Dertour - Erlebnis Lofoten - unterwegs auf der Arctic Route
- Veranstalter: Dertour
- Angebotsnummer: 280009
- Reisedauer: 12 Tage
- Reise Land: Norwegen
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
142 Termine im Zeitraum vom
01.05.2025 - 19.09.2025 - ab € 3.736
- zur Buchungsanfrage
Der Sommer oberhalb des Polarkreises ist magisch. Mit den Bussen der Arctic Route erkunden Sie nachhaltig die atemberaubenden Landschaften der Lofoten und Vesterålen und lernen die Schönheit der Natur sowie die Lebensweise der Einheimischen kennen.
Svolvær, Andøya, Stokmarknes, Kabelvåg, Hamnøy
1. Tag: Evenes - Svolvær
Willkommen in Nordnorwegen! Nach Ihrer Ankunft auf dem Flughafen Harstadt/Narvik in Evenes, der ein wichtiges Drehkreuz für die Einheimischen der Lofoten, Vesterålen, Harstad und Narvik ist, fahren Sie mit den Linienbussen nach Svolvær, der Hauptstadt der Lofoten. Auf dem Weg dorthin sehen Sie bereits einige der spektakulären Landschaften, für die diese Region bekannt ist. Sie fahren über ein Netz von Tunneln und Brücken, das die Lofast-Verbindung bildet – die Verbindung der Lofoten mit dem Festland. Je nach Ankunft Ihres Fluges erreichen Sie Svolvær am Nachmittag oder Abend. 2 Nächte in Svolvær. Ca. 170 km/ca. 3-4 Std.
2. Tag: Trollfjord-Safari mit E-Katamaran
Nach der ersten Nacht auf den Lofoten und einem ausgiebigen Frühstück beginnen Sie den heutigen Tag mit einer Bootstour: Sie fahren mit einem E-Katamaran zum herrlichen Trollfjord (Dauer: ca. 3-4 Std.). Auf dem Weg dorthin durchqueren Sie die schmale Meerenge Raftsundet, wo das Schiff seine Unterwasserdrohnen starten und die Unterwasserfauna und -flora erkunden kann. Halten Sie auch die Augen auf den Himmel gerichtet, denn mit etwas Glück können Sie Seeadler sehen, die in dieser Region leben. Der Trollfjord selbst ist seit langem ein Höhepunkt eines Besuchs auf den Lofoten, und das aus gutem Grund. Die Öffnung des Trollfjords ist nur 100 m breit, und an der Seite des Fjords erheben sich Berge, die über 1000 m hoch sind und tief in den Fjord hinabreichen. Sobald Sie die schmale Öffnung passiert haben, öffnet sich der Fjord in einer Sackgasse und Sie werden mit einer üppigen grünen 360 Grad Aussicht belohnt. Während der Fahrt erhalten Sie von Ihrem Reiseleiter viele wissenswerte Informationen über die Natur, die Geschichte und die lokale Kultur. Nach Ihrer Rückkehr nach Svolvær haben Sie den Rest des Tages zur freien Verfügung und können das gemütliche Stadtzentrum genießen oder z. B. das Kulturzentrum besuchen (fakultativ). (Frühstück)
3. Tag: Svolvær - Andøya
Heute lernen Sie die Arctic Route kennen. Die roten Busse sind kaum zu übersehen und bieten eine völlig neue Art, die wunderschönen arktischen Inseln zu bereisen. Die Routen verkehren einmal täglich und ermöglichen es, sicher, zuverlässig, komfortabel und umweltfreundlich zu neuen Abenteuern zu reisen. Die Busse halten an den sehenswertesten Orten der Region und machen unterwegs zusätzliche Fotostopps, wo es sich anbietet. Steigen Sie ein und genießen Sie die Aussicht, während Sie sich auf den Weg nach Norden zu den Vesterålen machen, genauer gesagt zur Insel Andøya. Diese Inseln sind weniger bekannt als die Lofoten, aber sie sind definitiv genauso schön. Entlang der Westküste, einer norwegischen Landschaftsroute, die von spektakulären Bergen und weißen Sandstränden gesäumt ist, erreichen Sie Ihren Übernachtungsort. 2 Nächte auf der Insel Andøya. Ca. 170 km/ca. 3-4 Std. (Frühstück, Abendessen)
4. Tag: Walbeobachtung
