DIAMIR Erlebnisreisen - Peru - Höhepunkte zwischen Machu Picchu und Amazonas-Regenwald

  • Erfahren Sie im Heiligen Tal der Inka und am Titicacasee mehr über die Geheimnisse der Sonnenkönige. Staunen Sie über die Perfektion der Tempel und die Kultur, die bis heute in den Nachfahren der Inka weiterlebt. Die Reise klingt in einer komfortablen Dschungellodge im Amazonas-Becken aus. Spannende Aktivitäten und Tiererlebnisse erwarten Sie.
  • DIAMIR Erlebnisreisen
  • Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
  • Angebotsnummer: 280292
  • Reisedauer: 16 Tage
  • Reise Land: Peru
  • Kundenbewertung:
    (4.3 von 5)
  • Termine: 11 Termine im Zeitraum vom
    12.04.2025 - 13.06.2026
  • Teilnehmerzahl: min. 4 max. 12
  • ab € 3.990
  • zur Buchungsanfrage
Erfahren Sie im Heiligen Tal der Inka mehr über die Geheimnisse der Sonnenkönige. Staunen Sie mit eigenen Augen über die Perfektion der Inkatempel und die tiefgreifende Kultur, die bis heute in den Familien ihrer Nachfahren weiterlebt.

Mythen der Inka, Königreich des Kondors und tiefblauer Titicacasee
Zwischen den Terrassenfeldern des Colca-Tals begegnen Sie emsigen Bauern und gehen fast auf Tuchfühlung mit den mächtigen Schwingen der Kondore. Über Arequipa, die frühlingshafte Tuffsteinstadt am Fuße dreier Vulkane geht es hinauf in die Anden. Der Titicacasee erwartet Sie tiefblauem Wasser und leuchtenden Webstoffen. Doch zuvor werden Sie bei einem Kochkurs in die mittlerweile weltbekannte peruanische Küche eingeweiht. Bei einem Besuch der beeindruckenden Inka-Stätte Machu Picchu, aber auch in Sacsayhuaman, Pisac und Ollantaytambo tauchen Sie voll in die Mythen des faszinierenden Volkes ein. In Cusco werden Sie Zeuge, wie seit Jahrhunderten Inka- und Kolonialkultur miteinander verwoben werden – in Architektur, Religion und Gastronomie.

Regenwalderlebnis: Dschungellodge im Tambopata-Nationalpark
Die tief stehende Sonne taucht die Umgebung in ein sanftes Licht. Der Tambopata Fluss glitzert im Sonnenlicht, lautlos gleitet das Kanu auf dem Wasser. Ein Ara-Pärchen fliegt hoch oben durch die Lüfte, verspielte Affen, flinke Kolibris und gemächliche Faultiere gilt es im Blattwerk zu erspähen. Gemeinsam mit erfahrenen Naturführern gehen Sie auf Entdeckungstour. Über Hängebrücken gelangen Sie hinauf ins Blätterdach des Regenwaldes für einen faszinierenden Perspektivenwechsel.





Höhepunkte

  • Kochkurs in Arequipa und Zugfahrt in der Andenbahn
  • Regenwald aktiv: Baumkronenpfad und Kanutour


Landkarte
Verlauf:

1. Tag: Anreise nach Peru

„Über den Wolken…“ Mit einem kräftigen Schub setzt sich die Maschine auf der Startbahn in Bewegung und Ihre Reise nach Peru kann beginnen.



2. Tag: Ankunft in Lima – Stadtbesichtigung

Willkommen in Peru! Sie werden in Empfang genommen und zum Hotel gebracht, wo Sie sich frisch machen können. Am Vormittag erhalten Sie eine kurze Einführung zu Peru und unternehmen einen Stadtrundgang im historischen Zentrum (UNESCO-Weltkulturerbe). Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 1h, 25 km)

Verpflegung: 1×F

3. Tag: Flug nach Arequipa

Heute heißt Ihr Ziel Arequipa, die „Weiße Stadt". Sie fahren zum Flughafen Lima und landen schon kurz später am Fuß dreier mächtiger Vulkane (Chachani, Misti und Picchu Picchu). Hier liegt Arequipa wie in einer Oase inmitten des kargen Altiplano. Nach der Ankunft unternehmen Sie einen Stadtrundgang im historischen Zentrum (UNESCO-Weltkulturerbe) und besuchen den traditionellen Stadtmarkt San Camilo. Am Abend nehmen Sie an einem Kochkurs teil, um in die Geheimnisse der tollen peruanischen Küche eingeweiht zu werden. Zum Abschluss des Tages lassen Sie sich Ihr leckeres Menü schmecken – buen provecho! Übernachtung im Hotel.

