Ikarus Tours - CORAL GEOGRAPHER - Japan's traumhafte Ryukyu Inseln
- Veranstalter: Ikarus Tours
- Angebotsnummer: 281300
- Reisedauer: 17 Tage
- Reise Länder: Japan, Taiwan
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
1 Termine im Zeitraum vom
16.11.2025 - 16.11.2025 - Teilnehmerzahl: min. 60 max. 120
- ab € 9.470
- zur Buchungsanfrage
Auf dieser Reise entdecken wir Japans Ryukyu-Inseln und erhalten viele Einblicke in die Kultur und Natur dieser japanischen „Außenposten“. Wir stechen in Fukuoka in See und machen uns auf den Weg nach Nagasaki, wo wir die international geprägte Architektur bestaunen können aber auch traditionelle Schreine und Tempel besichtigen können. Wir machen einen Sparziergang zwischen hoch aufragenden Zedern im uralten Waldgebiet von Yakujima und erkunden die abgelegenen Inseln Okinawas. In Okinoerabujima erfahren wir Wissenswertes über alte mythische Legenden und entdecken die unberührten Meeresökosysteme der Kerama-Inseln. Wir werden Zeuge des traditionellen Insellebens auf unserem Weg durch eine Region, die nur selten von westlichen Reisenden besucht wird.
Highlights:
- Auf einen Blick Bordsprache: englisch
- tausendjährige Zedernwälder von Yakujima
- Führung durch die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Burg Gusuku.
- vielfältige Unterwasser-Ökosysteme auf der unberührten Kerama-Inselgruppe
- Kalksteinhöhlen von Okinoerabujima mit ihren glitzernden Stalaktiten und Stalagmiten
Reiseverlauf
Wir gehen um 16:00 Uhr in der Hafenstadt Fukuoka am Chuo Wharf Cruise Centre an Bord der Coral Geographer. Bis zum Auslaufen nutzen wir die Zeit, um uns mit allen Einrichtungen an Bord vertraut zu machen und es uns in unserer Kabine bequem zu machen. Am Abend begrüßen uns der Kapitän und das Expeditionsteam bevor wir uns zu einem köstlichen Abendessen treffen.
2. Tag:Nagasaki (FMA)
Nagasaki war einst ein wichtiger kaiserlich-japanischer Stützpunkt während des Ersten Chinesisch-Japanischen Krieges und des Russisch-Japanischen Krieges und ist nach Hiroshima die zweite Stadt, die von einer Atombombe getroffen wurde - Nagasaki hat eine bewegte Geschichte. Wir besuchen das Atombombenmuseum und die vielen Schreine und Tempel der Stadt. Außerdem entdecken wir eine außergewöhnliche Mischung aus alter und neuer Architektur mit internationalen Einflüssen aus den USA, den Niederlanden und der chinesischen Kultur. Wir beenden den Tag mit einer abendlichen Fahrt mit der Seilbahn auf den Berg Inasa, um eine der schönsten nächtlichen Ausblicke Japans zu erleben.
3. Tag:Shimokoshikijima (FMA)
Heute reisen wir in die Vergangenheit auf die Insel Shimokoshiki, die vor etwa 80 Millionen Jahren im Mesozoikum entstanden ist. Überreste dieser Zeit sind in den beeindruckenden Meeresklippen und einzigartigen geologischen Formationen überall auf der Insel zu sehen. Für Naturliebhaber gibt es spannende Wanderungen und Wasserfall-Expeditionen durch die uralten immergrünen Wälder. Alternativ dazu können wir in der Küstenstadt Sato mit Dorfexperten lokale Zeremonien und Traditionen erleben.
