Zum Anfang der Seite springen

Wikinger Reisen - Faszination Südamerika

Einmalig: Atacama & Salar de Uyuni

Faszinierend: Cerro de los Siete Colores

Tropisch: Iguazú, Ilha Grande & Rio Wikinger Reisen
Veranstalter: Wikinger Reisen Angebotsnummer: 286692 Reisedauer: 20 Tage Reiseländer: Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile Kundenbewertung:
(4.24 von 5)
Termine: 5 Termine im Zeitraum vom
24.04.2026 - 02.10.2026
ab € 7.695 zur Buchungsanfrage
Südamerika steht für Vielfalt – und genau das zeigt unsere Reise vom Pazifik zum Atlantik durch vier Länder. Wir erleben die Extreme des Kontinents: die Atacama-Wüste in Chile, den endlosen Salar de Uyuni in Bolivien, farbenprächtige Felsen im Norden Argentiniens, die gewaltigen Iguazú-Fälle und zum Abschluss brasilianische Leidenschaft in Rio. Diese Reise wird dich tief beeindrucken und garantiert unvergessen bleiben!


Höhepunkte:
 
  • Einmalig: Atacama & Salar de Uyuni
  • Faszinierend: Cerro de los Siete Colores
  • Tropisch: Iguazú, Ilha Grande & Rio


Verlauf

1. Tag: Abflug nach Südamerika

2. Tag: Bunte Hügel und Pazifikluft
Ankunft in Santiago und Fahrt in die Küstenstadt Valparaíso. Auf einem Rundgang entdecken wir die UNESCO-geschützte Altstadt mit ihren farbenfrohen Häusern, steilen Treppen und kunstvollen Graffitis. Hotelübernachtung in Valparaíso. 130 km.

3. Tag: Tor zur Atacama
Flug nach Calama und Transfer in das charmante Oasendorf San Pedro de Atacama. Bei einem ersten Spaziergang erkunden wir traditionelle Lehmhäuser und spüren das besondere Flair dieser Wüstenoase auf 2.400 m Höhe. 3 Hostalübernachtungen in San Pedro. 230 km. (F)

4. Tag: Durch Dünen und das Tal des Todes
Von San Pedro aus wandern wir hinauf zu den Corniza-Dünen mit weiten Ausblicken über die Mondlandschaft der Atacama. Über das eindrucksvolle Valle de la Muerte mit seinen bizarren Felsformationen kehren wir zurück in den Ort. GZ ca. 5 Std., ± 300 m. (F)

5. Tag: Flamingos und Hochlandlagunen
Zum Auftakt erkunden wir zu Fuß die Lagune Tebinquinche, wo Flamingos im glitzernden Salzsee auf Futtersuche gehen. GZ ca. 1 Std., kaum Höhenunterschiede. Anschließend fahren wir weiter hinauf ins Andenhochland auf über 4.000 m Höhe. Von der intensiv blauen Laguna Miscanti wandern wir zur benachbarten Laguna Miñiques. GZ ca. 1 1/2 Std., + 30 m, - 100 m. 240 km. (F)

6. Tag: Ins bolivianische Hochland
Wir verlassen Chile und überqueren die Grenze nach Bolivien. Entlang der spektakulären Lagunenroute halten wir an der schwefelhaltigen Laguna Hedionda und der türkisblauen Laguna Cañapa – ein Paradies für Flamingos. Danach durchqueren wir den abgelegenen Salar de Chiguana und erreichen unser Tagesziel San Pedro de Quemez auf rund 3.700 m Höhe. Hotelübernachtung. 400 km. (F, A)

7. Tag: Salzmeer und Vulkanblick
Heute erwartet uns der scheinbar endlose Salar de Uyuni – eine schimmernde Salzfläche, die mit dem Himmel verschmilzt. Auf der Insel Incahuasi spazieren wir zwischen meterhohen Kakteen durch eine bizarre Landschaft. Am Fuß des Vulkans Tunupa wandern wir anschließend zu einem Aussichtspunkt, der den Blick über das weite Salzmeer freigibt. GZ ca. 2 Std., ± 150 m. Hotelübernachtung in Colchani. 260 km. (F, M)

8. Tag: Auf den Spuren der Outlaws
Vom abgelegenen Dorf San Miguel wandern wir durch enge Schluchten und bizarre Kakteenlandschaften – genau hier sollen sich einst Butch Cassidy und Sundance Kid versteckt haben. Die eindrucksvolle Landschaft lässt die Vergangenheit lebendig werden. GZ ca. 2 Std., ± 100 m. Danach fahren wir weiter in die farbenprächtige Umgebung von Tupiza. 2 Hotelübernachtungen in Tupiza. 220 km. (F, M)

9. Tag: Roter Canyon und Mate-Tee
Wir wandern durch die tiefroten, spektakulären Schluchten von Torre Huayco – eine Landschaft wie aus einem Westernfilm. GZ ca. 4 Std., ± 80 m. In einem traditionellen Dorf erwartet uns ein stärkendes Mittagessen, dazu probieren wir den typischen Mate-Tee der Region. Danach Rückfahrt nach Tupiza. 60 km. (F, M)

