Wolters Reisen - Spitzbergen - ungezähmte Schönheit unter der Mitternachtssonne
- Erleben Sie auf dieser Expeditions-Seereise zu Beginn der Saison, die uns von Oslo nach Longyearbyen und in den Westen von Spitzbergen führt, unberühr
- Veranstalter: Wolters Reisen
- Angebotsnummer: 279693
- Reisedauer: 9 Tage
- Reise Land: Norwegen
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
7 Termine im Zeitraum vom
19.05.2025 - 23.08.2025 - ab € 9.175
- zur Buchungsanfrage
Erleben Sie auf dieser Expeditions-Seereise zu Beginn der Saison, die uns von Oslo nach Longyearbyen und in den Westen von Spitzbergen führt, unberührte Schneelandschaften im sanften Schein der Mitternachtssonne. Bei diesem intensiven Abenteuer in der Arktis erleben Sie mächtige Gletscher, ruhige Fjorde und schneebedeckte Berge und unternehmen mit uns den Versuch, über den 80. nördlichen Breitengrad vorzudringen. Wenn Spitzbergen im Frühling wieder erwacht, können Sie die legendäre Tierwelt dieser Region bewundern, darunter Walrosse, Robben, Spitzbergen-Rentiere, arktische Vogelarten und mit etwas Glück sogar Eisbären in ihrer natürlichen Umgebung.
Höhepunkte
Höhepunkte
- Eisige Wunderwelt
- Land der Wildtiere
- Wissenschaftliche Projekte
- Fotokurse
Verlauf
1. Tag Deutschland - Longyearbyen
Flug ab Deutschland nach Longyearbyen. Hotelübernachtung.
2. Tag Longyearbyen
Nach dem Frühstück geht es durch Longyearbyen. Die Stadt lässt sich hervorragend zu Fuß erkunden. Wenn Sie die Hauptstraße entlangschlendern, begegnen Sie vielleicht einigen der berühmten Spitzbergen-Rentiere, die ganz gemütlich vorüberziehen. Obwohl es sich um wildlebende Tiere handelt, sind sie neugierig und zahm. Bevor Sie am Nachmittag an Bord Ihres Schiffes gehen und Ihre Entdeckung der Arktis fortsetzen, nehmen Sie an einem im Reisepreis inbegriffenen Ausflug teil und erhalten einen Einblick in das fantastische Reich der Eisbären in dieser Region am Ende der Welt.
3. Tag Hornsund und Bellsund
Ihre Expeditions-Seereise führt Sie weiter südwärts zum Hornsund – einem der schönsten Fjorde Spitzbergens. Auf der Fahrt durch diese malerische Wasserstraße weicht eine üppige, farbenfrohe Vegetation hoch aufragenden Bergen. Gehen Sie an Deck, um Robben und Wale zu beobachten, den Berg Hornsundtind zu bewundern und zu sehen, wie von kalbenden Gletschern Eis ins Meer stürzt.
4. Tag Hornsund und Bellsund
Dann geht es weiter in die verschneiten Berge von Bellsund, dessen Klippen große Kolonien von Alkenvögeln, Trottellummen und Eissturmvögeln sowie Polarfüchse und Spitzbergen-Rentiere beherbergen. Halten Sie Ausschau nach früheren Bergbausiedlungen und erfahren Sie mehr über Wanny Woldstad, die allererste Trapperin. Das Tagesprogramm richtet sich nach den aktuellen Wetterbedingungen in Hornsund und Bellsund. Die Entscheidung trifft Ihr Expeditionsteam.
5. Tag Nordwest-Spitzbergen-Nationalpark
Auf unserem Weg zum Nordwest-Spitzbergen-Nationalpark geht es in den Magdelenefjord und durch Sørgattet, das südliche Tor zum Smeerenburgfjord. In der Mitternachtssonne haben wir reichlich Zeit, um diese atemberaubende Gegend zu erkunden.An den beiden folgenden Tagen erkunden wir die unberührte Schönheit und die raue Tundra dieses atemberaubenden Nationalparks. Inmitten von steilen Bergen, beeindruckenden Gletschern und wunderschönen vorgelagerten Inseln haben Sie die Möglichkeit, nach den Tieren der Arktis Ausschau zu halten – darunter Robben, Walrosse und Rentiere. Zu Beginn der Saison stehen die Chancen gut, dass wir Eisbären entdecken. Also halten Sie unbedingt Ausschau nach diesen berühmten, aber nur selten anzutreffenden Raubtieren. Ab Juni kann man Wale sehen, die in den Sommermonaten zurückkehren, und Vögel wie Krabbentaucher, Küstenseeschwalben, Skuas, Eiderenten und Nonnengänse.
