DIAMIR Erlebnisreisen - Kanada • USA | Yukon • Alaska - Herbstzauber, Nordlichter und Grizzlybären

  • Entdecken Sie als Fotograf die atemberaubende Welt der Bärenfotografie, des farbenfrohen Herbstzaubers und der tanzenden Nordlichter im Kluane Nationalpark und in Alaska.
  • DIAMIR Erlebnisreisen
  • Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
  • Angebotsnummer: 280298
  • Reisedauer: 10 Tage
  • Reise Länder: Kanada, USA
  • Kundenbewertung:
    (4.3 von 5)
  • Termine: 1 Termine im Zeitraum vom
    13.09.2025 - 13.09.2025
  • Teilnehmerzahl: min. 4 max. 8
  • ab € 5.780
  • zur Buchungsanfrage
Entdecken Sie als Fotograf die atemberaubende Welt der Bärenfotografie, des farbenfrohen Herbstzaubers und der tanzenden Nordlichter im kanadischen Kluane-Nationalpark und in Alaska.

Indian Summer im Yukon
Verbringen Sie unvergessliche Tage in idyllischen Blockhütten, eingebettet in die Stille der Wildnis mit Blick auf die Berge des Kluane-Nationalparks. Tauchen Sie ein in den faszinierenden „Indian Summer“. Es warten malerische Tundra- und Berglandschaften von unglaublicher herbstlicher Farbenintensität auf Sie. Oft können Sie zudem spektakuläre Nordlichter direkt von Ihrer Hütte aus beobachten und fotografieren. Diese Fotoreise ist ein wahres Naturerlebnis!

Bären beim Lachsfang in Alaska
Vom Hochland des Yukon unternehmen Sie einen dreitägigen Abstecher an die Küste Alaskas, wo Sie eine gänzlich andere Landschaft erwartet. Fjorde, Regenwald und Wildflüsse bilden den Hintergrund, während Sie die majestätischen Bären in ihrer natürlichen Umgebung fotografieren. Am Chilkoot River bei Haines gehen die Bären gerne auf Lachsfang, was spektakuläre Bilder verspricht. Auch Weißkopfseeadler und Elche bekommen Sie vielleicht vor Ihre Linse. Die Elche sind in der Brunftzeit und Ihr Reiseleiter versteht es, die Elchbullen mit einem besonderen Lockruf herbeizurufen.

Profitipps von Beat Glanzmann
Beat Glanzmann ist ein angesehener Profifotograf, der seit beinahe 30 Jahren im kanadischen Yukon, direkt am Rande des Kluane-Nationalparks, in seinem selbstgebauten Blockhaus lebt. Seine eindrucksvollen Aufnahmen werden weltweit in renommierten Zeitschriften und Büchern (National Geographic, Canada Geo u.a.) sowie in internationalen Werbekampagnen verwendet. Zusätzlich gibt er sein Wissen und seine Leidenschaft durch Fotoworkshops und Reisen weiter, die er bereits seit 35 Jahren zusammen mit seiner Geschäftspartnerin Eva Riedwyl im Yukon und in Alaska leitet. Dank seiner Fachkenntnisse und seiner offenherzigen Art ermöglicht er anderen, die faszinierende Wildnis des Yukon durch die Linse einzufangen und unvergessliche Momente festzuhalten.





Höhepunkte

  • Beeindruckend: Bären beim Lachsfang beobachten
  • Indian Summer: Bunte Herbstfärbung vor Gletscherkulisse


Verlauf:

1. Tag: Ankunft in Whitehorse

Individuelle Anreise nach Whitehorse. Nach der Ankunft fahren Sie in Eigenregie zu Ihrer Unterkunft. Übernachtung im Hotel.



2. Tag: Whitehorse – Kluane-Nationalpark

Vormittag Treffen mit Ihrem Reiseleiter. Nach dem Einkauf im Supermarkt besuchen Sie zunächst eine Tierfarm mit natürlichen, offenen Gehegen, um die einheimischen Tierarten kennenzulernen und gleich die ersten Nahaufnahmen von Bisons, Elchen, Luchsen oder Dallschafen zu machen. Anschließend Fahrt (ca. 2h) über den Alaska Highway zu Ihrer Basis direkt am Kluane-Nationalpark. Ihr Fotoreiseleiter Beat Glanzmann ist Ihr herzlicher Gastgeber für die kommenden Tage. Sie beziehen gemütlichen Blockhütten mit einem wunderbaren Blick auf die Berge des Nationalparks, umgeben von einer farbenfrohen Märchenwelt und purer, stiller Natur. Am gemütlichen Grillplatz mit Aussicht auf die Berge schmeckt das Essen noch besser. Ihre Reiseleitung informiert Sie täglich über die Nordlichtaktivität und ist bemüht Ihnen jederzeit fotografisch zu helfen. Die Reise fällt zudem voll in die Brunftzeit der Elche. Beats große Leidenschaft ist es, jedes Jahr die riesigen Elchbullen mit einem Lockruf „anzurufen“ – wenn dann ein tonnenschwerer Elchbulle aus dem Busch auf den Brunftruf des Weibchens reagiert, sind Gänsehautmomente garantiert. Übernachtung in einer Blockhütte.

