Ikarus Tours - Südafrika - Namibia: beeindruckend vielfältig
- Veranstalter: Ikarus Tours
- Angebotsnummer: 280367
- Reisedauer: 19 Tage
- Reise Land: Namibia
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
5 Termine im Zeitraum vom
10.02.2025 - 17.11.2025 - Teilnehmerzahl: min. 6 max. 10
- ab € 6.690
- zur Buchungsanfrage
Südafrika und Namibia grenzen direkt aneinander. Einiges an Schönheiten und Sehenswertem in beiden Ländern lässt sich so ideal miteinander kombinieren. Unfassbar ist der große Unterschied. Südafrika und die Gartenroute - an der wir entlangreisen - ist eher grün, üppig bewachsen mit fantastischen Küstenabschnitten, mit vielen Wäldern und mit idyllischen kleinen Orten. Von Port Elizabeth geht es nach Cape St Francis, ab hier nach Tsitsikamma und weiter nach Hermanus, eingebettet in malerisch schöne Kulisse mit Sandstränden und Bergen. Zuletzt Kapstadt mit dem bekannten Postkartenmotiv, dem Tafelberg. Namibia mit der ältesten Wüste der Erde, ein trockenes Land, karg mit reizvollen und dramatischen Landschaftskulissen. Während wir in Südafrika überwiegend auf gut ausgebauten Teerstraßen unterwegs sind, geht es in Namibia oft über die "Pad", Schotterstaßen in der Landessprache, zum nächsten Ort oder Sehenswürdigkeit. Die Tiefseehafenstadt Walvis Bay und das idyllische Swakopmund, die höchsten Dünen der Erde, die "Game Drives" - also Safaris - im Etosha-Nationalpark, die Naturrundfahrt im schroffen Damaraland auf Suche nach Wüstenelefanten, das alles ist der namibische Teil der Reise. Eine Fülle an besonderen Impressionen in beiden Ländern, manchmal abseits ausgetretener Pfade. Eines ist uns jedoch gewiss: in beiden Ländern begeistert die Herzlichkeit der Gastgeber und eine sehr gute Küche. Die von uns gewählten Unterkünfte mit gutem Standard, einige Male herrlich rustikal und in die Landschaft passend, alle überwiegend in schöner Lage. Mit besonderen Eindrücken und Erinnerungen an aufregende Momente, von den wir hoffentlich viele auf Fotos eingefangen haben, kehren wir zurück, in Gedanken vielleicht schon die nächste Reise in diese wunderbare Region.
Highlights:
- Auf einen Blick Attraktive Kleingruppenreise in zwei Länder
- in Südafrika die Höhepunkte entlang der Gartenroute
- die wunderbare Landschaft rund um Tsitsikamma
- Hermanus und Umgebung mit beeindruckender Landschaftskulisse
- Verkostungen von Gin, Whiskey und Wein
- Bootsfahrten
- die Namib-Wüste mit bis zu 300 Meter hohen Dünen
- Walvisbay und Swakopmund am Atlantik
- Etosha-Nationalpark und das schroffe Damaraland
- vielfältige, sehr verschiedene Landschaften
- Safaris in offenem Fahrzeug
- auf Suche nach den Wüstenelefanten
- kleine und einfache Wanderungen
- Unterkünfte in schöner Lage
- zwei landestypische Outdoor-BBQ-Abende
- Frühbucher-Ermäßigung (2%, s.S. 10)
Reiseverlauf
1. Tag:Hinflug
Hinflug mit EMIRATES (ab FRA, HAM, DUS, MUC via Dubai mit Umstieg) nach Johannesburg.
2. Tag:Port Elizabeth
Ankunft und Inlandsflug nach Port Elizabeth. Dann Fahrt in den malerisch schönen Küstenort Cape St Francis. Spätnachmittags entspannte Strandwanderung.
