Meiers Weltreisen - Madagaskar Intensiv

  • Meiers Weltreisen
  • Veranstalter: Meiers Weltreisen
  • Angebotsnummer: 275866
  • Reisedauer: 17 Tage
  • Reise Land: Madagaskar
  • Kundenbewertung:
    (3.99 von 5)
  • Termine: 8 Termine im Zeitraum vom
    05.05.2025 - 10.11.2025
  • ab € 3.460
  • zur Buchungsanfrage

Madagaskar ist die Insel der Kontraste – ein Garten Eden im Indischen Ozean! Die einzigartige Landschaft mit Baobabs, Orchideen und Pachypodien wird Sie in Staunen versetzen. Aber auch die traumhafen Strände werden Sie verzaubern.


Verlauf


1. Tag: Antananarivo
(Donnerstag) Individuelle Anreise. Nach Ihrer Ankunft am internationalen Flughafen von Ivato Antananarivo werden Sie von Ihrem Reiseleiter begrüßt. Transfer mit Willkommenssnack zu Ihrem Hotel. Eine Nacht im Au Bois Vert (Mittelklasse). Ca. 2 km/ca. 15 Min. (Abendessen)

2. Tag: Antananarivo - Ifaty
(Freitag) Nach dem Frühstück Fahrt zum Flughafen, daran schließt sich der Flug in den Südwesten von Madagaskar an. Ihr Reiseleiter erwartet Sie am Flughafen von Tuléar, um mit Ihnen eine Stadtrundfahrt zum lebhaften Markt zu unternehmen. Danach fahren Sie nach Ifaty, am Meer mit Blick auf eine der schönsten Lagunen in Madagaskar. Den Nachmittag haben Sie Zeit zur freien Verfügung. 2 Nächte im La Mira Hotel (Mittelklasse) Ca. 45 km/ca. 1 Std. + 2 Std. Flug (Frühstück, Mittagessen/Picknick, Abendessen)

3. Tag: Ifaty
(Samstag) Den Vormittag haben Sie Zeit, um an verschiedene Aktivitäten am Rande des Mosambik-Kanals teilzunehmen. Wenn Sie das Meer und die Lagune genießen wollen, dann können Sie tauchen, schwimmen oder eine landestypische Bootsfahrt mit Vezo-Fischern unternehmen (fakultativ). Am Nachmittag besuchen Sie das private Reniala-Reservat, im Baobab-Wald im Südwesten des Landes, nahe des Dorfes Mangily Ifaty, ca. 27 km von Tulear entfernt. Das Reservat umfasst eine Fläche von 60 Hektar und weist einen außergewöhnlichen Reichtum an Flora und Fauna auf. Hier finden Sie mehr als 1.000 endemischen Pflanzenarten, die sich an das trockene Klima angepasst haben, sowie viele endemische Vögel, darunter Uratelornis und Monias, Reptilien: Schildkröten: Pyxis, Eidechsen, Schlangen. Ca. 8 km/ca. 10 Min. (Frühstück, Mittagessen/Picknick, Abendessen)

4. Tag: Ifaty - Ranohira
(Sonntag) Sie verlassen den Mosambik-Kanal und fahren in das Landesinnere bis nach Ranohira, am Tor des Isalo-Nationalparks. Sie halten kurz an, um über den Markt von Tuléar zu bummeln. Unterwegs entdecken Sie auch die typischen Gräber von Mahafaly. Sie fahren durch Ilakaka, wo in den 2000er Jahren ein Saphirrausch mehr als 100.000 Menschen anzog. Heutzutage ist das Interesse zurückgegangen. Sie sehen weite Ebenen mit Palmen und Affenbrotbäumen, bevor Sie das Ruinenmassiv von Isalo erreichen. 2 Nächte in der Satrana Lodge (zweckmäßig). Ca. 280 km/6 Std. (Frühstück, Mittagessen/Picknick, Abendessen)

5. Tag: Isalo-Nationalpark
(Montag) Nach einer kurzen Fahrt zum Isalo Nationalpark, beginnen Sie die Wanderung durch die beeindruckende Landschaft mit Canyons, natürlichen Pools und magischen Felsformationen. Die Natur hat sich an das trockene Klima angepasst. Dieser Park hat ein eigenes Ökosystem mit einer vielseitigen endemischen Flora wie z. B. Aloe, Euphorbia, Pachypodium und Kalanchoe. Sie genießen ein Picknick im Tapia-Wald. Weitere Wanderungen in der Umgebung sind möglich, der Aufstieg zu den Gipfeln bietet eine herrliche Aussicht. Ca. 7 km/ca. 15 Min. (Frühstück, Mittagessen/Picknick, Abendessen)

