DIAMIR Erlebnisreisen - Norwegen - Seeadler-Fotografie intensiv mit Michael Lohmann
- Unglaublich hoch ist die Dichte von Seeadlern in den Fjorden Mittelnorwegens. „Adlermann“ Ole Martin Dahle führt mit großer Erfahrung mit seinem Boot kleine Gruppen hinaus in die Schärengärten. 30 bis 60 Adlerlandungen auf dem Wasser pro Tag sind beobachtbar.
- Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
- Angebotsnummer: 280259
- Reisedauer: 6 Tage
- Reise Land: Norwegen
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
1 Termine im Zeitraum vom
16.05.2026 - 16.05.2026 - Teilnehmerzahl: min. 4 max. 4
- ab € 4.620
- zur Buchungsanfrage
Der Mann und die Adler
„Adlermann“ Ole Martin Dahle wurde in dieser Region geboren und führt in großer Erfahrung mit seinem Boot kleine Gruppen hinaus in die Schärengärten, um die Seeadler bei ihrem Beutegriff auf Fische fotografieren zu können. 30 bis 40Adlerlandungen auf dem Wasser pro Tag zu sehen ist realistisch. Doch auch andere Seevögel wecken hier fotografische Aufmerksamkeit.
Mit Fotoprofi unterwegs
Begleiten Sie GDT-Mitglied Michael Lohmann, der bereits seit über 15 Jahren in der Region fotografiert, zu den majestätischen Tieren, und üben Sie sich in der Vogelfotografie. Tägliche Bildbesprechungen und kleine Seminare sind ebenso möglich, alles flexibel und individuell in Ihrer exklusiven Gruppe.
Höhepunkte
- Täglich zahlreiche Seeadler-Begegnungen vom Boot aus
- Adlermann Ole Martin Dahle als Bootsführer
1. Tag: Anreise
Individuelle Anreise nach Trondheim (Ankunft bis spätestens 15 Uhr), Abholung und Transfer nach Lauvnes, Region Flatanger. Übernachtung im privaten Gästehaus. (Fahrstrecke ca. 2,5h).
Verpflegung: 1×A2. - 5. Tag: Seeadler intensiv
Jeweils morgens und abends fahren Sie (sofern es das Wetter zulässt) mit dem Boot für je 2,5 Stunden in die dem Ort Lauvnes vorgelagerten Fjorde hinaus, um Seeadler bei ihrem Beutegriff auf Fische zu fotografieren. Ihr Guide ist „Adlermann“ Ole Martin Dahle, der im Ort geboren wurde und sich seit seiner Kindheit intensiv mit den Tieren der Region beschäftigt hat. Die Dichte der Adlerpopulation ist hier sehr hoch, da sie ideale Lebensbedingungen im Nahrungsangebot sowie in den Nestbaumöglichkeiten vorfinden. In der unmittelbaren Umgebung von Flatanger leben ca. 25 Adlerpaare. 30 bis 40 Adlerlandungen auf dem Wasser pro Tag sind realistisch. Zwischendurch werden Sie sich auch immer wieder mit Möwen fotografisch auseinandersetzen können, die in der Regel dem Boot folgen. Weiterhin werden Sie auch anderen Wasservögel wie Küstenseeschwalben, Skuas oder Gryllteisten begegnen. Wenn Sie noch mehr Abwechslung wünschen, können Sie auch einmal ein im Wald gelegenes Ansitzversteck besuchen (Beobachtungen von Eichhörnchen, Meisen, Buchfink, Zeisig, Eichelhäher u.a. möglich) oder sich in den Dämmerungszeiten auf die Suche nach Elchen begeben, die zu dieser Zeit zahlreich in der Umgebung auf den Wiesenflächen anzutreffen sind. Die Tage werden nach Sonne, Wetter und Wind flexibel gestaltet. Die Nächte können aufgrund der kurzen Abdunkelung sehr kurz werden, dies wird aber dann durch eine Mittagspause ausgeglichen. Immer wieder werden Sie sich zwischendurch im nah am Wasser gelegenen und gemütlich eingerichteten Gästehaus von Ole zur Besprechung Ihrer Bilder zusammensetzen. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 4×(F/M (LB)/A)6. Tag: Heimreise
Rückfahrt von Lauvnes zum Flughafen nach Trondheim (Abflüge ab 12 Uhr möglich), Individuelle Heim- oder Weiterreise.
Verpflegung: 1×F- Deutschsprachige Reiseleitung durch erfahrenen Fotoreiseleiter
- Alle Transfers und Fahrten laut Programm
- 5 Ü: Gästehaus im DZ (Gemeinschaftsbad)
- Mahlzeiten: 5×F, 4×M (LB), 5×A
Nicht eingeschlossene Leistungen
- An-/Abreise
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- ggf. Flughafengebühren im Reiseland
- optionale Ausflüge
- Trinkgelder
- Persönliches
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 2/5
Mindestteilnehmerzahl: 4, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Anforderungen
Diese Foto-Exkursion ist speziell auf die Bedürfnisse von Fotografen abgestimmt. Die Tagesprogramme bieten genügend Raum und Zeit, sich den Hauptmotiven zu widmen.
Zusätzliche Information
Unterkünfte
Die Übernachtung erfolgt in einem privaten Gästehaus im Einzel- oder Doppelzimmer, es stehen Gemeinschaftsbäder zur Verfügung. Frühstück und Mittagssnack bereitet die Gruppe in Eigenarbeit vor, täglich werden dafür die notwendigen Lebensmittel im Supermarkt des Ortes eingekauft. Das Abendessen findet in einem Restaurant des Ortes statt.
Fotoschwerpunkt
Die Teilnehmer fotografieren teils unter Anleitung des Fotoreiseleiters, teils selbständig. Im Verlauf der Reise wird es außerdem Bildbesprechungen geben, bei denen ausgewählte Fotos der Teilnehmer analysiert und diskutiert werden. Um die entstandenen Bilder zu sichten ist es empfehlenswert (keine Bedingung), einen eigenen Laptop dabei zu haben. Darüber hinaus sollten Sie über einen ausreichenden Vorrat an Speicherkarten oder eine externe Speichermöglichkeit verfügen. Gleiches gilt für Akkus. Steckdosen für Akkus und Laptop sind in den Unterkünften vorhanden.
Damit vor Ort so viel Zeit wie möglich für fotografische Streifzüge bleibt und sich die Gäste auf inhaltliche und gestalterische Aspekte der Fotografie konzentrieren können, sollte sich jeder Teilnehmer bereits vor der Reise mit seiner eigenen Kamera und deren Technik gründlich vertraut machen.