Ikarus Tours - CORAL ADVENTURER - Mikronesien - Grüne Oasen im Pazifik


Veranstalter: Ikarus Tours Angebotsnummer: 285780 Reisedauer: 13 Tage Reiseland:
Australien Kundenbewertung:
(3.95 von 5)
Termine:
2 Termine im Zeitraum vom
18.12.2025 - 30.12.2025 Teilnehmerzahl: min. 60 max. 120
18.12.2025 - 30.12.2025 Teilnehmerzahl: min. 60 max. 120
ab € 8.390
zur Buchungsanfrage
Auf dieser Reise tauchen wir in die reichen Stammeskulturen von Kosrae, Pohnpei und Yap ein und erleben faszinierende alte Traditionen. Auf der Insel Pohnpei unternehmen wir einen Spaziergang durch den tropischen Wald bis zum rauschenden Kepriohi-Wasserfall mit der Möglichkeit, ein erfrischendes Bad unter dem Wasserfall zu nehmen. Unsere erfahrenen Guides begleiten uns, teilen ihr Wissen und bringen uns die Natur und Kultur näher. An den meisten Stationen dieser Reise haben wir die Gelegenheit, in kristallklarem Wasser zu schnorcheln oder zu tauchen, Lagunen zu erkunden und unberührte Biosphärenreservate zu erleben. An Bord genießen wir gemeinsam frische, saisonale Köstlichkeiten, zubereitet von unseren talentierten Küchenchefs, und lassen uns ein Glas australischen Wein schmecken. In familiärer Atmosphäre und mit australischer Gastfreundschaft verspricht diese Route ein unvergessliches Abenteuer für uns alle.
Highlights:
- Auf einen Blick der Föderierten Staaten von Mikronesien: Yap, Chuuk, Pohnpei und Kosrae
- unberührte Gewässer in klasklaren Lagunen
- Pohnpei, bekannt als das „Venedig des Pazifiks“
- japanische Wracks aus dem Zweiten Weltkrieg auf dem Grund der Chuuk-Lagune
- Steingeld-Währung und die traditionellen Bautechniken der Yapese
- Bordsprache: englisch

Reiseverlauf
1. Tag: Einschiffung ( FMA )
Wir beginnen unsere Reise mit einem Charterflug von Cairns nach Rabaul. Nach unserer Ankunft in Rabaul entspannen wir uns im Rapopo Resort, bevor wir um 15:00 Uhr an Bord des Schiffes gehen; die Abfahrt ist für 16:00 Uhr geplant.
2. Tag: Auf See ( FMA )
Wir entspannen uns an Bord und genießen die Annehmlichkeiten des Schiffs.
3. Tag: Expeditionstage - möglich zu jedem Zeitpunkt ( FMA )
Diese Reiseroute gibt einen Überblick über die besuchten Ziele und angebotenen Aktivitäten. Während der gesamten Expedition behalten wir uns vor, den Ablauf bei Bedarf anzupassen, um das Expeditionserlebnis bestmöglich zu gestalten. Dabei werden saisonale Veränderungen, Wetter- und Gezeitenbedingungen sowie andere Ereignisse, die den Betrieb des Schiffes beeinflussen könnten, berücksichtigt. Es kann passieren, dass wir uns in einer Region oder einem Zielgebiet ggf. auch etwas länger aufhalten um die Region noch besser zu erkunden. Wo und wann entscheidet die Schiffleitung.
4. Tag: Kapingamarangi Atoll ( FMA )
Kapingamarangi ist der südlichste Punkt Mikronesiens und ein polynesischer Außenposten, etwa 740 km von der Hauptinsel, dem Bundesstaat Pohnpei, entfernt. Das Atoll hat eine Gesamtfläche von 74 km² einschließlich der Lagune und umfasst 33 bewaldete Inselchen auf der Ostseite. Etwa 500 Menschen leben hier. Während unseres Besuchs haben wir die Gelegenheit, das ein Dorf zu besuchen, dessen Bewohner für ihre kunstvollen Holzschnitzereien bekannt sind. Außerdem besteht die Möglichkeit, handgefertigte Souvenirs zu erwerben und im kristallklaren Wasser zu schwimmen.
5. Tag: Auf See ( FMA )
Wir lehnen uns entspannt zurück und während unsere Crew unterhaltsame Aktivitäten für uns organisiert oder wir uns mit neuen Freunden an Bord austauschen. Alternativ stöbern wir in unseren gut sortierten Bibliotheken und wählen unser Lieblingsbuch für den Tag aus.
