Ikarus Tours - Uganda: Die Perle Afrikas
- Veranstalter: Ikarus Tours
- Angebotsnummer: 280370
- Reisedauer: 15 Tage
- Reise Land: Uganda
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
5 Termine im Zeitraum vom
07.03.2025 - 19.09.2025 - Teilnehmerzahl: min. 2 max. 12
- ab € 5.990
- zur Buchungsanfrage
Das landschaftlich sehr vielfältige Uganda liegt auf einem Hochplateau in den Tropen und bietet dem Besucher eindrucksvolle Kulissen: Das Ruwenzori-Gebirge - ein UNESCO-Weltnaturerbe - an der Grenze zur Demokratischen Republik Kongo gelegen, mit seinen schneebedeckten Gipfeln, oder der riesige Victoriasee mit seinen 84 Inseln. Zur artenreichen Tierwelt gehören Primaten wie Schimpansen und Goldmeerkatzen, seltene Vogelarten und die besonders geschützten Nashörner. Im abgelegenen Bwindi-Impenetrable-Nationalpark, ein weiteres UNESCO Weltnaturerbe, leben die vom Aussterben bedrohten Berggorillas. Geschätzt gibt es mittlerweile wieder etwa 1.000 Tiere. Ein unvergessliches Erlebnis, wenn ein Silberrücken und seine Familienmitglieder sich ohne Angst und Scheu zeigen. Die Gorilla-Permits sind teuer, jedoch werden diese Gelder dringend benötigt, um Ranger und Tracker auszubilden und auszurüsten, um das Überleben dieser stark bedrohten Tiere zu sichern und der Wilderei die Stirn zu bieten. Auch einmalige kulturelle Begegnungen ergänzen unser Uganda-Erlebnis, die Wanderungen bringen uns in die Dörfer der Einheimischen. Alle Wanderungen sind moderat, das Gorilla-Tracking anstrengend. Uganda hat ganzjährig ein gemäßigtes, tropisches Klima, ähnlich unserer mitteleuropäischen Sommertemperaturen. Gorilla- und Schimpansen-Permits: Wir haben diese nicht inkludiert, weil sich nicht jeder die Wanderung, vor allem das anstrengende Gorilla-Tracking, zutraut bzw. Reisegäste ein solches Tracking schon einmal auf einer vorherigen Reise gemacht haben und daher nicht teilnehmen möchten.
Highlights:
- Auf einen Blick unterwegs in Winston Churchills "Perle Afrikas"
- in einer Kleingruppe mit max. 12 Teilnehmern
- unterwegs in den schönsten Nationalparks Ugandas
- Murchison NP mit seinem beeindruckenden Wasserfall
- Queen Elizabeth NP mit seinen Baumlöwen und Lake Mburo mit seinen vielen Seen
- hautnahe Tierbeobachtungen während der Safaris zu Fuß, im Fahrzeug und per Boot
- unvergessliche Begegnungen mit bedrohten Tierarten wie Nashörnern, Berggorillas und Schimpansen
- Einblicke in den afrikanischen Alltag
- unterwegs im 4x4 Landcruiser mit Hubdach
- garantierter Fensterplatz für jeden Gast
- unser Reiseleiter ist zugleich auch unser Fahrer
Reiseverlauf
1. Tag:Hinflug
Flug mit Star Alliance Partner ETHIOPIAN AIRLINES (andere Fluggesellschaften auf Anfrage) von Frankfurt nach Addis Abeba (umsteigen) und Weiterflug nach Entebbe.
2. Tag:Entebbe
Ankunft vormittags. Es folgt der Transfer zur Unterkunft, wo wir auch unsere Mitreisenden treffen.
3. Tag:Murchison Falls-Nationalpark (F)
Nach dem Frühstück starten wir in Richtung Murchison Falls-NP (ca. 6 Std.). Unterwegs ein Halt im Ziwa Nashorn-Schutzgebiet, wo die grauen Kolosse gut geschützt werden. Ein erfolgreiches Aufzuchtprogramm und eine Initiative leisten notwendige Aufklärung zur Gefährdung, Wilderei und Umweltschutz. Das besondere Erlebnis: die Fußsafari, bei der wir die Tiere in aller Ruhe betrachten können.