Verpflegung: 1×(F/A)

4. Tag: Arequipa – Cola-Canyon

Heute fahren Sie über das Altiplano, das steppenähnliche Hochland von Peru. Unterwegs werden Sie Lamas, Alpakas und Vicuñas sehen. Ihre Fahrt führt Sie auf den 4910 m hohen Patapampa-Pass, den höchsten Punkt Ihrer Reise. Danach fahren Sie abwärts ins landschaftlich beeindruckende Colca-Tal. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3,5h, 170 km).

Verpflegung: 1×F

5. Tag: Vom Kreuz des Kondors zum Titicacasee

Bereits früh am Morgen brechen Sie zum berühmten Cruz del Condor auf. Mit etwas Glück können Sie hier die riesigen Andenkondore aus nächster Nähe beobachten. Nicht selten fliegen die „Könige der Anden" direkt über Ihre Köpfe hinweg. Im Anschluss führt Sie eine gemütliche Wanderung zu einer Aussichtsplattform mit Blick in den Canyon. Sie verlassen dann die spektakuläre Canyon-Landschaft und fahren über das karge Andenhochland nach Puno am Titicacasee. Unterwegs treffen Sie immer wieder auf Lama- und Alpakaherden. Sie erreichen Puno und übernachten im Hotel. (Fahrzeit ca. 8h, 400 km).

Verpflegung: 1×F

6. Tag: Titicacasee: Bootstour Uros-Inseln und Insel Taquile

Ganztägiger Bootsausflug auf dem Titicacasee. Sie besuchen die schwimmenden Inseln der Uros und fahren anschließend auf dem höchsten schiffbaren See der Welt bis zur Insel Taquile. Auf der „Insel der strickenden Männer“ erfahren Sie, warum hier die Männer die Stricknadeln kreuzen und gehen auf eine Wanderung, bei der Sie das tolle Panorama über den Titicacasee begleitet. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 6h; Gehzeit ca. 2-3h).

Verpflegung: 1×(F/M)

7. Tag: Puno – Sillustani – Pisac

Ihr heutiges Ziel ist das Heilige Tal der Inka. Auf dem Weg besuchen Sie die Ruinenstätte von Sillustani, eine vor herrlicher Naturkulisse gelegene Grabstätte dreier Kulturen. Durch das malerische Andenhochland und vorbei an indigenen Dörfern und grasenden Alpakaherden geht die Fahrt. Am Abend Ankunft in Pisac und Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit mit Stopps ca. 9h, 390 km).

Verpflegung: 1×F

8. Tag: Pisac, Ollantaytambo und im Zug nach Machu Picchu

In Pisac besuchen Sie den bunten Markt und erklimmen den imposanten Ruinenkomplex oberhalb der Stadt, von wo aus sich Ihnen ein erstklassiger Blick über das Tal eröffnet. Im Anschluss fahren Sie nach Ollantaytambo. Der eindrucksvolle Sonnentempel war einer der ersten Rückzugsorte der Inka vor den Spaniern. Nach der Besichtigung der beeindruckenden Anlage fahren Sie mit dem Zug durch das Urubamba-Tal in Richtung Machu Picchu (UNESCO-Weltkulturerbe). Spät abends erreichen Sie Aguas Calientes, am Fuß der sagenumwobenen Inkazitadelle. So können Sie am nächsten Tag bei den ersten sein, die den steilen Berg hinauffahren, um Machu Picchu in den frühen Morgenstunden und fast noch vor dem großen Trubel erleben. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 1,5h im Fahrzeug und 1,5h im Zug).

