Dertour - Indochina Highlights (Gruppenreise)


07.11.2025 - 19.06.2026
Kambodscha, Vietnam und Laos – die auch als Kulturzentrum Asiens bekannte Region öffnet sich erst allmählich dem Tourismus und hält somit noch viele verborgene Schätze zum Entdecken für Sie bereit. Sie beginnen im noch wenig von modernen Einflüssen berührten Laos, wo der unverfälschte buddhistische Glaube allgegenwärtig erscheint. Danach warten Hanoi, die Halong-Bucht und landschaftliche Highlights mit der Fahrt über den Wolkenpass und dem Duftfluss in Hue auf Sie. Zum Abschluss führt Sie die Reise in die quirlige Metropole Ho Chi Minh Stadt, dem einstigen Saigon, im Süden Vietnams und nach Kambodscha, wo ein ein Besuch des architektonischen Wunderwerks Angkor Wat nicht fehlen darf.
Vientiane, Luang Prabang, Hanoi, Halong Bucht, Hoi An, Hue, Ho Chi Minh Stadt, Cu Chi Tunnel, Mekong Delta, Phnom Penh, Siem Reap, Angkor Wat
1. Tag: Vientiane
(Freitag) Individuelle Ankunft am Flughafen und Begrüßung durch Ihre Reiseleitung. Transfer zu Ihrem Hotel und Check-in (ab 14 Uhr). Der Tag steht für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Die Hauptstadt von Laos ist noch immer eine verschlafene charmante Stadt mit grünen Alleen, interessanten Tempeln und farbenprächtigen Märkten. Die Mischung aus französisch-kolonialer Architektur und asiatischer Spiritualität zieht Besucher in ihren Bann. Flanieren Sie entlang der eleganten, von Bäumen gesäumten Boulevards flanieren und in der Fa Ngum Straße am Mekong einen Sundowner genießen. Eine Nacht im Surestay by Best Western Vientiane (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne).
2. Tag: Vientiane - Luang Prabang
(Samstag) Morgens checken Sie aus und lernen die Highlights der Stadt kennen.
Sie sehen Patuxai mit seinem gewaltigen Triumphbogen, der vom Pariser Arc de Triomphe beeinflusst wurde. Außerdem wartet That Luang, das am meisten verehrte Heiligtum von Laos mit seinem einzigartigen goldenen Stupa, der einer Bananenblüte ähnelt und in dem eine von Buddhas Rippen aufbewahrt sein soll.
Sie erhalten im Anschluss einen Transfer zum Bahnhof und fahren von dort aus am frühen Nachmittag mit einem modernen Schnellzug nach Luang Prabang (ohne Reiseleitung, ca. 2 Std.). Luang Prabang, der ehemalige Sitz der königlichen Familie und alte Hauptstadt des Lan Xang Königreiches liegt malerisch am Nam Khan und am Mekong Fluss. Die Stadt ist berühmt für ihre historischen Tempelanlagen und ihre szenenreiche, von Bergen umgebene Lage. 1995 wurde sie zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Vom Bahnhof fahren Sie direkt zum Hausberg der Stadt und erklimmen die 300 Stufen des Phousi-Hill, um einen herrlichen Panoramablick auf Luang Prabang zu genießen. Auf dem Gipfel befindet sich ein kleiner 200 Jahre alter Stupa-Tempel. Am Abend lohnt sich ein Besuch auf dem Nachtmarkt mitten in der Stadt. Neben Souvenirs gibt es hier leckeres Streetfood (nicht inklusive) und lebhaftes Flair! 2 Nächte im Parasol Blanc Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 300 km (Frühstück)
3. Tag: Luang Prabang & Pak Ou Höhlen
