Dertour - Autotour Von der Hügellandschaft der Toskana zu den Perlen des Mittelmeeres

  • Dertour
  • Veranstalter: Dertour
  • Angebotsnummer: 280460
  • Reisedauer: 9 Tage
  • Reise Land: Italien
  • Kundenbewertung:
    (4.1 von 5)
  • Termine: 200 Termine im Zeitraum vom
    01.04.2025 - 17.10.2025
  • ab € 809
  • zur Buchungsanfrage

Ein unvergessliches Abenteuer durch Italiens und Frankreichs atemberaubende Küsten und charmante Inseln wartet auf Sie. Diese Autoreise führt Sie durch einige der faszinierendsten Städte und idyllischsten Landschaften Europas. Beginnen Sie Ihre Reise in der Renaissance-Stadt Florenz, wo Kunst, Kultur und Geschichte in nahezu jeder Ecke zu finden sind. Weiter geht es nach Pisa, um den ikonischen Schiefen Turm und das beeindruckende Ensemble am Platz der Wunder zu bewundern. Lassen Sie sich in Lucca, der charismatischen Stadt der hundert Kirchen, von historischen Mauern und malerischen Plätzen verzaubern. Setzen Sie Ihre Reise fort und überqueren Sie das glitzernde Mittelmeer, um die beeindruckende Insel Korsika zu entdecken. Mit ihren wilden Landschaften und charmanten Städten bietet Korsika eine perfekte Mischung aus Abenteuer und Entspannung. Besuchen Sie Ajaccio, die Geburtsstadt Napoleons, und genießen Sie die lebhafte Atmosphäre und Küstenkulisse. Erkunden Sie das bezaubernde Bonifacio mit seinen steilen Klippen und der mittelalterlichen Zitadelle. Ein kurzer Fährüberweg bringt Sie nach Sardinien. Tauchen Sie ein in die malerische Stadt Alghero, die für ihre katalanisch beeinflusste Architektur und bezaubernde Altstadt bekannt ist. Entspannen Sie sich in Stintino und genießen Sie einige der schönsten Strände Europas, bevor Sie die berühmte Costa Smeralda entlangfahren. Diese exklusivste Küstenregion Sardiniens begeistert mit ihren smaragdfarbenen Buchten, charmanten Dörfern und luxuriösen Yachthäfen. Diese sorgfältig zusammengestellte Route bietet Ihnen die perfekte Mischung aus Kultur, Natur und Erholung und wird Ihnen eine Reihe von unvergesslichen Erinnerungen und beeindruckenden Landschaften bescheren. Lassen Sie sich von der Schönheit und dem Charme dieser wunderbaren Ziele verzaubern!


Montecatini, Toskana, Florenz, Pisa, Lucca, Korsika, Ajaccio, Bonifacio, Sardinien, Alghero, Costa Smeralda, Porto Cervo, Stintino, Insel Asinara


Verlauf


1. Tag: Florenz - Raum Montecatini/Marina di Pietrasanta
Individuelle Anreise mit Ihrem eigenen Auto in die Toskana (alternativ ist diese Reise auch mit inkludiertem Mietwagen ab/bis Flughafen Florenz buchbar). Nutzen Sie diesen Tag, um Florenz zu erkunden, eine der spektakulärsten Kunstmetropolen der Welt, die ein Drittel aller Kunstschätze Italiens beherbergt. Besichtigen Sie die Basilika Santa Croce, die größte Franziskanerkirche Italiens und Ruhestätte vieler bedeutender Persönlichkeiten aus Geschichte, Kunst und Literatur. Ebenso beeindruckend ist der Palazzo Vecchio an der Piazza della Signoria mit der Nachbildung von Michelangelos David. Ein Besuch der weltberühmten Uffizien mit ihrer beeindruckenden Gemäldesammlung ist sehr empfehlenswert. Schlendern Sie auch durch die charmanten Straßen der Stadt und lassen Sie den Tag entspannt in einem Café auf der Piazza della Repubblica ausklingen. Weiterreise in Ihren Übernachtungsort. 2 Nächte im Raum Montecatini/Marina di Pietrasanta.