Verpflegung: 1×F

9. Tag: Machu Picchu (UNESCO) und in der Andenbahn nach Ollantaytambo

Am frühen Morgen bringt Sie ein Bus hinauf zur Ruinenstadt. Mit etwas Glück erleben Sie den Zauber mit, wenn sich der morgendliche Nebel lichtet und so der Blick auf die weltberühmte Inka-Stadt frei wird. Eine ausgiebige Führung durch die Anlage lässt Sie in der Zeit zurückreisen und die Geschichte hautnah erleben. Zurück am Fuß des Tals, fahren Sie am späten Nachmittag mit dem Zug zurück nach Ollantaytambo oder Poroy. Zunächst können Sie über die feuchtgrünen und flechtenbehangenen Steilwände staunen, durch die sich die spektakuläre Zugstrecke windet. Nach und nach sinkt die Luftfeuchtigkeit und sie verlassen den mystischen Bergnebelwald. Kilometer für Kilometer ändert sich die Szenerie und Sie kehren zurück in die beschauliche Welt des Heiligen Tals. Kleine Höfe und Felder säumen die Gleise, das Tal wird weiter und Sie erreichen Ollantaytambo. Von hier aus fahren Sie im Bus zurück nach Cusco. Übernachtung im Hotel.

Verpflegung: 1×F

10. Tag: Cusco: Stadtbesichtigung und Inka-Ruinen

Heute entdecken Sie die ehemalige Hauptstadt des Inkareiches und ihre Umgebung. Während eines Stadtrundgangs besichtigen Sie einige der sehenswerten Bauten aus Inka- und Kolonialzeiten. Anschließend erkunden Sie zwei beeindruckende Ruinenanlagen in der Nähe von Cusco: Sacsayhuaman und Kenko. Übernachtung wie am Vortag.

Verpflegung: 1×F

11. Tag: Cusco auf eigene Faust erkunden

Genießen Sie heute einen freien Tag im Herz des sagenhaften Inkareiches, des Tahuantinsuyo. Schlendern Sie durch die Gassen, in denen sich Inkamauern und Kolonialgebäude aneinanderschmiegen. Genießen Sie den Ausblick über die vielen kleinen Plätze und Innenhöfe der kolonialen Stadt Cusco. Nehmen Sie Platz auf einem der leuchtendblauen Holzbalkone und schauen Sie bei einem Kaffee hinab auf das geschäftige Treiben auf der Plaza de Armas. Vielleicht lassen Sie den Abend dann bei einem Pisco Sour in einer der vielen Lokale ausklingen? Übernachtung wie am Vortag.

Verpflegung: 1×F

12. Tag: Über Puerto Maldonado zur Dschungellodge in Madre de Dios

Abholung vom Flughafen Puerto Maldonado und Fahrt zum Madre de Dios-Pier. Hier besteigen Sie ein Motorboot und fahren ca. 45 Minuten flussaufwärts zu Ihrer Dschungel-Lodge. Während der Bootsfahrt können Sie zahlreiche Tropenvögel und -pflanzen bestaunen und vielleicht schon die ersten Kaimane sichten. Nach der Begrüßung in der Lodge wird Ihnen das Ausflugsprogramm für die nächsten Tage vorgestellt. Die Architektur der Anlage ist stark mit den Traditionen der einheimischen Huarayos-Indianer verbunden. Sie übernachten in komfortablen und gemütlichen Bungalows. Am Nachmittag unternehmen Sie Ihren ersten Ausflug, z.B. eine ca. 2-stündige Pirsch mit einem Einheimischen durch den unberührten Dschungel. Dabei erfahren Sie viel über die Tiere und Pflanzen der Region. Viele Pflanzen finden hier Verwendung als Heilmittel. Mit einem landestypischen Essen lassen Sie diesen spannenden Tag ausklingen. Übernachtung in einer Lodge.