3. Tag:Plettenberg Bay (FA)
Heute geht es zur Gartenroute. Im Tsitsikamma-Nationalpark kurze Wanderung über die Hängebrücke, weiter per Boot in die sonst unzugängliche Schlucht des Storms River, beidseitig des Flusses turmhohe, zerklüftete Felswände mit riesigen Höhlen. Bei Plettenberg Bay eine "Township Tour". Ein einheimischer Guide zeigt uns sein Wohnviertel und das Leben dort. Als Abwechslung zu den oft angebotenen Weinverkostungen probieren wir heute mal Gin- und Whiskey einer kleinen Manufaktur.
4. Tag:Plettenberg Bay (FA)
Morgens eine gemächliche Wanderung inmittten der Natur des Robberg Reservates, nachmittags die Safari im offenen Fahrzeug in einem nahegelegenen Wildreservat.
5. - 6. Tag:Hermanus (FA)
Kurze Fahrt in die idyllische Lagunenstadt Knysna, Zeit für einen Rundgang. Dann geht es über Mosselbay in das malerisch schöne Hermanus mit fantastischen Badestränden und umgeben von Bergen. Die "Marine Big 5 Safari", eine Bootstour - oft begleitet von einem Meeresbiologen - zeigt die Artenvielfalt im Meer. Hier an der Küste ein fantastisches Weinbaugebiet, Hemel-en-Aarde, mit limitierter Produktion seltener Weine. Wir verkosten diese zusammen mit köstlichen Schokoladen.
7. Tag:Kapstadt (F)
Kleine Wanderung entlang des berühmten Cliff Path, ein Wanderweg mit fantastischem Ausblick auf die schroffe Küstenlinie, mit besten Möglichkeiten, von hier die Wale (in der Saison von Jun. bis ca. Nov.) zu beobachten. Danach Fahrt nach Kapstadt, die Skyline geprägt vom Tafelberg, Devil´s Peak und Lion´s Head. Stadtrundfahrt mit Seilbahnfahrt auf den Tafelberg.
8. - 9. Tag:Kapstadt (F)
Ein freier Tag. Am zweiten Tag unser Tagesausflug zum Kap der Guten Hoffnung, in das Cape of Good Hope Reservat. Unterwegs eine Bootsfahrt zur Robbenkolonie von Seal Island. Wir besuchen die Kolonie drolliger Brillenpinguine am Boulders Beach und fahren die spektakuläre Küstenstraße mit 114 Kurven zwischen steilen Felswänden und dem Meer entlang.
10. Tag:Walvis Bay (FA)
Transfer zum Flughafen. Der Flug bringt uns in die namibische Tiefseehafenstadt Walvis Bay, bis 1994 noch eine südafrikanische Enklave und nach der Unabhängigkeit dem namibischen Staatsgebiet rechtlich zugesprochen. Die glitzernde Lagune mit Watt ist ein herrlicher Anblick. Wir sehen tausende von Flamingos und Pelikane. Östlich der Bucht beginnt bereits die Namib-Wüste.
11. Tag:Namib-Wüste (FA)
Die älteste Wüste der Erde wartet auf uns. Es geht zunächst in ein privates Naturreservat. Einfache Zeltchalets an Felshügeln bieten einen fantastischen Blick in die Wüste. Spätnachmittags der Ausflug im offenen Fahrzeug zu den nahegelegenen Mamorbergen, wahrscheinlich mit Sichtung von Oryx, Springböcken und Straußen. Die Sonne verabschieden wir mit einem Sundowner in der Hand. Abends das BBQ-Dinner unter Milliarden von funkelnden Sternen, gefühlt so nahe, dass man sie anfassen kann, ein atemberaubender Anblick.
12. Tag:Sossusvlei und Sesriem (FA)
Heute heißt es sehr früh aufstehen, denn wir müssen vor Sonnenaufgang im Sossusvlei sein. Anstrengend aber lohnenswert der Aufstieg entlang der Dünenkämme für einen Blick über das UNESCO-Welterbe Namiba Sand Sea, das Sandmeer. Danach Rundgang im Sesriem Canyon, eine Felsschlucht. Spätvormittags weiter nach Windhoek.
13. Tag:Etosha-Nationalpark (FA)
Frühes Frühstück. Stadtrundfahrt in der Landeshauptstadt, danach geht es zum Etosha-Nationalpark. Nachmittags die erste Pirschfahrt im Reisefahrzeug.