2. Tag: Pisa und Lucca
Genießen Sie Ihr Frühstück im Hotel. Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Unternehmen Sie einen Tagesausflug nach Pisa und Lucca. Der schiefe Turm von Pisa hat die Stadt weltberühmt gemacht. Auf dem Platz der Wunder können Sie die einzigartige Komposition des Doms, den schiefen Turm, das Baptisterium und den Campo Santo bewundern. Die Kathedrale von Santa Maria Assunta ist ein Meisterwerk der italienischen Architektur, und im Inneren des Baptisteriums können Sie die beeindruckende sechseckige Kanzel von Nicola Pisano besichtigen. Der monumentale Friedhof in Form eines Kreuzgangs ist ebenfalls einen Besuch wert. Weiter geht es nach Lucca, eine bezaubernde mittelalterliche Stadt. Besuchen Sie den Guinigi-Turm und den Uhrenturm, von denen aus Sie einen herrlichen Blick über die Dächer der toskanischen Stadt haben. Diese Aussicht verdeutlicht die Schönheit und Harmonie der Stadtstruktur, die bereits von den Römern angelegt wurde. Erleben Sie die beeindruckende Piazza des Amphitheaters, die heute zu den schönsten Plätzen Italiens zählt. Die Kirche von San Michele in Foro, einst das Zentrum des antiken Lucca, ist ebenfalls sehenswert. Ca. 106 km (Frühstück)

3. Tag: Livorno - Ajaccio (Korsika)
Genießen Sie Ihr Frühstück im Hotel. Am Morgen fahren Sie nach Livorno, wo Sie die Fähre nach Korsika nehmen. Nach Ihrer Ankunft in Bastia unternehmen Sie eine kurze Besichtigung der Altstadt und setzen Ihre Reise nach Ajaccio fort. Erkunden Sie das Herz Korsikas, das sich ungefähr gleich weit entfernt von Bastia und Ajaccio befindet. Diese Region, ein Schmelztiegel der korsischen Tradition, ist reich an Geschichte und Kultur und bietet atemberaubende Landschaften sowie zahlreiche Aktivitäten in der freien Natur. Besuchen Sie Corte, die historische Hauptstadt Korsikas, die 1755 von Pasquale Paoli gegründet wurde. Die Stadt, die Spuren ihrer glorreichen Vergangenheit trägt, wird von einer Zitadelle überragt, deren Aussichtspunkt einen spektakulären Blick auf die Täler der Restonica und Tavignano bietet. Die Region Venachese, bestehend aus neun Dörfern, liegt eingebettet in Wälder aus Lärchenkiefern und Buchen und bietet eine beeindruckende Berglandschaft. Diese Region ist ideal für Naturliebhaber, die die einheimische Flora und Fauna sowie traditionelle kulinarische und handwerkliche Fertigkeiten entdecken möchten. Die vielfältige Landschaft aus steilen Gipfeln, Hochebenen, üppigen Tälern und Wasserläufen, darunter natürliche Pools und Wasserfälle, lädt zum Wandern, Radfahren und Reiten ein. Nach einem aufregenden Tag können Sie sich in den Flüssen der Täler von Restonica, Tavignano oder Verghellu erfrischen. Für Kulturinteressierte empfiehlt sich ein Besuch des Museums für Anthropologie von Korsika, das in der Kaserne von Serrurier untergebracht ist und verschieden Ausstellungen bietet. Von dort aus haben Sie Zugang zu den Terrassen der Zitadelle von Corte und ihrem Aussichtspunkt. Ein Spaziergang auf dem Kulturerbepfad in Corte führt Sie zu den bedeutendsten historischen Stätten der Stadt. Im Venacais erwartet Sie ein weiterer Kulturerbepfad, der die Dörfer Casanova, Riventosa und Poghju di Venaco verbindet und Sie in die Architektur der ländlichen Umgebung eintauchen lässt. Ein Abstecher zur Vechju-Brücke, einem von Gustave Eiffel entworfenen und Ende des 19. Jahrhunderts erbaut, ist in der Nähe von Vivario ebenfalls lohnenswert. Die „Route des Sens“ führt Sie durch die Region, wo kleine Produzenten und Kunsthandwerker ihre traditionellen Produkte anbieten. 2 Nächte im Raum Ajaccio, z.B. im Hotel Castel Vecchio (Mittelklasse). Ca. 260 km (Frühstück)