4. Tag:Kagoshima (FMA)
In Kagoshima haben wir eine unglaubliche Aussicht auf den Vulkan Sakurajima. Auf den heutigen Ausflügen erfahren wir einiges über die Vielfalt der Region. Wir haben die Möglichkeit, ein 250 Jahre altes Samurai-Viertel zu erkunden oder in der historischen Sengan-en-Residenz mit Blick auf die Bucht von Sakurajima etwas über die wiederbelebte Satsuma-Kiriko-Glas-Kunstform zu erfahren.
5. Tag:Yakushima (FMA)
Wir wandern durch tausendjährige Zedernwälder und bestaunen im Yakusugi-Land einen 25 Meter hohen Riesenzedernbaum, dessen Alter auf bis zu 7.200 Jahre geschätzt wird. Auf der Insel gibt es eine Reihe von Wanderwegen und vielleicht besuchen wir auch einige der zahlreichen Wasserfälle. Das Yakusugi-Museum zeigt die Ökologie, Geschichte und Industrie der Wälder auf der Insel Yakushima. Hier können wir eine Sochu-Destillerie besichtigen und lernen wie Essstäbchen herstellen werden.
6. Tag:Suwanosejima (FMA)
Suwanosejima gehört zu den Tokara-Inseln und beherbergt weniger als 100 Menschen, die von Landwirtschaft, Fischerei und saisonalem Tourismus leben. Der Vulkan auf dieser Insel ist einer der aktivsten der Welt und bricht seit 1949 fast ununterbrochen strombolianisch aus. Wir unternehmen eine Rundfahrt um die Insel und können den Vulkan aus der Fern beobachten.
7. Tag:Amami Oshima (FMA)
Amami Oshima beherbergt eine seltene endemische Tierwelt, darunter den Präfekturhäher, der an seinem blau-roten Gefieder zu erkennen ist, und das schwarze Amami-Kaninchen - eine der ursprünglichsten heute lebenden Kaninchenarten. Das Unterwasser-Ökosystem von Amami Oshima ist ebenso vielfältig wie die Flora und Fauna an der Küste. Wir genießen die Zeit an den malerischen tropischen Stränden beim Schwimmen, Kajakfahren und Tauchen. Außerdem haben wir die Möglichkeit die Kulturgeschichte der Insel im Kunstmuseum und im Kimono-Dorf kennenzulernen.
8. Tag:Okinoerabujima (FMA)
Okinoerabujima ist ein Paradies für Entdecker - unter der Insel befinden sich über 300 Kalksteinhöhlen, die von riesigen Kavernen bis hin zu von der Gischt des Meeres geformten Buchten reichen. Wir wagen uns in eine der Höhlen und lassen uns von funkelnden Stalaktiten und Stalagmiten verzaubert. Beim Schwimmen, Schnorcheln und Tauchen in den unberührten Gewässern der Insel erleben wir eine reiche Unterwasserwelt mit zahlreichen Korallenarten.
9. - 10. Tag:Motobu (FMA)
Am Morgen besuchen wir das UNESCO-Weltkulturerbe Schloss Nakijin, eines der berühmtesten Gusuku-Schlösser Japans. Wir genießen ein japanisches Mittagsbuffet auf der Marine Piazza mit biologischem Genki-Gemüse aus der Region, traditionellen okinawanischen Pfannengerichten, Tempura-Gerichten und den berühmten okinawanischen Suppen und Soba-Nudeln. Nach dem Mittagessen können wir einen Spaziergang entlang der malerischen Bise-Fukugi Road unternehmen, wo Reihen von Kampferbäumen einen wunderschönen Weg bilden. Wir unternehmen eine 20-minütige Fahrt mit dem Ochsenkarren durch die malerischen, von Bäumen gesäumten Straßen und erkunden die Gegend auf diese einzigartige Weise. Alternativ können wir am Strand des bekannten Gorilla Chop, der weniger als einen Kilometer vom Motobu Pier entfernt liegt, schwimmen und schnorcheln.
