Studiosus - Südengland - mit Muße
- Die Höhepunkte Südenglands entspannt erleben
- Veranstalter: Studiosus
- Angebotsnummer: 279086
- Reisedauer: 12 Tage
- Reise Länder: Belgien, Grossbritannien
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
6 Termine im Zeitraum vom
01.06.2025 - 24.08.2025 - ab € 3.195
- zur Buchungsanfrage
Südengland postkartenschön mit dem ganz besonderen Mix aus Gärten und Cottages, Kathedralen und Herrenhäusern, Klippen und Seebädern, der das Königreich ausmacht. Mal mystisch, mal poetisch und manchmal ein bisschen spleenig – aber immer auf die feine englische Art. Bei einer Runde durch den Schlossgarten mit dem Gärtner oder beim Bier im Pub studieren wir den "british lifestyle". Zum geruhsamen Charakter der Reise mit viel Freizeit passen An- und Rückreise: Wir verzichten aufs Fliegen und reisen gemütlich und möglichst nachhaltig mit Bus und Fähre. Die Zugabe unterwegs: Gent und Brügge, zwei flämische Perlen.
Highlights
- Eine Studiosus-Reise mit Stationen in Eastbourne, Winchester, Bath und Brügge
- Geruhsamer Reiseverlauf mit Fährfahrten nach Großbritannien
- Bequeme Hotels mit Aufzug oder Gepäckservice
- Die Höhepunkte Südenglands entspannt erleben
- Zeit für die schönsten Städte Südenglands: Winchester und Bath
- Mit Gent und Brügge in Flandern
- Viel Zeit für Spaziergänge durch schöne Gärten und idyllische Städte
Verlauf:
1. Tag: Nach Belgien
Individuelle Anreise nach Düsseldorf. Ihre Studiosus-Reiseleiterin begrüßt Sie am Bus. Alle vollzählig? Dann starten wir um 14 Uhr nach Gent in Belgien. Am frühen Abend erreichen wir die flämische Kunststadt und beziehen unsere komfortablen "Zellen" im ehemaligen Kloster. 250 km. Tipp für den Abendspaziergang: Die Backsteinmauern der Genter Gilde- und Bürgerhäuser spiegeln sich in der Altstadt fotogen in den Grachten. (A)
2. Tag: Willkommen in England!
Wir nehmen Kurs auf Dünkirchen, wo mittags unsere Fähre ablegt. Auf der Fahrt über den Ärmelkanal lassen wir uns den Wind um die Nase wehen, während wir langsam beim Kreischen der Möwen auf die Kreidefelsen von Dover zusteuern. Der Kontinent liegt hier in Schwimmweite, aber für viele Engländer driftete er nach dem Brexit immer weiter davon. Brachte der Regierungswechsel 2024 eine Wiederannäherung? Katzenkopfgepflasterte Gassen und windschiefe Fachwerkhäuser: Auf dem Weg nach Eastbourne nehmen wir uns Zeit für das einstige Schmugglernest Rye. Im Pub prosten uns mit Ale oder Cider zu: Cheers – auf eine erlebnisreiche Reise! 210 km. Zwei Übernachtungen in Eastbourne. (F, A)
3. Tag: Gartenträume in Scotney Castle
Die Pforten vieler Herrenhäuser ziert ein Eichenblatt – das Symbol des National Trust. Nach welchen Kriterien die Denkmalschutzorganisation Objekte wie Scotney Castle unter ihre Fittiche nimmt, verrät Ihre Reiseleiterin. Beim Spaziergang durch den Garten stellt uns der Gärtner seine "Schützlinge" von majestätischen Redwoods bis zu zarten Kalmiablüten vor und beantwortet unsere Fragen rund um die Nationalleidenschaft des "Gardening". Wir erkunden die rosenüberwucherte Burgruine und das viktorianische Herrenhaus. Danach Lust auf einen ersten Cream Tea im Tea Room? Nachmittags stehen wir am Beachy Head auf den höchsten Kreideklippen des Königreichs. Wer mag, spaziert auf dem Küstenpfad zurück zum Hotel. 120 km. (F, A)
