DIAMIR Erlebnisreisen - Spanien | Pyrenäen - Von Barcelona bis zur Biskaya
- Erleben Sie Kultur in Barcelona, Bilbao und Pamplona sowie unvergessliche Wanderungen durch die Zentralpyrenäen – imposante Bergketten und Gipfel zum Greifen nah.
- Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
- Angebotsnummer: 280226
- Reisedauer: 12 Tage
- Reise Land: Spanien
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
17 Termine im Zeitraum vom
04.06.2025 - 01.10.2025 - Teilnehmerzahl: min. 7 max. 14
- ab € 2.999
- zur Buchungsanfrage
Wanderparadies Val d‘Aran
Im Aran-Tal, der katalanischen Enklave nahe der französischen Grenze, lernen Sie auf einer Tour von Dorf zu Dorf die einzigartigen romanischen Kirchen aus dem 12. und 13. Jahrhundert kennen. Das Val d`Aran versprüht mit seiner lieblich-malerischen Landschaft und den typischen Steinbauernhäuschen eine ganz besondere Magie. Außerdem besuchen Sie Pamplona auf der Route des Jakobswegs mit seiner Passion für den Stierlauf.
Von Barcelona durch die Berge bis ins baskische Bilbao
Zu Reisebeginn lockt Barcelona mit seinem Wahrzeichen, der berühmten Kirche Sagrada Familia, sowie das abgelegene weltberühmte Kloster Montserrat. Danach geht es in die Berge: Die zwei spanischen Nationalparks Aigüestortes und Ordesa bieten imposante Blicke auf die schneebedeckten Bergketten der Pyrenäen, unzählige Bergseen, Wasserfälle sowie uralte Eichen und Pinien. Meeresluft und Kultur schnuppern Sie am Ende der Reise in der baskischen Metropole Bilbao mit dem bekannten Guggenheim-Museum. Zum Abschluss bieten sich ein Strandaufenthalt oder eine Küstenwanderung an der Biskaya an.
Höhepunkte
- Dramatische Landschaft und Wasserfälle im Ordesa NP
- Pamplona am Jakobsweg: auf den Spuren Hemingways
1. Tag: Ankunft in Barcelona und erster Rundgang
Flug nach Barcelona, Transfer zum Hotel. Je nach Ankunft bleibt Zeit für einen Rundgang in der Hauptstadt Kataloniens, z.B. auf der Flaniermeile „La Rambla“ oder am Hafen. Gemeinsames Abendessen. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×A2. Tag: Barcelona – das Herz Kataloniens
Mehrstündiger historischer und kultureller Stadtspaziergang, u.a. ins Viertel Barri Gòtic mit der Kathedrale La Seu, sowie zum Parc Güell und zur Sagrada Familia. Sie sehen viele Beispiele der einzigartigen Architektur Gaudís und anderer „Modernista“. Nachmittag zur freien Verfügung, z.B. für einen Ausflug auf den Stadthügel Montjuïc mit der Miró-Galerie. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×F3. Tag: Über Montserrat bis in die Pyrenäen
Fahrt zum weltberühmten Benediktinerkloster Santa Maria de Montserrat, hoch oben im Fels des Montserrat-Gebirges. Auf der Besichtigungstour sehen Sie die bedeutendsten Gebäude der Klosteranlage und das Heiligtum der „Moreneta“, die Schutzpatronin Kataloniens. Kleine Wandertour zum höchsten Gipfel der Bergkette Sant Jeroni (1236 m) mit tollem Ausblick zu den Pyrenäen und bis Mallorca. Seilbahnfahrt zurück zum Kloster. Weiterfahrt nach Espot in den Pyrenäen. Übernachtung im familiären Berghotel. (Gehzeit ca. 3h, 320 m, 520 m, 9 km).
Verpflegung: 1×(F/A)4. Tag: Bergketten und Karseen
Den Namen des einzigen Nationalparks Kataloniens, „Parc Nacional d’Aigüestortes i Estany de Sant Maurici“, kann man sich zwar kaum merken, dafür bietet er unvergessliche Panoramen. Wanderung im wundersamen Reich der über 80 Karseen eiszeitlichen Ursprungs, umgeben von imposanten Bergketten, und durch das Tal des Riu Escrita zu einem See. Von dort weiter zum Aussichtpunkt, der die Berge in bestem Licht zeigt. Umrundung des Sees und Rückfahrt ins Hotel. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 5h, 900 m, 360 m, 15 km).
Verpflegung: 1×(F/A)5. Tag: Über den Coll d’Amitges ins Aran-Tal
Eine der schönsten Wanderungen in den Zentralpyrenäen steht auf dem Programm: Fahrt auf über 2300 m. Aufstieg vorbei an den Felsnadeln Agulles d’Amitges zum Port de Ratera mit grandiosem Rundblick auf Bergmassive, Täler und Seenplatten. Abstieg von der Saboredo-Hütte und Transfer in das benachbarte Aran-Tal. Übernachtung im Berghotel. (Gehzeit ca. 5h, 300 m, 800 m, 10 km).
