Wolters Reisen - Schottische Inseln - Die Inselwelten der Hebriden
- Begeben Sie sich mit MS Spitsbergen auf eine spannende Expeditions-Seereise zu den schottischen Hebriden.
- Veranstalter: Wolters Reisen
- Angebotsnummer: 279576
- Reisedauer: 11 Tage
- Reise Länder: Grossbritannien, Schottland
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
3 Termine im Zeitraum vom
08.04.2025 - 28.04.2025 - ab € 7.087
- zur Buchungsanfrage
Begeben Sie sich mit MS Spitsbergen auf eine spannende Expeditions-Seereise zu den schottischen Hebriden und lassen Sie sich von der schroffen Schönheit der Natur, spektakulären Landschaften und atemberaubenden Stränden verzaubern. Machen Sie Halt in malerischen Dörfern und historischen Städten und tauchen Sie ein in die faszinierende Geschichte dieser Region.
Höhepunkte
Höhepunkte
- Entdecken Sie auf dieser Inselrundreise einige der abgelegensten, romantischsten und rauesten Hebrideninseln Schottlands
- Erleben Sie malerische Dörfer und historische Städte, spektakuläre Landschaften und atemberaubende Strände
- Viele Seevögel und Meereslebewesen
- Isle of Islay, die Isle of Mull, die Treshnish Isles, Colonsay und die Äußeren Hebriden
Verlauf
1. Tag Deutschland - Glasgow
Flug ab Deutschland nach Glasgow. Transfer zum Schiff und Einschiffung.
2. Tag Isle of Arran
Willkommen auf der Isle of Arran, die für ihre Heidelandschaften bekannt ist. Unternehmen Sie eine Wanderung mit Blick auf die zerklüfteten Gipfel des Goat Fell und halten Sie Ausschau nach Schottlands „Big Five“: Steinadler, Rotwild, rote Eichhörnchen, Otter und Seehunde, die alle auf Arran zu finden sind.Erkunden Sie die Wälder und Gärten von Brodick Castle und bestaunen Sie die neolithischen Schätze sowie die riesigen aufrechten Steinplatten am Machrie Moor Stone Circle. Ihr Besuch wäre nicht komplett ohne eine Besichtigung der Isle of Arran Distillery und eine Kostprobe ihres unverwechselbaren Malt-Whiskys.
3. Tag Isle of Islay
Islay, die Königin der Hebriden, ist die südlichste Insel der Inneren Hebriden. Sie ist geprägt von zerklüfteten Hochebenen und Küsten. Die Insel ist die stolze Heimat der weltberühmten torfigen Single Malts, aber das ist bei weitem nicht der einzige Grund für einen Besuch auf dieser Insel.Islay ist mit über 200 Vogelarten, darunter Austernfischer, Tölpeln und Steinadlern, ein wahres Paradies für Wildtiere. Im Meer kann man bisweilen auch Delfine und Riesenhaie beobachten.Port Ellen bietet Zugang zu drei der insgesamt neun Brennereien der Insel. Natürlich ist keine Reise nach Islay komplett ohne einen „Wee Dram“ von einem dieser berühmten und historischen Whiskyproduzenten, darunter Laphroaig und Ardbeg.
4. Tag Isle of Gigha
Heute führt uns unsere Seereise zu den schottischen Inseln zum winzigen Gigha (ausgesprochen „Gee-a“), einer kleinen, paradiesischen Sandinsel auf den Hebriden. Die Insel befindet sich im Besitz der Gemeinde, nachdem sie 2002 von ihren 163 Bewohnern gekauft wurde, und verfügt über eine nachhaltige lokale Wirtschaft. Warum probieren Sie vor Ort nicht den lokalen Fisch und die Meeresfrüchte von Gigha, darunter Heilbutt und Austern.Mit einer Länge von nur elf Kilometern lässt sich Gigha nur zu Fuß oder mit einem gemieteten Fahrrad erkunden. Besuchen Sie die bewaldeten Gärten von Achamore House und bewundern Sie die farbenfrohen Rhododendren. Erkunden Sie dann die weißen Sandbuchten und das türkisfarbene Wasser entlang der Küste, wie die Strände Bàgh Rubha Ruaidh und Bàgh na Dòirlinne.