6. Tag: Kosrae ( FMA )
Die bergige Insel Kosrae, bekannt als die „Insel der schlafenden Frau“, ist der östlichste Bundesstaat der Föderierten Staaten von Mikronesien. Wir paddeln mit dem Kajak durch die Mangrovengebiete und erkunden die geheimnisvollen Lelu-Ruinen – einst eine beeindruckende Stadt, die sich über 20 Hektar erstreckte, mit einem ausgeklügelten Kanalsystem, klarer sozialer Struktur und pyramidenförmigen Gräbern. Am Nachmittag genießen wir das Schnorcheln und Tauchen im kristallklaren Wasser. Bei geführten Dschungelwanderungen entdecken wir die üppige Natur der Insel, besuchen die Riesen-Muschel-Farm oder verbringen Zeit mit den Einheimischen – inklusive einer traditionellen Vorführung.
7. Tag: Auf See ( FMA )
Wir genießen einen entspannten Tag auf See mit spannenden Vorträgen unserer erfahrenen Gastdozenten oder lassen einfach in stiller Gelassenheit den Blick über das weite Meer schweifen.
8. Tag: Pohnpei (Kolonia) ( FMA )
Pohnpei, früher bekannt als Ponape oder Ascension, gehört zu den Sevyavin-Inseln, die wiederum Teil der größeren Karolinen-Inselgruppe sind und zum Bundesstaat Pohnpei der Föderierten Staaten von Mikronesien (FSM) gehören. Die wichtigsten Bevölkerungszentren auf Pohnpei sind Palikir, die Hauptstadt der FSM, und Kolonia, die Hauptstadt des Bundesstaates Pohnpei. Wir besuchen die archäologische Stätte von Nan Madol, eine steinerne Stadt mit zahlreichen meeresgefüllten Kanälen und Wasserwegen. Bekannt als das „Venedig des Pazifiks“, war diese Stadt im 12. Jahrhundert nicht nur Regierungssitz, sondern auch heiliger Ort mit Tempeln und Kultstätten. Im Anschluss unternehmen wir eine Wanderung zu den Kepiho-Wasserfällen, gefolgt von einem Mittagessen, das von unserer Crew organisiert wird.
9. Tag: Ant Atoll ( FMA )
Wir unternehmen einen Spaziergang durch das Ant-Atoll-Biosphärenreservat, das von der UNESCO anerkannt ist. Das Atoll beherbergt ein beeindruckendes Korallenriff, das wir beim Schnorcheln oder Tauchen erkunden können. In der Lagune leben einige der größten Kolonien von Seeschwalben, Schwarznoddis und Fregattvögeln im Pazifik. Zudem ist es die Heimat einer gesunden Population von Grauen Riffhaien. Nach der Erkundung der Insel genießen wir ein exklusives BBQ-Mittagessen, das von unserer Crew für uns vorbereitet wird.
10. Tag: Auf See ( FMA )
Seetag
11. Tag: Chuuk Lagoon ( FMA )
Mit einem schützenden Riff von 225/km Länge, das den natürlichen Hafen umschließt, war die Chuuk-Lagune der ideale Standort für Japans Südpazifik-Stützpunkt im Zweiten Weltkrieg. Im Februar 1944 wurde sie Ziel eines großangelegten US-Angriffs – der Operation Hailstone – bei dem zahlreiche Wracks zurückblieben, die heute als weltberühmte Tauchspots gelten. Für zertifizierte Taucher an Bord bietet sich hier die einmalige Gelegenheit, bis zu drei Wracktauchgänge zu unternehmen. Auch Schnorchler können über den Relikten des Zweiten Weltkriegs und lebendigen Korallenriffen schwimmen. Unser Expeditionsleiter organisiert zudem einen geschichtlichen Rundgang, unter anderem zur verlassenen Luftwaffenbasis auf Etten Island.
12. Tag: Poluwat ( FMA )
Auf dem Poluwat-Atoll unternehmen wir einen Spaziergang durch das örtliche Dorf und erhalten eine Einführung in den Lebensstil und die Kultur der Einheimischen. Den Nachmittag verbringen wir entspannt beim Schwimmen im kristallklaren Wasser und gönnen uns anschließend Nachmittagstee und Mimosas auf einem abgelegenen, unbewohnten Atoll.
13. Tag: Lamotrek ( FMA )
Auf Lamotrek werden wir im Dorf mit Blumenkränzen, traditionellem Tanz und Gesang herzlich willkommen geheißen. Lokale Guides führen uns anschließend durch das Dorf, wo wir mehr über traditionelle Heilpflanzen und lokales Handwerk erfahren. Lamotrek ist ein Korallenatoll, das aus den drei Inseln Falaite, Pugue und Lamotrek besteht. Es liegt im Bundesstaat Yap und ist Teil der Karolinen-Inseln. Vor Ort erleben wir Vorführungen im Flechten und der Zubereitung traditioneller Speisen. Außerdem haben wir die Möglichkeit, mit den Einheimischen eine Tour im Segelkanu zu unternehmen oder beim Schnorcheln, Schwimmen oder Tauchen die nahegelegenen Riffe zu erkunden.