6. Tag: Ranohira - Fianarantsoa
(Dienstag) Nach Ihosy kommen Sie in das madagassische Hochland und lassen später die trockene Hochebene von Horombe hinter sich. Das Anja Community Reserve schmiegt sich an einen riesigen Granitmonolithen. In diesem grünen Paradies leben Kolonien von Ringelschwanz-Lemuren, Kattas oder Makis. Die Einnahmen des Anja-Reservats werden von der Vereinigung Anja Miray verwaltet und für sozioökonomische Projekte zum Nutzen der Dorfbewohner verwendet. In Ambalavao besuchen Sie die Papierfabrik Antemoro, die noch immer nach einem alten Verfahren Papier aus der Rinde des Maulbeerbaums herstellt. Weiterfahrt bis Fianarantsoa zu Ihrem Hotel. 2 Nächte im Pietra Hotel (Mittelklasse). Ca. 300 km/ca. 6 Std. (Frühstück, Mittagessen/Picknick, Abendessen)

7. Tag: Ranomafana Nationalpark
(Mittwoch) Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren Sie zum Ranomafana Nationalpark. Dies ist einer der besten Orte, die Madagaskars Regenwald bieten kann. Sie wandern mit einem einheimischen Führer im Nationalpark, um nach Bambuslemuren, Rotstirnlemuren und Rotbauchlemuren zu suchen, die hier im Wald leben. Es gibt verschiedene Heilpflanzen, die Ihnen der lokale Führer zeigen wird. Sie kommen aus dem Dschungel heraus und erreichen den Ranomafana-Wald. Am Ende des Nachmittags fahren Sie zurück nach Fianarantsoa. Ca. 130 km/ca. 4 Std. (Frühstück, Mittagessen/Picknick, Abendessen)

8. Tag: Fianarantsoa - Antsirabe
(Donnerstag) Fahrt nach Antsirabe. Unterwegs machen Sie Halt in der Stadt Ambositra. Hier besuchen Sie Geschäfte und die Kunsthandwerker von Zafimaniry. Spaziergang durch die Stadt und Mittagessen in einem lokalen Restaurant. Weiterfahrt durch das Betsileo Land über eine kurvenreiche Straße und auf das höchste Plateau des Hochlandes von Madagaskar. Ankunft in Antsirabe. 2 Nächte im Arotel (Mittelklasse). Ca. 240 km/ca. 6 Std. (Frühstück, Mittagessen/Picknick, Abendessen)

9. Tag: Wanderung im Hochland
(Freitag) Die „Highlands“ sind das Wahrzeichen Madagaskars mit der einzigartigen Landschaft bestehend aus verschiedenen Hügeln mit Kammlinien, Dörfern am Hang, Häusern mit Dächern aus Stroh- und Ziegeln, bunten Tälern und farbenprächtigen Reisfeldern. Ihre heutige Wanderung wird von einem örtlichen Zusammenschluss aus jungen Madagassen Antsirabes geleitet. Mit den Einnahmen unterstützen sie die Entwicklung in der Region: So werden u. a. Dorfbewohner unterstützt, gemeinsame Ausrüstungen bereitgestellt und landwirtschaftsnahe Tätigkeiten gefördert. Sie wandern, wie es Ihnen beliebt, von Dorf zu Dorf, von Haus zu Haus und Treffen auf ortsansässige Bauern, Handwerker und Schmiede. Ca. 50 km/ca. 2 Std. (Frühstück, Mittagessen/Picknick, Abendessen)

10. Tag: Antsirabe - Antananarivo
(Donnerstag) Nach dem Frühstück Rückfahrt nach Antananarivo. In Ambatolampy legen Sie eine kurze Pause ein. Hier können Sie sehen, wie man den lokalen Aluminiumkochtopf herstellt, den alle Einwohner zu Hause benutzen. Ankunft in Antananarivo am Nachmittag. Zeit zur freien Verfügung. Eine Nacht im Au Bois Vert (Mittelklasse). Ca. 170 km/4 Std. (Frühstück, Mittagessen/Picknick, Abendessen)

11. Tag: Antananarivo - Joffreville
(Sonntag) Fahrt zum Flughafen und Flug nach Diego Suarez. Nach Ihrer Ankunft Begrüßung und Spaziergang durch die Stadt, zum Markt und Hafen. Das Mittagessen genießen Sie in einem Restaurant. Anschließend Fahrt nach Joffreville zu Ihrer Unterkunft. 3 Nächte in der Nature Lodge (zweckmäßig). Ca. 40 km/ca. 1 Std. (Frühstück, Mittagessen/Picknick, Abendessen)

12. Tag: Ausflug Orangea und Ramena
(Montag) Zunächst besuchen Sie die Pigeon Bay und fahren weiter nach Orangea. Sie folgen dem Strand von Ramena und der Meeresklippe, das Tor zum Indischen Ozean ist nicht weit. Gehen Sie zum Leuchtturm am Cap Miné, einem geschichtsträchtigen Ort. Picknick-Mittagessen am Strand. Am Nachmittag Rückfahrt zum Hotel und kurzer Halt, um den Zuckerhut zu bewundern. Ca. 60 km/ca. 2,5 Std. (Frühstück, Mittagessen/Picknick, Abendessen)