4. Tag: Fish & Fun in Brighton
Königliches Seebad und lebenslustiges "London by the sea" – Brighton ist beides. Nach einer gemeinsamen Runde entscheiden Sie: königliche Extravaganzen im Royal Pavilion studieren, die Alternativszene im In-Viertel North Laine erschlendern oder im Liegestuhl am Kieselstrand von der Meeresbrise streicheln lassen? Und dann vielleicht eine Tüte Fish & Chips? Nachmittags sind wir in Arundel Castle zu Besuch beim Hochadel. Wie die britische Upperclass heute lebt? Fragen Sie doch die freundlichen Guides, die uns im stolzen Herrensitz willkommen heißen! Dann schnuppern Sie sich im eigenen Tempo durch den Schlossgarten oder durchstöbern Arundels Antiquitätenläden. 160 km. Drei Übernachtungen in Winchester. (F, A)
5. Tag: Tafelrunde in Winchester
Ausschlafen, ausgiebig das English Breakfast zelebrieren. Nach einem geruhsamen Start in den Tag erkunden Sie mit Ihrer Reiseleiterin die kleine Stadt mit großer Geschichte. Klirrende Waffen, schnaubende Pferde, edle Helden – in der Great Hall entführt sie Sie in die Welt von König Artus. Ob er hier tatsächlich mit seinen Rittern tafelte? Nach dem Besuch der Kathedrale gehören Nachmittag und Abend in Winchester Ihnen. Fürs Abendessen hat Ihre Reiseleiterin Tipps parat: englische Hausmannskost im Pub oder feine Fischküche bei Starkoch Rick Stein – wie es Ihnen gefällt. (F)
6. Tag: Winchester oder Isle of Wight
Genießen Sie einen entspannten Tag in Winchester und spazieren Sie gemütlich durch die Flussauen zum mittelalterlichen Hospital of St Cross. Oder sind Sie reif für die Insel? Dann begleiten Sie doch Ihre Reiseleiterin auf die sonnige Isle of Wight (90 €), wo schon Queen Victoria im Osborne House ihre Sommerfrische genoss. Gemeinsam tauchen wir im Schloss in die Welt der Frau ein, die das weltgrößte Empire beherrschte. Dann spazieren wir durch den Schlosspark zum königlichen Strand, wo ein Sprung in die Wellen lockt. Weiterfahrt an die grandiose Felsenküste: Burgruinen, blumenumrankte Cottages – lauter Lieblingsplätze am Nachmittag. Und mitten in der schönsten Fotokulisse stoßen wir mit würzigem Wein auf unsere Inselauszeit an. 160 km. (F, A)
7. Tag: Die Magie der Steine
Der Steinkreis Stonehenge (UNESCO-Welterbe) sorgt noch immer für Rätselraten: religiöser Kultplatz, Sternwarte, Heilstätte für Kranke? Und wie transportierte man die gewaltigen Steine? Prüfen Sie in Ruhe alle Perspektiven, die Stimme Ihrer Reiseleiterin haben Sie dank Studiosus-Audioset immer im Ohr. Und auch wenn es nicht auf alle Fragen Antworten gibt, der Magie von Stonehenge können wir uns bei unserer Umrundung nicht entziehen. In Salisbury sind wir mittags wieder im Hier und Jetzt und nähern uns gemeinsam der Kathedrale, die sich würdevoll im Herzen der Stadt erhebt. Im Kapitelhaus schlägt Ihre Reiseleiterin vor einem Original der Magna Carta ein Kapitel englischer Geschichte auf. 140 km. Drei Übernachtungen in Bath. (F, A)
8. Tag: Baden in Bath
