DIAMIR Erlebnisreisen - Sao Tome und Principe - Wasserfälle und Kakaobarone

  • Kommen Sie mit uns zum Äquator im Golf von Guinea und erkunden Sie zu Fuß die spektakuläre Natur und herzliche Kultur der Tropeninsel São Tomé. Vom historischen São Tomé Stadt geht es einmal rund um das grüne Eiland mit seinen üppigen Regenwäldern und palmengesäumten Traumstränden.
  • DIAMIR Erlebnisreisen
  • Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
  • Angebotsnummer: 277835
  • Reisedauer: 11 Tage
  • Kundenbewertung:
    (4.3 von 5)
  • Termine: 7 Termine im Zeitraum vom
    08.12.2024 - 19.10.2025
  • Teilnehmerzahl: min. 3 max. 12
  • ab € 1.950
  • zur Buchungsanfrage
„Olá!“ schallt es durch das Tropengrün und mit leuchtenden Augen an einer orangesüßen Papaya lutschend, eilt uns Pepe entgegen. Es dauert nur wenige Sekunden und dann kommen João, Josefina und andere Naseweise die verwitterten Stufen des alten Herrenhauses hinuntergehüpft und wollen mit breitem Lächeln wissen, ob sich die Bleichnasen im Dschungel verloren haben. Dort, wo sich früher das Ächzen und Stöhnen versklavter Menschen aus Angola und den Kapverden mit dem Geschwätz und Kristallgeklirr der Plantagengesellschaft mischten, spielen heute Pepe und seine Freunde Fangen und Verstecken in den Gemächern. Pepes Familie lebt vom Kakaoanbau und wie viele andere Nachkommen der ehemals Verschleppten, wohnt sie noch heute auf der alten Roça, einem der vielen Plantagengüter mit denen einst Kakao- und Kaffeebarone ihren Reichtum mehrten.

São Tomé Wanderreise: Aktiv über geheimnisvolle Dschungelpfade, schwarze Sandstrände und alte Plantagengüter einmal rund um São Tomé
Kommen Sie mit uns zum Äquator im Golf von Guinea und erkunden Sie zu Fuß die spektakuläre Natur und herzliche Kultur der Tropeninsel São Tomé. Vom historischen São Tomé Stadt geht es einmal rund um das grüne Eiland mit seinen üppigen Regenwäldern und palmengesäumten Traumstränden. Auf moderaten und niveauvollen Wanderungen entdecken Sie Naturwunder wie den Obô-Naturpark, den imposanten Basaltmonolithen Pico Cão Grande und die Bombaim- und Angolares-Wasserfälle. São Tomé war einstmals der größte Kakaoproduzent der Welt und noch heute können Sie auf alten, oftmals verfallenen Roças und beim Besuch einer Bio-Kakao-Kooperative der Bedeutung des braunen Goldes nachspüren. Tänzeln Sie auf der Äquatorlinie auf der Ilhéu das Rólas, genießen Sie den Traumstrand von Inhame und wenn Sie noch mehr Zeit für Entdeckungen haben, dann kommen Sie doch noch mit nach Príncipe (SAOWAN15), die Insel des Prinzen.





Höhepunkte

  • Lost Places: Auf versteckten Kakao- und Kaffeegütern aus der Kolonialzeit die turbulente Geschichte und die Geheimnisse São Tomés entdecken


Landkarte
Verlauf:

1. Tag: Anreise nach São Tomé

Individuelle Anreise nach São Tomé. Am Flughafen werden Sie schon freudig erwartet und ein Transfer bringt Sie zum Hotel. Nachdem Sie sich frisch gemacht haben, heißt es Gaumen kitzeln. In einem typischen Restaurant im Herzen der Stadt können Sie zum ersten Mal in die tropische Küche der Insel eintauchen. Übernachtung im Hotel.

Verpflegung: 1×A

2. Tag: Wanderung vom Bombaim-Wasserfall zur Roça Agua Izé – São João dos Angolares

Nach einer kurzen Einweisung in die kommenden Tage geht es von der Hauptstadt ins Herz der Insel. Am Bombaim-Wasserfall beginnt Ihre erste Wanderung, die über Kakaoplantagen und kleine Dörfer wie Claudino Faro zur Roça Agua Izé an der Ostküste führt. Das große koloniale Plantagengut ist der Ort, an dem der Kakao auf São Tomé eingeführt wurde. Nach einer Besichtigung geht es weiter zum Boca do Inferno, wo der Ozean wild durch schwarze Basaltfelsen strömt. Dem Höllenschlund entronnen, erreichen Sie den Strand der Sieben Wellen. Hier wird ausgiebig gerastet, bevor Sie zur Roça São João dos Angolares weiterfahren. Dort erwartet Sie am Abend ein köstliches Diner in „herrschaftlichen“ Ambiente. Übernachtung im Gästehaus. (Gehzeit ca. 5-6h, 140 m, 350 m).

Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

3. Tag: Wanderung und Entdeckungstour um São João dos Angolares

Heute erkunden Sie die Region São João dos Angolares, die Hauptstadt des Distrikts Caué, einer Fischerregion mit traditionell eigener Identität. Von der Roça São João aus fahren Sie durch die Kakaoplantagen zu den Roças Soledade und Fraternidade, die auf Hügeln liegen und einen herrlichen Blick auf die Südregion und den Basaltmonolithen Pico Cão Grande bieten. Ihr Ausflug endet am unverwechselbaren Strand von São Pedro, der mit seinem schwarzen Sand zwischen Fluss und Meer liegt. Hier bieten üppige Kokospalmenhaine einen natürlichen Schutz für Fischerboote. Noch ein Tipp für diesen schönen Tag: Vogelbeobachter sollten ihr Fernglas nicht vergessen. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 4-5h, 380 m, 380 m).

Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

4. Tag: Wanderung mit bester Aussicht auf den Pico Cão Grande – Praia Inhame

Heute folgen Sie einer Route abseits der beliebten Wanderwege, die entlang der Ostküste bis in den Süden der Insel führt. Unterwegs passieren Sie Dschungelgebiete, die Roça Ribeira Peixe und den Traumstrand Praia Grande. Zudem erwartet Sie erneut ein spektakulärer Blick auf den berühmten Pico Cão Grande, der sich 664 m aus den umliegenden Ölpalmenplantagen erhebt. Ihr Tagesziel ist der Praia Inhame an der Südspitze São Tomés. Übernachtung in der Lodge. (Gehzeit ca. 3-4h, 270 m, 270 m).

Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

5. Tag: Wanderung am Äquator auf der vorgelagerten Taubeninsel

Am Morgen fahren Sie mit dem Boot zur Ilhéu das Rólas (Taubeninsel), die genau am Äquator liegt. Sie besuchen das Denkmal, das die Äquatorlinie markiert und erkunden bei einer Wanderung den wildesten Teil der Insel. Im Anschluss essen Sie mit den Fischern am Strand zu Mittag und dann heißt es sich in die 'Wellen zu stürzen. Baden Sie an einem der kleinen Strände der Insel oder am Strand Ihrer Lodge. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 2-3h, 50 m, 50 m).

Verpflegung: 1×(F/M/A)

6. Tag: Freizeit und Entspannung am Praia Inhame

Nach den vielen Eindrücken der letzten Tage und den zurückgelegten Wanderkilometern steht Ihnen der heutige Tag zum ausgiebigen Baden, Schnorcheln oder für einen Ausflug in den nahegelegenen Fischerort Porto Alegre zur Verfügung. Spätestens zum Sonnenuntergang sollten Sie jedoch wieder in der Unterkunft sein, damit Sie die Show der Flughunde nicht verpassen. Übernachtung wie am Vortag.

Verpflegung: 1×(F/A)

7. Tag: Mangroven-Tour – Schildkrötenschutz am Praia Jalé – Wanderung auf dem Trilho Homem da Capa (Coat Man Trail)

Heute wandern Sie zunächst vom Praia Inhame zum Bootsableger in Malanza und unternehmen eine Tour durch das größte Mangrovenreservat des Landes. Nachdem Sie die Artenvielfalt der Mangroven erkundet haben, geht es weiter zum Jalé-Strand, der ein bedeutender Nistplatz für Meeresschildkröten ist. Nach dem Mittagessen am Praia Jalé wandern Sie am Praia Piscina und Ponta do Homem da Capa vorbei nach Morro Chapa, wo Sie ein wunderschöner Blick hinüber zur Taubeninsel erwartet. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 5-6h, 250 m, 250 m).