10.-11. Tag: Zwischen Schluchten und Farbenpracht
In Villazón überqueren wir die Grenze zu Argentinien und erreichen Tilcara. Je nach Ankunftszeit erkunden wir zu Fuß die beeindruckende Garganta del Diablo oder schlendern durch den charmanten Ort. Am nächsten Tag wandern wir durch die farbenfrohe Landschaft der Quebrada de Humahuaca – spektakuläre Andenpanoramen inklusive. Danach fahren wir weiter nach Salta und legen unterwegs einen Stopp in Purmamarca ein, wo uns der Cerro de los Siete Colores mit seinem leuchtenden Farbenspiel aus Rosa, Weiß, Braun, Grün und Gelb in Staunen versetzt. Je 1 Hotelübernachtung in Tilcara und Salta. 270 km und 210 km. (2 x F)

12.-14. Tag: Von Salta zu den donnernden Fällen
Wir starten mit einem Rundgang durch die kolonial geprägte Altstadt von Salta, bevor wir zum Flughafen fahren und nach Iguazú fliegen. Auf brasilianischer Seite beziehen wir unser Quartier – das Naturspektakel kann beginnen! Am nächsten Tag tauchen wir ein in die gewaltige Welt der Wasserfälle: Auf der argentinischen Seite führt uns der Weg zur tosenden Garganta del Diablo, dann wandern wir auf dem Macuco-Trail durch dichten Regenwald, immer begleitet vom Rauschen des Wassers und dem Ruf exotischer Vögel. GZ ca. 4 Std. ± 70 m. Den 14. Tag genießen wir auf der brasilianischen Seite mit atemberaubenden Panoramablicken. Wer will, hebt fakultativ im Helikopter ab oder wagt sich per Boot direkt unter die Fälle. 3 Hotelübernachtungen in Foz do Iguaçu. Je 40 km pro Tag. (3 x F)

15.-16. Tag: Inselträume vor Rio
Flug nach Rio de Janeiro und Weiterfahrt entlang der grünen Costa Verde nach Angra dos Reis. Von dort bringt uns ein Schnellboot zur Ilha Grande – ein tropisches Inselparadies mit Regenwald und Traumstränden. Am nächsten Tag wandern wir durch dichten Regenwald zur Praia do Pouso und weiter bis zum nördlichen Ende der spektakulären Praia de Lopes Mendes, die zu den schönsten Stränden Brasiliens zählt. Nach einer Badepause geht es zu Fuß und mit dem Boot zurück. GZ ca. 3 Std., ± 130 m. 2 Pousada-Übernachtungen auf der Ilha Grande. 185 km am 15. Tag. (2 x F)

17.-18. Tag: Von der Insel in die Cidade Maravilhosa
Mit dem Schnellboot kehren wir zurück aufs Festland und fahren weiter nach Rio de Janeiro. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung. Vielleicht locken der Strand oder ein erster Bummel durch die quirlige Metropole. Am 18. Tag erleben wir die Highlights der Stadt auf einer ganztägigen Tour: Vom Zuckerhut genießen wir den Ausblick über die Bucht, vom Corcovado mit der berühmten Christusstatue liegt uns ganz Rio zu Füßen. 2 Hotelübernachtungen in Rio de Janeiro. 170 km und 40 km. (2 x F)

19. Tag: Adeus, Südamerika!
Ein letzter Blick auf Rio, dann bringt uns der Transfer zum Flughafen. Rückflug nach Europa. 25 km. (F)

20. Tag: Ankunft


Leistungen:
 
  • Flug
  • RailundFly
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise im klimatisierten Kleinbus, in Vans, in geländegängigen Fahrzeugen, in Booten und per öffentlicher Schnellfähre
  • 17 Übernachtungen in Mittelklassehotels/-hostals/-pousadas im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • 17 x einfaches Frühstück, 3 x leichtes Mittagessen oder Lunchpaket, 1 x Abendessen
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung und teils zusätzlich lokale spanisch- oder portugiesischsprachige Führer


 


Reise-Informationen


Aufgrund der Straßenverhältnisse können auch kurz erscheinende Etappen mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Die Transfers in Bolivien erfolgen in geländegängigen Jeeps. Pro Jeep werden 4-5 Personen befördert. Die Freigepäckmenge auf dem Inlandsflug mit Aerolíneas Argentinas von Salta nach Iguazú beträgt 15 kg pro Person (Änderungen vorbehalten). Zusatzgepäck kann für wenige EUR pro kg am Schalter hinzugebucht werden. Die Zimmer in Chile sind verhältnismäßig klein: Doppelzimmer ca. 3x3 m, Einzelzimmer ca. 2x3 m.

Anforderungsprofil
Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden. Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern. Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen. Geeignet für Gäste mit normaler Kondition.

Kulturanteil
Der Schwerpunkt dieser Reisen liegt auf den Naturerlebnissen, kombiniert mit den kulturellen Sehenswürdigkeiten des Landes.


Hinweise

Kleine Reisegruppe


Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Wikinger Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.24 von 5 auf Grundlage von 55 Bewertungen 55
Andere Reisen im Land Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile
Seite drucken