Ikarus Tours - Die Diskobucht erkunden - rund um Nuuk, Ilulissat & Glacier Lodge Eqi
- Veranstalter: Ikarus Tours
- Angebotsnummer: 279461
- Reisedauer: 10 Tage
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
10 Termine im Zeitraum vom
19.06.2025 - 28.08.2025 - Teilnehmerzahl: min. 2 max. 15
- ab € 6.620
- zur Buchungsanfrage
Grönland, die größte Insel unseres Planeten, begeistert vor allem durch die fantastische Natur, die geprägt ist vom ewigen Eis der Gletscher und den gewaltigen Eisbergen. Dennoch heißt die Insel in der Sprache der Inuit „Kalaalit Nunaat – Land der Menschen“. Der Besucher erlebt auf Grönland neben den herzlichen Begegnungen mit den gastfreundlichen Grönländern auch die unberührte, grandiose Weite der arktischen Landschaft. Wer einmal dort gewesen ist, gerät ins Schwärmen über Eisberge, die so groß wie ganze Häuserblocks sind, von Gletschern, die über viele Kilometer lange Abbruchkanten bilden, und von unvorstellbar viel Eis, welches beinahe das gesamte Inselinnere bedeckt. Der Reisende erzählt außerdem von Eisbären, Moschusochsen, Polarfüchsen und einem Artenreichtum an Vögeln im Sommer sowie von Schlittenhunden und beeindruckenden Polarlichtern im Winter. Doch auch die Weite des Himmels und die Stille, die in der Luft liegt, machen Grönland einzigartig. Der kleine Ort Ilulissat an der Westküste Grönlands bietet den Besuchern neben verschiedenen Entdeckungstouren in die faszinierende Welt der gigantischen Eisberge auch im Sommer noch eine Fülle an anderen Aktivitäten wie u.a. Wandern, Klettern, Rundflüge sowie Bootsfahrten und Walbeobachtungen. Doch auch die Geschichte und die Traditionen der Inuitkulturen wird begeistern, wie auch die Spezialitäten der regionalen Küche, die mit Zutaten aus der Natur den Gaumen verwöhnen. Und wer jemals am gewaltigen Gletscher Eqip Sermia im Liegestuhl sitzend, erlebt hat, wie ein Gletscher kalbt, wird infiziert sein vom „arktischen Virus“ und von der einzigartigen Schönheit dieser fragilen Natur, in die er immer wieder zurückkehren möchte.
Highlights:
- Auf einen Blick Westgrönland im Glanz des arktischen Sommers privat und komfortabel erleben
- die Ausflüge, u.a. eine Walsafari, die Bootsfahrten zum UNESCO-Weltnaturerbe Ilulissat-Eisfjord sind im Reisepreis bereits inklusive
- das zweitgrößte Fjordsystem der Welt in Nuuk entdecken
- zwei wunderbare Nächte in der Glacier Lodge Eqi, die an einem atemberaubenden Gletscher 80 Kilometer nördlich von Ilulissat liegt
- die Tierwelt an Land und im Wasser entdecken
- vor Ort wird die Betreuung durch Mitarbeiter unserer langjährigen Partneragentur gewährleistet, keine durchgehende Reiseleitung
- eine unserer beliebtesten Reisen, um von Ilulissat aus die faszinierende Gletscher- und Eiswelt kennenzulernen
Reiseverlauf
1. Tag:Hinflug
Linienflug mit LUFTHANSA nach Kopenhagen. Übernachtung im flughafennahen Hotel.
2. Tag:Kopenhagen - Nuuk (F)
Flug auf die größte Insel der Welt nach Nuuk. Nach Ankunft Transfer zum Hotel, wo uns ein Reiseleiter unserer örtlichen Agentur begrüßt. Nach einem kurzen Informationstreffen lernen wir auf einem Stadtrundgang Grönlands Hauptstadt Nuuk kennen (Dauer ca. 2 Std.). Zunächst besuchen wir das Nationalmuseum und entdecken ebenso die Gegend "Kolonihaven" mit den meisten originalen Häuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Wir sehen das Hans Egedes Haus, die Skulptur von der Mutter des Meeres, die umstrittene Statue von Hans Egede in der Nähe der Domkirche und auch den traditionellen Markt „Brættet“, wo frischgefangene Fische, Robben und Rentiere verkauft werden. Unser Rundgang endet an Grönlands Kulturhaus „Katuaq“. Danach erleben wir ein einzigartiges Fjordabenteuer. Wir fahren mit dem Boot von Nuuk in das weitläugfige Fjordssystem hinaus und genießen die Natur in und um den Nuukfjord (Dauer ca. 2 Std.). Rückkehr zum Hotel. Zeit zur freien Verfügung.
3. Tag:Nuuk - Ilulissat (FA)
Weiterflug nach Ilulissat, welches spektakulär am Ausgang des Jakobshavn Eisfjords liegt und für die nächsten Tage unsere Basis sein wird. Nach unserer Ankunft erfolgt der Transfer zum 4-Sterne Hotel Artcic Bezug der Zimmer und Willkommenstreffen im Hotel. Im Anschluss geführter, kulturhistorischer Stadtrundgang mit u.a. dem Hafen, der Kirche und dem Haus des berühmten Forschers Knud Rasmussen (Dauer ca. 2 Std.). Der Rest des Tages steht uns für erste eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Am Abend Begrüßungsessen im Restaurant des Hotels (Getränke exklusive).
