Ikarus Tours - Große Griechenland-Rundreise

  • Ikarus Tours
  • Veranstalter: Ikarus Tours
  • Angebotsnummer: 279487
  • Reisedauer: 15 Tage
  • Reise Land: Griechenland
  • Kundenbewertung:
    (3.95 von 5)
  • Termine: 3 Termine im Zeitraum vom
    11.04.2025 - 26.09.2025
  • Teilnehmerzahl: min. 11 max. 18
  • ab € 3.780
  • zur Buchungsanfrage
In Griechenland, dem Land der Götter, Mythen und Legenden, gilt es, die 4.000 Jahre alte Menschheitsgeschichte zu erfassen und dabei die kulturellen Höhepunkte der Antike bis hin zur Gegenwart zu entdecken. Mit nur 10 Mio. Einwohnern und einer Fläche von 130.000km² ist es ein sympathisch-kleines Land, was jedoch dem Besucher eine Menge an architektonischen und landschaftlichen Schätzen zu bieten hat. Die international am höchsten bewerteten Attraktionen befinden sich im Festlandbereich. Besonders überwältigend sind dabei u.a. das Juwel Akropolis als Grundlage der europäischen Demokratie inmitten des lebhaften Athens, das imposante Amphitheater von Epidaurus, die Ruinen der antiken Stadt Altkorinth, die Burg des Agamemnon im goldreichen Mykene, Olympia als Schauplatz der Olympischen Spiele und Delphi als Nabel der antiken Welt. Auch die beeindruckenden Wohntürme von Mani, die einmalig schönen Meteoraklöster, die wie Schwalbennester zwischen den Felsen kleben, die makedonischen Königsgräber in Vergina und Thessaloniki mit ihren zwei herausragenden Museen sind weitere faszinierende Plätze, die es vermögen, uns einen Einblick in die Wurzeln unserer alten europäischen Kultur zu geben. Allesamt wunderbar kulturhistorische Einzigartigkeiten von allerhöchstem Superlativ, die Griechenland das Privileg verschaffen, für den interessierten Reisenden nicht nur ein Einmal-Ziel zu sein. Doch Griechenland hat nicht nur antike Raritäten zu bieten, sondern auch grandiose Gebirgslandschaften mit unberührter Natur, ein blaues Meer mit langen Badestränden, moderne Städte mit offenen, herzlichen Menschen, eine regionale köstliche Küche und ein überragendes traditionelles Brauchtum. Ein vielseitiges, schönes und mystisches Puzzle, das kulturell und landschaftlich verzaubert und begeistert.

Highlights:
 
  • Auf einen Blick Umfassende fünfzehntägige Studienrundreise nach Griechenland mit Besuch einer Vielzahl kultureller und landschaftlicher Höhepunkte zwischen Athen und Thessaloniki sowie auf dem Peloponnes
  • die Geschichte des antiken bis hin zum modernen Griechenland hautnah erleben
  • Reisetermine über Ostern und Pfingsten 2025
  • Besuch mehrerer Stätten des UNESCO-Welterbes
  • qualifizierte, durchgehende deutsch spr. Reiseleitung und guter Hotelstandard
  • Tagesetappen erfolgen auf guten Straßen in einem klimatisierten, modernen Reisebus
  • unser komplexes, doch zugleich auch ambivalentes Bildungs- und Begegnungsprogramm verschafft uns auf dieser Reise einen idealen Einstieg in die Kultur und die olympische Lebensfreude Griechenlands
  • der Klassiker unter unseren Studienreisen
  • Frühbucher-Ermäßigung (2%, s.S. 10)


Landkarte
Reiseverlauf
 
15-Tage-Tour
1. Tag:Anreise - Athen

Linienflug mit LUFTHANSA nach Athen. Nach Ankunft in Athen Begrüßung durch die Assistenz und Transfer zu unserem Hotel (Tagesdistanz ca. 32 km).

2. Tag:Athen - Kap Sounion (F)
Am Morgen Stadtrundfahrt mit Besichtigung Athens. Die Fahrt geht vorbei am Zeustempel, dem königlichen Palast, dem Parlament und dem Syntagma-Platz. Danach Besuch der Akropolis, von wo wir einen wunderbaren Blick über Athen haben. Gemeinsamer Gang zur alten „Agora“ (Außenbesichtigung) und Zeit für einen Bummel in der Altstadt Plaka. Am Nachmittag Fahrt zum Poseidon-Tempel am Kap Sounion. Hier erleben wir den einmaligen Zauber klassischer Ruinen inmitten einer herrlichen Landschaft und vor der Kulisse des Ägäischen Meeres. Die Verbindung zwischen Kunst und Natur wird uns faszinieren. Rückfahrt zum Hotel in Athen (Tagesdistanz ca. 150 km).