5. Tag Isle of Iona
Ihr Abenteuer geht weiter mit einem Besuch von Iona vor der Küste von Mull auf den Inneren Hebriden. Besuchen Sie hier eine restaurierte Abtei aus dem 6. Jahrhundert, eine der ältesten und heiligsten christlichen Pilgerstätten Schottlands. Oder genießen Sie eine Wanderung mit dem Expeditionsteam auf den Dùn I mit atemberaubenden Ausblicken auf die Bucht von St. Columba und nehmen Sie einen Schluck aus dem „Brunnen der ewigen Jugend“.Wir fahren auch zu den Treshnish Isles, der Heimat von Papageientauchern, Tordalken und Kegelrobben. Im nahegelegenen Fingal’s Cave bestaunen Sie die sechseckigen Basaltsäulen, die hervorragende natürliche Akustik und das faszinierende farbige Wasser.
6. Tag Expeditionstag
Heute werden wir die südlichsten Inseln der Äußeren Hebriden erkunden.Wir werden versuchen, eine Anlandung inmitten der Natur an den weißen Sandstränden von Vatersay durchzuführen, die am Anfang des berühmten Hebridean Way liegen. Die mächtigen Winde und Wellen des Atlantiks schufen hier geschützte Naturhäfen, an denen sich bereits in der Jungsteinzeit die ersten Siedlungen entwickelten. Erkunden Sie die reiche Geschichte und bewundern Sie die ruhige Schönheit dieser winzigen Insel, bevor Sie südwärts zum abgelegenen Mingulay fahren.Mingulay wurde vor ungefähr einem Jahrhundert von seinen menschlichen Bewohnern verlassen und beherbergt heute einige der größten Vogelkolonien der Hebriden. Papageientaucher, Trottellummen, Eissturmvögel, Dreizehenmöwen und andere Vögel nisten überall auf der Insel, auch auf den hoch aufragenden Carnan Cliffs, einem geschützten Brutgebiet. Wenn die Bedingungen es zulassen, werden wir mit unseren Landungsbooten die Insel umrunden, um nach einigen dieser großartigen Vögel Ausschau zu halten.
7. Tag Stornoway
Weiter geht es nach Stornoway auf der Isle of Lewis and Harris auf den Äußeren Hebriden, dem Herkunftsort des berühmten Harris-Tweed-Stoffs. Wir besuchen das im gotischen Stil erbaute Lews Castle mit seinen zahlreichen Wanderwegen und fantastischen Landschaften. Besuchen Sie unbedingt auch das „Schottische Stonehenge“, die 5.000 Jahre alten Callanish Standing Stones und Dùn Carloway, den am besten erhaltenen Broch aus der Eisenzeit in ganz Schottland.Wir werden auch die wilden und wunderschönen Shiant-Inseln besuchen, eine winzige Inselgruppe in der Minch-Straße. Diese gelten als eine der wichtigsten Brutkolonien für Seevögel in Europa. Halten Sie in den umliegenden Gewässern oder auf den Felsvorsprüngen aus Vulkangestein Ausschau nach Krähenscharben, Eiderenten, Eissturmvögeln und Raubmöwen.