4. Tag: Ajaccio - Calanche von Piana
Starten Sie mit einem Frühstück im Hotel, gefolgt von einer Besichtigung von Ajaccio, der mondänsten Stadt Korsikas. Die eleganten Boulevards wie der Cours Napoleon winden sich um die pastellfarbenen Häuser der Altstadt. Ajaccio ist der Geburtsort von Kaiser Napoleon Bonaparte, dessen Statuen die Stadt zieren. Besuchen Sie das Geburtshaus des Kaisers, das Maison Bonaparte, und das Fesch-Museum, das eine Sammlung europäischer Gemälde vom 14. bis zum 19. Jahrhundert beherbergt – es ist die zweitgrößte Sammlung italienischer Gemälde nach dem Louvre. In unmittelbarer Nähe befindet sich die kaiserliche Kapelle, wo Mitglieder der Familie Bonaparte begraben sind. Am Nachmittag fahren Sie nach Sagone. Auf einer Felsklippe können Sie das Dorf Cargèse sehen, bekannt als "la greque", das auf den Überresten einer griechischen Kolonie aus dem 17. Jahrhundert erbaut wurde. Im Dorf stehen sich zwei Kirchen gegenüber – eine griechisch-orthodoxe und eine römisch-katholische. Probieren Sie lokale Spezialitäten wie Bastelle (Gemüsetörtchen) oder Ambruciate (Törtchen aus Brocciu-Käse) beim Spaziergang durch die engen Gassen. Anschließend geht es weiter nach Piana, eines der schönsten Dörfer Frankreichs, das den Golf von Porto überblickt und gegenüber den Halbinseln Senino und Scandola liegt. Fahren Sie entlang der kurvenreichen Strecke nach Porto und lassen Sie sich von den Calanques von Piana mit ihrer zerklüfteten Küste aus rosafarbenem Granitgestein verzaubern, die mit dem blauen Meer und dem kräftigen Grün der Macchia kontrastieren. Halten Sie an einem der Parkplätze entlang der Calanques an, um die beeindruckenden Felsformationen zu bewundern. In Porto können Sie an Bord von Passagierbooten das Scandola-Reservat besuchen, das bis Oktober zugänglich ist. Genießen Sie die spektakulären Landschaften eines alten Vulkanausbruchs sowie die Bucht von Girolata mit ihrer genuesischen Festung. Das Reservat ist ein Refugium für zahlreiche Tiere und Pflanzen wie Fischadler, Bartgeier und Delfine. Wer lieber die Berge erkundet, kann Evisa besuchen, ein malerisches Dorf, in dem sich die Wanderwege Mare e Monti und Mare e Mare Nord in einem der schönsten Laricio-Kiefernwälder Korsikas treffen. Kehren Sie nach Ajaccio zurück und nehmen Sie den Weg über Vico, ein warmes und lebendiges Dorf, das um bezaubernde kleine Plätze herum erbaut ist und von einer bergigen Szenerie umgeben wird. Das Kloster Saint-François an der Straße nach Arbori ist ebenfalls einen Besuch wert, insbesondere wegen seiner Kirche aus dem 17. Jahrhundert, die die älteste hölzerne Christusstatue Korsikas aus dem 14. Jahrhundert beherbert. Rückkehr zum Hotel in Ajaccio. Ca. 140 km (Frühstück)