13. Tag: Amber Mountain Nationalpark
(Dienstag) Zunächst besuchen Sie den Amber Mountain Nationalpark (Montagne d'Ambre). Dieser Nationalpark bietet eine besondere Vegetation mit Baumfarnen, Palmen, Orchideen und mehreren seltenen Baumarten. Ihr Spaziergang führt Sie an Wasserfällen und Kraterseen vorbei. Es gibt sieben Arten von Lemuren im Wald, Sie können z. B. Kronenlemuren, Sanford-Lemuren sehen, Chamäleons, Geckos, Blattschwanzgeckos und viele bunte Vögel bestaunen. Es besteht auch die Möglichkeit zum Hotel zurückzuwandern. (Frühstück, Mittagessen/Picknick, Abendessen)

14. Tag: Joffreville - Nosy Be
(Mittwoch) Sie umrunden das Amber Mountain Massiv mit einem SUV in Richtung Süden. Auf dem Weg nach Ankify passieren Sie Cashew-Bäume, Kaffee-, Kakao- und Ylang-Ylang-Plantagen beim Dorf Ambanja. In Ankify gehen Sie an Bord eines Schnellbootes, das Sie nach Hellville, der Hauptstadt von Nosy Be, bringt. Transfer zu Ihrem Hotel an der Küste. Das Mittagessen wird im Hotel angeboten. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. 3 Nächte im Ravintsara Wellness Hotel (gehobene Mittelklasse). Ca. 280 km/ca. 7 Std. (Frühstück, Mittagessen/Picknick, Abendessen)

15. Tag: Ausflug Nosy Iranja
(Donnerstag) Heute steht ein Tagesausflug nach Nosy Iranja auf dem Programm. Sie fahren mit dem Motorboot bis zur Insel (ca. 2,5 Std.). Dann lassen Sie sich an einem schönen Strand unter Palmen nieder und bewundern den Indischen Ozean in seiner ganzen Pracht und den kristallklaren Farben. Dieses Paradies begrüßt und schützt die Fortpflanzung der Meeresschildkröten. Mittags stehen gegrillte Meeresfrüchte auf dem Speiseplan, die unter Palmen gegessen werden. Nach einem Sonnenbad am Strand und einem letzten Bad im Meer kehren Sie mit dem Boot zum Hotel zurück. (Frühstück, Mittagessen/Picknick, Abendessen)

16. Tag: Nosy Be
(Freitag) Den Vormittag haben Sie Zeit eigene Aktivitäten. Wassersport wie Angeln, Tauchen, Schnorcheln ist möglich. Sie können auch einen Tagesausflüge mit einem Fischerboot unternehmen oder einfach nur am Strand entspannen. Am späten Nachmittag fahren Sie zum höchsten Punkt der Insel, dem Mont Passot. Genießen Sie die Aussicht und einen Sonnenuntergangs-Cocktail. Ca. 20 km/ca. 1,5 Std. (Frühstück, Abendessen)

17. Tag: Nosy Be
(Samstag) Der Morgen steht zur freien Verfügung, später Transfer zum Flughafen von Nosy Be. Ende der Reise. Ca. 20 km/ca. 40 Min. (Frühstück)

Leistungen:
  • Gruppenreise im Geländefahrzeug bzw. Minibus lt. Reiseverlauf
  • Inlandsflug von Antananarivo nach Diego Suarez in der Economy-Class
  • 16 Nächte in den genannten oder gleichwertigen Unterkünften (zweckmäßig, Mittelklasse und gehobene Mittelklasse) (UG1X)
  • 16x Frühstück, 14x Mittagessen oder Picknick-Mittagessen, 16x Abendessen
  • Deutschsprechende Reiseleitung während der Rundreise
  • Bootsausflug nach Nosy Iranja
  • Ausflüge lt. Reiseverlauf
  • Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen
    (siehe Punkt 7 AGB)
  • Maximalteilnehmerzahl: 12 Personen
  • Mindestalter: 14 Jahre
  • Für Madagaskar ist ein Visum erforderlich, dieses wird bei Einreise am Flughafen ausgestellt, zahlbar vor Ort.
  • Gepäckbegrenzung: max. 1 Gepäckstück mit 20 Kilo und 1 Handgepäckstück mit 5 Kilo pro Person erlaubt
  • Für die Wanderung (teils 3-5 Stunden) ist eine gute Kondition erfoderlich. Der Schwierigkeitsgrad der Wanderung an Tag 9 wird an die Gruppe angepasst.
  • Bitte nehmen Sie eine wiederbefüllbare Trinkflasche (z. B. aus Aluminium) mit, diese wird während der Tour immer wieder aufgefüllt. Der Gebrauch von Plastikflaschen soll auf diese Weise reduziert werden.
  • Kurzfristige Programmänderungen aufgrund von Witterungsbedingungen möglich.
  • Wir empfehlen die Buchung einer Badeverlängerung auf Nosy Be. Bei gebuchten Zusatznächten (vor/nach der Tour) muss der Transfer separat gebucht werden.
  • Hotel- und Programmänderungen vorbehalten.
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Meiers Weltreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.99 von 5 auf Grundlage von 197 Bewertungen 197
Andere Reisen im Land Madagaskar
Seite drucken