Die schönsten Ecken der Bäderstadt Bath (UNESCO-Welterbe) erkunden wir zu Fuß. Die Crescents zum Beispiel, sichelförmiges Schöner-Wohnen-Ambiente der feinen Gesellschaft des 18. Jahrhunderts, den kreisrunden Circus oder den quadratischen Queen Square. Das Stadtbild ist ein Gesamtkunstwerk aus geometrischen Formen. Die warmen Quellen von Bath lockten schon immer, wie uns die liebevoll konservierten römischen Badeanstalten vor Augen führen. Den Rest des Tages gestalten Sie nach Gusto: Sie möchten eine Bootsfahrt auf dem Fluss Avon unternehmen, im Day Spa Körper und Seele verwöhnen oder im Jane Austen Centre der berühmten Autorin nachspüren? Ein Glas Heilwasser im Pump Room, einst Trinkhalle der Kurgäste und heute ein schicker Tea Room? Für Ihre kulinarische Entdeckungstour am Abend hat Ihre Reiseleiterin Tipps. (F)
9. Tag: Gartenlust in Stourhead
Ein grünes Gesamtkunstwerk: Im Landschaftsgarten von Stourhead spazieren wir mit Händels Wassermusik im Ohr wie durch Szenen eines Gemäldes, in dem uns Tempel und Grotten überraschen. Zielsicher führt Ihre Reiseleiterin Sie zu den schönsten Blickachsen und Aussichtspunkten und lädt danach zum Picknick ein, mit Cheddar, Blue Cheese & Co. Nach dem Gaumenschmaus noch ein Augenschmaus: die Kathedrale von Wells – ein exzentrisches Meisterstück englischer Gotik –, die sich in der hübschen Kleinstadt ganz schön breitmacht. Es bleibt Zeit für die blumengeschmückten Gassen oder einen Gang durch die Gärten des Bischofspalastes. Zurück in Bath führt Sie Ihre Reiseleiterin zum Abendessen aus. 110 km. (F, A, P)
10. Tag: Königliches Windsor
Fans der Royals kommen in Windsor auf ihre Kosten. Die Kulisse kennen Sie bestimmt aus dem Fernsehen: Hier feierten Harry und Meghan Märchenhochzeit, und Queen Elizabeth fand ihre letzte Ruhe. Ob uns in Windsor Castle, ihrer Lieblingsresidenz, der Geist der verstorbenen Queen begegnet? Am Nachmittag können Sie über die Brücke zum Eton College spazieren, wo der Prince of Wales zur Schule ging, oder ganz entspannt an der Themse die königlichen Schwäne zählen. Und dann vielleicht ein Törtchen im Tea Room oder ein Bier im Pub? 290 km. (F, A)
11. Tag: Goodbye, England
Schade, schon vorbei, unsere Zeit auf der Insel! Über den Kanal geht es zurück nach Belgien. Wer ist die Schönste in Flandern? Ganz sicher die alte Handelsstadt Brügge (UNESCO-Welterbe), wo Sie nachmittags Ihrer Reiseleiterin durch die engen Gassen zum Großen Markt folgen. 150 km. Hier überragt der Belfried voller Bürgerstolz die Stadt, und in der Liebfrauenkirche grüßt uns Michelangelos Brügger Madonna. Dann bleibt bestimmt noch Zeit für Brügges berühmte Chocolaterien mit Pralinés zum Dahinschmelzen. Abends verwöhnt man uns zum Abschied in einem typisch flämischen Restaurant mit regionalem Slow Food – mit Liebe gekocht. Und wir lassen in Gedanken die schönsten Reisemomente noch einmal vorbeiziehen. (F, A)
12. Tag: Zurück in die Heimat
Vormittags verlassen wir Brügge und treffen gegen 14 Uhr in Düsseldorf ein. 310 km. (F)
Legende Verpflegung:
A: Abendessen
F: Frühstück
P: Picknick
1. Tag: Nach Belgien
Individuelle Anreise nach Düsseldorf. Ihre Studiosus-Reiseleiterin begrüßt Sie am Bus. Alle vollzählig? Dann starten wir um 14 Uhr nach Gent in Belgien. Am frühen Abend erreichen wir die flämische Kunststadt und beziehen unsere komfortablen "Zellen" im ehemaligen Kloster. 250 km. Tipp für den Abendspaziergang: Die Backsteinmauern der Genter Gilde- und Bürgerhäuser spiegeln sich in der Altstadt fotogen in den Grachten. (A)