5. Tag: Korsika - Raum Tempio Pausania
Frühstück im Hotel. Heute machen Sie sich auf den Weg nach Sardinien. Ihre Reise beginnt in Bonifacio, einer Stadt mit reicher Geschichte. Die zwischen 823 und 833 von den Markgrafen der Toskana gegründete alte Handelsstadt besteht aus dem „Marina“-Viertel, der Unterstadt, und der „Oberstadt“, die auf einem Vorgebirge liegt und ein atemberaubendes Panorama bietet. Ein Touristenzug (optional) bringt Sie in die Oberstadt, wo Sie eine etwa einstündige geführte Tour zu Fuß unternehmen. Weiterfahrt nach Ajaccio in Richtung Sartène. Auf dem Weg kommen Sie am berühmten Löwen von Roccapina und seiner traumhaften Bucht vorbei. In Sartène beginnen Sie Ihren Stadtrundgang am Place de la Liberation, der vom Kriegsdenkmal, dem Rathaus und der imposanten Kirche Sainte Marie beherrscht wird. Erkunden Sie das Viertel Santa Anna, das seinen mittelalterlichen Charme bewahrt hat, mit kleinen gepflasterten Gassen, Treppen, Durchgängen und Bögen, gesäumt von Häusern aus grauem Granit. Besuchen Sie das Museum für korsische Vorgeschichte in der Rue Croce. Von Sartène aus fahren Sie in Richtung Propriano und besuchen das charmante Städtchen und seinen kleinen Yachthafen. Das Nordufer des Golfs von Valinco beeindruckt mit zahlreichen bemerkenswerten Orten. Zwischen Olmeto und Propriano nehmen Sie auf der Nationalstraße 196 die Abzweigung nach Marinca und folgen der Küstenstraße D 157 bis zur Brücke über den Taravo. Weiter geht es auf der D 757 zur prähistorischen Stätte von Filitosa, die eine bedeutende Rolle in der Geschichte Korsikas spielt. Schließlich fahren Sie zum Hafen, gehen an Bord der Fähre und erreichen nach einer etwa einstündigen Überfahrt Santa Teresa di Gallura in Sardinien. Fahrt in Ihren Übernachtungsort und 3 Nächte im Raum Tempio Pausania, z.B. im Hotel Pausania Inn, Hotel Petit, Hotel Le Mimose (jeweils Mittelklasse). Ca. 148 km (Frühstück)

6. Tag: Alghero, Capo Caccia & Baia di Porto Conte
Genießen Sie Ihr Frühstück im Hotel. Fahren Sie anschließend nach Alghero, wo Sie das historische Zentrum mit seinen alten Stadtmauern und spanischen Türmen, die Kirche San Francesco, die Kathedrale und den Bousquet-Weg besuchen können. Unternehmen Sie einen Bootsausflug zu den Grotten von Nettuno, der am Hafen von Alghero startet. Fahren Sie weiter zum Vorgebirge von Capo Caccia und zur Bucht von Porto Conte, um den Panoramablick zu genießen. Auf dem Rückweg legen Sie einen Stopp bei der Nuraghe Palmavera ein, um diese historische Stätte zu erkunden. Rückfahrt in Ihr Hotel. Ca. 250 km (Frühstück)