14. Tag: Ifalik ( FMA )
Ifalik ist eines der traditionellsten Dörfer Mikronesiens und setzt alles daran, seine kulturelle Identität zu bewahren – ein Privileg, das wir hautnah erleben dürfen. Die Insel liegt etwa 700 Kilometer südöstlich von Yap Island. Zwar beträgt ihre Landfläche nur 1,47 Quadratkilometer, doch die große Lagune lädt uns zu spannenden Erkundungen ein. Wir erfahren die faszinierende Geschichte Ifaliks, das einst als „Kriegerinsel“ bekannt war. Bei unserer Ankunft werden wir von den Dorfbewohnern in traditionellen und zeremoniellen Kopfbedeckungen begrüßt. Anschließend begeben wir uns auf einen geführten Rundgang durch das Dorf. Auch erwartet uns zum Abschluss ein weiteres unvergessliches Erlebnis beim Schnorcheln, Schwimmen oder Tauchen an einem abgelegenen Strand.
15. Tag: Auf See ( FMA )
Während unseres Tages auf See entspannen wir uns und genießen kulinarische Höhepunkte – zubereitet von unseren talentierten Küchenchefs, die uns mit ihren Gourmetkreationen verwöhnen.
16. Tag: Yap Island ( FMA )
Wir verbringen unseren Tag auf Yap mit einem Besuch im Dorf Kaday, der Heimat der Stein-Geld-Bank. Yap ist einer der vier Bundesstaaten der Föderierten Staaten von Mikronesien. Die Hauptinsel Yap ist berühmt für ihre Steingeldwährung – Kalksteinscheiben (Rai), die einen Durchmesser von 4 Metern bis hinunter zu 4 Zentimetern haben. Wir erleben den berühmten Bambustanz, aufgeführt von jungen Tänzern, der bei besonderen Anlässen aufgeführt wird.
17. Tag: Auf See ( FMA )
Seetag
18. Tag: Palau, Republic of Palau ( FMA )
Die Republik Palau ist ein Inselstaat in der mikronesischen Subregion Ozeaniens im westlichen Pazifik. Sie besteht aus insgesamt 340 Inseln und bildet eine Verbindung zwischen der Inselkette der Karolinen und Teilen der Föderierten Staaten von Mikronesien. Während unser Schiff vor Koror vor Anker liegt, haben zertifizierte Taucher die Möglichkeit an ein oder zwei Tauchgängen unter der Führung lokaler Guides teilzunehmen. Wer das Schnorcheln bevorzugt, kann gemeinsam mit Einheimischen die atemberaubenden Rock Islands erkunden. Zusätzlich tauchen wir bei einer geführten Stadttour in die Kultur der Stadt ein – inklusive eines Besuchs im ausgezeichneten lokalen Museum.
19. Tag: Auf See ( FMA )
Seetag
20. Tag: Helen Reef, Palau ( FMA )
Wir treffen uns mit lokalen Rangern, die uns Einblicke in das Projekt zum Schutz der Meeresschildkröten geben.. Anschließend unternehmen wir einen Sapziergang zur Vogelbeobachtung. Helen Reef, gelegen in den südwestlichen Inseln Palaus, ist ein großes, geschlossenes Atoll mit weitläufigen Riffplatten, einem komplexen Kanalsystem und einer kleinen Insel – einem wichtigen Nistplatz für Meeresschildkröten sowie zahlreiche Seevogelarten.
21. Tag: Auf See ( FMA )
Wir genießen den letzten Tag an Bord und lassen die Erlebnisse der letzten Tage Revue passieren.
22. Tag: Ausschiffung in Sorong, Indonesia ( FMA )
Wir erreichen Sorong. Die Ausschiffung erfolg um 10:00 Uhr. Unsere Crew steht bereit, um zusätzliche Informationen zu Charterflügen zu geben. Wir haben die Möglichkeit, an einer lokalen Tour durch Sorong teilzunehmen, bei der unsere Guides spannende Geschichten über die Geschichte und Kultur der Stadt mit uns teilen. Nachmittags erfalgt der Charterflug nach Darwin.
Leistungen:
- Charterflug von Cairns nach Rabaul
- Charterflug von Sorong nach darwin
- alle Ausflüge mit unserem Expeditionsteam
- Benutzung von Xplorer, Zodiacs und Kajaks
- Schnorchel- und SCUBA-Ausrüstung (SCUBA-Tauchen gegen Aufpreis)
- tägliche Vorträge und Briefings mit Gastdozenten
- Vollpension an Bord
- ausgewählte Weine, ausgewählte Biere, Hausspirituosen, Säfte, Softdrinks zum Mittag- und Abendessen
- 24-Stunden-Barista-Kaffee- und Teestation
- Eintrittsgelder in Nationalparks
- Trinkgelder
- Expeditionstagebuch
- Wifi-Zugang
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Australien
Seite drucken