4. Tag:Murchison Falls-Nationalpark (FA)
Die morgendliche Safari und die Nil-Bootsfahrt nachmittags zeigen die besondere landschaftliche Schönheit des Parks. Der Nil zwängt sich durch eine enge Felsspalte, tosend fällt das Wasser in die Tiefe. Im Park eine fantastische Tierwelt, artenreich von Groß bis Klein. Elefanten, Büffel, Uganda-Kobs, Kuhantilopen und Giraffen sind zahlreich vorhanden. Im Wasser Krokodile und Flusspferde und rundherum eine großartige Avifauna, Nilgänse, Goliathreiher, Sattelstörche, Hornraben und der seltene Schuhschnabel. Die Palmen, die den Park übersäen, stammen aus den Kokosnüssen, welche die Wassermassen des Nils aus anderen afrikanischen Länder hierher spülten.
5. Tag:Kibale Forest-Nationalpark (FA)
Auf geht es zum nächsten Schutzgebiet (ca. 8 Std.): Kibale mit der weltweit größten Anzahl an Primatenarten. In den immergrünen, feuchten Laubwäldern leben über 1.000 Schimpansen sowie Stummelaffen, Vollbartmeerkatzen und die roten, als auch schwarz-weißen Colobus. Wer weiß, vielleicht zeigen sich sogar die seltenen Waldelefanten.
6. Tag:Kibale Forest-Nationalpark (FMA)
Ein spannender Tag inmitten beeindruckender Landschaft, beginnend mit der optionalen Suche nach den Schimpansen (das Permit muss bei Buchung der Reise mitgebucht werden). Das Mittagessen im Tinka Haus eine kulinarische "Safari" denn eine ugandische Familie kocht für uns traditionelle ugandische Gerichte. Unsere Wanderung im Bigodi-Sumpf (Gummistiefel werden gestellt), führt uns über Holzstege durch das Feuchtbiotop und durch Weideland, kleine Dörfer, sowie vorbei an Teeplantagen. Immer wieder können uns dabei verschiedene Affenarten begegnen und vielleicht sehen wir auch den exotischen blauen Turako, ein bildhübscher Vogel.
7. Tag:Queen Elizabeth-Nationalpark (FA)
Noch ein abwechslungsreicher Tag. Nach dem Frühstück eine Wanderung um einen Kratersee. Dann geht es von den Waldgebieten in die Savanne des Queen Elizabeth-Nationalparks (ca. 3 Std.), im Albert-Graben im westlichen Ausläufer des Great Rift Valley gelegen. Auf der Mweya-Halbinsel unterhalten uns die lustigen Zebramangusten, eine tierisch putzige Familie. Ein Ranger klärt uns über die Tiere auf, die hier zur Forschung beobachtet werden. Zum Tagesende noch eine spannende Safari.
8. Tag:Queen Elizabeth-Nationalpark (FA)
Heute müssen wir aufmerksam sein und die Kamera bereit halten. In malerisch schöner Gegend entlang der Explosionskrater, in denen sich Süß- oder Salzwasserseen befinden und mit Blick auf das tiefer liegende Western Rift Valley, geht es auf Safari. Hier wandern große Elefanten- und Büffelherden umher. Auch sind die Chancen groß, auf Löwen zu treffen. Am Nachmittag der nächste Höhepunkt: eine Bootsfahrt auf dem Kazinga-Kanal, eine natürliche Wasserstraße zwischen Eduard- und Georgsee, bietet eindrucksvolle Tiersichtungen. Vom Boot aus beobachten wir Büffel, Elefanten und Nilpferde. Im seichten Wasser und an den Uferbänken tummeln sich scharenweise Wasservögel, wie Kormorane und Schwarzhalsreiher.
9. Tag:Ishasha Sektor (FMA)
Achtung Löwen: Im südlichen Teil des Parks pirschen wir um die afrikanischen Feigenbäume, beliebte Schlummerplätze der Baumlöwen. Sie ruhen gerne auf den dicken Ästen hoch oben in den luftigen Baumwipfeln, entgehen so der Hitze am Boden. Dann geht es weiter in ein kleines Fischerdorf am Lake Edward. Wir erfahren hier in einem persönlichen Gespräch Interessantes über den Alltag der Fischerfamilien.