(Sonntag) Der Wecker klingelt heute früh! Gegen 6 Uhr morgens können Sie nämlich bereits den Almosengang der Mönche beobachten. Das frühmorgendliche Ritual des Tak Bat ist ein täglicher Bestandteil des laotischen Lebens, bei dem die Mönche Opfergaben einsammeln und dafür einen Segen erhalten. Nach dieser wohltuenden Dosis Spiritualität laufen Sie zum Markt, um etwas Obst einzukaufen, bevor es zum Frühstück ins Hotel zurückgeht. Danach fahren Sie mit einem Boot den Mekong flussaufwärts zu den steilen Kalksteinfelsen, die sich über den Mekong erheben. Auf dem kleineren Nam Ou Fluss erreichen Sie schließlich die außergewöhnlichen Pak Ou Höhlen, wo Sie zahlreiche Buddhastatuen bewundern können. Unterwegs machen Sie außerdem Halt in Ban Xang Hai, einem Dorf, das bekannt ist für die Herstellung des Lao-Lao (Reisschnaps). Am Nachmittag lernen Sie bei einem Rundgang die Höhepunkte der Stadt kennen. Sie können traditionelle laotische und französische Kunst im Nationalmuseum (Königspalast) bewundern. Diese königliche Residenz der Jahrhundertwende wurde originalgetreu erhalten und bietet einen einzigartigen Einblick in die Geschichte von Laos. Am Wat Xieng Thong, dem Kronjuwel aller Klöster und Tempel der Stadt, zeigen die Kunstbauten exquisite Mosaike und vergoldete Wandmalereien. Am Abend haben Sie Gelegenheit, die buddhistische Gelassenheit der Stadt auf sich wirken zu lassen. (Frühstück)
4. Tag: Kuang Si Wasserfall - Hanoi
(Montag) Check-out und Frühstück im Hotel. Danach geht es in ein kleines Dorf, wo Sie einen Einblick in das tägliche Leben der landwirtschaftlichen Gemeinschaft erhalten. Die anschließende, landschaftlich reizvolle Fahrt führt Sie zu einer der Hauptattraktionen von Laos, dem atemberaubenden Kuangsi-Wasserfall. Dort unternehmen Sie einen kurzen Spaziergang durch den Regenwald zu den beeindruckenden Stufen des Wasserfalls, die in klare Kalksteinbecken stürzen. Vergessen Sie Ihre Badesachen nicht, um hier ein erfrischendes Bad zu nehmen. Dort gibt es außerdem die Möglichkeit, ein Bärenrettungszentrum zu besuchen. Nach dem Mittagessen in einem lokalen Restaurant fahren Sie zum Flughafen Luang Prabang und fliegen von dort aus am frühen Abend nach Hanoi, die Hauptstadt Vietnams. Transfer zu Ihrem Übernachtungshotel. 2 Nächte im The Ann Hotel (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). (Frühstück, Mittagessen)
5. Tag: Hanoi
(Dienstag) Am Morgen besuchen Sie auf einer Fahrt durch die von französischer Kolonialarchitektur geprägte Stadt u.a. den altehrwürdigen Literaturtempel und die Einsäulenpagode. Im Anschluss machen Sie einen Spaziergang durch die Altstadt Hanois mit ihren 36 schmalen Gassen. Man sagt, dass es hier für jede Ware eine Straße gibt. Sie entdecken die französische Kolonialarchitektur inmitten der belebten Straßen mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und Händlern und bekommen einen ersten Eindruck der geschäftigen Metropole. Von dort aus schlendern Sie zum Hoan Kiem See und besichtigen den Ngoc Son-Tempel. (Frühstück)
6. Tag: Hanoi - Halong Bucht
(Mittwoch) Am Morgen gegen 8:30 Uhr beginnt Ihre Fahrt in Richtung Halong Bucht. Unterwegs können Sie auf den Reisfeldern die Bauern mit ihrem einfachen Arbeitsgerät beobachten. In der Bucht angekommen gehen Sie an Bord Ihres Bootes. Sie besuchen einige der wunderschönen Inseln rund um die Bucht und genießen dann das Abendessen an Bord. Eine Nacht an Bord einer Dschunke der Bhaya Classic Cruise (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne) (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
7. Tag: Halong Bucht - Hoi An
(Donnerstag) Stehen Sie heute früh auf, um die atemberaubende Landschaft der Halong Bucht zu genießen. Nach dem Frühstück setzen Sie Ihre Erkundungen fort und entdecken, was Halong Bucht so einzigartig macht. Die einzigartige Felsenlandschaft der Halong Bucht mit ihren malerischen Buchten, entstanden vor Jahrmillionen und von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Mehr als 3000 Kalksteinfelsen, teils mit wunderschönen Grotten, wachsen hier aus dem Meer – ein Kunstwerk der Natur, geformt von Wind und Wetter. Vormittags gehen Sie am Tuan Chau Pier von Bord. Transfer zum Flughafen Hanoi, Flug nach Danang und Weiterfahrt nach Hoi An. 2 Nächte im Hadana Boutique Hoi An Hotel (Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). (Frühstück)