3. Tag:Athen - Korinth - Vrachati (FA)
Nach dem Frühstück besuchen wir das Akropolis-Museums, das auf etwa 14.000 m2 mehr als 4.000 Fundstücke und Objekte aus der Akropolis präsentiert. Gegen Mittag fahren wir zum Kanal von Korinth, welcher den Saronischen Golf mit dem Golf von Korinth verbindet. Nach einer Fotopause erreichen wir die Ausgrabungen des antiken Korinth (Altkorinth). Einst war diese Siedlung Verkehrsknotenpunkt zwischen Asien und Europa. Heute sind die Ruinen mit den sieben weithin sichtbaren, über 7 m hohen Säulen des Apollon-Tempels, Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt. Nach der Mittagspause fahren wir weiter bis nach Vrachati. Hier beziehen wir unser Hotel und haben Zeit zur freien Verfügung für einen Strandspaziergang (Tagesdistanz ca. 110 km).

4. Tag:Epidaurus - Mykene - Nafplion (FA)
Wir beginnen den heutigen Tag mit der Besichtigung von Epidaurus, Kult- und Heilstätte des Asklepios, mit dem gut erhaltenen Freilichttheater. Weiterfahrt zur Ausgrabungsstätte von Mykene. Die ersten Ausgrabungen wurden nach Gründung des griechischen Staates 1841 von der archäologischen Gesellschaft durchgeführt, wobei das Löwentor freigelegt wurde. Erst 1874 entdeckte hier Heinrich Schliemann die Königsgräber der Atriden. Wir besichtigen das Löwentor, die Königsgräber, den Palast und das Grab des Agamemnon. Im Anschluss genießen wir unsere Mittagspause in Nafplion und lassen den Tag in einer der hübschesten Hafenstädte Griechenlands ausklingen (Tagesdistanz ca. 190 km).

5. Tag:Über Taygetos nach Mani (FA)
Heute geht unsere Reise weiter nach Mani. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Sparta halten wir in Mystras, die Ruinenstadt aus byzantinischer Zeit mit ihren Kirchen und Klöstern, Palästen und Herrenhäusern, Stadtmauern und der Gipfelfestung. Es gibt wohl kaum einen mystischeren Ort auf dem Peloponnes als diesen. Nach ausführlicher Besichtigung fahren wir entlang der einzigartigen Bergwelt des Taygetos nach Gythio. Übernachtung in einem 3-Sterne-Hotel. (Tagesdistanz ca. 210 km)

6. Tag:Die Wohntürme von Mani (FA)
Nach dem Frühstück Ausflug zur Halbinsel Mani am Messenischen Golf. Zuerst fahren wir nach Diros, wo wir die labyrinthartige Tropfsteinhöhle Diros per Boot erkunden. Die Höhle gilt als eine der schönsten Europas. Danach besuchen wir das verlassene Dorf Vathia, in welchem viele historische Gebäude und Wohntürme noch gut erhalten sind und den Besucher in eine andere Zeit entführen. Am Nachmittag fahren wir zur Kleinstadt Areopolis, das Zentrum der inneren Mani und zugleich größter Ort. Kurzer Stadtrundgang und Rückfahrt nach Gythio (Tagesdistanz ca. 130km).

7. Tag:Kardamyli - Messine - Pylos (FA)
Am Vormittag besuchen wir den malerischen Ort Kardamyli, welcher zu einem der schönsten an der griechischen Riviera zählt. Wir spazieren entlang der Gassen bis hin zu den verwaisten Turmhäusern über der Dorfeinfahrt. Danach besichtigen wir das antike Messine, ca. 25km westlich von Kalamata gelegen. Hier sehen wir u.a. ein sehr gut erhaltenes Theater, ein Stadion, verschiedene Heiligtümer sowie das "Arkadische Tor". Am Nachmittag fahren wir weiter nach Pylos, am südlichen Ende der Bucht von Navarino gelegen. Besondere Bekanntheit errang die Bucht durch die entscheidene Seeschlacht von Navarino im Jahre 1827, die durch einen Sieg den Rückzug der Osmanen aus Griechenland einleitete. Heute herrscht hier eine idyllische und entspannte Atmosphäre. Wir genießen das Flair am Zentrumsplatz “Trion Navarchon” im Schatten von Palmen und fahren anschließend weiter nach Kaiafas. Übernachtung im Hotel (Tagesdistanz ca. 250 km).

