Ikarus Tours - Der Osten der Türkei
- Veranstalter: Ikarus Tours
- Angebotsnummer: 278894
- Reisedauer: 12 Tage
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
3 Termine im Zeitraum vom
28.05.2025 - 01.10.2025 - Teilnehmerzahl: min. 11 max. 16
- ab € 2.560
- zur Buchungsanfrage
Eine Reise in die Osttürkei macht neugierig. Die unglaubliche Vielfalt menschlicher Lebensgestaltung erfährt man selten so konzentriert in einer Region verdichtet wie hier. Hinzu kommt eine Vielzahl an Besichtigungsattraktionen wie u. a. das Sümela-Kloster, die urartäische Stadt Ani, das archäologisch bedeutsame Göbekli Tepe oder der Berg Nemrut. Dazu großartige und höchst eindrucksvolle Landschaftspanoramen: das Pontius-Gebirge mit dem Ararat, der als „Meer des Ostens“ genannte und von hohen Gebirgsketten umgebene Van-See und dazu die steppenartige Hochebene. In den Gebirgstälern versteckt, in karger Landschaft, kleine Orte, in denen wir noch traditionell-ländliches Dorfleben entdecken. Bei dieser Reise erleben wir eine unglaubliche Kulturvielfalt, über Jahrtausende entstanden vom urartäischen bis hin zum osmanischen Zeitalter – und nach wie vor freuen sich die Türken über Besucher, sind stolz auf ihr Land, offen und herzlich und begeistern mit ihrer Freundlickeit. Durch den Flug mit TURKISH AIRLINES ist ein Abflug ab nahezu allen deutschen Flughäfen und auch ab der Schweiz und Österreich möglich. Die Hotels während der Reise sind durchweg gut und unser Reiseleiter sehr erfahren und seit vielen Jahren mit unseren Gästen in der Türkei unterwegs. Die Reise verspricht, ein Erlebnis mit bleibenden Eindrücken zu werden. Die unglaubliche Vielfalt menschlicher Lebensgestaltung erfährt man selten so konzentriert in einer Region verdichtet wie im Osten der Türkei. Hinzu kommt eine Vielzahl an Besichtigungsattraktionen wie u.a. das Sümela-Kloster, die urartäische Stadt Ani, das archäologisch bedeutsame Göbekli Tepe, der Ishak-Pascha-Palast oder der Berg Nemrud. Dazu großartige Landschaftspanoramen: das Pontius-Gebirge mit dem Ararat, der als „Meer des Ostens“ genannte und von hohen Gebirgsketten umgebene Van-See und dazu die steppenartige Hochebene. In den Gebirgstälern versteckt entdecken wir kleine Orte, in denen noch traditionell-ländliches Dorfleben herrscht. Die Menschen hier sind stolz auf ihr Land, offen und herzlich, begeistern mit ihrer Freundlichkeit und freuen sich über Besucher.
Highlights:
- Auf einen Blick Zwölftägige Überlandreise durch das östliche Anatolien
- Trabzon am Schwarzen Meer, Ani unterhalb des Ararat, zum Van-See, zum Fluss Tigris und bis nach Kayseri in Kappadokien
- Urfa am Kreuzungspunkt alter Handelsstraßen und der Fluss Euphrat
- dazu das Sümela-Kloster bei Trabzon, die Ruinenstadt Ani, die Insel Akdamar im Van-See sowie der Berg Nemrut
- kleine Dörfer mit gastfreundlichen Bewohnern, viele Jahre waren nur wenige Besucher in dieser Region unterwegs
- Frühbucher-Ermäßigung (2 %, s.S. 10)
Reiseverlauf
1. Tag:Hinflug nach Trabzon (A)
Vormittags Linienflug mit TURKISH AIRLINES ab Frankfurt oder verschiedenen deutschen Flughäfen über Istanbul nach Trabzon. Nach der Einreise Fahrt zum Hotel. Wer mag, bummelt noch durch die Altstadt.
2. Tag:Sümela Kloster - Trabzon (FA)
Nach dem Frühstück Fahrt in die Pontischen Berge nach Macka und durch das Altindere-Tal zum Sümela-Kloster, das an einer steilen Felswand zu kleben scheint. Fahrt mit dem Kleinbus hinauf zu der Klosteranlage. Rückfahrt nach Trabzon und Besichtigungen in der Hafenstadt. Höhepunkte sind die Hagia Sophia, ehemals eine byzantinische Klosterkirche, und die Stadtmauer, welche auf die Zeit von Justinian zurückgeht. Anschließend Besuch der Ortahisar-Moschee.