2. Tag: Willkommen in England!
Wir nehmen Kurs auf Dünkirchen, wo mittags unsere Fähre ablegt. Auf der Fahrt über den Ärmelkanal lassen wir uns den Wind um die Nase wehen, während wir langsam beim Kreischen der Möwen auf die Kreidefelsen von Dover zusteuern. Der Kontinent liegt hier in Schwimmweite, aber für viele Engländer driftete er nach dem Brexit immer weiter davon. Brachte der Regierungswechsel 2024 eine Wiederannäherung? Katzenkopfgepflasterte Gassen und windschiefe Fachwerkhäuser: Auf dem Weg nach Eastbourne nehmen wir uns Zeit für das einstige Schmugglernest Rye. Im Pub prosten uns mit Ale oder Cider zu: Cheers – auf eine erlebnisreiche Reise! 210 km. Zwei Übernachtungen in Eastbourne. (F, A)
3. Tag: Gartenträume in Scotney Castle
Die Pforten vieler Herrenhäuser ziert ein Eichenblatt – das Symbol des National Trust. Nach welchen Kriterien die Denkmalschutzorganisation Objekte wie Scotney Castle unter ihre Fittiche nimmt, verrät Ihre Reiseleiterin. Beim Spaziergang durch den Garten stellt uns der Gärtner seine "Schützlinge" von majestätischen Redwoods bis zu zarten Kalmiablüten vor und beantwortet unsere Fragen rund um die Nationalleidenschaft des "Gardening". Wir erkunden die rosenüberwucherte Burgruine und das viktorianische Herrenhaus. Danach Lust auf einen ersten Cream Tea im Tea Room? Nachmittags stehen wir am Beachy Head auf den höchsten Kreideklippen des Königreichs. Wer mag, spaziert auf dem Küstenpfad zurück zum Hotel. 120 km. (F, A)
4. Tag: Fish & Fun in Brighton
Königliches Seebad und lebenslustiges "London by the sea" – Brighton ist beides. Nach einer gemeinsamen Runde entscheiden Sie: königliche Extravaganzen im Royal Pavilion studieren, die Alternativszene im In-Viertel North Laine erschlendern oder im Liegestuhl am Kieselstrand von der Meeresbrise streicheln lassen? Und dann vielleicht eine Tüte Fish & Chips? Nachmittags sind wir in Arundel Castle zu Besuch beim Hochadel. Wie die britische Upperclass heute lebt? Fragen Sie doch die freundlichen Guides, die uns im stolzen Herrensitz willkommen heißen! Dann schnuppern Sie sich im eigenen Tempo durch den Schlossgarten oder durchstöbern Arundels Antiquitätenläden. 160 km. Drei Übernachtungen in Winchester. (F, A)
5. Tag: Tafelrunde in Winchester
Ausschlafen, ausgiebig das English Breakfast zelebrieren. Nach einem geruhsamen Start in den Tag erkunden Sie mit Ihrer Reiseleiterin die kleine Stadt mit großer Geschichte. Klirrende Waffen, schnaubende Pferde, edle Helden – in der Great Hall entführt sie Sie in die Welt von König Artus. Ob er hier tatsächlich mit seinen Rittern tafelte? Nach dem Besuch der Kathedrale gehören Nachmittag und Abend in Winchester Ihnen. Fürs Abendessen hat Ihre Reiseleiterin Tipps parat: englische Hausmannskost im Pub oder feine Fischküche bei Starkoch Rick Stein – wie es Ihnen gefällt. (F)
6. Tag: Winchester oder Isle of Wight