10. Tag:Zum Bwindi Impenetrable NP (FA)
Die heutige Etappe von nur ca. 140 km (aber ca. 6 Fahrstunden) strapaziert die Sitzmuskeln, links und rechts der sehr ausgefahrenen Straße ausgedehnte Hügellandschaften und tropische Wälder. Die beeindruckenden Virunga Vulkane kündigen das Ende unserer Fahrt an. Unsere Unterkunft überblickt den mit vielen kleinen Inseln gespickten Lake Mutanda, einer der schönsten Seen Afrikas.
11. Tag:Gorilla-Tracking (FMA)
Heute der Höhepunkt der Reise für alle, die am optionalen Gorilla-Tracking teilnehmen (das Permit muss bei Buchung dieser Reise mit gebucht werden). Wer nicht beim Tracking dabei ist, kann den Tag in der Lodge genießen. Wir starten frühmorgens (bitte keine grellen Farben tragen). Leistungsmäßig sind wir sehr gut vorbereitet, trittsicher und können über einige Stunden auf und ab wandern. Es geht auf ungesicherten Pfaden entlang der bewaldeten Hänge. Manchmal erschweren Kletterpflanzen und verschlungene Zweige das Weiterkommen. Bei rutschigen Passagen unterstützt uns der Ranger. Von ihm bekommen wir letzte Anweisungen zu den Verhaltensregeln und erfahren Wissenswertes über das Leben der sanften Riesen. Nach Auffinden der Familien dürfen wir eine Stunde bei und mit ihnen verbringen, bevor wir den Rückweg antreten. Wer nicht am Tracking teilnimmt, kann nachmittags eine optionale Bootsfahrt auf dem See oder einen "Community Walk" machen, eine kleine Wanderung mit Besuch eines typischen Dorfes.
12. Tag:Lake Mburo-Nationalpark (FA)
Fahrt zum Lake Mburo-Nationalpark (ca. 5 Std.), einer der kleinsten Parks Ugandas und trotzdem Heimat vieler Wildtiere und Vögel. Mit seinen Akazienwäldern und fünf Seen mit Sumpflandschaften unterscheidet er sich deutlich von den anderen Schutzgebieten. Nachmittags eine Pirschfahrt.
13. Tag:Entebbe (FA)
Mit einer entspannten Wanderung fängt der Tag an. Der Ranger führt sicher durch die wunderbare Wildnis, wir sind leise unterwegs, können vielleicht aus nächster Nähe ein letztes "i-Tüpfelchen" dieser Reise beobachten. Dann Rückfahrt nach Entebbe (ca. 5 Std.), aber nicht ohne am Äquator einen kurzen Halt einzulegen.
14. Tag:Rückreise (F)
Freier Tag. Wir können spät frühstücken und bis zum Transfer zum Flughafen im schönen Garten unserer Unterkunft entspannen und die Reise Revue passieren lassen. Mit ETHIOPIAN AIRLINES fliegen wir über Nacht zurück nach Deutschland.
15. Tag:Ankunft
Ankunft morgens.
Leistungen:
- Linienflug mit ETHIOPIAN AIRLINES ab/bis Frankfurt
- innerdeutsche Bahnanreise (Rail&Fly), 2. Kl.
- Übernachtungen in Hotels/Camps/Lodges entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf oder gleichwertig
- Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, A = Abendessen)
- Transfers
- Besichtigungs-, Rundfahrten- und Erlebnisprogramm lt. Tourverlauf;
- Safaris lt. Tourverlauf inkl Nationalparkgebühren (Gorilla- und Shimpansen-Tracking-Gebühren NICHT inklusive)
- ein Reisehandbuch nach Wahl
- örtl. deutsch spr. Reiseleitung
- Beförderung in einem 4x4 Landcruiser mit Hubdach
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Einzelzimmer-Zuschlag : + 610
- Gorilla-Permit: + 730
- Schimpansen-Permit: + 230
Hotel�bersicht
Entebbe | AIRPORT GH**+ | 1 |
Murchison NP | FORT MURCHISON L. *** | 2 |
Kibale | FOREST CAMP *** | 2 |
Q. Elizabeth NP | BUSH LODGE *** | 2 |
Q. Elizabeth NP | ENJOJO LODGE *** | 1 |
Lake Mutanda | CHAMELEON HILL L. *** | 2 |
Lake Mburo | EAGLE`S NEST *** | 1 |
Entebbe | AIRPORT GH **+ | 1 |
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Uganda
Seite drucken