Verpflegung: 1×A

3. Tag: Auf nach Alaska!

Der Straßenabschnitt des idyllischen Dezadeash Sees in die Berge bis zur Alaska-Grenze entlang des Haines Pass gilt als einer der schönsten Fahrstrecken im Norden. Natur pur, weit weg von der Zivilisation, umgeben Sie hier wunderschöne Berglandschaften, die eine ideale Kulisse für Fotomotive bieten. Die unberührte Natur und die natürliche Schönheit dieser Landschaftsszenarien bieten Ihnen die Möglichkeit, in den überwältigend farbigen Herbst des Nordens einzutauchen. Nachdem Sie die Grenze nach Alaska überquert haben, erleben Sie einen drastischen Landschaftswandel in die Regenwald- und Fjordlandschaften. Die Route führt Sie entlang eines Flussbetts, flankiert von majestätischen vergletscherten Bergen im Hintergrund. Die nächsten drei Tage werden Sie sich in Haines, Alaska, ganz den Bären widmen. Während der abendlichen Workshops im Hotel haben Sie die Möglichkeit, mehr über die technischen Details der Bärenfotografie zu lernen. Diese kurzen Workshops werden Ihnen helfen, das Maximum aus Ihren Fotos herauszuholen, sei es bei Porträts oder Actionaufnahmen von Bären. Übernachtung im Hotel.

Verpflegung: 1×F

4. Tag: Bären, Bären, Bären am Chilkoot River

Bären fotografieren! Sie fahren vom Fischerdorf Haines entlang des wunderschönen Fjords bis zum Lachsfluss, wo die Lachse hochziehen. Im Fjord stehen die herbstlich verfärbten Bäume im Kontrast zu den vergletscherten Bergen im Hintergrund. Die Sicherheit hat natürlich oberste Priorität – Sie können der Erfahrung Ihres Reiseleiters vertrauen. In den nächsten Tagen haben Sie die Chance, außergewöhnliche Bilder von den Bären machen. Die Bilder von Beat Glanzmann können Ihnen einen Eindruck vermitteln, was Sie mit etwas Glück erwarten könnten. Als Abwechslung begeben Sie sich in den sattgrünen Regenwald, wo in der moosbedeckten Landschaft mit riesigen Bäumen viele Bildermöglichkeiten auf Sie warten. Übernachtung wie am Vortag.



5. Tag: Rückfahrt über den Haines Pass in den Yukon

Der Tag steht für weitere Bärenbeobachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. Am Abend begeben Sie sich über die weite Tundra- und Berglandschaft und den Pass zurück zu den idyllischen Blockhütten an der Basis beim Kluane-Nationalpark im kanadischen Yukon. Für diejenigen, die nicht schlafen möchten, warten bei guten Wetterbedingungen die Nordlichter auf Sie. Übernachtung im Blockhaus.

Verpflegung: 1×A

6. Tag: Besuch des Kathleen Lake

Der See ist das Aushängeschild und Highlight des Kluane-Nationalparks. Hohe, schneebedeckte Berge umranden den türkis-grün-blauen Bergsee, welcher das Bild der kanadischen Wildnis versinnbildlicht. Ihre Guides leben seit 30 Jahren in dieser Gegend. Sie zeigen Ihnen die besten Fotospots mit den eindrücklichen wettergezeichneten Wurzeln, welche sich als Bild-Vordergründe anbieten. Auch Kreativarbeit mit Graulfiltern und Landzeitbelichtungen erlauben einmalige Aufnahmen der Region. Sie haben während der ganzen Tour die Möglichkeit vom Knowhow des etablierten Profis und spezielle Fototechniken im Feld, sowie in der Nachbearbeitung zu lernen. Abends kann der Tag optional in der Sauna oder beim Grillen am Feuer ausklingen. Übernachtung wie am Vortag.

