen an der Scheunendachkirche Stavros tou Agiasmati, wo Sie gleich zu Beginn einen stetigen Anstieg durch lichten Kiefernwald zu bewältigen haben. Dieser führt zum höchsten Punkt der heutigen Wanderung auf 1200 m Höhe. In leichtem Auf und Ab geht es weiter auf dem Kamm entlang und Ihr Blick schweift über kunstvoll terrassierte Weinberge bis ein ehemaliger Eselspfad auf der anderen Seite wieder leicht hinab in das Dorf Lagoudhera führt. Dort wartet auf Sie die Scheunendachkirche Panagia tou Araka. Sie wurde schon im Jahre 1192 erbaut und enthält wunderschöne, sehr gut erhaltene Fresken aus byzantinischer Zeit. Nach der Wanderung fahren Sie zum Dorf Agros und kehren dort in die Taverne von Nikos ein, um ein traditionelles Meze-Essen zu genießen. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 3-4h, 470 m, 300 m, 8 km).

Verpflegung: 1×(F/M/A)

4. Tag: Hoch über dem Aphroditefelsen

Heute verlassen Sie das Troodos-Gebirge und fahren an die Küste. In der Nähe des Felsen der Aphrodite, dort wo die schöne Göttin dem Schaum entstiegen sein soll, beginnen Sie Ihre Wanderung. Gleich am Anfang erwartet Sie ein Aufstieg über steil abfallende Klippen, die mit Ihrem kalkigem Weiß in schroffem Gegensatz zum in allen Blautönen schimmerndem Meer stehen. Ein noch heute mehrheitlich von Ziegen benutzter Pfad führt hinauf zum höchsten Punkt, von wo aus Wanderer mit einer weiten Aussicht belohnt werden. Auf einer Hochebene vorbei an verlassenen Ziegenställen geht es weiter immer mit Blick aufs Meer. Sie passieren interessanten Gesteinsformationen, Maulbeer – und Olivenbäumen bis Sie schließlich das hübsch gelegene Dörfchen Pissouri erreichen. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 3h, 330 m, 80 m, 8 km).

Verpflegung: 1×(F/M/A)

5. Tag: Über der Agavas-Schlucht

In dem urigen Dorf Innia beginnt Ihre heutige Wanderung, wo Sie auf Feldwegen vorbei an Weinbergen laufen werden. Genießen Sie den Blick übers Meer bis zur Bucht Lara, wo die Caretta-Schildkröten ihre Eier legen. Zu den eindrucksvollsten Naturdenkmälern Zyperns gehört die Avagas Schlucht, die ein heute nur noch schmaler Bach mehr als hundert Meter tief in das Kalkgestein der Küstenlandschaft gegraben hat. Wir wandern oberhalb der Schlucht entlang und berauschen uns an dem atemberaubenden Anblick. Unterwegs gibt es in einer Taverne Fisch zu essen. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 4-5h, 40 m, 630 m, 12 km).

Verpflegung: 1×(F/M/A)

6. Tag: Von Nea Dimmata nach Pomos

Nach einer Fahrt von 30 Minuten entlang der Küste erreichen Sie das Dorf Nea Dimmata, welches auf 30 m Höhe liegt und ca. 300 m vom Meer entfernt ist. Bevor die Wanderung beginnt, schauen Sie Chryso in ihrer Taverne zu, wie sie Olivenbrot backt – was Sie dann nach der Wanderung verkosten werden. Der Wanderweg, ein Forstweg, verläuft entlang eines Kiefernwaldes parallel zum Küstenstreifen. Stetig nach oben steigend eröffnen sich wunderschöne Ausblicke übers Meer. Interessante Gesteinsformationen und eine Vielzahl an Pflanzen säumen den Weg. Langsam bergab laufend endet die Wanderung im kleinen Dorf Pomos mit seinem Fischerhafen. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 3h, 350 m, 10 km).

Verpflegung: 1×(F/M/A)

7. Tag: Im Akamas auf den Spuren des Adonis und der Aphrodite

Heute wandern Sie im Naturschutzgebiet Akamas mit seinem reichhaltigen Pflanzenreichtum. Die Landschaft mit ihren steilen Abhängen und kleinen Schluchten ist einer der Letzten von Menschenhand noch wenig berührten Räume auf Zypern. Entlang des Naturlehrpfades steigen Sie hoch bis der herrliche Rundweg die mannigfaltigen Aussichten über die Nordwestküste wieder preisgibt. Am Ende besuchen Sie dann noch das sagenumwobene Bad der Aphrodite. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 4h, 490 m, 470 m, 10 km).

Verpflegung: 1×(F/M/A)

8. Tag: Abreise

Ein Gemeinschaftransfer bringt Sie zum Flughafen Larnaca, wo Ihre Reise endet. Individuelle Heimreise oder Verlängerung.

Verpflegung: 1×F

Leistungen

  • Deutsch sprechende Reiseleitung
  • Flughafentransfers auf Zypern
  • Alle Fahrten in klimatisierten Vans/Kleinbussen
  • 7 Ü: Hotel im DZ
  • Mahlzeiten: 7×F, 6×M, 7×A


Nicht eingeschlossene Leistungen

  • An-/Abreise Persönliches
  • nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • optionale Ausflüge und Eintritte
  • evtl. Zusatzübernachtungen vor/nach der Reise
  • Trinkgelder
  • Persönliches


Hinweise

Schwierigkeitsgrad: 2/5

Mindestteilnehmerzahl: 6, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich

Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Reise beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100% vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.



Anforderungen

Wanderreise für fitte Naturliebhaber mit normaler sportlicher Kondition und Trittsicherheit. Sie wandern maximal 4-5 Stunden täglich in leichtem bis mittelschwerem Gelände mit wenigen steileren Auf- und Abstiegen mit Tagesgepäck.



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter DIAMIR Erlebnisreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.3 von 5 auf Grundlage von 27 Bewertungen 27
Andere Reisen im Land Zypern
Seite drucken