4. Tag:Ilulissat - Sermermiut (F)
Der grönländische Name von Ilulissat bedeutet "Eisberge" und nichts anderes werden wir während der nächsten Tage in allen Farben und Schattierungen zu sehen bekommen. Rund um die Stadt und am Ausgang des Eisfjords türmen sich gewaltige Eisberge, die vom produktivsten Gletscher der nördlichen Hemisphäre produziert werden. Heute unternehmen wir eine Wanderung nach Sermermiut, etwa 1,5 km südlich von Ilulissat. Der heute verlassene Ort war mehr als 4.000 Jahre bewohnt und noch immer kann man hier alte Relikte der verschiedenen Inuit-Kulturen betrachten (Dauer ca. 2 Std.). Am Abend Bootsausflug durch die Giganten aus Eis, die besonders durch die Mitternachts- bzw. Abendsonne in einem außergewöhnlich schönen und ständig wechselndem Farbenspiel erstrahlen (Dauer ca. 2,5 Std.).
5. Tag:Ilulissat (F)
Heute steht eine Walsafari auf dem Programm, ein ganz besonderes Erlebnis, so nah an so große Tiere wie Wale heranzukommen (Dauer ca. 3,5 Std.).In den grönländischen Gewässern gibt es ca. 15 Walarten. Im Sommerhalbjahr treffen wir vor allem den Buckelwal, Finnwal und den Zwergwal an. Die Wale schwimmen den ganzen Sommer über durch die Diskobucht, manchmal sogar nah an der Stadt, andere im Eisfjord oder im Norden bei „Arveprinsens Ejland“, der Erbprinzeninsel. Auf diesem Ausflug sind wir in dem Schnellboot-Model Targa unterwegs, damit wir große Kreise ziehen können. Wir haben auch mit den Fischern Kontakt, von denen wir erfahren, wo wir die Wale finden können.Der Rest des Tages bietet Gelegenheit für eigene Unternehmungen, wie u.a. ein fakultativer Ausflug mit dem Kajak (Preis auf Anfrage, Dauer ca. 3,5 – 4 Std.).
6. Tag:Eqip Sermia-Gletscher (FA)
Am frühen Morgen verlassen wir mit dem Boot Ilulissat. Unser Ziel ist eine der bezauberndsten Regionen Grönlands - der berühmte Eqip Sermia-Gletscher. Die Route führt in Richtung Norden, entlang der Küste und vorbei an Bredebugt, der Siedlung Oqaatsut, dem großen Fjordsystem mit dem Namen Pakitsoq und der Ataa-Straße, die von steilen Bergen mit Vogelkolonien und Wasserfällen umgeben ist. Nach Ankunft am Eqip Sermia-Gletscher werden wir in unseren eisverstärkten Booten ca. zwei Stunden vor dem Gletscher liegen, bis wir einen Gletscher kalben sehen und diesen Donner förmlich spüren, der durch den im Eis freigesetzten Sauerstoff die Luft erfüllt. Hier wird auch unser Mittagessen serviert (Die Dauer der Bootsfahrt zum und vom Eqi Gletscher kann zwischen zwei und fünf Stunden variieren, je nachdem welcher Bootstyp an dem jeweiligen Tag verwendet wird. Der Aufenthalt am Eqi Gletscher dauert etwa ein bis zwei Stunden). Um 14 Uhr legt das Schiff beim Port Victor an, der Anlegestelle der Glacier Lodge Eqi. An Land werden wir von den Guides des Camps in Empfang genommen und bekommen unseren Platz in den Hütten. Wir erhalten die nötigen praktischen Informationen und haben den Rest des Tages zur freien Verfügung.Aufenthalt in der Glacier Lodge Eqi - Die Glacier Lodge Eqi ist eine kleine, sehr schön gelegene Hüttenstadt in nächster Nähe des aktiven Gletschers. Alle Hütten verfügen über eine großartige Aussicht zum kalbenden Eqi Gletscher. Die Hütten sind gemütlich im Blockhaus-Stil eingerichtet. Beim Aufenthalt in der Glacier Lodge Eqi sind Frühstück, Mittag- und Abendessen im Café Victor inklusive. Im Café gibt es die Möglichkeit, Getränke wie Bier, Wasser, Wein sowie Süßigkeiten zu kaufen.