Genießen Sie einen entspannten Tag in Winchester und spazieren Sie gemütlich durch die Flussauen zum mittelalterlichen Hospital of St Cross. Oder sind Sie reif für die Insel? Dann begleiten Sie doch Ihre Reiseleiterin auf die sonnige Isle of Wight (90 €), wo schon Queen Victoria im Osborne House ihre Sommerfrische genoss. Gemeinsam tauchen wir im Schloss in die Welt der Frau ein, die das weltgrößte Empire beherrschte. Dann spazieren wir durch den Schlosspark zum königlichen Strand, wo ein Sprung in die Wellen lockt. Weiterfahrt an die grandiose Felsenküste: Burgruinen, blumenumrankte Cottages – lauter Lieblingsplätze am Nachmittag. Und mitten in der schönsten Fotokulisse stoßen wir mit würzigem Wein auf unsere Inselauszeit an. 160 km. (F, A)
7. Tag: Die Magie der Steine
Der Steinkreis Stonehenge (UNESCO-Welterbe) sorgt noch immer für Rätselraten: religiöser Kultplatz, Sternwarte, Heilstätte für Kranke? Und wie transportierte man die gewaltigen Steine? Prüfen Sie in Ruhe alle Perspektiven, die Stimme Ihrer Reiseleiterin haben Sie dank Studiosus-Audioset immer im Ohr. Und auch wenn es nicht auf alle Fragen Antworten gibt, der Magie von Stonehenge können wir uns bei unserer Umrundung nicht entziehen. In Salisbury sind wir mittags wieder im Hier und Jetzt und nähern uns gemeinsam der Kathedrale, die sich würdevoll im Herzen der Stadt erhebt. Im Kapitelhaus schlägt Ihre Reiseleiterin vor einem Original der Magna Carta ein Kapitel englischer Geschichte auf. 140 km. Drei Übernachtungen in Bath. (F, A)
8. Tag: Baden in Bath
Die schönsten Ecken der Bäderstadt Bath (UNESCO-Welterbe) erkunden wir zu Fuß. Die Crescents zum Beispiel, sichelförmiges Schöner-Wohnen-Ambiente der feinen Gesellschaft des 18. Jahrhunderts, den kreisrunden Circus oder den quadratischen Queen Square. Das Stadtbild ist ein Gesamtkunstwerk aus geometrischen Formen. Die warmen Quellen von Bath lockten schon immer, wie uns die liebevoll konservierten römischen Badeanstalten vor Augen führen. Den Rest des Tages gestalten Sie nach Gusto: Sie möchten eine Bootsfahrt auf dem Fluss Avon unternehmen, im Day Spa Körper und Seele verwöhnen oder im Jane Austen Centre der berühmten Autorin nachspüren? Ein Glas Heilwasser im Pump Room, einst Trinkhalle der Kurgäste und heute ein schicker Tea Room? Für Ihre kulinarische Entdeckungstour am Abend hat Ihre Reiseleiterin Tipps. (F)
9. Tag: Gartenlust in Stourhead
Ein grünes Gesamtkunstwerk: Im Landschaftsgarten von Stourhead spazieren wir mit Händels Wassermusik im Ohr wie durch Szenen eines Gemäldes, in dem uns Tempel und Grotten überraschen. Zielsicher führt Ihre Reiseleiterin Sie zu den schönsten Blickachsen und Aussichtspunkten und lädt danach zum Picknick ein, mit Cheddar, Blue Cheese & Co. Nach dem Gaumenschmaus noch ein Augenschmaus: die Kathedrale von Wells – ein exzentrisches Meisterstück englischer Gotik –, die sich in der hübschen Kleinstadt ganz schön breitmacht. Es bleibt Zeit für die blumengeschmückten Gassen oder einen Gang durch die Gärten des Bischofspalastes. Zurück in Bath führt Sie Ihre Reiseleiterin zum Abendessen aus. 110 km. (F, A, P)