8. Tag Isle of Skye
Wir bringen Sie zu Loch Scavaig auf der Isle of Skye, das in eine beeindruckende Landschaft eingebettet ist. „Der wildeste Ort in den Highlands“: So beschrieb der viktorianische Dichter Lord Tennyson Loch Coruisk und die umliegenden schroffen Gipfel der Cuillin Mountains. Wir rüsten uns mit Wanderschuhen, um gemeinsam mit dem Expeditionsteam die Gegend um den See zu erkunden.Unser nächster Zwischenstopp ist die abgelegene Isle of Eigg, die eine unglaubliche Tierwelt beherbergt. Vielleicht sehen Sie Stein- und Seeadler, Sterntaucher, Schwarzkehlchen, Robben, Delfine und Schweinswale. Spazieren Sie entlang des weißen Sandstrandes der Laig Bay zu einem Strand aus singendem Quarzstrand oder wandern Sie hinauf zum Gipfel von An Sgùrr.
9. Tag Isle of Mull
Farbenfrohe georgianische Häuser säumen das Ufer des malerischen Fischerhafens Tobermory auf der Isle of Mull. Erfahren Sie mehr über die lokale Kultur im Mull Museum, probieren Sie einen lokalen Whisky, schlendern Sie rund um den See im Aros Park und sehen Sie sich die Baliscate Standing Stones an.Die Isle of Mull ist ein Anziehungspunkt für Vogelbeobachter. Sie hat die höchste Brutdichte von Steinadlern in Europa, und auch Seeadler können oft über der Küste beobachtet werden. Wir könnten auch Loch Sunart erkunden, ein Meeresschutzgebiet, das für seine Otter, Delfine und Schweinswale bekannt ist.
10. Tag Isle of Colonsay
Machen Sie eine Küstenwanderung auf der Isle of Colonsay und genießen Sie die atemberaubende Aussicht von der Kiloran Bay und Plaide Mhòr. Und wenn Sie das Glück haben, mit dem Kajak unterwegs zu sein, können Sie Wale, Schweinswale und Delfine beobachten.Die Flora gedeiht auf Colonsay prächtig und es gibt über 400 Pflanzenarten. Einige davon können Sie in den Waldgärten des Colonsay House bewundern. Die Insel ist ein reines Paradies für Vogelbeobachter – Dohlen, Eistaucher, Adler, Eissturmvögel, Trottellummen, Tordalken, Dreizehenmöwen und Krähenscharben gehören zu den Vögeln, die man hier beobachten kann. Achten Sie unbedingt auch auf das Klappern des selten zu sehenden Wachtelkönigs.
11. Tag Glasgow - Deutschland
Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.
F (Frühstück), M (Mittagessen), A (Abendessen), AI (All Inclusive), U (ohne Verpflegung)
Änderungen vorbehalten
Leistungen
- Schiffsreise lt. Reiseverlauf
- Flüge in der Economy-Class nach/von Glasgow mit renommierter Aírline ab/bis Frankfurt, Hamburg, Berlin bzw. München, inkl. Steuern und Gebühren und 1 Gepäckstück pro Person
- Transfers Flughafen-Schiff-Flughafen
- 10 Übernachtungen in Kabinen mit Dusche/WC ab/bis Glasgow
- Alle Mahlzeiten an Bord inkl. Getränken (Bier und Hauswein, Softdrinks und Wasser im Restaurant)
- Wasser, Kaffee und Tee ganztägig an Bord verfügbar
- Anlandungen mit Expeditionsbooten und ein umfangreiches Programm an Aktivitäten an Bord und an Land
- Deutschsprachiges Expeditionsteam, das die Aktivitäten an Bord und an Land organisiert und begleitet
- Kostenloses WLAN an Bord
- Nachfüllbare Wasserflasche
Extra Leistungen
- Zusätzliche Übernachtung(en), sofern aufgrund der Abflugzeit Ihres internationalen Fluges erforderlich
- Gepäckverladung
- Optionale Landausflüge
- Optionale Aktivitäten in kleinen Gruppen mit dem Expeditionsteam
- Eine Verlängerung wird leider nicht angeboten.
Hinweis für Personen mit eingeschränkter Mobilität
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Im Einzelfall prüfen wir dieses jedoch gerne für Sie.
Wolters Plus Paket
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Grossbritannien, Schottland
Seite drucken