7. Tag: Stintino, Insel Asinara, Nuraghe Palmavera
Genießen Sie Ihr Frühstück im Hotel, bevor Sie in nordwestlicher Richtung nach Stintino fahren. Stintino ist ein kleines Dorf, das etwa fünfzig Minuten von Alghero entfernt liegt. Mit seinem türkisfarbenen Meer bietet es einen der schönsten Strände Sardiniens. Der Strand La Pelosa mit seinem weißen Sand und dem „karibisch" anmutenden Meer. Auch die Strände von Ezzi Mannu und delle Saline, die felsigen Buchten von Cala Grande und Cala Coscia di Donna sowie die alten Wachtürme sind sehenswert. Besuchen Sie das Thunfischfangmuseum (Museo della Tonnara), das die Geschichte des Dorfes anhand von Kleidungsstücken, alten Fischertagebüchern, typischen Werkzeugen der Thunfischfänger und Nachbildungen von Booten erzählt. Von Stintino aus können Sie die Fähre nehmen, um von dort die Insel Asinara zu erreichen. Die Insel ist bekannt für die berühmten Albino-Esel, die dort leben, und gilt als wahres Paradies auf Erden. 1997 wurde die Insel zum geschützten Nationalpark erklärt. Die Insel bietet wunderschöne Buchten und Strände. Sehenswert sind auch das Rettungszentrum für Meeresschildkröten und der Asinara-Bauernhof, der Seifen und Kosmetika aus Eselsmilch herstellt. Nehmen Sie die Fähre zurück nach Stintino, um auf Ihrem Rückweg nach Alghero einen Stopp am Nuraghenkomplex von Palmavera einzulegen. Diese beeindruckende Nuraghe, die zwischen dem 15. und 10. Jahrhundert v. Chr. aus Kalk- und Sandstein errichtet wurde, ist eine der bedeutendsten ihrer Art. Der Komplex besteht aus mehreren miteinander verbundenen Türmen und einem Dorf mit Hütten. Die verschiedenen Teile wurden in unterschiedlichen Epochen errichtet. Ein Besuch dieses faszinierenden Nuraghenkomplexes ist absolut empfehlenswert. Rückfahrt zu Ihrem Hotel und Übernachtung. Ca. 305 km (Frühstück)

8. Tag: Costa Smeralda - Livorno
Genießen Sie Ihr Frühstück im Hotel, bevor Sie sich auf dem Weg an die weltberühmte Costa Smeralda machen. Auf Ihrem Weg können Sie zunächst die „Nuraghe La Prisgiona“ in der Gemeinde Arzachena besichtigen, einen der beeindruckenden 7.000 Rundtürme aus der Bronzezeit. Diese uralte megalithische Kultur ist einzigartig im gesamten Mittelmeerraum und zählt zu den bedeutendsten archäologischen Denkmälern Sardiniens. Weiter geht es über das malerische Bergdorf San Pantaleo mit seinen faszinierenden Granitformationen. Hier legen Sie einen kurzen Fotostopp ein. Anschließend fahren Sie nach Baia Sardinia, einem beliebten Ziel an der Costa Smeralda, das für seine wunderschönen Strände bekannt ist. Entlang der Panoramaroute der Costa Smeralda können Sie die vielen smaragdfarbenen Buchten entdecken, die den Gründer Karim Aga Khan inspiriert haben, diesen Küstenabschnitt in das exklusivste Urlaubsziel des Jetset-Tourismus zu verwandeln. Besuchen Sie die mondäne Hauptstadt Porto Cervo mit ihren Modeboutiquen, exklusiven Restaurants und dem großen Yachthafen. Nach Ihrem Besuch fahren Sie zum Hafen von Olbia, wo Sie an Bord der Fähre nach Livorno gehen und die Nacht an Bord verbringen werden. Eine Nacht an Bord. Ca. 70 km (Frühstück)

9. Tag: Livorno
Ankunft im Hafen von Livorno, wo Ihre Autoreise endet. (Bei Buchung der Variante mit inkludiertem Mietwagen geben Sie Ihren Wagen bitte dort ab, wo Sie ihn angemietet haben). Individuelle Abreise oder Verlängerung.