Sie fahren mit dem Bus nach Bleik oder Andenes, um an einer Walbeobachtungssafari mit einem RIB-Boot teilzunehmen (Dauer: ca. 4 - 6 Std.). Bei dieser Safari werden die Richtlinien von NorWhale zur nachhaltigeren Walbeobachtung und dem Schutz der Tiere und der Meere eingehalten. Die Gegend hier ist bekannt für die tiefe Unterwasserschlucht, die das ganze Jahr über eine Population von Pottwalen beherbergt. Je nach Jahreszeit und mit ein wenig Glück können Sie auch andere Wale wie Buckelwale und Orcas sehen. Das gesamte Gebiet ist reich an Wildtieren, so dass Sie vielleicht sogar Papageitaucher und andere Meeresvögel sehen können. Sie erhalten ein Lunchpaket für die Fahrt. Am späten Nachmittag kehren Sie wieder zurück zu Ihrem Hotel. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
5. Tag: Andøya - Stokmarknes
Am Vormittag erleben Sie eine Wanderung durch die herrliche Natur mit einem lokalen Guide, der Sie zu seinen Lieblingsplätzen in der Natur führt und Ihnen mehr über das Leben hier sowie die Fauna und Flora erzählt. Während des Spaziergangs werden Sie genügend Zeit haben, um die wilde Landschaft und die raue Schönheit dieses arktischen Paradieses einfach zu genießen. Am Abend fahren Sie mit dem Bus der Arctic Route nach Stokmarknes zu Ihrem Hotel in der Nähe des Hurtigruten-Museums. Eine Nacht in Stokmarknes. Ca. 90 km, ca. 1-2 Std. (Frühstück)
6. Tag: Stokmarknes - Svolvær/Kabelvåg
Nach der späten Ankunft gestern haben Sie heute den ganzen Tag Zeit, die Stadt Stokmarknes zu erkunden. Stokmarknes ist der Geburtsort des berühmten Hurtigruten-Küstenexpresses. Sie besuchen das Hurtigruten-Museum und erfahren viel Wissenswertes über die Anfänge der Postschiffroute „Hurtigruta”. Umgeben von atemberaubenden Fjorden und Bergen bietet der Ort nicht nur kulturelle Attraktionen, sondern auch Outdoor-Aktivitäten wie z. B. Wandern und Angeln (fakultativ, vor Ort buchbar). Am Abend (nach 19 Uhr) bringt Sie der Bus der Arctic Route zu Ihrem nächsten Ziel nach Svolvær bzw. Kabelvåg. 2 Nächte im Raum Svolvær/Kabelvåg in einem Rorbuer, einer typischen „Fischerhütte“. Ca. 60 km/ca. 1-2 Std. (Frühstück)
7. Tag: Tag zur freien Verfügung
Den heutigen Tag können Sie ganz nach Ihren eigenen Wünschen planen. Lassen Sie die Seele baumeln und entspannen Sie am Strand oder nehmen Sie an einer der vor Ort angebotenen Aktivitäten teil, um die Natur zu erkunden. Wie wäre es mit einer geführten Wanderung oder mit einer Fahrt mit dem Kajak, SUP oder Paddelboot (jeweils fakultativ, vor Ort buchbar). (Frühstück)
8. Tag: Svolvær/Kabelvåg – Hamnøy
Der rote Bus der Arctic Route bringt Sie heute über die gesamte Länge der Inseln bis nach Hamnøy, wo Sie die spektakuläre Aussicht auf den Reinetinden genießen können. Die Busse der Arctic Route machen unterwegs eine Reihe von Zwischenstopps, so dass Sie alle berühmten Orte wie u. a. Henningsvær, Flakstad Beach und Nusfjord sehen können. An einigen Orten werden längere Stopps eingelegt, um Fotos zu machen und sich die Beine zu vertreten. Achten Sie nur darauf, dass Sie nach jedem Halt rechtzeitig wieder in den Bus einsteigen (fragen Sie den Fahrer), da die Route nur einmal am Tag befahren wird und dies das einzige Verkehrsmittel ist, das Sie auf dieser Reise benutzen. Am frühen Nachmittag passieren Sie Hamnøy, wo Sie heute übernachten werden. Wer möchte, kann noch weiter zum südlichsten Punkt der Inseln bei Å fahren. Hier wendet der Bus und fährt wieder zurück nach Hamnøy, Ihrem Übernachtungsort. 2 Nächte in Hamnøy. Ca. 110 km/ca. 5,5 Std. (Frühstück)
9. Tag: Kajaktour auf dem Reinefjord
Nach einem Tag mit vielen Fahrten erwartet Sie heute eine besondere Aktivität auf dem Reinefjord, die sicher auf Ihrer Bucket List steht. Eine geführte Kajaktour bietet Ihnen ein sicheres und intensives Erlebnis, die atemberaubende Natur der Lofoten zu erkunden und sich mit ihr zu verbinden. Die Route ist nicht festgelegt, sondern richtet sich nach der Gruppendynamik, den Wetterbedingungen, dem Licht und der Tierwelt, um das bestmögliche Erlebnis zu gewährleisten. Sie starten von einem privaten Hafen in Hamnøy, der nur einen kurzen Spaziergang von Ihrer Unterkunft entfernt ist. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, da alle für die Sicherheit und das Vergnügen notwendigen Fähigkeiten vermittelt werden. Genießen Sie vom Wasser aus die malerische Aussicht auf das Dorf Reine und die majestätischen Gipfel der Lofoten. Am Nachmittag bleibt Ihnen Zeit für Entspannung in Ihrer Unterkunft oder für individuelle Erkundungen in der Umgebung. (Frühstück)