10. Tag: Königliches Windsor
Fans der Royals kommen in Windsor auf ihre Kosten. Die Kulisse kennen Sie bestimmt aus dem Fernsehen: Hier feierten Harry und Meghan Märchenhochzeit, und Queen Elizabeth fand ihre letzte Ruhe. Ob uns in Windsor Castle, ihrer Lieblingsresidenz, der Geist der verstorbenen Queen begegnet? Am Nachmittag können Sie über die Brücke zum Eton College spazieren, wo der Prince of Wales zur Schule ging, oder ganz entspannt an der Themse die königlichen Schwäne zählen. Und dann vielleicht ein Törtchen im Tea Room oder ein Bier im Pub? 290 km. (F, A)
11. Tag: Goodbye, England
Schade, schon vorbei, unsere Zeit auf der Insel! Über den Kanal geht es zurück nach Belgien. Wer ist die Schönste in Flandern? Ganz sicher die alte Handelsstadt Brügge (UNESCO-Welterbe), wo Sie nachmittags Ihrer Reiseleiterin durch die engen Gassen zum Großen Markt folgen. 150 km. Hier überragt der Belfried voller Bürgerstolz die Stadt, und in der Liebfrauenkirche grüßt uns Michelangelos Brügger Madonna. Dann bleibt bestimmt noch Zeit für Brügges berühmte Chocolaterien mit Pralinés zum Dahinschmelzen. Abends verwöhnt man uns zum Abschied in einem typisch flämischen Restaurant mit regionalem Slow Food – mit Liebe gekocht. Und wir lassen in Gedanken die schönsten Reisemomente noch einmal vorbeiziehen. (F, A)
12. Tag: Zurück in die Heimat
Vormittags verlassen wir Brügge und treffen gegen 14 Uhr in Düsseldorf ein. 310 km. (F)
Legende Verpflegung:
A: Abendessen
F: Frühstück
P: Picknick
Im Reisepreis enthalten
- Rundreise in bequemem Reisebus (Klimaanlage, WC)
- 11 Übernachtungen im Doppelzimmer in guten Hotels
- Englisches Frühstück, 7 Abendessen im Hotel, 2 Abendessen im Restaurant
bei Studiosus außerdem inklusive
- Speziell qualifizierte Studiosus-Reiseleitung
- Ein Picknick
- Eintrittsgelder (ca. 195 €)
- Einsatz des Studiosus-Audiosets
- Trinkgelder im Hotel
- Infopaket und Reiseliteratur (ca. 30 €)
Ort | Nächte | Hotel |
---|---|---|
Gent | 1 | De Flandre **** |
Eastbourne | 2 | Hydro **** |
Winchester | 3 | Royal *** |
Bath | 3 | Hampton by Hilton City **** |
Ashford | 1 | Hampton by Hilton *** |
Brügge | 1 | Portinari ***(*) |
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
-
Reiseleiter: Birgit Schlessinger M.A.
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 29
01.06.2025 - 12.06.2025ab € 3.255,00 -
Reiseleiter: N.N.
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 29
15.06.2025 - 26.06.2025ab € 3.255,00 -
Reiseleiter: Dr. Alexander Emmert
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 29
29.06.2025 - 10.07.2025ab € 3.195,00 -
Reiseleiter: N.N.
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 29
27.07.2025 - 07.08.2025ab € 3.195,00 -
Reiseleiter: Dr. Alexander Emmert
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 29
10.08.2025 - 21.08.2025ab € 3.195,00 -
Reiseleiter: Birgit Schlessinger M.A.
Teilnehmer min: 12
Teilnehmer max: 29
24.08.2025 - 04.09.2025ab € 3.195,00
Andere Reisen im Land
Belgien, Grossbritannien
Seite drucken