Verpflegung: 1×(F/M/A)

8. Tag: Wanderung durch den Obô-Naturpark zum Praia Pipa – Bootsfahrt nach Neves

Die heutige Wanderung führt Sie vom Praia Jalé über den Praia Vanha und das Innere der Insel nach Santo António de Mussacavu und Praia Pipa. Dabei durchqueren Sie den Obô-Naturpark und genießen erneut tolle Ausblicke auf den Pico Cão Grande and Cão Pequeno. In Pipa angekommen, besteigen Sie ein Boot, genießen die Meeresbrise und erreichen die Westküste entlang die Mucumbli Ecolodge. Übernachtung in der Lodge. (Gehzeit ca. 6-7h, 550 m, 550).

Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

9. Tag: Unterwegs auf der Kakao-Route: Angolar-Wasserfall – Wanderung zum Monte Careca – Kakao-Kooperative

Heute erhalten Sie seltene Einblicke in den Anbau von Bio-Kakao. Doch zunächst geht es in das wunderschöne Tal des Rio Contador mit seiner üppigen Flora und Vogelwelt. Durch eine Reihe von Tunneln aus der Kolonialzeit, die heute von Fledermäusen bewohnt werden, kommen Sie zum malerischen Angolar-Wasserfall. Dieser stürzt sich in einem natürlichen Amphitheater aus Fels in die Tiefe. Vom Sprühnebel erfrischt, erreichen Sie das Örtchen Generosa, dessen Bevölkerung hauptsächlich von den Kapverden stammt. Hier besteigen Sie den Monte Careca, der Ihnen einen herrlichen Blick auf die Westküste und die Stadt Neves bietet. Die Wanderung endet am Monte Forte, wo die Bio-Kakao-Kooperative CECAB sitzt und Sie die Kakaoverarbeitung kennenlernen. Ein Teil des Gewinns aus dem Kakaoanbau fließt in Projekte zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Kakaopflanzer. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 5-6h, 120 m, 690 m).

Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

10. Tag: Auf versteckten Roças auf den Spuren der Kakaobarone

Auf der Insel gibt es eine Reihe von Roças, die wohl bekannt und bei Touristen beliebt sind, aber es gibt noch viele weitere, die so versteckt in den Hügeln liegen, dass nur eine Handvoll Saotomenses von ihnen weiß. Heute entdecken Sie Schätze wie die Roça Ribeira Palma und Rosema, wandern durch alte Kakaoplantagen und genießen erneut den herrlichen Blick auf die Stadt Neves. Der Rückweg zur Lodge führt Sie am Strand entlang. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 5-6h, 450 m, 450 m).

Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)

11. Tag: Stadtführung in São Tomé – Abreise

Am heutigen Tag heißt es Abschied nehmen, doch bevor es soweit ist, werden Sie noch ausgiebig die Geschichte und das Leben in der Stadt São Tomé erkunden. Bei einem geführten Stadtrundgang sehen Sie das Nationalmuseum in der Festung São Sebastião, den lebhaften Stadtmark, die Kathedrale und die farbenfrohen Häuser aus der Kolonialzeit. Zudem sollten Sie sich im Café eine heiße oder kalte Schokolade gönnen und noch einige Köstlichkeiten für daheim shoppen. Rechtzeitig zu Ihrem Flug bringt Sie ein Transfer zum Flughafen.

Verpflegung: 1×F

Leistungen

  • Deutsch sprechende, lokale Reiseleitung
  • wechselnde lokale Guides
  • alle Fahrten in privaten Fahrzeugen und Booten
  • alle Eintritte und Nationalparkgebühren laut Programm
  • Kurtaxe (2,10 EUR p.P. und Tag)
  • 7 Ü: Lodge im DZ
  • 2 Ü: Gästehaus im DZ
  • 1 Ü: Hotel im DZ
  • Mahlzeiten: 10×F, 2×M, 6×M (LB), 10×A


Nicht eingeschlossene Leistungen

  • An-/Abreise
  • nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • Visum São Tomé (kostenfrei bis 15 Tage, sonst ca. 60 EUR)
  • Einreisesteuer (20 EUR pro Person)
  • optionale Ausflüge
  • Trinkgelder
  • Persönliches


Hinweise

Schwierigkeitsgrad: 2/5

Mindestteilnehmerzahl: 3, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich



Anforderungen

Trittsicherheit, Hitzeverträglichkeit und Interesse für andere Kulturen sind für diese Aktivreise unabdingbar. An den meisten Reisetagen erwarten Sie moderate bis niveauvolle Dschungel- und Küstenwanderungen von 4-6 Stunden.



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter DIAMIR Erlebnisreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.3 von 5 auf Grundlage von 27 Bewertungen 27
Seite drucken