Verpflegung: 1×(F/A)

13. Tag: Canopy-Walkway im Tambopata-Nationalpark

Nach einem tropischen Frühstück besuchen Sie eine Farm und lernen zahlreiche Pflanzen und ihre Verwendung kennen. Nach dem Mittagessen in der Lodge starten Sie zu einem Höhepunkt Ihres Dschungelaufenthaltes, einer Tour durch das Blätterdach des dichten Regenwaldes. Von dem lodgeeigenen Canopy-Walkway aus, einem aus zwei Türmen, acht Plattformen und sieben Brücken bestehendem, 344 m langen System, haben Sie einzigartige Einblicke in das Leben in den Kronen der tropischen Baumriesen. Von hier entdecken Sie viele Tiere und Pflanzen, die Sie vom Boden aus nicht sehen würden. Übernachtung wie am Vortag.

Verpflegung: 1×(F/M/A)

14. Tag: Kanutour, Kaimane und Schildkröten

Heute beginnt ein neuer, abenteuerlicher Tag. Sie folgen dem Madre de Dios und starten zu einer Wanderung durch den dichten Regenwald. Ihr Ziel ist der Fluss Gamitana, der tief im Dschungel entspringt. Nach einer Rast besteigen Sie Ihre Kanus und paddeln zurück zum Madre de Dios. Unterwegs können Sie vielleicht Kaimane, Schildkröten, herrliche Schmetterlinge oder verschiedenste Arten von Vögeln sichten. Abends können Sie an einer spannenden Kanutour teilnehmen und mit etwas Glück weiße Kaimane und Wasserschweine am Ufer sehen. Übernachtung wie am Vortag.

Verpflegung: 1×(F/M/A)

15. Tag: Puerto Maldonado – Lima – Abreise

Heute heißt es vom Tambopata-Nationalpark Abschied nehmen. Mit dem Bootstransfer geht es zurück nach Puerto Maldonado. Im Anschluss Transfer zum Flughafen. Sie fliegen nach Lima, wo Sie auch gleich für Ihren internationalen Flug einchecken. „Hasta luego!“.

Verpflegung: 1×F

16. Tag: Ankunft in Deutschland

Mit einem Koffer voller Erinnerungen landen Sie wieder in Deutschland. Willkommen zurück.



Leistungen

  • Linienflug ab/an Frankfurt nach Lima und zurück von Puerto Maldonado mit LATAM oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class
  • wechselnde Deutsch sprechende Reiseleitung
  • Englisch sprechende Reisleitung (im Amazonas)
  • Inlandsflüge Lima – Arequipa, Cusco – Puerto Maldonado in Economy Class
  • alle Fahrten in privaten Fahrzeugen
  • Zugfahrt mit der Andenbahn nach Aguas Calientes und zurück
  • alle Eintritte laut Programm
  • 10 Ü: Hotel im DZ
  • 3 Ü: Lodge im DZ
  • Mahlzeiten: 14×F, 3×M, 4×A


Nicht eingeschlossene Leistungen

  • Nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • optionale Ausflüge
  • Trinkgelder
  • Persönliches


Hinweise

Schwierigkeitsgrad: 1/5

Mindestteilnehmerzahl: 4, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich

Die Ausflüge an den Tagen 12, 13, 14 und 15 werden nicht exklusiv für DIAMIR-Gäste durchgeführt. Die Teilnehmerzahl und die Sprache der Reiseleitung können ggf. von der Reiseausschreibung abweichen.

Bei Buchung der Eintrittskarten für Machu Picchu ist die Angabe Ihrer Reisepassdaten zwingend erforderlich, da die Vergabe der Eintritte nur unter Angabe der Personalien erfolgt. Die Eintrittskarten für Machu Picchu sind ab Eingang der Buchungsbestätigung nicht erstattungsfähig.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Reise beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100% vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.



Anforderungen

Diese Kulturreise erfordert keine gesundheitlichen Voraussetzungen. Dennoch ist es ratsam, einen Gesundheitscheck bei Ihrem Hausarzt durchführen zu lassen, da Sie sich teilweise in großen Höhen befinden (z. B. Titicacasee 3800 m) und im Regenwald auf heißes, feuchtes Klima treffen.



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter DIAMIR Erlebnisreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.3 von 5 auf Grundlage von 27 Bewertungen 27
Andere Reisen im Land Peru
Seite drucken