10. Tag: Hamnøy - Svolvær
Bis zum Nachmittag haben Sie Zeit zur freien Verfügung in Hamnøy. Der Ort ist bekannt für seine traditionellen Fischerhütten, von denen einige bis ins Jahr 1890 zurückreichen. Am Nachmittag nutzen Sie zum letzten Mal die Busse der Arctic-Route und fahren zurück nach Svolvær. Auf dem Weg werden Sie auch wieder einige Besichtigungsstopps einlegen, unter anderem am bekannten Flakstad-Strand. Ankunft in Svolvær gegen 19 Uhr. Eine Nacht in Svolvær. Ca. 120 km/ca. 1-2 Std. (Frühstück)
11. Tag: Svolvær - Evenes
Nach unvergesslichen Tagen auf den Lofoten und Vesterålen ist es nun an der Zeit, sich von diesem arktischen Paradies zu verabschieden. Mit dem Bus geht es zum Flughafen Harstad/Narvik in Evenes. Individuelle Abreise. Ca. 170 km/ca. 3-4 Std. (Frühstück)
- Kombinationsreise lt. Reiseverlauf
- Transfers lt. Reiseverlauf
- Busfahrten mit Bussen der Arctic Route sowie öffentlichen Bussen lt. Reiseverlauf
- 10 Nächte in Hotels der Mittelklasse (DB1X Doppelzimmer)
- 10x Frühstück, 1x Mittagessen, 2x Abendessen
- Englischsprechende Guides während der Ausflüge und Aktivitäten
- Ausflüge und Aktivitäten finden in einer internationalen Reisegruppe statt: Trolljford-Safari mit E-Katamaran, Walbeobachtung, Naturwanderung mit einem örtlichen Guide auf Andøya, Eintritt Hurtigruten-Museum Stokmarknes, Kajaktour auf dem Reinefjord
- Reiseführer
- Für eine bessere Klimabilanz empfehlen wir einen längeren Aufenthalt.
- 50% der Unterkünfte sind mit einem Nachhaltigkeitszertifikat ausgezeichnet (Green Key, ISO, Eco-Lighthouse).
- Mit dieser Reise unterstützen Sie mit NOK 300 (ca. EUR 25) pro Person das Projekt Hold Norge Rent, das sich für die Sauberhaltung der norwegischen Strände einsetzt.
- Es handelt sich um eine Individualreise ohne Reiseleitung.
- Mindestalter: 12 Jahre
- Die Aktivitäten können an anderen Tagen stattfinden.
- An- und Abreise: Bitte reisen Sie bis 15:30 Uhr am Flughafen Harstad/Narvik in Evenes an, da der letzte Bus um 17 Uhr abfährt. Am Abreisetag buchen Sie bitten keinen Flug vor 13:15 Uhr. Bei früheren Flugzeiten am Abreisetag ist eine Zusatznacht erforderlich.
- Die Busse der Arctic Route verfügen über WiFi, sachkundige engschlischsprachige Fahrer und halten an sehenswerten Orten für Fotostopps und kurze Besichtigungen. Die Busse fahren nur einmal pro Tag in jede Richtung, verpassen Sie daher keine Abfahrt und beachten Sie den Zeitplan, den Sie mit Ihren Reiseunterlagen erhalten!
- Von Ende Mai bis Mitte Juli steht die Mitternachtssonne hoch am Himmel über den Lofoten und Vesterålen und bietet endlose Tage zum Entdecken.
- Hotel- und Programmänderungen vorbehalten
Unter dem Slogan „De Grønne Øyene“ (Die grünen Inseln) haben sich die Lofoten zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zu den UN-Klimazielen zu leisten und die Emissionen bis 2030 um 50 % zu reduzieren. Der Tourismus ist ein wichtiger Bestandteil der Lofoten und spielt daher eine wichtige Rolle in diesem Projekt. Brim Explorer versucht, durch Innovation und Inspiration zur Entwicklung einer grünen und nachhaltigen Lofoten-Inselwelt beizutragen. Ihre Bootstouren auf den Lofoten werden mit Hybrid-Elektrobooten durchgeführt, und ihr Ziel ist es, einen möglichst großen Teil der Touren mit dem Elektromotor durchzuführen. Dadurch werden nicht nur die Kohlenstoffemissionen gesenkt, sondern auch die Lärmbelästigung verringert.