8. Tag: Hoi An
(Freitag) Das zum Weltkulturerbe gehörende Hoi An besticht durch seinen lieblichen Charme. Erkunden Sie die gemütliche Altstadt mit ihren schmalen Gassen und historischen Handelshäusern sowie die überdachte Japanische Brücke und entdecken Sie den chinesischen Charakter der Stadt. Eine Bootsfahrt auf dem Thu Bon Fluss rundet das Tagesprogramm ab. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Gönnen Sie sich in einem der hübschen Cafés einen traditionellen vietnamesischen Kaffee und genießen Sie das bunte Treiben der zauberhaften Stadt. (Frühstück)
9. Tag: Hoi An - Hue
(Samstag) Der Vormittag steht im Zeichen der landschaftlich beeindruckenden Fahrt nach Hue, die über den Hai Van Pass führt. Die Straße verläuft durch bergige Landschaft mit spektakulären Ausblicken, vorbei an kristallklaren Lagunen und idyllischen Dörfern. In Hue angekommen besichtigen Sie das idyllisch gelegene Königsgrab von Kaiser Minh Mang. Sie erreichen die Thien Mu Pagode, die zu den Wahrzeichen von Hue zählt und fahren von dort aus mit dem Boot zurück nach Hue. Kulturhistorischer Höhepunkt ist der Besuch des imposanten Kaiserpalastes, welcher der "Verbotenen Stadt" in Beijing nachempfunden wurde. Hier haben Sie Gelegenheit, viel Interessantes über Vietnams Vergangenheit und das Leben der alten Kaiser zu erfahren. Eine Nacht im Romance Hotel (Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). (Frühstück)
10. Tag: Hue - Ho Chi Minh Stadt
(Sonntag) Nach einem zeitigen Frühstück Fahrt zum Flughafen und Flug nach Ho Chi Minh Stadt. Auf dem Programm steht der Besuch des einzigartigen Tunnelsystems von Cu Chi, das während des Vietnamkriegs mit bloßen Händen erbaut wurde. Nach dem Mittagessen in einem lokalen Restaurant Rückfahrt nach Ho Chi Minh Stadt. Eine Nacht im Windsor Plaza Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 5 Sterne). (Frühstück)
11. Tag: Ho Chi Minh Stadt - Can Tho
(Montag) Heute lernen Sie die Metropole Ho Chi Minh Stadt kennen. Vormittags besichtigen Sie das quirlige Chinatown, die Thien Hau Pagode und die Kathedrale Notre Dame (von außen). Unterwegs machen Sie noch einen Foto-Stopp am Präsidentenpalast. Am Nachmittag fahren Sie nach Can Tho im herrlichen Mekong Delta. Eine Nacht im Victoria Can Tho Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). (Frühstück)
12. Tag: Can Tho - Chau Doc
(Dienstag) Mit dem Motorboot geht es früh morgens zum Schwimmenden Markt von Cai Rang. Erleben Sie das bunte Treiben und besuchen Sie den Obstgarten, bevor Sie mit dem Bus nach Chau Doc fahren. Dort angekommen wechseln Sie erneut auf ein Boot, um eine Fischfarm und ein Dorf der Cham zu besuchen. Eine Nacht im Victoria Chau Doc Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). (Frühstück)
13. Tag: Chau Doc - Phnom Penh
(Mittwoch) Mit dem „Daily Cruiser Express“- oder „Blue Cruiser“ fahren Sie gegen 7.00 Uhr per Boot nach Phnom Penh (Dauer ca. 4,5 Std./Fahrt ohne Reiseleitung). An der kambodschanischen Grenze bei Vinh Xuong Erledigung der Einreiseformalitäten, bevor Sie Phnom Penh gegen Mittag erreichen. Am Internationalen Hafen werden Sie von Ihrer Reiseleitung in Empfang genommen und lernen Phnom Penh bei einer Stadtrundfahrt kennen. Sie sehen u.a. das Nationalmuseum, die Silberpagode und den Wat Phnom Tempel, welcher der Stadt den Namen gab. Eine Nacht im Tribe Phnom Penh Post Office Square Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). (Frühstück)