6. Tag Nordwest-Spitzbergen-Nationalpark
An jedem einzelnen Tag erwarten Sie spannende Abenteuer. Von Anlandungen bis hin zu Kajak-Touren – seien Sie auf alles vorbereitet, denn Ihr Kapitän und die Expeditionsleitung entscheiden je nach aktuellen Bedingungen über die besten Anlandestellen und Aktivitäten.
7. Tag Eiskante
Wenn die Bedingungen es zulassen, fahren wir nordwärts und überqueren den 80. Breitengrad, um die sich ständig verändernde Eiskante zu erkunden. Die Übergangszone zwischen der Eiskappe und dem offenen Meer ist ein magischer und doch vergänglicher Ort, an dem das Wasser von Eisschollen und losem Packeis bedeckt ist. Hier stehen die Chancen gut, vom Schiff aus wilde Tiere wie Robben und Walrosse zu erblicken, die fotogen auf dem glitzernden Eis liegen. Und wenn die Bedingungen stimmen, werden die Expeditionsboote zu Wasser gelassen und Sie können die Eisschollen aus nächster Nähe erleben.Die Eiskante ist veränderlich und bewegt sich je nach Jahreszeit und Wetterbedingungen. Ob die Erkundungstour zustandekommt, ist also nicht absehbar. Zwischen Mai und August zieht sie sich in Richtung der Polkappe zurück und ist für uns unerreichbar. In diesem Fall erkunden wir stattdessen die nicht minder beeindruckenden Fjorde, die mächtigen Gletscher und die bezaubernde Landschaft an der Küste Spitzbergens. Zwischen Ende Juli und Anfang August blühen die Wildblumen und bedecken die Landschaft mit den unterschiedlichsten Farben.
8. Tag Ny-Ålesund
Heute erkunden Sie das idyllische Ny-Ålesund und die benachbarten Fjorde wie den Krossfjord und den Kongsfjord. Blenden Sie den Alltag aus und genießen Sie einen Tag ganz ohne Ablenkungen. Denn aufgrund der nahegelegenen geodätischen Station der norwegischen Kartierungsbehörde sind wir gezwungen, WLAN und Bluetooth auszuschalten. Ny-Ålesund ist eine der nördlichsten Siedlungen und eine ehemalige Bergbaustadt. Sie war der Ausgangspunkt für Roald Amundsens Arktis-Expeditionen mit dem Luftschiff „Norge“. Heute ist die Stadt ein internationales Zentrum für Naturwissenschaften und Klimaforschung, doch die Relikte ihrer Geschichte sind noch immer präsent. In den Fjorden rund um Ny-Ålesund tauchen Sie in eine schroffe, von Gletschern geprägte Landschaft ein. Freuen Sie sich auf abenteuerliche Unternehmungen. Denn wir werden jede Gelegenheit nutzen, um die kleinen Expeditionsboote zu Wasser zu lassen, um an Land Wanderungen oder Bootsfahrten zu majestätischen Gletschern zu unternehmen.
9. Tag Longyearbyen - Deutschland
Transfer zum Flughafen und Rückflug über Oslo nach Deutschland.
F (Frühstück), M (Mittagessen), A (Abendessen), AI (All Inclusive), U (ohne Verpflegung)
Änderungen vorbehalten
Leistungen
- Schiffsreise lt. Reiseverlauf
- Flüge in der Economy-Class nach/von Longyearbyen mit renommierter Aírline ab/bis Frankfurt, Hamburg, Berlin bzw. München, inkl. Steuern und Gebühren und 1 Gepäckstück pro Person
- Transfers Flughafen-Schiff-Flughafen
- 1 Übernachtung in Oslo inklusive leichtem Abendessen und Frühstück
- 7 Übernachtungen in Kabinen mit Dusche/WC ab/bis Longyearbyen
- Alle Mahlzeiten an Bord inkl. Getränken (Wein, Bier und Spirituosen)
- Kaffee, Tee und Softdrinks ganztägig an Bord verfügbar
- Nachfüllbare Trinkflasche
- Anlandungen mit Expeditionsbooten und ein umfangreiches Programm an Aktivitäten an Bord und an Land
- Erfahrenes deutschsprachiges Expeditionsteam, das auch Vorträge hält und Aktivitäten an Bord und an Land organisiert und begleitet
- Wind- und regenabweisende Jacke, Rucksack oder sonstige Expeditionsausrüstung von Hurtigruten Expeditions
Extra Leistungen
- Eine Verlängerung wird leider nicht angeboten.
Hinweis für Personen mit eingeschränkter Mobilität
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Im Einzelfall prüfen wir dieses jedoch gerne für Sie.
Wolters Plus Paket
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Norwegen
Seite drucken