7. Tag:Eqip Sermia-Gletscher (FMA)
Der heutige Tag steht uns für eigene Erkundungen rund um die Glacier Lodge Eqi zur Verfügung. Optional besteht die Möglichkeit einer Eisexpedition mit einem UTV-Geländefahrzeug teilzunehmen. Bei diesem Tagesausflug folgen wir den Spuren des Polarforschers Paul-Émile Victor bis zum windgepeitschten Inlandeis. Die Fahrt beginnt an der Glacier Lodge Eqi, und etwa 2,5 Stunden später erreichen wir die „Tote Brücke“ – einen beeindruckenden Gletscher auf der Eiskappe. Wir lassen uns ein Sandwich schmecken und wandern zu Fuß die Moräne am Eis hinauf. Es ist eine steile Wanderung, aber oben angekommen, eröffnet sich uns die endlose Eislandschaft. Wir wandern noch eine Weile auf dem Eis, bevor wir zur Glacier Lodge Eqi zurückkehren. Die Wanderung und das Mittagessen dauern etwa 2 Stunden. Der Weg hinauf zum Inlandeis ist teilweise sehr steil – hier müssen wir das UTV mit einer Winde hochziehen. Aufgrund des unebenen Geländes werden wir nicht schnell fahren. Das Wichtigste ist die Sicherheit und dass alle Gäste eine gute Erfahrung machen. Wer Nacken- oder Rückenprobleme hat, kann leider aufgrund des unwegsamen Geländes nicht an dieser Tour teilnehmen. Alle Teilnehmer an dieser Tour müssen mindestens 12 Jahre alt sein (Dauer der Tour: 6-8 Stunden, Mindestteilnehmerzahl: 4 Personen, Preis auf Anfrage).
8. Tag:Eqip Sermia-Gletscher - Ilulissat (F)
Der heutige Tag beginnt mit Frühstück, damit wir gestärkt loswandern können. Zuerst checken wir aus unseren Hütten im Camp aus und beginnen im Anschluss mit der Wanderung zur Moräne am Rand des Inlandeises. Wir wandern um die kleine Lagune am südlichen Ende des Gletschers herum. In der Lagune halten sich während der Paarungszeit oft große Schwärme Gänse auf. Unsere Route führt weiter zur Moräne hinauf, von wo aus wir die gewaltigen Risse im Gletscher nur wenige Meter von uns entfernt sehen können. Diese Stelle bietet uns auch einen Blick auf die Vorderseite des Gletschers und das Abbrechen der beeindruckenden Stücke Eis. Wir kehren zur Glacier Lodge Eqi zurück und nehmen gegen 14:15 Uhr unser Boot zurück nach Iulissat. Die Fahrt führt uns entlang der gleichen Route wie hinauf zum Gletscher. Unterwegs gibt es Kaffee, Tee und Kuchen.Nach Ankunft in Ilulissat Transfer zum Hotel Arctic, wo wir unsere letzte Nacht verbringen werden. Heute können wir selbst entscheiden, wo wir zu Abend essen möchten.
9. Tag:Rückflug (F)
Mit einem letzten Blick über den Eisfjord und die hinreißenden Eisberge fliegen wir heute zurück nach Nuuk und weiter nach Kopenhagen, wo wir am Abend ankommen. Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Kopenhagen. Ankunft abends und Übernachtung im Hotel am Flughafen.
10. Tag:Ankunft (F)
Weiterflug zum gebuchten Heimatflughafen.EIN OFFENES WORT: Aufgrund der zeitweise sehr wechselhaften Wetterbedingungen kann es zu Änderungen/Umstellungen der einzelnen Reisetage kommen. Kann ein Ausflug nicht durchgeführt werden, erstatten wir die Kosten nachträglich zurück.Diese Reise führen wir in Kooperation mit anderen Veranstaltern durch. Bei dieser Reise gelten folgende geänderte Stornobedingungen:- bei Rücktritt mehr als 61 Tage vor Reisebeginn: 20%- 60 bis 31 Tage vor Reisebeginn: 50%- 30 bis am Tag des Reisebeginns, bei Nichtantritt der Reise bzw. No-Show: 100 %
Leistungen:
- Linienflüge mit LUFTHANSA ab/bis Frankfurt nach/von Kopenhagen und Flüge mit AIR GREENLAND nach/von Grönland inkl. Steuern und Gebühren
- innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2. Kl.)
- 7 Übernachtungen in Hotels der Kategorie Standard lt. Tourverlauf oder gleichwertig
- 2 Übernachtungen in einer Komforthütte der Glacier Lodge Eqi mit eigener Toilette und Bad
- Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
- Transfers, Besichtigungs-, Rundfahrten- und Erlebnisprogramm einschl. Eintrittsgelder lt. Tourverlauf
- ein Reisehandbuch nach Wahl
- englisch spr. Ansprechpartner in Nuuk und Ilulissat
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Einzelzimmerzuschlag: + 1.420
- innerdt. Anschlussflüge mit LUFTHANSA ab/an verschiedenen deutschen Flughäfen: ab + 100
- Aufpreis DZ Superior Hotel Arctic: + 90
- Aufpreis EZ Superior Hotel Arctic: + 180
- Direktflüge ab/bis Zürich nach Kopenhagen: ab + 120
Hotel�bersicht
Kopenhagen | COMFORT HOTEL COPENHAGEN AIRPORT **** | 2 |
Nuuk | HANS EGEDE **** | 1 |
Ilulissat | ARCTIC **** | 4 |
Eqip Sermia | Glacier Lodge Eqi | 2 |
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Seite drucken