11. Tag:Zamami Island (FMA)
Die Klarheit des Wassers hier ist Weltklasse und die Farbe des Ozeans hat sogar ihren eigenen Namensgeber: „Kerama blue“. Die Unterwasserlandschaft ist spektakulär und lockt Taucher aus der ganzen Welt an, ist aber auch für Schnorchler sehr attraktiv. Wir schwimmen, schnorcheln und tauchen im Wasser vor unberührten Stränden der weitgehend unerschlossenen Inseln. Wanderer können auf den Gipfel des Berges Takatsuki wandern, von wo aus man eine unglaubliche Aussicht auf die Inseln hat. Auf dem Rückweg können wir durch das malerische Dorf Zamami laufen, um das wahre Inselleben zu erleben.
12. Tag:Kumejima (FMA)
Kumejima gehört zur Inselgruppe Okinawa Shoto und ist für ihre zahlreichen einzigartigen Felsformationen und ihre ruhige unberührte Küste bekannt. Die Insel diente einst aufgrund ihres Süßwasserreichtums dem Reisanbau in großen Mengen. Auf Kumejima haben Schnorchler und Taucher eine weitere Gelegenheit die einzigartige Meeresvielfalt der Region zu erkunden. Wer lieber trocken bleibt kann in einem Ryukyu-Dorf an einer traditionellen Musikaufführung und einer Teezeremonie teilnehmen, die es nur in dieser Region Japans gibt.
13. Tag:Miyakojima (FMA)
Die abgelegene Miyako-Inselkette besteht aus acht Inseln mit weißen Sandstränden und kristallklarem Wasser. Wir werden den Imgyaa Marine Garden besuchen, der hervorragende Möglichkeiten zum Schnorcheln und Schwimmen bietet, sowie malerische Küstenwanderungen zur nah gelegenen Halbinsel unternehmen.
14. Tag:Iriomote (FMA)
Auf Iriomote, der zweitgrößten Insel der Präfektur Okinawas, unternehmen wir eine Fahrt durch die Mangroven und können die von dichtem Dschungel bedeckte Insel erkunden. Außerdem besuchen wir einen abgelegenen Strand, der nur mit dem Boot zu erreichen ist, und können beim Schnorchel die Artenvielfalt unter Wasser bewundern.
15. - 16. Tag:Ishigaki (FMA)
Ishigaki, die südlichste Insel Japans, ist unser Ausgangspunkt um für 2 Tage, dieses tropische Paradies erkunden.Hier werden wir die unberührten Strände genießen, nachdem wir an einem Tag eine Wanderung auf den Berg Banna unternommen haben und eine lokale Awamori-Destillerie besucht haben. Taucher haben die Möglichkeit, im Manta Scramble zu tauchen und mehr über das Leben der hier lebenden Rochen zu erfahren. Ein zusätzlicher Ausflug zur nahegelegenen Insel Taketomi mit einer einzigartigen Dorftour in einem traditionellen Ochsenkarren steht auf dem Programm. Zum Abschluss unserer Reise gibt es eine landestypische Kochvorführung und einen Abschiedsdrink mit dem Kapitän.
17. Tag:Keelung (A)
Unsere Reise endet in der taiwanesischen Stadt Keelung. Um 9:30 Uhr gehen wir von Bord der Coral Geographer und verabschieden uns von neu gewonnenen Freunden, dem Kapitän und der Crew.
Leistungen:
- alle Ausflüge mit unserem ExpeditionsteamBenutzung von Xplorer, Zodiacs und KajaksSchnorchel- und SCUBA-Ausrüstung (SCUBA-Tauchen gegen Aufpreis)tägliche Vorträge und Briefings mit GastdozentenVollpension an Bordausgewählte Weine, ausgewählte Biere, Hausspirituosen, Säfte, Softdrinks zum Mittag- und Abendessen24-Stunden-Barista-Kaffee- und TeestationEintrittsgelder in NationalparksTrinkgelderExpeditionstagebuchWifi-Zugang
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Seite drucken