Verpflegung: 1×(F/A)

7. Tag: Herbst im Yukon

Heute begeben Sie sich auf eine 3-stündige Wanderung zum idyllischen St. Elias Lake, einem wunderschönen See, eingebettet in die spektakuläre Berglandschaft. Sie wandern zu verschiedenen Locations, um die tolle See- und Berglandschaft fotografisch einzufangen. Es ist eine farbenfrohe Märchenlandschaft. Mit Ihrem Reiseleiter experimentieren Sie fotografisch mit Langzeitbelichtungen und Filtertechniken. Auf der Heimfahrt machen Sie einen kurzen Stopp, um Beeren für das abendliche Dessert zu sammeln. Abends genießen Sie ein großes Lagerfeuer, ein Grill-Abendessen und eine dampfende Outdoor-Sauna. Später hoffen Sie auf die faszinierenden Nordlichter. Hier draußen in der Wildnis sind Sie weit weg von jeglicher Lichtverschmutzung, und das bietet Ihnen sogar direkt vor Ihrer Blockhütte die Möglichkeit, in diesem kristallklaren Himmel Nordlichter zu fotografieren. Übernachtung in einer Blockhütte.

Verpflegung: 1×(F/A)

8. Tag: Morgenstimmung am Kluane Lake

Die Fahrt führt im ersten Morgenlicht entlang der vergletscherten Berge des Nationalparks zum Kluane Lake. Es ist eine traumhafte Gegend – mit den schneebedeckten Gipfeln im Kontrast zu den farbigen Herbstverfärbungen auf der linken und dieser unglaublichen Weite mit Fernblicken auf der rechten Seite, erreichen Sie den satt-blauen, 80 Kilometer langen Kluane Lake. Nachdem Sie das fotogene Morgenlicht ausgenutzt haben, bietet sich hier oft die Chance, die wilden Dallschafe direkt am Straßenrand zu fotografieren. Übernachtung wie am Vortag.

Verpflegung: 1×(F/A)

9. Tag: Kluane-Nationalpark – Whitehorse

Ein letzter Ausflug im Kluane-Nationalpark beinhaltet eine kurze Wanderung. Sie genießen die unbeschreibliche Stille und einen letzten Blick über den idyllischen Dezedeash Lake. Dieser See ist das Aushängeschild und Highlight des Kluane-Nationalparks. Noch einmal lassen Sie die Sensoren Ihrer Kameras glühen, bevor es Zeit für die Rückfahrt über den Alaska Highway nach Whitehorse wird. Sie haben viel erlebt und gesehen und werden viele unvergessliche Erlebnisse und Eindrücke mit nach Hause nehmen. Übernachtung im Hotel.

Verpflegung: 1×F

10. Tag: Abreise

Fahrt zum Flughafen in Eigenregie und individuelle Heim- oder Weiterreise.



Leistungen

  • Alle Fahrten laut Programm in klimatisierten Vans oder Kleinbussen
  • Deutschsprechende Fotoreiseleitung durch den erfahrenen, lizenzierten Profifotografen Beat Glanzmann
  • Fotoberatung und Bildbearbeitungsworkshops
  • Saunanutzung in der Basisstation am Kluane NP
  • 5 Ü: Blockhaus im DZ
  • 4 Ü: Hotel im DZ
  • Mahlzeiten: 5×F, 5×A


Nicht eingeschlossene Leistungen

  • An-/Abreise
  • nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • ESTA-Registrierung USA (ca. 21 US$)
  • Gebühr für den Grenzübertritt nach Alaska (US$ 10)
  • eTA-Registrierung Kanada (ca. 7 CA$)
  • optionale Ausflüge und Eintritte
  • evtl. Zusatzübernachtungen vor/nach der Reise
  • Trinkgelder
  • Persönliches


Hinweise

Schwierigkeitsgrad: 1/5

Mindestteilnehmerzahl: 4, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich

Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Reise beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100% vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Das gleiche gilt für die Sichtbarkeit und Beobachtung von Nordlichtern. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.

Einzelzimmer sind nur in den Hotels in Whitehorse und Haines verfügbar, der Einzelzimmerzuschlag bezieht sich nur auf diese insgesamt 4 Übernachtungen. Die Blockhütten werden sich immer zu zweit geteilt.



Anforderungen

Ihr Reiseleiter ist sehr darum bemüht, Ihnen seine Erfahrung und sein fotografisches Wissen mitzugeben. Es ist jedoch sehr hilfreich, wenn Sie bereits etwas mit den Basiskenntnissen der manuellen Fotografie vertraut sind. Die Tour verlangt kein hohes Fitness-Level. Sie sollten aber in ausreichend guter körperlicher Verfassung sein, um in gemütlichem Tempo (ca. 2 Std.) wandern zu können.



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter DIAMIR Erlebnisreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.3 von 5 auf Grundlage von 27 Bewertungen 27
Andere Reisen im Land Kanada, USA
Seite drucken