14. Tag:Etosha-Nationalpark (FA)
Ganztägig sind wir im offenen Fahrzeug unterwegs, fahren langsam die Pisten entlang, halten an vielen der Wasserstellen. In diesem bedeutenden, über 100 Jahre alten Schutzgebiet eine fantastische Tierwelt mit vier der prominenten "Big Five", denn diese wasserarme Wildnis kann Büffeln keinen Lebensraum bieten.
15. Tag:Damaraland (FA)
Abfahrt, das schroffe Damaraland wartet auf uns. Halt am Versteinerten Wald, eine Ansammlung von perfekt konservierten, ca. 280 Millionen Jahre alten Baumstämmen, einst durch Ende einer Eiszeit und Flutkatastrophe hierher geschwemmt. Zwischen massiven Felsen und uralten Mopane-Bäumen steht unser einfaches, rustikales Zeltcamp. Vorhandene Wasserresourcen laden die Wüstenelefanten regelmäßig zum trinken ein, vielleicht sogar heute Abend während des BBQ-Dinners.
16. Tag:Damaraland (FA)
Vormitttags suchen wir - im offenen Fahrzeug - die Wüstenelefanten in/entlang der trockenen Flussläufen von Huab oder Ugab. Spätnachmittags Rundgang bei Twyfelfontein, wo die San ihre Erlebnisse und Eindrücke auf Felsplatten eingraviert haben, jahrtausende alt. Abends "Busch-Fernsehen", wir sitzen gemütlich am flackernden Lagerfeuer.
17. Tag:Swakopmund (FA)
Frühe Abfahrt. Auf dem Weg zur Atlantikküste noch ein Halt am kuriosen Inselberg Spitzkoppe, die merkwürdigen Felsformationen sind schöne Fotomotive. Eventuell Zeit in Swakopmund für eine kleine Stadtrundfahrt, um die schöne Strandpromenade entlang zum Jetty, der alten Landungsbrücke und quasi auch ein Wahrzeichen der Stadt, zu schlendern. Und zum Abschluss dieser Reise unser letztes Abendessen im Brauhaus, auch in Afrika gibt es bestes Bier, gebraut nach deutschem Reinheitsgebot.
18. Tag:Rückflug (F)
Je nach Flugzeit noch etwas freie Zeit. Transfer zum Flughafen Walvis Bay, ab hier Flug nach Kapstadt o. Johannesburg, dann der Langstreckenflug mit EMIRATES (via Dubai) zurück nach Deutschland.
19. Tag:Ankunft
Rückkunft am Heimatflughafen.
Leistungen:
- Linienflüge mit EMIRATES ab/bis Deutschland inkl. Steuern und Gebühren
- Inlandsflüge inkl. Steuern und Gebühren
- innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2.Kl.)
- Übernachtungen in Hotels/Camps entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf oder gleichwertig
- Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, A = Abendessen)
- Transfer in Kapstadt zum Flughafen mit örtl. englischspr. Fahrer
- Besichtigungs-, Rundfahrten- Erlebnisprogramm und Safaris einschl. Eintrittsgelder
- ein Reisehandbuch nach Wahl
- örtliche, deutsch spr. Reiseleitung
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Einzelzimmerzuschlag Termin -02 + -03: + 690
- Einzelzimmerzuschlag andere Termine: + 795
- Flüge ab//bis Zürich/Wien: auf Anfrage
Hotel�bersicht
Cape St Francis | ST FRANCIS RESORT **** | 1 |
Plettenberg Bay | BUFFELSDAM CH *** | 2 |
Hermanus | WINDSOR HOTEL *** | 2 |
Kapstadt | CAPE TOWN HOLLOW *** | 3 |
Walvis Bay | FLAMINGO VILLAS ***+ | 1 |
Namib Wüste | ADVENTURE CAMP **+ | 1 |
Windhoek | HOTEL THULE ***+ | 1 |
Etosha Nat.-Park | ETOSHA VILLAGE ***+ | 2 |
Damaraland | MADISA CAMP **+ | 2 |
Swakopmund | SWAKOPMUND SANDS *** | 1 |
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Namibia
Seite drucken