Leistungen:
  • Autoreise lt. Reiseverlauf
  • 7 Nächte in Hotels der Mittelklasse und eine Nacht an Bord der Fähre von Olbia (Sardinien) nach Livorno inkl. PKW-Beförderung (DB1U Doppelzimmer, EB1U Einzelzimmer)
  • 7x Frühstück
  • Fährüberfahrt Livorno - Bastia (Korsika) inkl. PKW-Beförderung
  • Fährüberfahrt Bonifacio (Korsika) - Santa Teresa di Gallura (Sardinien) inkl. PKW-Beförderung
  • Mietwagen nicht inklusive.
  • Es handelt sich um eine Individualreise ohne Reiseleitung.
  • Gesamtstrecke: ca. 1.279 km
  • Eintrittsgelder nicht inklusive
  • Kurtaxe zahlbar vor Ort
  • Die finalen Namen Ihrer Hotels erhalten Sie ca. 21 Tage vor Ihrer Ankunft.
  • Auf der Nachtfähre von Olbia nach Livorno ist die Unterbringung in einer Kabine nicht inklusive. Die Übernachtung in einer Kabine kann bei Reservierung der Reise zu tagesaktuellen Preisen gebucht werden.
  • Programmhinweis: Falls die Wetterbedingungen schlecht sind und die Schiffe von/nach Korsika nicht abfahren können, sind Programmänderungen möglich.
  • Hotel- und Programmänderungen vorbehalten.

Auch buchbar mit Mietwagen Kat. C (DB2U Doppelzimmer, EB2U Einzelzimmer) ab/bis Flughafen Florenz.

Versicherungsbedingungen Mietwagen:

Die Platinum-Versicherung ist inklusive. Der Tarif beinhaltet:

  • Auto der Kategorie C (Opel Corsa oder ähnlich), unbegrenzte Kilometerzahl
  • 22% Mehrwertsteuer
  • Flughafen-, Bahn- und Kfz-Gebühren
  • Motor TPL-Police - Kfz-Haftpflicht
  • Platinum Plan Insurance
  • Zusätzlicher Fahrer

Der Preis beinhaltet nicht:

  • Benzin, Mautgebühren und Parkgebühren nicht inklusive
  • Bußgelder
  • Gebühren für die Wiederanmeldung
  • Gebühr für die Rückgabe Ihres Mietwagens an einem anderen Flughafen
  • Kindersitz
  • Satellitennavigator
  • Treibstoff-Rückholservice, eine zusätzliche Gebühr von EUR 30 wird erhoben, wenn das Auto mit mehr als 5 Litern fehlendem Treibstoff zurückgegeben wird
  • Es gibt eine Toleranz von 59 Minuten, danach wird ein ganzer Tag in Rechnung gestellt
  • Zum Zeitpunkt der Buchung wird die Fahrzeuggruppe garantiert, nicht das Modell

Die Mietwagen-Versicherung umfasst:

Die Selbstbeteiligung wird nicht berechnet. Ihre Platinum-Versicherung hebt die Selbstbeteiligung für Schäden und totalen Diebstahl auf und auch die Schadensabdeckung von Fenstern und Reifen ist vorgesehen.

Im Rahmen des inkludierten „Platinum“-Paketes werden außerdem die Selbstbeteiligung bei Diebstahl (auch bei Teildiebstahl und versuchtem Diebstahl) und Schäden (auch bei Schäden am Dach, am unteren Teil des Fahrzeugs und an der Innenausstattung) auf Null gesetzt und die PAI-Leistungen (die den Fahrer im Falle von Tod, dauerhafter Invalidität und Unfällen mit einer Obergrenze von bis zu EUR 100.000 absichert) und die „Road Assistance Plus 24h Pannenhilfe“ (deckt alle Abschleppkosten bei einem verschuldeten Unfall und bei jedem anderen Ereignis, das sich während der Mietdauer ereignet).



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Dertour erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.1 von 5 auf Grundlage von 391 Bewertungen 391
Andere Reisen im Land Italien
Seite drucken