3. Tag:Erzurum (FA)
Frühe Abfahrt um das 300 km entfernte Erzurum mittags zu erreichen. Eine abwechslungsreiche Fahrt mit Erlebnis des Pontischen Gebirges. In Erzurum Besichtigung der Großen Moschee, der Cifte Minareli-Medrese sowie der seldschukischen Grabhäuser.
4. Tag:Ani (FA)
Fahrt nach Kars, einstige Hauptstadt des armenischen Königreichs. Weiterfahrt nach Ani, unmittelbar an der Grenze zu Armenien gelegen: einst ein urartäisches Zentrum, war Ani eine der glänzendsten und größten Städte weltweit, und Hauptstadt des armenischen Reiches. Besichtigung und Rückfahrt nach Kars.
5. Tag:Ishak Pascha-Palast - Van (FA)
Nach dem Frühstück Fahrt nach Dogubeyazit. Während der Fahrt geht es nahe an den 5.365 m hohen Ararat heran. Unterwegs ein Halt am Ishak Pascha-Palast. Kurz vor Erreichen des Van-Sees die Muradiye-Wasserfälle. Die Übernachtung dann in Van.
6. Tag:Van (FA)
Heute zuerst Fahrt nach Hosap. Besichtigung der alten Festung auf einem Felsen. Danach Besuch des urartäischen Zentrums von Cavustepe. Rückfahrt nach Van und Besichtigung des Burgfelsens, dann das urartäische Tuspa als das eigentliche Zentrum dieses antiken Reiches, von der assyrischen Königin Semiramis errichtet.
7. Tag:Akdamar - Tatvan (FA)
Morgens Fahrt am südöstlichen Ufer des Van-Sees entlang nach Gevas. Von hier aus eine halbstündige Bootsfahrt zur Insel Akdamar. Besichtigung der armenischen Klosterkirche mit einzigartigen Außenreliefs, unübertroffen in der armenischen Kunst. Weiterfahrt nach Tatvan.
8. Tag:Midyat - Mardin (FA)
Nach dem Frühstück Fahrt nach Midyat und Besuch des Klosters Deir Mar Gabriel. Anschließend weiter nach Mardin und Übernachtung.
9. Tag:Mardin - Göbekli Tepe - Urfa (FA)
Heute Fahrt von Mardin aus, das sich an einem Berghang erstreckt, zum Berg Tur Abdin, dem „Berg der Sonnenknechte“. Wir besuchen das Anannias-Kloster. Weiterfahrt nach Göbekli Tepe, wo die Geschichte 12.000 Jahre zurückverfolgt werden kann. Dann geht es nach Urfa zu einem Rundgang: das historische Idessa mit der Zitadelle, der Moschee und dem Teich mit den Heiligen Karpfen. Nachmittags Besuch des Dorfs Harran mit bienenförmigen Trulli-Häusern.
10. Tag:Urfa - Berg Nemrut - Kahta (FA)
Vormittags Weiterfahrt und Stopp am Atatürk-Stausee. Besuch des antiken Arsameia, des Karakus-Hügels und der römischen Brücke über den Cendere. Anschließend besuchen wir den Berg Nemrut mit dem Grabtumulus des Kommagene-Herrschers Antiochos. Übernachtung in Kahta.
11. Tag:Kayseri (FA)
Auf der Weiterfahrt nach Kayseri Stopp in der antiken hethitischen Stadt Kanesch. Rundgang über das Ausgrabungsgelände. Nach der Ankunft in Kayseri Stadtbesichtigung.
12. Tag:Rückflug (F)
Transfer zum Flughafen und Rückflug.
Leistungen:
- Linienflüge mit TURKISH AIRLINES ab/bis Frankfurt
- innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2. Kl.)
- Übernachtungen in Hotels entspr. Standard (Landeskat.) lt. Hotelliste oder gleichwertig
- Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, A= Abendessen)
- Transfers, Besichtigungs-, Rundfahrten- und Erlebnisprogramm einschl. Eintrittsgelder
- Fahrten im klimatisierten Reisebus
- durchgehende, deutsch spr. Reiseleitung
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Einzelzimmerzuschlag: + 725
- Flüge ab/bis versch. deutschen Flughäfen: ab + 70
Hotel�bersicht
Trabzon | ANEMON HOTEL **** | 2 |
Erzurum | RAMADA BY WYNDHAM **** | 1 |
Kars | PARK HOTEL**** | 1 |
Van | ELITE WORLD VAN ****+ | 2 |
Tatvan | KARDELEN HOTEL ***+ | 1 |
Mardin | ANNEMON HOTEL ****+ | 1 |
Urfa | DEDEMAN ****+ | 1 |
Kahta | TAS SARAY BARDAKCI *** | 1 |
Kayseri | IBIS HOTEL *** | 1 |
Seite drucken