Verpflegung: 1×(F/A)6. Tag: Seen von Colomèrs
Start der Wanderung auf ca. 2000 m. Der Weg führt zu den legendären Seen dieser Region, zum See Obago (2221 m) und vorbei am Estanh des Gargolhes (2325 m) zum Estanh Mort („Toter See“). Abstieg zum Refugi de Colomèrs (2135 m) am Estanh Major de Colomèrs. Möglichkeit zur Einkehr in einer der bekanntesten Hütten der Zentralpyrenäen. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 4h, 440 m, 10 km).
Verpflegung: 1×F7. Tag: Wanderung durchs Aran-Tal
Entdeckungstour durch das bezaubernde Aran-Tal. Vorbei am Fluss Garonne schlängelt sich der teils sonnige, teils schattige Weg durch die malerischen Dörfer. Kleine Zwischenstopps (u.a. Besichtigung der romanischen Kirche Sant Andreu in Salardù) runden die Wanderung ab. Panoramafahrt nach Torla. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 4h, 100 m, 200 m, 9 km).
Verpflegung: 1×(F/A)8. Tag: Wasserfall Cola de Caballo im Ordesa-Canyon
Ein Muss für Naturfreunde im Herzen des Ordesa-Nationalpark (UNESCO-Weltnaturerbe)! Ohne die Strapazen von Hochgebirgstouren haben Sie prächtige Aussichten z.B. auf eine Reihe von Dreitausendern. Wanderung zu den Wasserfällen „Gradas de Soaso“ und „Cola de Caballo“ sowie in den Kessel von Soaso. Busfahrt zur Pradera de Ordesa. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 6-7h, 750 m, 19 km).
Verpflegung: 1×(F/A)9. Tag: Faja Racón im Ordesa-Nationalpark
Kurze Fahrt zur Pradera de Ordesa. Anstieg durch Buchen- und Rotkiefernwald und weiter unterhalb der Kletterwände des Gallinero entlang mit herrlichem Blick auf die gegenüberliegende Faja Pelay und die Aussichtsbalkone der Punta Acuta. Busfahrt zurück nach Torla oder auf eigene Faust 2-stündiger Abstieg entlang des Ara, einem der naturbelassensten Flüsse der Pyrenäen. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 3,5h, 560 m, 9 km).
Verpflegung: 1×F10. Tag: Westpyrenäen – Pamplona – Bilbao
Fahrt durch das wunderschöne südliche Pyrenäenvorland nach Bilbao an der Biskaya. Zwischenstopp in Pamplona, der Hauptstadt von Navarra. Hier feiert man jedes Jahr die „San Fermines“, den Stierlauf, der durch Ernest Hemingway weltweit bekannt wurde. Ausgiebiger historischer Stadtrundgang, der auf der Plaza de Castillo im legendären Café Iruña endet. Weiterfahrt nach Bilbao. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/A)11. Tag: Bilbao – Baskische Kulturmetropole
Sie schlendern durch die Gassen der Altstadt Bilbaos mit der Santiago-Kathedrale und weiter am neu gestalteten Flussufer zum Guggenheim-Museum. Die Titanhülle des weltberühmten Meisterwerks von Stararchitekt Frank O. Gehry hat es in sich! Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, z.B. für einen Ausflug an den Strand (ca. 15 km von Bilbao) oder für einen Ausflug nach Portugalete zur ältesten Schwebefähre der Welt (UNESCO-Weltkulturerbe). Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×F12. Tag: Abreise
Transfer zum Flughafen von Bilbao und Flug nach Deutschland oder individuelle Verlängerung.
Verpflegung: 1×F- Linienflug ab/an Düsseldorf nach Barcelona und zurück von Bilbao in Economy Class
- Deutsch sprechende Reiseleitung
- alle Transfers und Fahrten laut Programm (in Barcelona teilweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Taxi)
- Seilbahnfahrten laut Programm
- Eintritte für Parc Güell (Barcelona) und Guggenheim-Museum (Bilbao)
- Nationalparkgebühren
- 11 Ü: Hotel im DZ
- Mahlzeiten: 11×F, 7×A
Nicht eingeschlossene Leistungen
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- optionale Ausflüge und Aktivitäten
- Eintritte (z.B. Sagrada Familia – optional buchbar)
- evtl. Zusatzübernachtungen vor/nach der Tour
- Trinkgelder
- Persönliches
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 2/5
Mindestteilnehmerzahl: 7, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Diese Reise ist eine Zubuchertour (deutschsprachige Gruppe) und besteht nicht exklusiv aus DIAMIR-Gästen.
Anforderungen
Für die gemäßigten bis mittelschweren Wanderungen mit Gehzeiten von 3 bis 6,5 Stunden ist eine durchschnittliche bis gute Kondition sowie Trittsicherheit ausreichend. Technisches Klettern wird nicht erwartet und kommt nicht vor. Sie tragen nur Ihren Tagesrucksack.
Zusätzliche Information
Die Übernachtung erfolgt in Hotels und familiären Berghotels.