8. Tag:Olympia - Arachova (FA)
Höhepunkt des Tages ist der Besuch des ausgedehnten Ausgrabungsgeländes von Olympia - Schauplatz der Olympischen Spiele. Im Museum werden wir uns in den berühmten „Hermes“ des Praxiteles verlieben - ein Meisterwerk antiker Plastik. Rund um den olympischen Hain ranken sich die Geschichten um Mysterien und Mythologien. Von diesem legendären Ort aus trat die Olympische Idee ihren Siegeszug um die Welt an. Das liebliche Alphios-Tal mit seinen Kiefern, Zypressen, Öl- und Eukalyptusbäumen bildet eine harmonische Kulisse für Olympia-Wettkämpfe und ist eines der geistigen Zentren der Antike. Das Heiligtum mit den vielen bedeutenden Ruinen, wie Zeustempel, Stadion oder Palestra, hat bis heute nichts von seiner Faszination eingebüßt. Anschließend Weiterfahrt über die Rio-Brücke nach Arachova/ Delphi. Übernachtung im Hotel (Tagesdistanz ca. 270 km).

9. Tag:Delphi - Ossios Loukas (F)
Heute besichtigen wir Delphi, den „Nabel“ der antiken Welt und eine der wohl bedeutendsten Ausgrabungen Europas. Terrassenförmig eingefügt, liegt das antike Heiligtum an den grünen Berghängen des Parnassos und bietet traumhafte Ausblicke in die hügelige Ebene mit seinen Olivenplantagen, die bis ans Meer hin reichen. Ein Rundgang durch die alten Ruinen und Tempelanlagen lässt den Besucher noch heute die Magie der alten Orakelstätte spüren. Am Nachmittag besuchen wir das Kloster Ossios Loukas, eine der drei bedeutendsten Klosteranlagen Griechenlands. Beide Klosterkirchen zählen zu den schönsten Denkmälern byzantinischer Kunst und zählen seit 1990 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Weiterfahrt nach Kalambaka am Nachmittag. Übernachtung im Hotel (Tagesdistanz ca. 280 km).

10. Tag:Meteora - Metsovo - Ioannina (FA)
Am Vormittag besichtigen wir zwei der Meteoraklöster, die wie Adlerhorste auf den Felsen kleben. Errichtet auf 300m hohen Felssäulen, ragen die Klöster kühn aus der thessalischen Ebene heraus. In der schützenden Höhe der Felsen gründeten im Mittelalter eine handvoll Eremiten eine orthodoxe Mönchsgemeinde, die in ihrer Blütezeit aus 24 Klöstern bestand. Heute sind davon nur noch sechs bewohnt. Danach fahren wir in die Region Epirus und lernen auf einem gemeinsamen Rundgang das traditionelle Bergdorf Metsovo kennen, bevor wir nach Ioannina fahren (Tagesdistanz ca. 120 km).

11. Tag:Ioannina - Insel Nisi (FA)
Am Vormittag Stadtrundgang durch Ioannina entlang der Gassen und traditionellen Viertel mit zahlreichen Bauten aus der Zeit der türkischen Besatzung. Besichtigung der osmanischen Festung. Anschließend Bootsfahrt zur Insel Nisi im Pamvotissee mit noch einigen bewohnten Klöstern. Zum Abschluss des Tages Besuch des Zeus-Orakels und des gut erhaltenen Theaters von Dodoni. Am Nachmittag Rückkehr nach Ioannana und Zeit zur freien Verfügung (Tagesdistanz ca. 60 km).