14. Tag: Phnom Penh - Siem Reap
(Donnerstag) ca. 6-stündige Busfahrt nach Siem Reap. Nach Ankunft in Siem Reap Check-in in Ihrem Übernachtungshotel. Nachmittags unternehmen Sie mit einem Holzboot eine beschauliche Bootsfahrt auf dem Tonle Sap und erleben die besondere Atmosphäre und das ländliche Leben am See. 3 Nächte im Lotus Blanc Resort (Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). (Frühstück)
15. Tag: Siem Reap
(Freitag) Vormittags haben Sie die Gelegenheit, den Tempel Banteay Srei zu erkunden, der im späten 10. Jahrhundert errichtet wurde. Unterwegs machen Sie Halt in einem einheimischen Dorf und besuchen Familien, die Palmzucker herstellen. Ebenfalls besuchen Sie Banteay Samre aus dem 12. Jahrhundert. Das Bauwerk besteht aus einem zentralen Tempel mit vier Flügeln, einer großen Halle und zwei Bibliotheken. Am Nachmittag ist die Besichtigung von Angkor Wat zweifelsohne ein Höhepunkt Ihrer Reise: Erbaut im 12. Jahrhundert ist es das grandioseste Bauwerk aller Khmer Tempel. (Frühstück)
16. Tag: Siem Reap
(Samstag) Frühaufsteher haben die Möglichkeit, mit dem Tuk Tuk den Sonnenaufgang über den Spitzen der spektakulären Tempelstadt zu genießen. Außerdem erkunden Sie die königliche Stadt Angkor Thom. Dort besichtigen Sie Sehenswürdigkeiten wie den Bayon Tempel. Verwinkelte Gänge, steile Treppen und eine Ansammlung von über 200 lächelnden Gesichtern macht ihn so einmalig. Am Nachmittag besichtigen Sie den einzigartigen Urwaldtempel Ta Prohm. Dieser ist für Viele der faszinierendste aller Tempel Angkors, da der Urwald den Tempel förmlich verschlingt. Weiter geht es in ländlichere Regionen, Sie machen Halt und erleben eine kurze Segnungszeremonie der lokalen Mönche der Umgebung. (Frühstück)
17. Tag: Siem Reap
(Sonntag) Heute endet Ihre Reise.Transfer zum Flughafen und Beginn Ihres Anschlussaufenthaltes. (Frühstück)
- Gruppenreise lt. Reiseverlauf im klimatisierten Reisebus, per Zug und per Boot
- Flughafentransfers
- Innerasiatische Flüge in der Economy-Class mit nationalen Fluggesellschaften inklusive Gebühren lt. Reiseverlauf
- 16 Nächte, davon 15 Nächte in den genannten oder gleichwertigen Hotels der Mittelklasse und der gehobenen Mittelklasse sowie eine Nacht auf einer Dschunke von „Bhaya Classic Cruise“ (UG1X)
- 16x Frühstück, 2x Mittagessen, 1x Abendessen
- Örtlich wechselnde, deutschsprechende Reiseleitung, an Bord der Dschunke englischsprechende Betreuung durch das Schiffspersonal.
- Eintrittsgelder und Besichtigungen lt. Reiseverlauf
- Reiseführer
- Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen bzw. 4 Personen (*siehe Termine)
(siehe Punkt 7 AGB) - Mindestalter: 3 Jahre
- Visum nicht inklusive
- Jeder Gast erhält eine individuelle Trinkflasche, die unterwegs aufgefüllt werden kann. Der Gebrauch von Plastikflaschen soll auf diese Weise reduziert werden.
- Warme Kleidung für Nordvietnam empfohlen.
- Wechselnder Teilnehmerkreis (ab dem 4. Tag).
- Flug-, Hotel- und Programmänderungen vorbehalten
Auch buchbar als Privatreise mit täglicher Durchführung. Anf R, Leistung VTE10001B
Örtlich wechselnde, englischsprechende Reiseleitung (UB1X ab 2 Pers. pro Buchung, UB2X Alleinreisender) oder örtlich wechselnde, deutschsprechende Reiseleitung (UG1X ab 2 Pers. pro Buchung, UG2X Alleinreisender)