12. Tag:Vergina - Thessaloniki (FA)
Am Vormittag fahren wir nach Vergina und besuchen die hier gefundenen Königsgräber. Das bedeutendste ist das Grab von Philipp II., Gründer des Makedonischen Königreichs und Vater Alexanders des Großen. Im Anschluss Weiterfahrt nach Thessaloniki und Stadtrundfahrt mit Besuch der Agios Dimitrios-Kirche. Am Nachmittag Freizeit im Stadtzentrum von Thessaloniki. Anschließend Fahrt zu unserem Hotel auf der Chalkidiki-Halbinsel. (Tagesdistanz ca. 400 km)

13. Tag:Kreuzfahrt zum Berg Athos (FA)
Nach dem Frühstück fahren wir entlang der Ausläufer des Holomondas Gebirges nach Ouranoupolis, auf dem dritten Finger der Halbinsel Chalkidiki gelegen. Hier beginnt unsere ca. 3 stündige Bootsfahrt im Golf von Agion Oros. Wir sehen die einzige Klosterrepublik Europas – Athos, die vor über tausend Jahren gegründet wurde und wor seither jedem weiblichen Wesen der Zutritt verboten ist. Wir erleben den Zauber dieser einzigartigen Landschaft und haben einen prächtigen Blick auf die Klöster um den Berg Athos herum, wo heute noch ca 1.700 Mönche leben. Am Nachmittag Rückfahrt zum Hotel. Unterwegs halten wir in Stageira, dem Geburtsort des Aristoteles, und in dem traditionellen Bergdorf Arnaia. Imkerbesuch. (Tagesdistanz ca. 230 km).

14. Tag:Sithonia Halbinsel (FA)
Zum Abschluss unserer Reise erkunden wir heute Sithonia, den zweiten Finger der Halbinsel Chalkidiki und die Sehenswerteste der drei! Das Ithamos-Gebirge prägt hier das Landschaftsbild und viele der Gebirgszüge sind mit duftenden Kiefern bewaldet. Auf unserer Rundfahrt besuchen wir u.a. Porto Koufos – größter Naturhafen Griechenlands und auch Parthenonas, ein Bergdorf mit schön restaurierten Häusern. Entlang der Küste genießen wir zahlreiche traumhafte Ausblicke auf den Golf von Kassandra und lernen weitere Orte wie Neos Marmaras, Sikia, Sarti und Vourvourou kennen (Tagesdistanz ca. 180 km)

15. Tag:Thessaloniki - Rückflug (F)
Frühstück. Gegen Mittag Transfer zum Flughafen in Thessaloniki und Rückflug mit LUFTHANSA nach Frankfurt (Tagesdistanz ca. 120 km).




Leistungen:
 
  • Linienflüge mit LUFTHANSA ab/bis Frankfurt inkl. Steuern und Gebühren
  • innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2. Kl.)
  • 14 Übernachtungen in Hotels entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf oder gleichwertig inkl. örtlicher Bettensteuer
  • Mahlzeiten lt. Tourverlauf (F = Frühstück, A = Abendessen)
  • Transfers, Besichtigungs-, Rundfahrten- und Erlebnisprogramm ohne Eintrittsgelder
  • Audio-Kopfhörersystem
  • ein Reisehandbuch nach Wahl
  • durchgehende, deutsch spr. Reiseleitung


Nicht eingeschlossene Leistungen:
 
  • Einzelzimmerzuschlag -01 & -03: + 750
  • Einzelzimmerzuschlag -02: + 850
  • Anschlussflüge mit LUFTHANSA ab/bis verschiedenen deutschen Flughäfen: ab + 100
  • Eintrittsgelder bis 64 Jahre: + 172
  • Eintrittsgelder ab 65 Jahre: + 94
  • Direktflüge ab/bis Zürich inkl. separater Transfer bei Abreise: ab + 180


 

Hotel�bersicht
Athen GOLDEN AGE **** 2
Vrachati ALKYON **** 2
Gythio PANTHEON CITY *** 2
Kaiafas KAIAFAS LAKE *** 1
Delphi ANEMOLIA **** 1
Kalambaka EDELWEISS *** 1
Ioannina PALLADION *** 2
Chalkidiki PATRAS ***** 3



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
  • Termine Code: 503509
    11.04.2025 - 25.04.2025
    ab € 3.850,00
  • Termine Code: 503509
    06.06.2025 - 20.06.2025
    ab € 4.450,00
  • Termine Code: 503509
    26.09.2025 - 10.10.2025
    ab € 3.780,00
Der Veranstalter Ikarus Tours erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.95 von 5 auf Grundlage von 201 Bewertungen 201
Andere Reisen im Land Griechenland
Seite drucken